Wer Tankt E10 Super im G29

Ich habe bisher auch noch kein Bio Sprit getankt, aber ich werde ihm ab März eine Tankfüllung gönnen und dann schauen wie er es verträgt;)
Was willst Du da schauen? Das wirst Du vielleicht nach 200000 km sehen, wenn Du den Motor zerlegst.

Was sollte E10 den Motoren von heute denn antun?
Bald kommt hoffentlich E20.
Wasser im Öl?
Fahr den Wagen heiß und das Wasser ist raus aus dem Öl. ;)
In dem Text steht was von 200€ für einen Wechsel am 325i. ;) Passendes Öl+Filter gibts für unter 50€. Und bei MacOil ist's nur etwas teurer und gefährdet nicht die Garantie.
Und welche Wechselintervalle veranschlagt man beim bösen Wassereintrag ins Öl? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste es ja, dort wo "geheime" Infos auf unabgestimmten Wegen an die Presse kommen, ist nicht mit Sachlichkeit zu rechnen.

Na ja das wird sicher nicht passieren, sonst hätte BMW ich den Motor für diesen Treibstoff freigeben
Die Hersteller müssen E10 freigeben. Der Normalverbraucher wird da auch nie einen Unterschied feststellen. Ich bin aber der Meinung, dass der höhere Bio Anteil nicht förderlich ist für eine saubere Verbrennung.

Nun, gerade zur "sauberen Verbrennung" bezüglich E10 kann man sich wunderbar online informieren.
Wie begründet du deine Ablehnung?

In Frankreich gibt es kaum noch E5 zu kaufen. So sie nicht dieseln oder stromern, fährt das Land mit E10 - und das schon seit Jahren. Gäbe es Auffälligkeiten, wäre dies bekannt.

Ich tanke in Frankreich daher auch E10, zumal es auf dem Land oft kein Super 98 gibt.

E10 heißt dass bis zu 10 % Ethanol, also ganz normaler Alkohol zulässig ist.
Im gewöhnlichen Super sind es bis zu 5 %.
Bio heißt, dass der Alkohol auf biologische Weise erzeugt wird (wie zum Beispiel in eurem Bier oder Wein) und nicht auf fossiler Basis gewonnen wird und daher klimaneutral ist.

Und Alkohol verbrennt ganz sauber und rückstandsfrei, es ist einfach nur einwertiger Alkohol mit der Summenformel C2H6O.

Was soll da passieren?

Und jetzt losschlagen, denn es ist ja böse Lobbyarbeit.

Hier die kleine Schattenseite, wenn man Dinge vorschreibt, die Realität aber außer Acht lässt. Der Verbraucher ist der Depp, weil Vorgaben gar nicht erfüllt werden können und zahlt die Strafe für die Konzerne.

E10 hatte ich bis jetzt noch nie in ein Fahrzeug getankt und das kommt auch sicher nicht in den Z.

Euer E-Benzin verwirrt mich jedes Mal.... sowas gibt bei uns in der Schweiz nicht.
Gemäss Handbuch ist der Z4 zwar klopfgeregelt, aber so wie ich das sehe, kann er ROZ 98 oder sogar 102 nicht identifizieren. Meines Wissens können nur wenige ziemlich teure Sportwagen von ROZ über 95 profitieren.

Ich erinnere mich sehr gut an die Diskussion und wie ein damaliger BMW-Techniker ein mit der Presseabteilung nicht abgestimmtes (zensiertes) statement an die Presse gab und es zu hitzigen Diskussionen kam. Zitat:

"Durch den zehnprozentigen Ethanolanteil im Benzin nimmt auch die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert", erklärt Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW. Die Ölverdünnung ist für die Motorenexperten ein ernstes Problem - so ernst, dass die Konkurrenten BMW und Daimler kurzfristig ein gemeinsames Forschungsteam bildeten, das jetzt spezielle Praxistests durchführen soll. (...) Einem ähnlichen Ölproblem kamen Fachleute vor Monaten bereits beim Diesel auf die Spur, dem bis zu sieben Prozent Fettsäure aus Rapsöl und Methanol beigemischt werden. Hier bildet das Motoröl durch chemische Reaktion mit den Biokomponenten des Treibstoffs Säuren, die schließlich eindicken und das Triebwerk buchstäblich verstopfen können.

Letztendlich hat BMW die Kurve gekriegt und chemische Reaktionen ausser Kraft gesetzt, indem man der o.g. These nur in Märkten mit schlechter Kraftstoffqualität bzw. niedriger Klopffestigkeit (hier gehts aber um E10) einen gewissen Wahrheitsgehalt zusprach. Hier wurden verschiedene Dinge in einen Topf geworfen, die der Laie nicht nachvollziehen konnte.

Naja, die Welt drehte sich dann auch recht schnell wieder weiter und die Ölfirmen haben in der Folge ihre Öle auf die höheren Ethanolgehalte im Kraftstoff angepasst. Plötzlich waren die Ölspezifikationen voll mit Tests, die die Kompatibilität mit E10 und Biodiesel abprüften. Für den Kollegen Brüner tat es mir besonders leid aber letztlich hat er ein sehr wichtiges Thema angestossen.

Lesenswerte Quelle, mit und ohne Popcorn:
Genau diese Querdenker von BMW verunsichern die BMW Mitarbeiter.

Als ich vor 16 Jahren mit meinem ersten LPG umgerüsteten BMW ,Motor hatte grad 15km gelaufen,in die Niederlassung fuhr mußte ich mir jede Menge Halbwissen anhören.

Nun haben beide schon weit über 200000 km gelaufen ohne Probleme.

LPG hat auch einen höheren Wasseranteil,ja und,nach dem nächsten Gebirgspass ist das Wasser verdunstet.

• Like
Reaktionen: RST
Ich hatte im m140i ohne opf die ersten Tankfüllungen E5 95 getankt. Beide Endrohre waren nach ein paar Tagen Rabenschwarz. Nachdem ich dann auf Super Plus (nicht 102) umgestiegen bin, hat das Rußen erheblich nachgelassen. Das war wirklich deutlich.
Von da an bin ich bei SP geblieben. Jetzt mit OPF sieht man davon natürlich nichts mehr, allerdings bin ich bei SP geblieben…fürs Gefühl.

In unser geleastes Zweit KFZ kommt allerdings E10, wobei ich gar nicht so sicher bin ob das nicht eine Milchmädchen Rechnung ist. Ethanol hat schließlich einen geringeren Energiegehalt und ich könnte mir vorstellen, dass die 3-4% Kostenersparnis sich durch die 5% höhere Beimischung wieder in Luft auflösen.

Ethanol hat schließlich einen geringeren Energiegehalt und ich könnte mir vorstellen, dass die 3-4% Kostenersparnis sich durch die 5% höhere Beimischung wieder in Luft auflösen.
Rein rechnerisch nicht, du kaufst ja keine Nullenergie in den maximal 5% mehr Beimischung. Der Unterschied im Energiegehalt E5 vs E10, mit dem jeweils maximalen Ethanolanteil, beträgt unter 2 %.

Was wisst ihr eigentlich so über die Energiedichte von SuperPlus und ETBE?

Und nochmal was von der bösen Lobby

Genau diese Querdenker von BMW verunsichern die BMW Mitarbeiter.

Als ich vor 16 Jahren mit meinem ersten LPG umgerüsteten BMW ,Motor hatte grad 15km gelaufen,in die Niederlassung fuhr mußte ich mir jede Menge Halbwissen anhören.

Nun haben beide schon weit über 200000 km gelaufen ohne Probleme.

LPG hat auch einen höheren Wasseranteil,ja und,nach dem nächsten Gebirgspass ist das Wasser verdunstet.
Ich glaube, dass BMW-Motoren (von R6 bis V12) ohne Thomas Brüner nicht die wären, die wir kennen. Ihn als Querdenker zu bezeichnen ist ziemlich unüberlegt.;) Was richtig ist: Ein so generisches statement (ob wahr oder nicht) ohne Rücksprache/Genehmigung der Pressestelle abzugeben, ist leichtfertig. Das ist aber ein ganz anderes Thema, wie auch LPG, die Oktanzahl oder die BMW NL.

Das Problem am Ethanolgehalt ist, dass es die Alterung von Öl beschleunigt und Dichtungen angreift. Irreversibel und vom ersten Kontakt an. ABER: Wenn Öl und Dichtungen darauf abgestimmt sind, ist es beherrschbar und das trifft für viele Fahrzeuge zu.
Ich wusste es ja, dort wo "geheime" Infos auf unabgestimmten Wegen an die Presse kommen, ist nicht mit Sachlichkeit zu rechnen.
Das stimmt. Entsprechend solltest du dich vorher abstimmen.;) Wenn man am Rande/Ende eines Fachvortrags auf einer Konferenz gefragt wird, hat man keine Gelegenheit seinen PR-Berater anzurufen. Für sowas gibt es allerdings interne Trainings, in denen man lernt was wo gesagt werden darf und was ein öffentliches statement von einer persönlichen Meinung unterscheidet. Zum Thema:

Im Anhang findest du die aktuellen ACEA 2021-Ölspezifikationen.
Auf Seite 4 ist ein Test (1.14) inkl. Grenzwerten aufgeführt, der die Ölalterung unter Beimischung von Biodiesel untersucht. Hier geht es um Eindickungs- und Ablagerungsneigung
Auf Seite 5 (Test 2.4) ist ein recht neuer Daimler Motorentest aufgeführt, der sogar mit 20% Kraftstoff gefahren wird um die Schlammbildung des Öls zu untersuchen.
Last but not least, jedoch nicht Teil von ACEA, sondern von Daimler-Freigaben, sind sog. Biodieselkompatibilitätstests am OM646-Motor, die ein Öl bestehen muss will es von Daimler freigegeben werden.

Dass wir diese in Tests in der gesamten Industrie haben, hat (auch) seinen Ursprung in der Aussage von Herrn Brüner. Wenn alle Öle so toll und kompatibel mit den Komponenten im Kraftstoff wären, bräuchte es diese Tests nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon 1983 hieß es:
Mein BMW fährt 210
Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n,
das macht Spaß!
Ich geb Gas, ich geb Gas!

Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein
Tank nur das gute Super E5 rein - ich mach Spaß!
Ich geb Gas, ich geb Gas!

Albert, kannst du dich noch erinnern, dass du mich vor ein paar Jahren mal auf einer Tour gefragt hast, warum bei meinem Zetti die Auspuffrohre imer so blitzeblank aussehen (besonders im Vergleich von denen deines damaligen E89)?
(M)Eine Antwort liegt in der Benutzung von Ultimate102.

VG
Patrick

und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon gehn, ach sind ja bald 3 Euro 10 🤣

Das ist mein Spaß Auto und das ist mir der Spaß auch wert, bin gerade bei aulitzky Software machen, so noch mal schnell getankt

Mein f11 530 xd touring mit Software hat auch immer das Premium Diesel bekommen

Anhänge

• Screenshot_20220118-095210_Gallery.jpg
    Screenshot_20220118-095210_Gallery.jpg
    53 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220118-095202_Gallery.jpg
    Screenshot_20220118-095202_Gallery.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 17
Albert, kannst du dich noch erinnern, dass du mich vor ein paar Jahren mal auf einer Tour gefragt hast, warum bei meinem Zetti die Auspuffrohre imer so blitzeblank aussehen (besonders im Vergleich von denen deines damaligen E89)?
(M)Eine Antwort liegt in der Benutzung von Ultimate102.

VG
Patrick
Darin sehe ich sogar den grössten Vorteil vom Ultimate, noch vor irgendwelchen marginalen Leistungsunterschieden oder Minderverbräuchen. Für mich der FC Bayern der Tankstelle.

Zurück
Oben Unten