Wann anmelden?

Schönen guten Abend, es freut mich, dass ich zur zeitvertreibenden Beschäftigung beitragen konnte. Der Z4 wird immer noch, wie seit langem geplant, am xx.02.2022 angemeldet, da mir der Thread keine überzeugenden Argumente pro oder contra früher oder später geliefert hat.

Hier nun Schwarzwaldimpressionen vom Wochenende, leider noch ohne Z4. Vielleicht ergibt sich ja diesen Spätwinter noch Gelegenheit mit Z4, mal sehen... Wer auch immer die Macht hat, hier Threads zu schließen, möge dies nun mit diesem Thread tun ;)

Anhänge

• SW.jpg
    SW.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 23
  • SW_2.jpg
    SW_2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 22
  • SW_3.jpg
    SW_3.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 23
  • SW_5.jpg
    SW_5.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 24
  • SW_6.jpg
    SW_6.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 24
  • SW_7.jpg
    SW_7.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend, es freut mich, dass ich zur zeitvertreibenden Beschäftigung beitragen konnte.
Der Z4 wird immer noch, wie seit langem geplant, am xx.02.2022 angemeldet, da mir der Thread keine überzeugenden Argumente pro oder contra früher oder später geliefert hat.

Hier nun Schwarzwaldimpressionen vom Wochenende, leider noch ohne Z4. Vielleicht ergibt sich ja diesen Spätwinter noch Gelegenheit mit Z4, mal sehen...
Wer auch immer die Macht hat, hier Threads zu schließen, möge dies nun mit diesem Thread tun ;)
Du schreibst jetzt, es gab für dich keine überzeugenden Argumente, obwohl du diesen Thread nicht als ernsthaft eingestellt hast, Bravo….Willkommen auf meiner Igno Liste!

Du schreibst jetzt, es gab für dich keine überzeugenden Argumente, obwohl du diesen Thread nicht als ernsthaft eingestellt hast, Bravo….Willkommen auf meiner Igno Liste!
Vielleicht verpasst du dann was....
Mitunter kann es unterhaltsam sein, wenn sich jemand zum Affen macht.
Elwu hat sein Pulver sicher noch nicht verschossen. :b

Schönen guten Abend, es freut mich, dass ich zur zeitvertreibenden Beschäftigung beitragen konnte. Der Z4 wird immer noch, wie seit langem geplant, am xx.02.2022 angemeldet, da mir der Thread keine überzeugenden Argumente pro oder contra früher oder später geliefert hat.

Hier nun Schwarzwaldimpressionen vom Wochenende, leider noch ohne Z4. Vielleicht ergibt sich ja diesen Spätwinter noch Gelegenheit mit Z4, mal sehen... Wer auch immer die Macht hat, hier Threads zu schließen, möge dies nun mit diesem Thread tun ;)
Dann aber doch hoffentlich die Zulassung am 02.02.2022 oder noch besser am 22.02.2022 damit du dir den Tag gut merken kannst um dem Z4 einen Wellnesstag am Tag der Zulassung gönnen zu können. Er hat es dann immer um eine weiteres Jahr mit Dir ausgehalten und dich sicher von A nach B transportiert.🙈😂
Unser Daily hat da anfangs an diesem Jahrestag immer einen Blumenstrauß bekommen....................nein nicht von uns, vom Autohaus bei dem wir das Auto gekauft hatten.

• Haha
Reaktionen: H-P
Das glaube ich erst Ende Juli. Bei uns erraten sie das Wetter momentan kaum für die kommenden drei Tage :rolleyes: Ich entschuldige mich im Voraus, solltest du Dipl. Meteorologe sein und die Langzeitprognose selbst erstellt haben ;)
Ich habe jetzt mal die 42-Tage-Prognose einer großen Wetterseite für Garmisch die letzte Woche verfolgt. Der Februar war erst wenig winterlich vorhergesagt, dann einige Tage später Monster-Winter mit Dauerfrost über Wochen. Heute wieder völlig anders, nur die ersten Tage Dauerfrost, dann gehts regelmäßig hoch bis 12 Grad in der zweiten Februarhälfte. Auf die offenbar jedes mal neu gewürfelte Niederschlagsprognose für diesen Zeitraum möchte ich gar nicht eingehen.

Ich habe jetzt mal die 42-Tage-Prognose einer großen Wetterseite für Garmisch die letzte Woche verfolgt. Der Februar war erst wenig winterlich vorhergesagt, dann einige Tage später Monster-Winter mit Dauerfrost über Wochen. Heute wieder völlig anders, nur die ersten Tage Dauerfrost, dann gehts regelmäßig hoch bis 12 Grad in der zweiten Februarhälfte. Auf die offenbar jedes mal neu gewürfelte Niederschlagsprognose für diesen Zeitraum möchte ich gar nicht eingehen.
Also keine Ganzjahresanmeldung zu empfehlen, sondern Tageszulassungen - an…, ab…., an…., ab…., an…. 😵‍💫

Wie wäre es denn mal mit so etwas?

Für alle die da unbedingt sparen müssen.🙈

Wie wäre es denn mal mit so etwas?

Für alle die da unbedingt sparen müssen.🙈
Wenn’s das in ähnlicher Form auch für Ehefrauen geben würde, hätte sich der Fred Ersteller womöglich nicht von seiner reichen Schwäbin trennen müssen.:D

Hallo. Gibt es in der Schweiz. Nutze ich für meine Motorräder. Hat Vor- u. Nachteile..
Gruss
Wenn man einen wirklich winteruntauglichen Wagen besitzt, dann ist zumindest in der Schweiz eine Wechselnummer genau das richtige! Man bezahlt sowohl bei der Versicherung sowie bei der Strassenverkehrsabgabe jeweils nur das teurere Fahrzeug und kann jederzeit die Nummer von einem zum anderen PW wechseln.

Hallo
Stimmt nicht ganz. Man zahlt einen etwas höheren Versicherungsbeitrag, als nur für das teuerere Fahrzeug. Das nicht benutzte könnte z.B. gestohlen werden, oder einen Brand auslösen. In meinem Fall +20 % auf das teuere Fahrzeug. Zudem benötigt man auch geeignete Wechselnummerträger und muss auch an den Wechsel denken. Ist mir schon mehr alos einmal passiert, dass ich ohne Nummer unterwegs war….. Wenn die Preisunterschiede, oder das Alter zwischen den Fahrzeugen sehr hoch ist, lohnt es sich nicht unbedingt. Bei der Steuer bin ich mir gerade nicht sicher, müsste ich nachschauen…
Gruss

Ich hatte diese Konstelation mehrere Jahre und hatte bei der Versicherung keinen Aufschlag -schon gar nicht +20%. Beim Strassenverkehrsamt waren es glaub ich zus. 50.- im Jahr. Das mit dem Wechselrahmen stimmt, ist mir aber nie passiert.
Aber ja, es wurde mir auf die Dauer auch zu blöd, habe beide PW's verkauft und mir nun den Z4 zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Beitrag von 600 CHF pro Jahr auf 730 CHF für Vollkasko erhöht….
Bei der Steuer zahlt man für das zweite Fahrzeug 25 %…

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
In D kannst das Wechselkennzeichen vergessen. Habe ich bisher glaub ich erst zweimal auf der Straße gesehen. Steuer jeweils voll, mit Glück bei manchen Versicherungen einen kleinen Abschlag.

In D kannst das Wechselkennzeichen vergessen. Habe ich bisher glaub ich erst zweimal auf der Straße gesehen. Steuer jeweils voll, mit Glück bei manchen Versicherungen einen kleinen Abschlag.
Da hast du recht. Ich habe noch nie eines gesehen und hätte wohl im ersten Moment gerätselt um welche Art von Kennzeichen es sich handelt mit dem etwas anderen Design.

1643015266725.png
Hier ist es nochmal näher erklärt: Wechselkennzeichen: Sinnvolle Alternative für Zweitwagen?

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es nur wenige nutzen:

"...Wenn Sie mit der Anschaffung von einem Wechselkennzeichen liebäugeln, sollten Sie bedenken, dass ein solches Schild lediglich
für zwei Fahrzeuge derselben Klasse verwendet werden kann...."

Wenn Du also den Zetti über den Winter in die Garage stellst, darfst Du das Kennzeichen dann nicht an einen Golf/ Polo machen... :confused: :13wallz:

Was für ein Blödsinn...und völlig praxisfremd. :(

DAS ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es nur wenige nutzen:

"...Wenn Sie mit der Anschaffung von einem Wechselkennzeichen liebäugeln, sollten Sie bedenken, dass ein solches Schild lediglich
für zwei Fahrzeuge derselben Klasse verwendet werden kann...."

Wenn Du also den Zetti über den Winter in die Garage stellst, darfst Du das Kennzeichen dann nicht an einen Golf/ Polo machen... :confused: :13wallz:

Also das ist bei uns in Österreich sinnvoller gelöst.

Das ist so nicht richtig:

Ein Wechselkennzeichen kann für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden, es darf jedoch zur gleichen Zeit nur an einem von diesen Fahrzeugen geführt werden.
Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.

Möglich ist das Wechselkennzeichen für:

Klasse M1: Kfz zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz

Klasse L: Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW

Klasse O1: Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
Es ist leider nicht möglich, ein Wechselkennzeichen für einen Pkw und ein Motorrad zu verwenden oder mehr als zwei Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen zuzulassen.

Golf Polo und Zetti usw. sind in einer Klasse.

Hier komplett nachzulesen

Zurück
Oben Unten