Tuning - Umbauten und mehr...

...weil der IMMER wieder nach einem NEUSTART des Fahrzeuges aktiv ist, ebenso die Fahrerlebnisstufe Comfort - ist Teil der Zulassung des Herstellers für den Fahrzeug beim KBA. Glaube es mir...
Klar. Ich denke, dass die Typisierung und Emissionseinstufung im RDE Zyklus im Comfort-Modus erfolgt. Auf der anderen Seite beschweren sich bestimmte Gruppierungen, dass OEMs mit Temperaturfenstern arbeiten, in denen "zugunsten der Lebensdauer der Komponenten die Abgesareinigungsfunktion nur eingeschränkt arbeitet...."

Ich will jetzt nicht soweit gehen um zu sagen, dass beim Druck auf die Sport-Taste die Betriebserlaubnis erlischt und wahrscheinlich sind es juristische Grauzonen, die mit dem Thema Start-Stop etwas schwammig umgehen. Vielleicht ists aber auch klar geregelt, so dass man der Autolobby Glückwünsche übermitteln darf, denn mit "Start-Stop nicht ausschaltbar" hätte ich mir kein neues Auto gekauft.
 
Tuner sind so ein bisschen wie Apotheken bzw. Fitness-Shops. Man interessiert sich für eine Sache und kriegt am Ende nicht selten für den eigenen Zweck unnötige bzw. überteuerte Zusatzprodukte. Das funktioniert deshalb so gut, weil der Serientechnik (oder einem selbst) Defizite zugesprochen und diese vergrössert dargestellt werden. Natürlich ist die Lösung zufällig greifbar nahe.:D Foren sind da nicht viel anders, auch wenn der Schwarm selbst keine Produkte anbietet.;)

Meine 2 cents zum Thema Motor-/Abgasstrangtuning:

Ich sehe gewisse Massnahmen nicht so unkritisch, wie manch einer hier. Die DP mag die Strecke zwischen Ausgang-ATL und Eingang DP thermisch entlasten. Dafür sehe ich diesen Überschuss an thermischer Energie am OPF anliegen, denn es ist nicht davon auszugehen, dass alles über die Wandungen in die Umgebung abgestrahlt wird. Von daher kann ich mir hier eine erhöhte Beanpruchung bzw. verringerte Lebensdauer des OPF vorstellen. Zudem liegt ein höherer Druck am OPF an, da die Sport-DP "durchlässiger" ist und den Druck weniger abbaut als die Serienanlage.

Dazu die Fragen: Beeinflusst eine Sport-DP das Regenerationsverhalten des OPF in irgendeiner Weise? Steigert das Tuning die Ölemissionen, die den OPF nachweislich vorzeitig altern lassen?

Nun ist der Einbau einer DP oftmals mit einer Kennfeldoptimierung verbunden. Bei der Kennfeldoptimierung wird bekanntlich der eff. Mitteldruck im Brennraum teilweise deutlich erhöht und damit die Temperaturen am Kolben. Ich kenne das Kühlkonzept des B58-Kolbens nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieses bei den S55/S58 aufwändiger (=teurer) ausgeführt ist, z.b. mit einem Kühlkanal im Kolben. Höhere Kolbentemperaturen gehen immer mit erhöhter Bildung von Ablagerungen am Kolbenringpaket mit sich und können in letzter Konsequenz ernste Folgen haben. Erhöhte LSPI-Neigung ist eine, ein verkürztes Motorenleben durch unbewegliche Kolbenringe eine andere. Vorzeitiger Ölwechsel hilft hier nur sehr bedingt wenn überhaupt. Ein deutlich erhöhter Mitteldruck geht selbstverständlich auch extrem auf Pleuellager, auf die Lagerung der Turboladerwelle, die Lamellen im Getriebe und im Differential. Alles was sich dreht umd Dampf überträgt...

Ein letzter Punkt ist das Thema Ladedruckrücknahme in der Serie ab 5.500 1/min und die dafür weit verbreitete Begründung, dass dies aus marketingpolitischen Gründen passiert oder BMW den Motor absichtlich drosselt. Könnte der eigentliche Grund sein, dass man den OPF bei härterer Gangart obenherum schonen möchte? Mir gefallen die Leistungsplateus bzw. die Büffelcharakteristik der modernen Turbos auch nicht, weil ich die spitze Charakteristik alter Saugmotoren viel spannender finde aber diese waren auch bei weitem nicht so performant und konnten freier atmen.

Was mir hier bei den Leistungsmessungen (oder bei YouTube) noch aufgefallen ist, dass immer noch viele Tuner korrigieren, obwohl der G29 in der Lage ist das selbst zu machen. Zumindest unterstelle ich das nach dem Lesen des bekannten sport-Auto Artikels.

Wer die gesteigerte Leisung regelmässig abruft, wird das alles aber auch sicher wissen. Zur Seriösität der seriösen Tuner gehört in meinen Augen ebenfalls darauf hinzuweisen, dass der Antrieb u.U. ein verkürztes Leben haben wird.

"x Kunden fahren xxx PS ohne Probleme seit x Jahren" ist für mich als jemanden mit gewissem technischen Hintergrund in die Kategorie "Small Talk" einzuordnen.

Ich will hier niemandem den Spass am Tuning nehmen und ich überlege selbst was sinnvoll ist. Es geht darum gewisse Mythen und Weisheiten nicht einfach so runter zu schlucken bzw. sie mit Vorsicht zu rezitieren.
Push!
Kann hier jemand noch fachlich was dazu sagen? Sehr interessanter Punkt.
Wäre es am einfachsten, wenn man den OPF dann an die DP anpassen könnte?
Meine ich hätte im Gesamtforum mal gelesen HJS würde noch einen OPF entwickeln. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Danach käme ja dann nur noch der ESD, aber der würde sicher die heißeren Abgase wegstecken.....
 
Push!
Kann hier jemand noch fachlich was dazu sagen? Sehr interessanter Punkt.
Wäre es am einfachsten, wenn man den OPF dann an die DP anpassen könnte?
Meine ich hätte im Gesamtforum mal gelesen HJS würde noch einen OPF entwickeln. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Danach käme ja dann nur noch der ESD, aber der würde sicher die heißeren Abgase wegstecken.....
Ich denke, das Thema ist stark polarisierend. Es gibt schlaue Anwendungen, die die Strömungsverhältnisse uvm. (Drücke, Temperaturen) im Abgastrakt berechnen können, wobei ich stark bezweifle, dass ein Tuner diese Software hat. Sowas hier (Bild 1) könnte schnell zum Ziel führen:

Wenn man bedenkt was BMW beim US-B58 im Gegensatz zur EU-Version für andere (robustere) Komponenten verwendet, dann kann man sich vielleicht ausmalen, dass die EU-Version vielleicht nicht das Tuning-Potenzial hat, das man ihr gerne zuschreibt. So gehe ich an die Sache ran, bin aber weit weg davon zu sagen, dass eine Stage x zwangsläufig zu Problemen führt, da ich keine Fakten habe. "Läuft seit 50tkm ohne Probleme" ist für mich bedingt aussagekräftig.

Das Thema DP ist eine einfache Antwort auf komplexe Fragen und deshalb so beliebt. Man spricht häufig von einer Entlastung des Laders, gibt aber gleichzeitig mit einer Stage x noch mal deutlich mehr Belastung auf den Antrieb.

Nur mal zum Vergleich: Ein von ALPINA optimierter N54 ging mit verstärkten Komponenten, besserer Kühlung und zwei Ladern mit 400PS/540Nm in einen E9x. Das sind nicht mal Stage 1 Werte, welche hier als "völlig problemlos" hingenommen werden. Letztendlich muss man die Achillesferse des B58 kennen. Ich kenne sie nicht aber es gibt sie, besonders dann wenn man das Dampfrad aufdreht. Und ja, der Block ist wahrscheinlich für 700PS gut. ;)

Letztendlich fühle ich mich nicht wohl in der Position des Beta-Testers und bleibe daher wohl bei der Serienleistung, weil ich das Auto länger als 3 Jahre/50tkm behalten will.
 
Eine interessante Variante für das virtuelle Display unter OS7 - aktuell jedoch laut Webseite noch nicht für den G29, sondern für BMW 3/4/5/7 und X3/4/5/6/7 mit ID7:

01642960757.jpeg

Eine Entwicklung aus den USA, welche sich das M Track Modul verbaut haben um die Race Track Anzeige ähnlich eines ///M8 beim G2x zu generieren.

Der Preis ist mittlerweile leider auf 195$ incl Shipping gestigen. https://www.yaodechain.com/pro…-track-instrument-cluster

Es werden nur 4 Kabel ans BDC eingepinnt. HUD Anzeige ist ne Ecke besser.


Müsste eigentlich beim G29 auch funktionieren - wäre zumindest eine spannende Sache.
 
Eine interessante Variante für das virtuelle Display unter OS7 - aktuell jedoch laut Webseite noch nicht für den G29, sondern für BMW 3/4/5/7 und X3/4/5/6/7 mit ID7:

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Eine Entwicklung aus den USA, welche sich das M Track Modul verbaut haben um die Race Track Anzeige ähnlich eines ///M8 beim G2x zu generieren.

Der Preis ist mittlerweile leider auf 195$ incl Shipping gestigen. https://www.yaodechain.com/pro…-track-instrument-cluster

Es werden nur 4 Kabel ans BDC eingepinnt. HUD Anzeige ist ne Ecke besser.


Müsste eigentlich beim G29 auch funktionieren - wäre zumindest eine spannende Sache.
Wie bei den M Modellen. Noch schlechter ablesbar als unser Cockpit.
 
Eine interessante Variante für das virtuelle Display unter OS7 - aktuell jedoch laut Webseite noch nicht für den G29, sondern für BMW 3/4/5/7 und X3/4/5/6/7 mit ID7:

Anhang anzeigen 529968

Eine Entwicklung aus den USA, welche sich das M Track Modul verbaut haben um die Race Track Anzeige ähnlich eines ///M8 beim G2x zu generieren.

Der Preis ist mittlerweile leider auf 195$ incl Shipping gestigen. https://www.yaodechain.com/pro…-track-instrument-cluster

Es werden nur 4 Kabel ans BDC eingepinnt. HUD Anzeige ist ne Ecke besser.


Müsste eigentlich beim G29 auch funktionieren - wäre zumindest eine spannende Sache.
…. wär für mich nix 😇
 
Ganz ehrlich Christian - hier im diesem Bereich geht es ausschließlich um eine Sammlung, was möglich ist und nicht, ob jemandem das dann gefällt oder nicht.
Insofern ist Dein Posting wenig "hilfreich". :p :P:D:whistle:
Wollte ja nicht helfen, nur mein Missfallen kund tun. :b
Kann mit Drehzahlmesser in der Mitte einfach nix anfangen, Drehzahl geht bei mir nach Gehör 🙈:d
 
Eine interessante Variante für das virtuelle Display unter OS7 - aktuell jedoch laut Webseite noch nicht für den G29, sondern für BMW 3/4/5/7 und X3/4/5/6/7 mit ID7

(...)

Müsste eigentlich beim G29 auch funktionieren - wäre zumindest eine spannende Sache.

Ich finde es zwar nicht sonderlich hübsch, aber hier scheint endlich mal eine ordentliche Ablesbarkeit des Drehzahlmessers gegeben zu sein. Für Leute, die manuell schalten wollen, sicher nützlich :t
 
Eine interessante Variante für das virtuelle Display unter OS7 - aktuell jedoch laut Webseite noch nicht für den G29, sondern für BMW 3/4/5/7 und X3/4/5/6/7 mit ID7:

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Eine Entwicklung aus den USA, welche sich das M Track Modul verbaut haben um die Race Track Anzeige ähnlich eines ///M8 beim G2x zu generieren.

Der Preis ist mittlerweile leider auf 195$ incl Shipping gestigen. https://www.yaodechain.com/pro…-track-instrument-cluster

Es werden nur 4 Kabel ans BDC eingepinnt. HUD Anzeige ist ne Ecke besser.


Müsste eigentlich beim G29 auch funktionieren - wäre zumindest eine spannende Sache.
Find die Anzeige ziemlich cool. Ob sowas auch als "update" von BMW kommen könnte?
 
Ich finde es zwar nicht sonderlich hübsch, aber hier scheint endlich mal eine ordentliche Ablesbarkeit des Drehzahlmessers gegeben zu sein. Für Leute, die manuell schalten wollen, sicher nützlich :t
Selber schalten wollen, wo gibts den sowas 😂
Automatic mit riesigem Drehzahlmesser, genau mein Humor 🤪
 
Selber schalten wollen, wo gibts den sowas 😂
Automatic mit riesigem Drehzahlmesser, genau mein Humor 🤪

Ganz ohne Humor: In der M/S-"Gasse" werden im manuellen Modus die Gänge gehalten. Weil ein Ausdrehen der Gänge nicht immer etwas bringt, ist Schalten nach Drehzahl auch im Automatikwagen sinnvoll. Ist ja auch nicht unbekannt, dass die ZF 8-Gang im Sport+ Modus dazu neigt, sehr spät zu schalten. ;)
 
Wenn du im manuellen Modus das erste mal in den Begrenzer rauscht und das Auto gegen eine "Wand" fährt, lernst du den DZM wieder zu schätzen :whistle: Da schaltet gar nichts von selber hoch.
Das ist ja auch gut so. Diese weichgespülte autohochschalt Sch*** gibts bei VW. 8-)

Aber wo wir schon beim manuellen Modus sind. Wenn ich von D "rüber" gehe, dann gehts ja immer erst in S. Gibts nicht die Möglichkeit direkt in M zu kommen?
An den Paddels ist es zwar direkt M aber da wirs ja nicht gehalten, außer ich geh mit dem Hebel wieder rüber ?!
 
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