Tuning - Umbauten und mehr...

Das müsste man in dem Fall beim Kauf eines Occasions-Z4 prüfen lassen... Ich habe bei meinem Z4 noch 2.5 Jahre Werksgarantie, aber in dem Fall nur, wenn mein Vorgänger nichts in diese Richtung unternahm.

Bei einem Privatkauf aus Erstbesitz würde ich mir das im Kaufvertrag zusichern lassen (erfolgter Eingriff in die DME aktuell oder in der Vergangenheit?). Wie verhält sich das beim Gebrauchtwagenkauf beim (Vertrags-)Händler?

Im Ankaufvertrag des BMW Händlers, als ich meinen Alten in Zahlung gegeben hatte Stand: "Kein Chiptuning durchgeführt"
Das würde ich so auch in den Vertrag aufnehmen, wenn ich einen Gebrauchten kaufe

Im Ankaufvertrag des BMW Händlers, als ich meinen Alten in Zahlung gegeben hatte Stand: "Kein Chiptuning durchgeführt"
Das würde ich so auch in den Vertrag aufnehmen, wenn ich einen Gebrauchten kaufe
wobei z.B. ein Zusatzsteuergerät, wenn man es genau nimmt, kein Chiptuning sein sollte. Ich würde das genereller halten und z.B. keine Leistungssteigernden Maßnahmen wurden durchgeführt vereinbaren, um wirklich rechtssicher zu sein aber eventuell habe ich da auch nur ein falsches Verständnis von Chiptuning = neues Mapping

wobei z.B. ein Zusatzsteuergerät, wenn man es genau nimmt, kein Chiptuning sein sollte. Ich würde das genereller halten und z.B. keine Leistungssteigernden Maßnahmen wurden durchgeführt vereinbaren, um wirklich rechtssicher zu sein aber eventuell habe ich da auch nur ein falsches Verständnis von Chiptuning = neues Mapping

Falsch, ist kein Unterschied - und BMW bekommt ein externes Zusatzsteuergerät ebenfalls 1:1 mit.

….und Zusatzsteuergeräte haben Viel Häufiger noch das Problem, dass dies ja der DBE falsche Werte „unterschieben/vorgauckeln“ müssen, um die Leistungssteigerung überhaupt erzielen zu können - damit gehen in der Regel aber sämtliche Schutzmechanismen flöten, welche BMW zur Sicherheit hinterlegt hatte.

• Like
Reaktionen: RTC
Ohne jetzt genau auf die technische Lösung der Veränderung einzugehen, ist "Chiptuning" aus meiner Sicht der Überbegriff für solche Maßnahmen. Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Rechtsstreit auch so gewertet werden würde.

Schlußendlich ist es ja egal, ob man ein paar Bits und Bytes ändert, oder wie in guten alten Zeiten noch ne Nockenwelle tauscht. Du veränderst den Werkszustand und der Hersteller wird im Schadensfall immer versuchen seine Kosten gering zu halten.

Primär betrifft dies Leistungssteigerungen - egal, ob mit externer Box, oder über ODB-Kennfeldoptimierung und MHD & Co.

Theoretisch betrifft die JEDE Veränderung am Fahrzeug, welche BMW so nicht vorgesehen hat (bzw. mittels nicht originaler BMW Komponenten). Dies trifft selbstredende nur für die von der Tuning-Maßnahme betroffenen Komponenten zu. Beispiel: Distanzscheiben oder andere Felgen - dann kann (ich sage bewusst kann, weil ich keinen Fall kenne) BMW im Falle eines Gewährleistungsanspruches diese ablehnen. Sämtliche BMW Händler und auch die direkten Niederlassungen wurden vor längerer Zeit per Schreiben darauf hingewiesen, dass die Werkstätten SÄMTLICHE Fahrzeuge mit Änderungen (Felgen, Distanzscheiben, Anbauteile, technische Änderungen, Leistungssteigerungen, usw.) direkt an BMW zu melden sind, damit diese Fahrzeuge in eine sogenannte Tuning-Datenbank eingetragen werden können um im Falle einer Mängelanzeige zuerst prüfen zu können, ob die Ursache ggf nicht doch an der Tuningmaßnahme begründet ist und somit die Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung eingeschränkt abgelehnt werden kann. Dieses Schreiben hatte ich von meinem Freundlichen schon persönlich in Händen und konnte dies durchlesen. Es kommt nun darauf an, ob der Freundliche sich an diese "Anweisung" hält, oder ob BMW selbst automatisch etwas herauslesen kann (Beispiel Service mit ODB-Connect der Teststation).

Somit könnte dies selbstredend auch bei Änderungen in der Software hergeleitet werden - auch wenn dies vermutlich ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit TUNING und Garantie/Gewährleistung gegenüber BMW - selbst nicht als mir BMW seinerzeit beim Z4M ein Teil nach knapp 6 Jahren auf Kulanz ersetzt hat. Aber es kommt halt immer auch auf die Werkstatt, deren Argumentation und den Sachverhalt an. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn alle Service-Intervalle sauber eingehalten und auch bei BMW durchgeführt wurden (Stichwort: "sauberes" Serviceheft).

Eine Garantie ist dies jedoch nicht. Trifft man im unglücklichsten Fall durch eine Verkettung unglücklichen Umstände auf einen peniblen Sachbearbeiter, welcher zufällig auch die bekannten Fahrzeugdaten bei BMW überprüft, kann einem auch argumentativ Ärger ins Haus kommen. Ist halt so, muss man wissen.
Danke. Das macht in meinen Augen auch Sinn. Andererseits kann man bei BMW auch bestimmte Komfortmerkmale codieren lassen. Ich denke, da hilft ein direktes Gespräch mit meinem Service-Meister aus der Niederlassung um vorzufühlen, wie weit ich gehen darf. Als erstes fällt mir das Start-Stop ein. Sicherlich nicht das dünnste Brett, das ich da mitbringe.:D

Danke. Das macht in meinen Augen auch Sinn. Andererseits kann man bei BMW auch bestimmte Komfortmerkmale codieren lassen. Ich denke, da hilft ein direktes Gespräch mit meinem Service-Meister aus der Niederlassung um vorzufühlen, wie weit ich gehen darf. Als erstes fällt mir das Start-Stop ein. Sicherlich nicht das dünnste Brett, das ich da mitbringe.:D

Start-Stop dauerhaft deaktivieren imüsste streng genommen sogar ein Verstoß sein, der zwingend zum Verlust der ABE führen dürfte - denn es hat einen Grund dass die Hersteller dies dem Fahrer wie früher nicht mehr selbst überlassen - die CO2 Emissionseinstufung des Fahrzeuges, was inzwischen Zulassungsrelevant ist. :whistle:

Start-Stop dauerhaft deaktivieren imüsste streng genommen sogar ein Verstoß sein, der zwingend zum Verlust der ABE führen dürfte - denn es hat einen Grund dass die Hersteller dies dem Fahrer wie früher nicht mehr selbst überlassen - die CO2 Emissionseinstufung des Fahrzeuges, was inzwischen Zulassungsrelevant ist. :whistle:
Ja, das ist mir bekannt. Steuerhinterziehung, Klimaschwein etc. Ich möche nur, dass mein Auto ein Eigenleben entwickelt und sich beim Motorstart den letzten Zustand merkt. Der wäre START-STOP OFF :D

Ja, das ist mir bekannt. Steuerhinterziehung, Klimaschwein etc. Ich möche nur, dass mein Auto ein Eigenleben entwickelt und sich beim Motorstart den letzten Zustand merkt. Der wäre START-STOP OFF :D
GuMo, wenn man das Fahrzeug auf Sport+ stellt ist es doch auch dauerhaft aus. Ich wäre nicht so sicher dass das relevant für die Betriebserlaubnis ist. Scheint mir nicht plausibel, aber was ist schon plausibel in diesen Zeiten?

GuMo, wenn man das Fahrzeug auf Sport+ stellt ist es doch auch dauerhaft aus. Ich wäre nicht so sicher dass das relevant für die Betriebserlaubnis ist. Scheint mir nicht plausibel, aber was ist schon plausibel in diesen Zeiten?
So ist es! Zumal du es jederzeit auch manuell deakivieren kannst.....

So ist es! Zumal du es jederzeit auch manuell deakivieren kannst.....
Manuell ist aber nicht automatisch. Und einen Knopf drücken ist etwas anderes als in den Steuergeräten rumprogrammieren.
Wird wohl schon auch seinen Grund haben, dass - automatisch - immer in Comfort gestartet wird

Doch ist es, denn die CO2 Einstufung erfolgt im für den Hersteller "für ihn günstigsten" normalen Fahrprogramm und ist sehr wohl signifikanter Teil der Zulassung.
Zumindest wurde mir das von meinem Bekannten (Ingenieur im FIZ bei BMW) so berichtet. Deshalb kannst Du das auch nicht permanent abstellen.

Zugegeben, das war auch das Erste, was ich mit BimmerCode umgestellt habe - jetzt merkt er sich die letzte Stellung von Start-Stop und behält diese bei.

Mir geht es um das Gedrücke bei jedem Motorstart, das ich verhindern möchte. Ich stelle ja auch nicht bei jeder Fahrt die ganze Ergonomie neu ein. Mal sehen was möglich ist. :thumbsup:

Mir geht es um das Gedrücke bei jedem Motorstart, das ich verhindern möchte. Ich stelle ja auch nicht bei jeder Fahrt die ganze Ergonomie neu ein. Mal sehen was möglich ist. :thumbsup:

Möglich ist viel - mein Zetti startet immer in Sport Individual und Start-Stop merkt sich die letzte Einstellung. 😉

Dein Auto hat ja auch schlaue Heinzelmännchen, die das alles für dich erledigen.

...jepp, ich kann Dir sogar den Namen des Heinzelmännchens verraten: BimmerCode :D

Aber Du möchtest das ja mit "Einverständnis" von BMW erreichen - und da sehe ich KEINERLEI Möglichkeit.

Kommt die bei euch denn wirklich so häufig zum Tragen?
Gerade bei den aktuellen Temperaturen kommt es mir vor, als wäre die Funktion mehr (vom Auto aus) deaktiviert, als aktiv

Ich frage mich gerade warum ich Start/Stop nicht auskodieren dürfen sollte wenn BMW selbst diese ab Stufe „Sport“ oder „M/S“ selbst deaktiviert 🤷‍♂️ :b

E33348EF-F6BF-48AE-87D8-D2FEB4FAE3C6.jpeg

Ich frage mich gerade warum ich Start/Stop nicht auskodieren dürfen sollte wenn BMW selbst diese ab Stufe „Sport“ oder „M/S“ selbst deaktiviert 🤷‍♂️ :b

Anhang anzeigen 529451

...weil der IMMER wieder nach einem NEUSTART des Fahrzeuges aktiv ist, ebenso die Fahrerlebnisstufe Comfort - ist Teil der Zulassung des Herstellers für den Fahrzeug beim KBA. Glaube es mir...

...weil der IMMER wieder nach einem NEUSTART des Fahrzeuges aktiv ist, ebenso die Fahrerlebnisstufe Comfort - ist Teil der Zulassung des Herstellers für den Fahrzeug beim KBA. Glaube es mir...
Mag sein, aber wenn man, wie es oben @zettipower schön beschrieben hat, den Startvorgang vollzieht ist die Start/Stop sowas für den A.sch wie sonst was :b
Aber is mia eh Wurschd, Bimmercode sei gepriesen 🙏🤘:b

Ich finde die Option nicht das mein Zetti im Sport Modus startet, kann mir jemand sagen unter welcher Rubrik in bimmer Code das ist?

Zurück
Oben Unten