Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ölstand gecheckt.
Dabei festgestellt,das die Ölfiltergehäusedichtung (liegt schon bereit mit nem anderen Rückschlagventil) UND die Vanosölleitungsdichtringe (sind bestellt) hinüber sind....Motor ist seitlich kräftig verölt und in der Abdeckung unterm Motor isses auch schon feucht und die Vanosölleitung ist auch ölfeucht....
Seit der Toralinkur vom letzten Ölwechsel bei 232tkm aber inzwischen 8000km zurückgelegt und jetzt sicher auch teilweise wegen der Undichtigkeiten wieder etwas nachschütten müssen,stand nah bei Minimum.....

Fazit zum Toralin:
Bei meinem M54 hat es gebracht,was es verspricht.

Greetz

Cap

Zu Toralin hab ich jetzt auch Erfahrungen gemacht.

Meine Frau fährt einen Audi 1.8 TFSI von 2010
Nach dem Kauf hat sich raus gestellt, dass der Motor bis zu 2 Liter/1.000km benötigt.

Nach einer Toralin-Behandlung sind wir ca 1.100 km gefahren
und noch ist der Pegel knapp über der Min-Marke (1 Liter zwischen Min und Max)

Das Zeug stinkt und qualmt NICHT

Bis jetzt bin ich begeistert

Das Toralin riecht nun wirklich nicht angenehm....und wenn bei dir nix geraucht hat,verwundert mich das etwas,da das sogar vom Hersteller in der Beschreibung erwähnt wird,das das passiert,was auch bei mir für ein paar Sekunden der Fall war.

Das Gestinke und Gequarze ist also kein Defektanzeichen oder in irgendeiner Weise nachteilig.

Greetz

Cap

Das Toralin riecht nun wirklich nicht angenehm....und wenn bei dir nix geraucht hat,verwundert mich das etwas,da das sogar vom Hersteller in der Beschreibung erwähnt wird,das das passiert,was auch bei mir für ein paar Sekunden der Fall war.
Als ich das bei meinem E46 330i angewendet habe, zeigte sich über mehrere Minuten ne ziemliche Rauch- und Stinkshow. Das war beeindruckend. KIlometerstand war dabei auch mit 248tkm eher fortgeschritten.

IMG_20201206_132230_resized_20220204_031014704.jpg

Zu Toralin hab ich jetzt auch Erfahrungen gemacht.

Meine Frau fährt einen Audi 1.8 TFSI von 2010
Nach dem Kauf hat sich raus gestellt, dass der Motor bis zu 2 Liter/1.000km benötigt.

Nach einer Toralin-Behandlung sind wir ca 1.100 km gefahren
und noch ist der Pegel knapp über der Min-Marke (1 Liter zwischen Min und Max)

Das Zeug stinkt und qualmt NICHT

Bis jetzt bin ich begeistert

Ich finde den Ölverbrauch (Audi & BMW) trotzdem erschrecken hoch. Das ist ja fast schon "Zweitaktgemisch". Mein M54 hatte am Ende allerdings auch ca. 1 Liter auf 3-4 Tkm verbraucht. Einfach ein sch... Kolbenring-Design. Mein N54 braucht weniger als einen Liter auf 10.000 Km - und das trotz Tuning und 180 TKM Laufleistung.

Ich finde den Ölverbrauch (Audi & BMW) trotzdem erschrecken hoch. Das ist ja fast schon "Zweitaktgemisch". Mein M54 hatte am Ende allerdings auch ca. 1 Liter auf 3-4 Tkm verbraucht. Einfach ein sch... Kolbenring-Design. Mein N54 braucht weniger als einen Liter auf 10.000 Km - und das trotz Tuning und 180 TKM Laufleistung.
Einfach sch...Wartung trifft es eher. Longlife Intervalle, Schrottöl und KGE die maximal noch zur Nebenluftversorgung dienen....
Mißhandelte, vernachlässigte und mit Ölkohle und Schlamm zugesetzte Motoren (und das es so ist, beweist der Fakt das viele Motoren schon durch anderes Öl oder "Kuren" mit entsprechenden Mitteln "zu sich finden") sind nicht dem Motorenbau zu zu schreiben....maximal die heute überzogenen Agaben für Ölwechselintervalle der Werbekaufmännischen Seite die das durchdrückt.

Ein gewisser Ölverbrauch (nicht Öl saufen!) ist außerdem "gesund" wenn ein Motor arbeiten muß und besser als das Benzinverdünnte Zeug im Kurzstreckenverkehr (und so ein M54 braucht mal locker 15km bis er Herbst/Winter richtig warm ist) durch die Gegend zu juckeln und sich zu freuen das man nichts nach kippen muß.

Einfach sch...Wartung trifft es eher. Longlife Intervalle, Schrottöl und KGE die maximal noch zur Nebenluftversorgung dienen....
Mißhandelte, vernachlässigte und mit Ölkohle und Schlamm zugesetzte Motoren (und das es so ist, beweist der Fakt das viele Motoren schon durch anderes Öl oder "Kuren" mit entsprechenden Mitteln "zu sich finden") sind nicht dem Motorenbau zu zu schreiben....maximal die heute überzogenen Agaben für Ölwechselintervalle der Werbekaufmännischen Seite die das durchdrückt.

Ein gewisser Ölverbrauch (nicht Öl saufen!) ist außerdem "gesund" wenn ein Motor arbeiten muß und besser als das Benzinverdünnte Zeug im Kurzstreckenverkehr (und so ein M54 braucht mal locker 15km bis er Herbst/Winter richtig warm ist) durch die Gegend zu juckeln und sich zu freuen das man nichts nach kippen muß.

Ich sehe das etwas differenzierter. Ich habe meinen Z4 damals mit etwas über 50TKM gekauft und ihn nur noch mit 12.000 KM Ölwechsel Intervallen mit dem guten Mobil 1 befüllt. Der Motor sah von innen blitzsauber aus. KGE, Disaklappe und Vanos waren optimiert. Trotzdem hat der Motor mit der Zeit angefangen immer mehr Öl zu saufen, dank der Kolbenringe im M54, die auf sehr geringe Reibung ausgesetzt sind, und mit der Zeit leider einfach verschmutzen. Ich bin den Motor bzw. Z4 bis knapp 160 TKM gefahren. Dass ein M54, insbesondere als 3.0i gern mal mehr Öl säuft, ist keine Seltenheit. Beim N52 bzw. N54 sind Ölverbräuche von 0,5 Litern auf 1.000 Km nahezu unbekannt. Da kommen die meisten nicht über 2 Liter auf 10.000 KM. Im Durchschnitt ist man bei ca. 1-1,5 Liter auf 10.000 Km.

Mein N54 braucht auch ca. 15 Minuten um warm zu werden - da sehe ich das auch klar an der Temperaturanzeige. Die Frage ist natürlich, wie man warm definiert. Ich fahre 17 Km in die Arbeit und bei Ankunft ist das Öl gerade mal bei ca. 90-95 Grad warm. Wenn mein Wagen betriebswarm ist, ist das Öl bei ca. 115-120 Grad.

Es geht mir nur darum hervorzuheben, dass das beim M54 leider keine Seltenheit ist, und daher sicher auch ein konstruktionsbedingtes Thema, und nicht nur Wartungsstau - das sieht man ja recht gut im Vergleich zum N52.

Mein N54 braucht auch ca. 15 Minuten um warm zu werden - da sehe ich das auch klar an der Temperaturanzeige. Die Frage ist natürlich, wie man warm definiert. Ich fahre 17 Km in die Arbeit und bei Ankunft ist das Öl gerade mal bei ca. 90-95 Grad warm. Wenn mein Wagen betriebswarm ist, ist das Öl bei ca. 115-120 Grad.
So heiß läuft der M54 nicht. Betriebswarm sind bei mir um 90 Grad...dauert die genannten etwa 15km Überland...Stadtverkehr etwas weniger. Wärmer wird er bei moderater Gangart (Richtgeschwindigkeit) bei den aktuellem Außentemperaturen im einstelligen Bereich kaum. In der Stadt geht er sogar leicht unter 90 Grad....und mein Alltags M54 läuft auf Gas schon etwas heißer. Um über 100 Grad zu kommen braucht es schon forcierte Fahrweise und Sommer.

Mal als Anhaltspunkt für die Masse der Leute die ohne Öltemperaturanzeige fahren...wenn die Nadel in der Wassertemperaturanzeige bei einstelligen Außentemperaturen schon auf "Mitte" steht, hat das Öl gerade mal um 40 Grad erreicht.

Ich hab dank eines neuen Spielzeugs neulich auf dem Weg zur Arbeit mal ein paar Werte um 7°C mitloggen können.
Arbeitsweg sind 15km,Außentemperaturen lagen zwischen 5 und 7°C und ich war moderat unterwegs,maximal 80,weil es nix Überland gibt wo man schneller darf und n bissel auf und ab aber nix extremes.Fahrzeit lag so um die 20 Minuten.
Motor M54B22,Kilometerstand ca. 240tkm,eine Toralinbehandlung hinter sich,aktuell ist der letzte Ölwechsel ca. 8000km her.
Gefahren wird das Shell Helix 5W40 mit BMW Freigabe.

Mein kleines Diagnosegerät sagt mir,das die Startwerte bei beiden Flüssigkeiten bei 9°C lagen,der Motor war bei 75° Wassertemperatur und bei etwa 55° Öltemperatur.Dürfte so nach ca.5 Kilometern erreicht worden sein.1-2 Kilometer später war das Kühlwasser bei knapp 90° und das Motoröl bei 68°.Nach ein bischen mehr als der Hälfte der Strecke muß ich mit 30 durch ne Ortschaft gondeln,da ging die Kühlwassertemperatur auf ca. 95°,das Öl lag hier bei 82°.
Die 90° beim Öl hat der Motor ca. 3km vorm Ziel erreicht.Das Kühlwasser lag hier noch immer bei 95°.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme von einem xbeliebigen Stück Straße in Deutschland.Das wird bei jedem etwas näher oder weiter weg im Vergleich zu meinem liegen und auch von den Außentemperaturen und dem Höhenprofil abhängen.
Wie sich das bei meinem Motor bei Minusgraden verhält und wie es bei Autobahnfahrt aussieht,werde ich auch noch mitloggen,da mich das sehr interessiert.

Ich berichte gern,falls da Interesse besteht.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern bei Fischer Hydraulik einen Satz Verschlussstopfen M10x1 für die Bremsleitungen bestellt. Vsi. am Donnerstag kann ich mit nem Kumpel die Leitungen verschließen und dann kommen die Sättel runter.
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten