Gerade bei BMW sind die Automatikgetriebe auf maximale Sparsamkeit ausgelegt. Wenn ich es im X1 25i mit Aisin Getriebe im Stadtverkehr darauf anlege, überschreitet der Motor die 1500er Marke nicht (ECO PRO). Auch im alltäglichen COMFORT-Modus wirkt der Motor sehr oft runtergeprügelt. Das zeigt sich besonders wenn man bei Konstantfahrt etwas schneller beschleunigen möchte. Ergebnis: Es dauert bis das Getriebe den Befehl versteht und manchmal muss man mit mehr Gaspedalweg rein. Der SPORT-Modus erlaubt dann Schaltpunkte, die ich vom Schaltgetriebe her kenne (2.500 1/min), ist allerdings im Ansprechverhalten etwas zu spitz.
Am Porsche PDK bzw. wie die M-Modelle ausgelegt sind, habe ich praktisch nichts auszusetzen. Mal schauen, wie der Opamat im G29 funktioniert und vielleicht ists auch keiner. Gibts schon news von der 8HP Hacking Front?
Am Porsche PDK bzw. wie die M-Modelle ausgelegt sind, habe ich praktisch nichts auszusetzen. Mal schauen, wie der Opamat im G29 funktioniert und vielleicht ists auch keiner. Gibts schon news von der 8HP Hacking Front?