Automatik oder Schaltung?

Gerade bei BMW sind die Automatikgetriebe auf maximale Sparsamkeit ausgelegt. Wenn ich es im X1 25i mit Aisin Getriebe im Stadtverkehr darauf anlege, überschreitet der Motor die 1500er Marke nicht (ECO PRO). Auch im alltäglichen COMFORT-Modus wirkt der Motor sehr oft runtergeprügelt. Das zeigt sich besonders wenn man bei Konstantfahrt etwas schneller beschleunigen möchte. Ergebnis: Es dauert bis das Getriebe den Befehl versteht und manchmal muss man mit mehr Gaspedalweg rein. Der SPORT-Modus erlaubt dann Schaltpunkte, die ich vom Schaltgetriebe her kenne (2.500 1/min), ist allerdings im Ansprechverhalten etwas zu spitz.

Am Porsche PDK bzw. wie die M-Modelle ausgelegt sind, habe ich praktisch nichts auszusetzen. Mal schauen, wie der Opamat im G29 funktioniert und vielleicht ists auch keiner.:) :-) Gibts schon news von der 8HP Hacking Front?
 
Gerade bei BMW sind die Automatikgetriebe auf maximale Sparsamkeit ausgelegt. Wenn ich es im X1 25i mit Aisin Getriebe im Stadtverkehr darauf anlege, überschreitet der Motor die 1500er Marke nicht (ECO PRO). Auch im alltäglichen COMFORT-Modus wirkt der Motor sehr oft runtergeprügelt. Das zeigt sich besonders wenn man bei Konstantfahrt etwas schneller beschleunigen möchte. Ergebnis: Es dauert bis das Getriebe den Befehl versteht und manchmal muss man mit mehr Gaspedalweg rein. Der SPORT-Modus erlaubt dann Schaltpunkte, die ich vom Schaltgetriebe her kenne (2.500 1/min), ist allerdings im Ansprechverhalten etwas zu spitz.

Am Porsche PDK bzw. wie die M-Modelle ausgelegt sind, habe ich praktisch nichts auszusetzen. Mal schauen, wie der Opamat im G29 funktioniert und vielleicht ists auch keiner.:) :-) Gibts schon news von der 8HP Hacking Front?
Die Kombination Aisin + Vierzylinder (kenne ich nur aus einem Leih-X1) ist nicht unbedingt vergleichbar mit 8HP + Sechszylinder.
Aber nachdem du den M40i wohl gar nicht probegefahren bist (?) vor dem Kauf-/Dauerleihvertrag, darfst du nachher auch nicht meckern :whistle: ;)
 
Die Kombination Aisin + Vierzylinder (kenne ich nur aus einem Leih-X1) ist nicht unbedingt vergleichbar mit 8HP + Sechszylinder.
Aber nachdem du den M40i wohl gar nicht probegefahren bist (?) vor dem Kauf-/Dauerleihvertrag, darfst du nachher auch nicht meckern :whistle: ;)
Woher weißt du eigentlich, wie oft / ausgiebig ich den G29 gefahren bin bevor ich bestellt habe? Spar dir die Antwort.;)
Ich kenne den 8HP aus dem 4er. Die Unterschiede zum Aisin sind nicht weltbewegend und ich wette, dass die meisten Fahrer sie nicht mal erfahren würden.
 
.... das man, anstatt schnell und zügig unterwegs zu sein, ständig Kuppeln und Schalten muss :b

Fahr einfach mal mit einem M40i in die Berge, Sport Plus einschalten und es ist immer der richtige Gang bereits vor der nächsten Kurve eingelegt. Aber Vorsicht, dass Auto ist unter diesen Bedingungen sauschnell und erfordert eine kundige Hand. Kuppeln und Schalten sind da eher altbackenes Instrumentarium um wirklich zügig voranzukommen :) :-)
ach so, das erklärt warum ich auf touren immer so langsam bin, ich schalte viel zu viel :D
 
ach so, das erklärt warum ich auf touren immer so langsam bin, ich schalte viel zu viel :D
In Deinem Fall liegt das wohl doch eher an der Motorisierung…?! Da würde eine Automatik auch nichts rausreißen können.
Als ich damals noch meinen „kleinen“ E85 2,5 (193 PS) hatte und die ersten E89 mit Turbo und Automatik auf Touren dabei waren, war für mich klar, das der „schwache“ E85 schnellstens verkauft werden muss… 😉 Es war einfach nur noch anstrengend und hat mich tierisch genervt. Der Nachfolger war zwar auch ein Schalter aber mit Leistung und Drehmoment konnte ich das noch kompensieren. Jetzt mit dem M40i ist das was komplett anderes…..und ich frage mich jedes Mal warum ich überhaupt so lange einen Wagen mit manueller Schaltung gefahren bin…?! 🤔🤷🏻‍♂️🙈
 
In Deinem Fall liegt das wohl doch eher an der Motorisierung…?! Da würde eine Automatik auch nichts rausreißen können.
Als ich damals noch meinen „kleinen“ E85 2,5 (193 PS) hatte und die ersten E89 mit Turbo und Automatik auf Touren dabei waren, war für mich klar, das der „schwache“ E85 schnellstens verkauft werden muss… 😉 Es war einfach nur noch anstrengend und hat mich tierisch genervt. Der Nachfolger war zwar auch ein Schalter aber mit Leistung und Drehmoment konnte ich das noch kompensieren. Jetzt mit dem M40i ist das was komplett anderes…..und ich frage mich jedes Mal warum ich überhaupt so lange einen Wagen mit manueller Schaltung gefahren bin…?! 🤔🤷🏻‍♂️🙈
Weil du noch jünger warst und das sportliche liebtest. ;)
 
...und ich frage mich jedes Mal warum ich überhaupt so lange einen Wagen mit manueller Schaltung gefahren bin…?! 🤔🤷🏻‍♂️🙈
Das ging mir schon damals mit dem E85 so. Bis dahin überzeugter „Handschalter“, dann den E85 mit SMG testgefahren. Schalten per Schaltwippe: Wundervoll - nie mehr etwas anderes! %:

Jeder wie er will. Wer lieber rühren will, der rührt eben. :) :-)
 
Die Augenblicke, in denen ich froh um Automatik oder DKG/DSG war sind einfach häufiger als die, in denen ich mir nochmal einen Handschalter gewünscht hätte.
Als ich damals meinen Audi A6 Avant 3.0 TDI als Firmenwagen konfiguriert habe und einen Handschalter nahm, wurde ich noch komisch angeschaut: So ein Auto nimmt man doch mit Automatik!

Inzwischen nach zwei 35is mit DKG, Camaro mit Automatik und auch Familienkutschen mit DSG will ich nichts anderes mehr.

Tim
 
Getriebe muss zum Auto passen und der Fahrer muss sich darauf einlassen.
Ein MX5, oder eine Elise mit Automat, sind für mich unvorstellbar.
Ich finde in Sportwagen Automaten mit mehr als 7 Gängen eher mühsam auf Passstraßen, weil das dauernde Schalten unharmonisch ist und die Bremsen belastet. Da ist es einfacher mit HS im 2 und 3 Gang zufahren. Übersetzung und Motorcharakteristik müssen zusammen passen.
 
Wer bei Passtouren den Automaten selbst schalten und walten lässt, der ist schon ein Stück weit selbst Schuld Und er braucht sich auch nicht über hohen Bremsverschleiß beschweren. Da schaltet man einfach manuell und dann tut er das was für die Situation notwendig ist.

Bei den großen Amerikanern gibt es sogar eine extra „Funktion“ für solche Situationen, die das Hochschalten verhindert. Bei uns ist da halt noch ein manueller Eingriff notwendig.

Echte Pässe nur mit dem Automaten zu fahren ist keine gute Idee - vor allem wenn man mal etwas schneller unterwegs ist. Bergauf geht ja noch, … aber bergab?

… und ich weiß wovon ich rede - ich fahre mehrfach im Jahre eine Passtour mit bis zu 14 Pässen an einem Tag (keine Minipässe, sondern auch Kaliber eines Stilfserjochs) - und da wird der Automat immer manuell geschaltet.

… aber ich schalte sogar vor dem Ampel manuell runter - das schont die Bremsen.
 
Getriebe muss zum Auto passen und der Fahrer muss sich darauf einlassen.
Ein MX5, oder eine Elise mit Automat, sind für mich unvorstellbar.
Ich finde in Sportwagen Automaten mit mehr als 7 Gängen eher mühsam auf Passstraßen, weil das dauernde Schalten unharmonisch ist und die Bremsen belastet. Da ist es einfacher mit HS im 2 und 3 Gang zufahren. Übersetzung und Motorcharakteristik müssen zusammen passen.
Auf Pässen wird mit dem Automat auch nur im 2ten und 3ten gefahren 🤷‍♂️ Hand geschalten mit dem Vorteil immer beide Hände am Lenkrad 😉
Bin den richtigen Z4 ///M über 160 TKm Hand geschaltet gefahren bin jetzt froh einen Automat zu fahren. Wobei ich die Hand gerissene Zeit mit dem ///M auch nicht missen möchte. 😍
 
Auf Pässen wird mit dem Automat auch nur im 2ten und 3ten gefahren 🤷‍♂️ Hand geschalten mit dem Vorteil immer beide Hände am Lenkrad 😉
Bin den richtigen Z4 ///M über 160 TKm Hand geschaltet gefahren bin jetzt froh einen Automat zu fahren. Wobei ich die Hand gerissene Zeit mit dem ///M auch nicht missen möchte. 😍
Hast du den M noch?
 
Wenn der Automat so übersetzt ist, dass die 2te bis ca. 100kmh reicht, ist es gut. Aber wenn bei 100 schon die 4te drinnen ist, und vor der Kurve wieder runter auf die 2te geschaltet wird, dann ist es unrund.
Wenn das Auto gut abgestimmt ist, brauchts eigentlich nur den 2ten und 3ten Gang, als nur jeweils einen Schaltvorgang. Das geht auch per Hand.
Es geht also mehr um die Übersetzung und das Drehzahlband, als um das dritte Pedal.
Warum soll der linke Fuß nur faul herumstehen?
Jetzt sagt sicher jemand „links bremsen“😳😏
 
MM ist eine HS auch in der Stadt kein Problem, sofern man kein Handikap hat.
Den Vorteil einer Automatik sehe ich eigentlich nur im Topspeedbereich, es ist sicherer und besser bei 200+ km/h beide Hände am Lenkrad zu lassen, überhaupt bei leichten Kurven.
 
MM ist eine HS auch in der Stadt kein Problem, sofern man kein Handikap hat.
Den Vorteil einer Automatik sehe ich eigentlich nur im Topspeedbereich, es ist sicherer und besser bei 200+ km/h beide Hände am Lenkrad zu lassen, überhaupt bei leichten Kurven.
….. kommt wieder drauf an wie man Passkurven fährt, wenn man die Karre um die Kurve trägt ist HS sicher ohne beide am
Hände am Lenkrad egal, werden Kurven scharf gefahren sind beide Hände am Lenkrad einfach besser ✌️
Hatte oft genug schwitzige Hände wo dann das Lenkrad schon mal durch eine Hand etwas schlüpfrig war. M.M.n.
 
Wenn der Automat so übersetzt ist, dass die 2te bis ca. 100kmh reicht, ist es gut. Aber wenn bei 100 schon die 4te drinnen ist, und vor der Kurve wieder runter auf die 2te geschaltet wird, dann ist es unrund.
Wenn das Auto gut abgestimmt ist, brauchts eigentlich nur den 2ten und 3ten Gang, als nur jeweils einen Schaltvorgang. Das geht auch per Hand.
Es geht also mehr um die Übersetzung und das Drehzahlband, als um das dritte Pedal.

Z4 M40i, Daten von ams und Rechner aus dem M-Forum.

ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
Achsantrieb3,15:1



U/min​
1000​
2000​
3000​
4000​
5000​
6000​
6500​
6800​
6900​
7000​
Verlust beim Schalten​
1.Gang​
7.1​
14.2​
21.3​
28.4​
35.6​
42.7​
46.2​
48.4​
49.1​
49.8​
2520 U/min​
2.Gang​
11.1​
22.2​
33.3​
44.4​
55.6​
66.7​
72.2​
75.6​
76.7​
77.8​
2479 U/min​
3.Gang​
17.2​
34.4​
51.6​
68.8​
86​
103.2​
111.8​
117​
118.7​
120.4​
1452 U/min​
4.Gang​
21.7​
43.4​
65.1​
86.8​
108.5​
130.2​
141.1​
147.6​
149.8​
151.9​
1628 U/min​
5.Gang​
28.3​
56.6​
84.8​
113.1​
141.4​
169.7​
183.8​
192.3​
195.2​
198​
1697 U/min​
6.Gang​
37.3​
74.7​
112​
149.3​
186.7​
224​
242.7​
253.9​
257.6​
261.3​
1260 U/min​
7.Gang​
45.5​
91.1​
136.6​
182.1​
227.6​
273.2​
295.9​
309.6​
314.1​
318.7​
1537 U/min​
8.Gang​
58.3​
116.7​
175​
233.3​
291.7​
350​
379.2​
396.7​
402.5​
NaN​


Vergleichsdaten können dort ausgewählt werden, u.a. auch E85M oder der aktuelle M3: https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
 
Z4 M40i, Daten von ams und Rechner aus dem M-Forum.

ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
Achsantrieb3,15:1



U/min​
1000​
2000​
3000​
4000​
5000​
6000​
6500​
6800​
6900​
7000​
Verlust beim Schalten​
1.Gang​
7.1​
14.2​
21.3​
28.4​
35.6​
42.7​
46.2​
48.4​
49.1​
49.8​
2520 U/min​
2.Gang​
11.1​
22.2​
33.3​
44.4​
55.6​
66.7​
72.2​
75.6​
76.7​
77.8​
2479 U/min​
3.Gang​
17.2​
34.4​
51.6​
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86​
103.2​
111.8​
117​
118.7​
120.4​
1452 U/min​
4.Gang​
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Vergleichsdaten können dort ausgewählt werden, u.a. auch E85M oder der aktuelle M3: https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
Passt aber nicht, bei 3000 1/min im 8ten Gang habe ich so ziemlich genau 200 km/h mit meinem drauf
 
Wusste gar nicht dass der bis 7.000 dreht, dachte bei 6.500 wäre Schluss. Der merkliche Leistungszuwachs hört wie bei jedem Verbrenner noch erheblich früher auf, hier wohl bei ca. 5.400. Die Leistungscharakteristik -vor allem obenraus- ist für mich auch einer der (wenigen) bitteren Pillen, aber das Auto hat nun mal einen relativ kleinen Motor und Turbo, und damit die relativ niedrigdrehende Charakteristik mit fettem Drehomment von unten. Ein 718 Boxster 4.0 als hochdrehender Sauger mit linearer Kraftzunahme bis deutlich über 7.000 wäre eher meins, nur war mir der den exorbitanten Mehrpreis bei Anschaffung und Unterhalt nicht wert. Das PDK da ist übrigens im 2ten bis 135 und im 3ten bis 180 ausgelegt, für öffentliche Straßen einschließlich meiner geliebten Alpen schon recht lang. Andererseits, bei meiner Fireblade war das auch kaum weniger, soweit ich mich erinnere, ist schon was her, und hat gut getaugt.

Übrigens sieht bei mir eine Alpentour z.B. so aus, 7 Tage, 3.474km, zahllose hohe und höchste Pässe. Mit PDK ideal, ich denke aber nach der Probefahrt, das Wandlerteil im M40i zusammen mit dem kräftigen Motor macht kaum weniger Laune.
 
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Übrigens sieht bei mir eine Alpentour z.B. so aus, 7 Tage, 3.474km, zahllose hohe und höchste Pässe. Mit PDK ideal, ich denke aber nach der Probefahrt, das Wandlerteil im M40i zusammen mit dem kräftigen Motor macht kaum weniger Laune.
Du wirst begeistert sein glaub mir 👍
 
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