Automatik oder Schaltung?

….. kommt wieder drauf an wie man Passkurven fährt, wenn man die Karre um die Kurve trägt ist HS sicher ohne beide am
Hände am Lenkrad egal, werden Kurven scharf gefahren sind beide Hände am Lenkrad einfach besser ✌️
Hatte oft genug schwitzige Hände wo dann das Lenkrad schon mal durch eine Hand etwas schlüpfrig war. M.M.n.
Ich kann mir nicht vorstellen daß du in den Kurven schaltest.
Beim Alpina reicht der zweite um durch die Spitzkehre zu kommen und bis 100 hoch zu beschleunigen zur nächsten Kurve.
 
Ich kann mir nicht vorstellen daß du in den Kurven schaltest.
Beim Alpina reicht der zweite um durch die Spitzkehre zu kommen und bis 100 hoch zu beschleunigen zur nächsten Kurve.
Nee, ich hab mich mit der rechten Hand immer am Ganghebel festgehalten :b:d

Dabei hab ich sogar mal nach der Kurve als ich in den 2ten gerissen hab den Knauf in der Hand gehabt, als vom Gestänge abgezogen 🙈:g:d
 
Z4 M40i, Daten von ams und Rechner aus dem M-Forum.

ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
Achsantrieb3,15:1



U/min​
1000​
2000​
3000​
4000​
5000​
6000​
6500​
6800​
6900​
7000​
Verlust beim Schalten​
1.Gang​
7.1​
14.2​
21.3​
28.4​
35.6​
42.7​
46.2​
48.4​
49.1​
49.8​
2520 U/min​
2.Gang​
11.1​
22.2​
33.3​
44.4​
55.6​
66.7​
72.2​
75.6​
76.7​
77.8​
2479 U/min​
3.Gang​
17.2​
34.4​
51.6​
68.8​
86​
103.2​
111.8​
117​
118.7​
120.4​
1452 U/min​
4.Gang​
21.7​
43.4​
65.1​
86.8​
108.5​
130.2​
141.1​
147.6​
149.8​
151.9​
1628 U/min​
5.Gang​
28.3​
56.6​
84.8​
113.1​
141.4​
169.7​
183.8​
192.3​
195.2​
198​
1697 U/min​
6.Gang​
37.3​
74.7​
112​
149.3​
186.7​
224​
242.7​
253.9​
257.6​
261.3​
1260 U/min​
7.Gang​
45.5​
91.1​
136.6​
182.1​
227.6​
273.2​
295.9​
309.6​
314.1​
318.7​
1537 U/min​
8.Gang​
58.3​
116.7​
175​
233.3​
291.7​
350​
379.2​
396.7​
402.5​
NaN​


Vergleichsdaten können dort ausgewählt werden, u.a. auch E85M oder der aktuelle M3: https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

Die Daten stimmen hinten und vorne nicht.
Wir haben schon unzählige 100-200 Messungen gemacht, und das geht in 5ten Gang (200 GPS bei etwa 6.600-6.700 u/min).

Auch im 7ten und 8ten Gang ist die Tabelle weit von der Realität entfernt (siehe Video unten).

 
Nur mal die ersten Minuten anschauen 😎
Sehenswert ab 9:30 die Informationen zum EU/US-Kopf des B58, da hier und da gesagt wird, dass der EU-B58 nur eine gedrosselte Version vom US-B58 ist und genauso viel Leistung verkraften kann. Definitiv nicht.

Bin gespannt, wie das Schaltgetriebe den Drehmomentberg aushält.
 
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