Tuning - Umbauten und mehr...

Ich denke, das wird irgendwann über "Bimmercode" möglich sein - ohne, das man extra ein Modul anbasteln muss...!?

Nein, das wird so nie in BimmerCode kommen/möglich sein, weil der Elektronik des „normalen“ G29 ein entscheidendes Bauteil fehlt. Das Display kann das darstellen, aber die zusätzliche Elektronik ist erforderlich (laut Auskunft von PEEM in einem anderen Forum) weil hier zusätzlich Nachrichten auf dem ptcan-Bus gesendet werden müssen, damit die Anzeige auch erscheint. Somit geht da ohne der Elektronik rein gar nichts…

Selber schalten wollen, wo gibts den sowas 😂
Automatic mit riesigem Drehzahlmesser, genau mein Humor 🤪

Über die Darstellung kann man streiten - aber wer sehr gerne und häufig mittels der Schaltwippen im manuellen Sportmodus fährt, findet diese Möglichkeit sicherlich nicht schlecht.

Übrigens ändert sich dann auch die HuD Anzeige - mit diesem Modul hat man dann im HuD auc eine digitale Drehzahlanzeige.

Ob und was in den SPORT-Programmen angezeigt wird, kann man dann auch individuell einstellen über das CAR-Menü.

01642960847.jpeg01642960839.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wir schon beim manuellen Modus sind. Wenn ich von D "rüber" gehe, dann gehts ja immer erst in S. Gibts nicht die Möglichkeit direkt in M zu kommen?
An den Paddels ist es zwar direkt M aber da wirs ja nicht gehalten, außer ich geh mit dem Hebel wieder rüber ?!

Wählhebel nach links und dann kurz an einem Paddel ziehen, dann ist der manuelle Modus fixiert (sinnvollerweise am rechten ziehen, denn wenn man noch einen runterschaltet, kann es sehr pubertär wirken).

Das ist ja auch gut so. Diese weichgespülte autohochschalt Sch*** gibts bei VW. 8-)

Aber wo wir schon beim manuellen Modus sind. Wenn ich von D "rüber" gehe, dann gehts ja immer erst in S. Gibts nicht die Möglichkeit direkt in M zu kommen?
An den Paddels ist es zwar direkt M aber da wirs ja nicht gehalten, außer ich geh mit dem Hebel wieder rüber ?!

…weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Den Schalthebel von D nach links in M drücken bringt Dich in den reinen Manuell-Modus, das andere ist das Fahrprogramm - nur in Sport oder Sport Plus fährt der Zettie gepflegt voll in den Begrenzer, ohne automatisch zu schalten… 😉

…weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Den Schalthebel von D nach links in M drücken bringt Dich in den reinen Manuell-Modus, das andere ist das Fahrprogramm - nur in Sport oder Sport Plus fährt der Zettie gepflegt voll in den Begrenzer, ohne automatisch zu schalten… 😉
Ja, das ist natürlich richtig.
Meine Frage hatte eher den Hintergrund, ob ich am Hebel - direkt - von D nach M kommen kann, oder ob immer erst D --> S --> M angesagt ist (M dann mit Hebel oder Padel).

Ja, das ist natürlich richtig.
Meine Frage hatte eher den Hintergrund, ob ich am Hebel - direkt - von D nach M kommen kann, oder ob immer erst D --> S --> M angesagt ist (M dann mit Hebel oder Padel).
...tut mir leid - ich verstehe Dich nicht. &:

In der Schaltkulisse hast Du den Fahrschalter auf D= Drive. Wenn Du nun einmalig kurz mit den Schaltwippen schalten möchtest, kannst Du kurz mit den Schaltwippen schalten und dann wechselt das Ganze nach kurzer Zeit wieder in D.

Wenn Du nun den Schalthebel von D nach links rüber drückst in Stellung M bist Du im kompletten manuellen Modus und kannst nur noch über die Schaltwippen schalten.

S ist ja "nur" das Fahrprogramm, in diesem Fall "Sport".

...tut mir leid - ich verstehe Dich nicht. &:

In der Schaltkulisse hast Du den Fahrschalter auf D= Drive. Wenn Du nun einmalig kurz mit den Schaltwippen schalten möchtest, kannst Du kurz mit den Schaltwippen schalten und dann wechselt das Ganze nach kurzer Zeit wieder in D.

Wenn Du nun den Schalthebel von D nach links rüber drückst in Stellung M bist Du im kompletten manuellen Modus und kannst nur noch über die Schaltwippen schalten.

S ist ja "nur" das Fahrprogramm, in diesem Fall "Sport".

Hmm Rainer, ist das bei Dir eventuell durch Codierungen anders? Serienmäßig bewirkt das Schieben in die linke "Gasse" nicht, dass man sofort manuell unterwegs ist, man müsste noch eine Wippe betätigen oder am Hebel ziehen. Man befindet sich zunächst nämlich im (automatischen) Sportmodus des Getriebes ("S"), unabhängig vom Fahrmodus und im Display werden die Gänge als S1, S2, S3,... angezeigt.

Hmm Rainer, ist das bei Dir eventuell durch Codierungen anders? Serienmäßig bewirkt das Schieben in die linke "Gasse" nicht, dass man sofort manuell unterwegs ist, man müsste noch eine Wippe betätigen oder am Hebel ziehen. Man befindet sich zunächst nämlich im Sportmodus des Getriebes ("S"), unabhängig vom Fahrmodus und im Display werden die Gänge als S1, S2, S3,... angezeigt.

...das ist sicherlich bei mir nicht anders - eventuell ist mir das so nur noch nicht (bewusst) aufgefallen. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich das nicht verstehe. Ich kann dies aber aktuell auch nicht live testen, weil der Zetti im Winterschlaf ist.

Denn wenn ich auf M gehe, möchte ich ja auch manuell schalten und mache dies in der Regel auch sofort - vermutlich ist mir dieses Verhalten deshalb nicht aufgefallen, bzw. nicht bewusst. ;)

Nein, so ist es nicht...es ist eher so, wie @Surprize es beschrieben hat.
Hebel nach links ist der "Sportmodus" (kürzere + schnellere Schaltzeiten)....um dann manuell zu schalten, muss man erst einmal eine Wippe betätigen.

Hebel nach links ist der "Sportmodus" (kürzere + schnellere Schaltzeiten)....um dann manuell zu schalten, muss man erst einmal eine Wippe betätigen.

...ist mir wie gesagt, so nicht aufgefallen - denn wenn ich auf "M" gehe, möchte ich auch manuell schalten. Daher ist mir dieses Verhalten noch gar nicht aufgefallen.

Wieder etwas dazu gelernt. ;)

War mir auch nicht klar -danke für die Info.
Der oben beschriebene Sportmodus hat aber nichts mit der Taste Sport zu tun -richtig? Wirkt sich denn das Sportprogramm (z.B. Sport-Plus) nicht auf die Schaltzeiten aus?
Das würde bedeuten, dass man Sport-Plus noch schärfer stellen kann mit Hebel nach links auf Stellung S, ohne gleich die Automatik ausser Betrieb zu nehmen...

War mir auch nicht klar -danke für die Info.
Der oben beschriebene Sportmodus hat aber nichts mit der Taste Sport zu tun -richtig? Wirkt sich denn das Sportprogramm (z.B. Sport-Plus) nicht auf die Schaltzeiten aus?
Das würde bedeuten, dass man Sport-Plus noch schärfer stellen kann mit Hebel nach links auf Stellung S, ohne gleich die Automatik ausser Betrieb zu nehmen...
Ja, kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen…. 😉
Das „Sportprogramm“ kann man in jedem Fahrmodus nutzen….zB fährt man in Comfort und will
mal „sportlich“ und spontan überholen, drücke ich den Hebel kurz nach links und ab gehts….. 😎
Hat jetzt mit „Tuning“ (Thema hier….) allerdings nichts zu tun…..😬

70D32CB7-C805-4E27-B868-85318DD67607.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Angenehmer fände ich es, wenn man direkt in M kommen würde.

So wie es jetzt ist, muss man ja einen Schaltvorgang durchführen, um dauerhaft in M zu bleiben.

Aber hat jetzt nix mehr mit Tuning zu tun. Sry fürs offtopic

Ja, kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen…. 😉
Das „Sportprogramm“ kann man in jedem Fahrmodus nutzen….zB fährt man in Comfort und will
mal „sportlich“ und spontan überholen, drücke ich den Hebel kurz nach links und ab gehts….. 😎
Hat jetzt mit „Tuning“ (Thema hier….) allerdings nichts zu tun…..😬

Anhang anzeigen 530138
komm, ist doch voll das OnBoard Tuning, das ab Werk dabei ist. Das Getriebe wird durch das Verschieben des Ganghebels mal eben geflashed … 😜

Man kann auch mit dem Schalthebel schalten.

….ist aber für ein automatisches Getriebe uninteressant - besser (schneller) und ergonimischer sind dann manuelle Schaltvorgänge direkt am Lenkrad, ohne eine Hand davon entfernen zu müssen.

Aber jeder, wie er mag… 😉

so dann mal kurzes update zum Tuning

Habe das auto von Dominik Aulitzky (kleiner Bruder) übergeben bekommen mit dem Hinweis die ersten 4-500 km nicht permanent voll gass zu fahren das Auto Adaptiert sich noch und dadurch lernt das Auto noch und bekommt noch ein paar PS dazu.
Falls eine Fehlermeldung kommt (Motorlampe) an,einfach kurz abstellen 5 min und dann wieder weiter fahren, aber sollte dann nach der ein Fahrzeit nicht mehr kommen.

Bin dann gestern Abend nach hause gefahren, hatte noch zirka 240 km vor mir, ich hatte ja Die DP und die Eventuri ja schon eine Woche vorher verbauen lassen, der klang von der Eventuri hatte mich eher etwas enttäuscht,aber nun nach der Software war es der Hammer, dieses Röcheln dieses Schnaufen wenn man gass gibt und plötzlich los lässt (Wahnsinn) Glaub @Firewinni kann das bestimmt bestatigen
Bin dann heute noch so 150 km gefahren und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht,der Z4 m40i ist bei weitem nicht untermotorisiert,aber das jetzt ist fast ein anderes vieleicht schon fast ein (M) Modell.

War Echt eine der Besten Entscheidungen zu Aulitzky zu fahren, auch wenn es nicht gerade Billig war,DP und Eventuri plus Software lag bei über 6 Tausend Euro, zumal ich ja vorher für dp und Software wo ich Probleme hatte schon 2500 in die Tonne gekloppt habe.

Als nächstes gibt's dann vielleicht noch eine Abgas Anlage vielleicht von (Capristo)

So Jungs und Mädels ich muß weiter fahren (es ist sooooo Geil)
Hallo Kallimero,
wieviel NM und PS hast du jetzt?
Habe von Klaus auch die Software und die DP verbauen lassen.
Beim Klang könnte noch etwas mehr sein,….. was bringt die die Eventuri??

Hallo Kallimero,
wieviel NM und PS hast du jetzt?
Habe von Klaus auch die Software und die DP verbauen lassen.
Beim Klang könnte noch etwas mehr sein,….. was bringt die die Eventuri??
Eventuri bringt einen schönen Röchelnden und schnaufenden Sound und der Motor kann besser durch atmen, angeblich soll sie noch mal 10-12 bringen aber nur messbar wenn man fährt durch den fahrt Wind wenn man es richtig verstanden habe, mitte ende April gibt's vieleicht noch den Wagner llk und nächstes jahr eventuell den 650 Lader von der Lader Manufaktur, welche Leistung hatte deiner bei aukiziky

Anhänge

• Screenshot_20220305-134954_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220305-134954_WhatsApp.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten