Corona und die Börse

Ohne hier alles gelesen zu haben: hattet ihr das Thema Zertifikate für Kryptowährungen schon? Gibt es Erfahrungen?
Die Comdirekt bietet mir soetwas gerade an. Quasi ein Sparplan in Zertifikate:

21Shares Bitcoin ETPA2T64EBitcoin(BTC/USD)

21Shares Ethereum ETPA2T68ZEthereum (ETH/USD)

21Shares Ripple ETPA2UBKCRipple (XRP/USD)

21Shares Bitwise Select Index ETPA2107PBitwise Select Index

21Shares Krypto Basket Index ETPA2TT3DKrypto Basket Index

21Shares Bitcoin Suisse Index ETPA22FMCBitcoin Suisse Index

21Shares Bitcoin Cash ETPA2126NBitcoin Cash (BCH/USD)

21Shares Polkadot ETPA3GPQMPolkadot (DOT/USD)

21Shares Stellar ETPA3GRTMStellar (XLM/USD)

21Shares Cardano ETPA3GRTNCardano (ADA/USD)

21Shares Solana ETPA3GSS0Solana (SOL/USD)

Tim

Wenn man den technischen Aufwand scheut, der mit dem Direktinvest in Kryptos verbunden ist, sind Endlos Zertifikate eine gute Möglichkeit an der Wertentwicklung zu partizipieren. Vorausgesetzt man glaubt an die Werthaltigkeit von Bitcoin, Ethereum und Co. 👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier alles gelesen zu haben: hattet ihr das Thema Zertifikate für Kryptowährungen schon? Gibt es Erfahrungen?

Tim
Zumindest gefällt mir die Zusammenstellung, mal abgesehen von XRP :)

Sorry für die Störung!
Überflüssiges Spielgeld lässt sich hier gut anlegen:
Rendite: Menschlichkeit!
Und jetzt weiter im Anleger-Karussel ;)
(wo immer nur einer am besten verdient: die Bank) :D

Tim
Ja , bin bei Ether , Solana und Polkadot investiert. Zwar andere WKN , aber letztendlich einfach umsetzbar bei der Consorsbank.

Wir sind noch nicht nach der Korrektur... ;)

Tja, genau das weiß man halt nie so genau. Es ist auch für jeden Wert anders. E.g. Bei Snap hast Du die Korrektur bereits verpasst wenn Du erst heute kaufst - die hätte man genau gestern während des Facebook/Meta Absturzes kaufen müssen; bevor nachbörslich die Snap Zahlen vorgelegen haben. Nur so etwas genau zu timen, ist m.E. fast unmöglich bzw. einfach oft nur Glück.

Ich habe mir gestern nach den -27% mal paar wenige Meta/Facebook Aktien ins Depot gelegt. War definitiv zu früh dran - die sind heute nochmal 3% runter. Ich denke allerdings, dass die 27% Abschlag eine Übertreibung sind und sich der Kurs vermutlich bald wieder erholen wird. Die Generation Smartphone kann doch ohne Whatsapp, Instragram und Co überhaupt nicht mehr überleben... :roflmao:

Aber ist zugegeben nur ein kleiner Zock. Mal sehen wie es läuft 8-)

Im Moment ist der Markt insgesamt wieder sehr volatil. Bei jeder schlechten Nachricht verliert der DAX gleich X Punkte. Vielleicht "German Angst". Der Dow Jones ist m.E. gerade deutlich stabiler. E.g. DAX heute - 1.75%, Dow nur -0.18%.
Denke aber auch, dass die Korrektur bei vielen Technologie und Shitcos Werten noch nicht durch ist. Daher eher in vielen kleinen Schritten einsteigen - oder Werte suchen - bei denen der Einschlag bereits erfolgt ist und die negative Trendkurve sich zumindest stark abflacht. Imho haben wir aktuell allerdings bereits recht günstige Kaufkurse bei vielen Werten - darunter auch hochwertige Titel wie BMW. Denke die Rally kommt erst in Q2, wenn endlich klar ist wie es mit Omnikron, Chipkrise etc. weitergeht. Die Industrie hat aktuell volle Auftragsbücher - aber wenn die Teile fehlen kann man trotzdem nicht ausliefern. :crynew:

Es wird auch noch einige Zeit brauchen, bis auch der letzte kapiert hat, dass die EZB die Zinsen nicht an die Inflationsrate angleichen wird. Wer an 5% Zinsen aufs Sparbuch glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :whistle:
Daher wird man an soliden, Value-Aktien langfristig überhaupt nicht vorbeikommen. Andernfalls verliert man jedes Jahr Kaufkraft.

Kasten Chiemseer?

Ich sag, dass heuer bearish wird. 😎

Bzw hoff ichs für meine Sparpläne um mehr Anteile zu kaufen. 😀

Woran machen wir es denn fest, das die Korrektur vorbei ist?
Kurs des DAX heute, gegen den Kurs des DAX in 12 Wochen?
Wenn die Kurse zwischendurch gesunken sind, dann waren wir am heutigen Tag heute noch vor der Korrektur.
Wenn die Kurse in der Zeit gestiegen sind, dann waren wir am heutigen Tag nach der Korrektur.

Woran machen wir es denn fest, das die Korrektur vorbei ist?
Kurs des DAX heute, gegen den Kurs des DAX in 12 Wochen?
Wenn die Kurse zwischendurch gesunken sind, dann waren wir am heutigen Tag heute noch vor der Korrektur.
Wenn die Kurse in der Zeit gestiegen sind, dann waren wir am heutigen Tag nach der Korrektur.
12 Wochen? Die Korrektur von 1929 dauerte 4 Jahre :D

1644010336896.png

Nehmt doch den S&P 500, der ist wesentlich aussagekräftiger als der sehr enge DAX mit der German Angst ;)

Moin zusammen, heute vor einem Jahr bin ich in die Crypto-Welt eingetaucht und mag mal ein paar Eindrücke schildern.

Alter Falter, das ist definitiv nichts für schwache Nerven :D

Mein Einstieg erfolgte mit:

ADA 1,10 USD => aktuell 0,91 USD => ATH in der Zeit 3,10
XLM 0,35 USD => aktuell 0,189 USD => ATH 0,798
IOTA 1,10 USD => aktuell 0,76 USD => ATH 2,677

In der Folge hatte ich ziemlich viele verschiedene Token u.a.
COTI, FTM, GALA, MATIC, SAND, VET, TRX, COCOS, ANKR, WIN, HOT, VTHO, BNB, XRP, SOL, LUNA, AVAX, DOGE, ALICE, MANA, ETC, THETA, DOT, EOS, BTT, ENJ, RUNE, WAVES, STORJ, NKN (größter Verlust), PSG (gute Gewinne)

Speziell zum PSG mag ich was sagen: Einstieg 2-3 Tag vor einem CL-Spiel und Verkauf am Tag des Spiels, hat immer Gewinne eingefahren.
Natürlich habe ich nie den tiefsten Punkt zum Einkauf und nie den höchsten Punkt zum Verkauf getroffen :D

Aktuell halte ich noch
COTI, ADA, IOTA, VET, FTM, GALA, MATIC und SAND

Dazu mal der Jahresvergleich mit BTC und ETH

BTC 49,700 USD => 38.700 USD
ETH 1.627 USD => 2700 USD
SOL 17,3 USD => 90 USD
XRP 0,47 USD => 0,73 USD
LUNA 6,70 USD => 56,70 USD

DOT 33,6 USD => 17,11 USD
MATIC 0,16 USD => 1,54 USD
MANA 0,25 USD => 2,70 USD
SAND 0,25 USD => 3,25 USD

ADA 1,10 USD => 0,91 USD
XLM 0,35 USD => 0,189 USD
IOTA 1,10 USD => 0,76 USD

Und wie sieht es nun bei mir aus? Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen :whistle:

Eingesetztes Kapital in Summe 2.900 EUR
Stand Aktuell 3.130 EUR

Auffällig ist vor allen Dingen der gravierende Unterschied zwischen

BTC bei eingesetzten 2.900 EUR = 2258 EUR
ETH bei eingesetzten 2.900 EUR = 4812,00 EUR

Generell hat die Marktdominanz von BTC stark abgenommen.

Gewinner in dem Jahr (unter den ausgewählten Token) ist also
SAND, bei eingesetzten 2.900 EUR = 37.700 EUR
DOT, bei eingesetzten 2.900 EUR = 1477,00 EUR der Verlierer

Schöne Grüße

°Jack Blues°

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja fleißig gewesen!
Aber mit ~3.000€ hast du ja gar keinen echten Hebel! 😜

Hätte nicht erwartet, dass Putin es tatsächlich soweit treibt. DAX dank Panikverkäufen heute teilweise -5%; zum Schluss Kurs noch immer knapp 4% im Minus. Mein Depot heute -3,3%; seit dem ATH Anfang Januar sogar fast 10% verloren 💩 In dem Sinn viele Grüße 🖕 nach Russland 🖕🖕🖕

Anderseits sollten wir bald das Low erreicht haben und vermutlich ab Q2, spätestens in Q3 eine schöne Kurs-Rally sehen. Von 13.500 - 14.000 bis 16.000 sind ja immerhin ca. 15%-20% Kurspotenzial.
Daher aktuell eigentlich schöne Kaufkurse; insbesondere bei längerem Anlagehorriziont. Wobei man vermutlich noch ein paar Tage abwarten sollte, bis der Bottom erreicht ist. Nicht das die Lage noch weiter eskaliert 💩

Man kann sich alles schön reden.
gambling aber nur mit finanziellen Reserven, die man nicht benötigt.

Ich würde aktuell nichts kaufen. Wer weiß was da noch alles kommt. Würde maximal Sparpläne weiterlaufen lassen. ;-)

Zurück
Oben Unten