Automatik oder Schaltung?

auch motorräder ohne kuppeln und schalten, da würde mir was fehlen....
Oh Mann, das Erlebnis ein Krad mit Doppelkupplungsgetriebe und Automatik zu fahren sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich habe noch nie schneller beschleunigt und konnte mich dabei wirklich voll auf die Strasse konzentrieren. Und damit das nicht in den falschen Hals kommt. Als ich meinen Führerschein Klasse eins ausgehändigt bekommen habe, waren einige noch im großen Teich (1973). Und bis auf die letzten beiden Jahre bin ich auch durchgängig gefahren.

Und im Zetti bevorzuge ich auch die Automatic.
 
Also nen 20i hätte ich mir auf alle Fälle nur mit Automatik gekauft. Bei ner PS-Krücke noch im Getriebe rumzuscharren, wär nicht so mein Ding.
Für jemanden der keine Rennen fahren will reicht die Power doch locker aus. Und gerade für den 20i ergibt das Schaltgetriebe Sinn. Beim 40i kommt man mit dem Schalten doch gar nicht nach. Da ist eine Automatik deutlich schneller und somit sinnvoller.
Mein kommender Z4 wird so eine Krücke, die nur zum Cruisen genutzt wird. Und dann sogar noch in der Advantage Ausstattung weil ich nicht mal die Sportsitze haben möchte. 8-)

Hallo
Ich hatte die Paddels 3 Jahre lang. Paarmal probiert, absolut nicht mein Fall. Genausowenig, wie mit dem Automatkknüppel nach links und dann Manuel nach unten und oben schalten. Letzteres lag aber wohl auch an den 8 Gängen? Ohne aufs Display zu sehen war es schwierig zu sagen, ob man im 4,5 oder 6ten ist. Genug Leistung war ja eh da. (Zumindest auf der Landstrasse mit der Vorgabe den Führerschein zu behalten)😉 Gruss
Ich nutze sie in meinem jetzigen Auto wenn ich eine längere Strecke bergab mit vielen Kurven fahre und nutze sie als Motorbremse.
 
Um ehrlich zu sein schalte ich zu 95% manuell am Wahlhebel und zu 5% an den Paddles, wenn es grad mal hektisch wird… automatisch bin ich glaube ich noch keine 50km gefahren. Beim Vorgänger 35is musste ich deshalb den Wahlhebel 2mal tauschen lassen, da er auf das ausschließlich manuelle Schalten nicht ausgelegt war…

ok - ich fahr auch zu 90% in Sport Plus - ein bisschen hab ich einen Weg, aber das weiß ich…

und ja ich mag auch das manuelle Schalten … jemand hatte es vorhin mal von einem Alfa… Mein Vater hatte mal eine 2000 Berlina mit Sportgetriebe (1. Gang unten) und Kupplung… Da war Zwischengas Pflicht… das konnte dann fast kein anderer mehr fahren. Ich erinnere mich noch gut an eine Situation als die Tifosi den Alfa auf die Fähre fahren wollten und ihn nicht mal von der Stelle brachten… OK… Sorry fürs abschweifen…

Für mich hat Schalten auch heut noch was, aber ob er die Kupplung für mich tritt und die Gänge nicht mehr manuell, sondern auf Anforderung von MIR automatisch eingelegt werden ist mir persönlich mittlerweile wumpe… Hauptsache er tut dass was ICH will zu dem Zeitpunkt wo ICH es will und nicht wo er meint es ist sinnvoll…

aber jedem das Seine.
 
Ein riiiiesen Vorteil der Automatik ist beide Hände sind immer am Lenkrad 👍
Möchte ich bei der Kurvenhatz nicht mehr missen.
Paddeln macht mir auch sehr viel Spass.
Ja das stimmt. Beim M gabs da schon mal schwitzige Hände, wenn er beim Schalten einen kleinen Ausfallschritt machte 😅 Mit den Paddels der 8G bleiben die Griffel trocken, wobei das dann schon fast wieder langweilig ist :) :-)
 
Wenn ich auf den Pässen so sehe, wie die Herrschaften mit ihren PS-starken Autos fahren habe ich den Eindruck den meisten würden die halbe Leistung besser stehen. Da kommen sie aus der Serpentine, latschen mit ihren 300+PS unmotiviert aufs Gas um die folgende Achtfach-Kurvenkombination durch zwei abgehackte Geraden zu ersetzten um dann vor der nächsten Serpentine quasi ne Vollbremsung hinzulegen um dann entweder auf der Gegenspur auszuholen, oder noch besser auf der Innenspur zu schneiden. Einfach nur Vollgas-Bremsen-Vollgass-Bremsen usw. Freude am Fahren? Na dann, wenn es Spass macht. (Den entgegenkommenden Motorradfahrern jedenfalls nicht). Und Abends dann natürlich, mit Heldenbrust, eine Handwäsche für das gute Stück….
1. Du Held!Alles fahrerische Nichtskönner, außer dir! Brauchen 300+ PS als Schwanzverlängerung, dir reichen deine realen 12cm.
2. Wilkommen bei den anderen uferlosen Schwätzern im Killfile.
 
Naja, wem auf öffentlichen Strassen 200 Ps nicht reichen, sollte mal hinter einem Fahrschulauto hinterherfahren.
Da sieht man was eigentlich noch erlaubt ist 😂
Für mich ist es auch ein Nogo die andere Stassenseite mitzubenutzen oder Kurven zu schneiden.
Es kann auch Spass machen den Wagen selber immer in der richtigen Drehzahl/ Gang zu bewegen.
Wen das nervt, fährt halt Automatic, auch nicht schlimm 😳😂
 
1. Du Held!Alles fahrerische Nichtskönner, außer dir! Brauchen 300+ PS als Schwanzverlängerung, dir reichen deine realen 12cm.
2. Wilkommen bei den anderen uferlosen Schwätzern im Killfile.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich ein guter Fahrer bin? Habe ich nicht, bin ich auch nicht! Killfile? Keine Ahnung was du damit meinst. Habe wohl einen Nerv getroffen? Gruss
 
Na ja, dein Beitrag war schon sehr provozierend und verallgemeinernd. Unbestritten, dass viele mit PS starken Auto rum fahren, aber gar nicht schnell fahren können, ist aber nicht unser Problem. In den Bergen, gerade beim raus beschleunigen aus Kehren oder beim Überholen bergaufwärts ist Leistung schon wichtig und auch wenn du mit deinem Zetti Spaß hast, käme für mich deine Motorisierung nie in Frage. Und auch bei Motorrädern sehe ich das etwas anders, nicht so einseitig. Mir fällt auf, dass es immer mehr Motorradfahrer gibt, die auf der Geraden zwar aufreißen, aber mich in der Kurve ausbremsen oder mir gar auf meiner Fahrspur entgegen kommen.
Wie auch immer, jedem das seine und er möge nach seinem Gusto fahren und das offen fahren genießen.
P.S ich hatte vorher mal den E85 mit 194 PS, kann also vergleichen. Mit diesem Auto hatte ich auch Spaß, nutzte es aber nur um mit meiner Frau auch mal gemeinsam auf Tour zu gehen, für den Spaß in den Bergen hatte ich die S1000R.
 
Den Vorgänger des Z4, den SLK R172 hatte ich auch als Handschalter. In den Niederlanden wurde der Z4 aufgrund des höheren Verbrauchs, der zu einer merklichen Erhöhung der Luxussteuer geführt hätte, daher nie als Handschalter angeboten. Das wäre preislich ein Nullsummenspiel. Ich bin von der Automatik absolut begeistert. Zudem sind Extras wie adaptive cruise control nur mit Automatik erhältlich. Wer manuell schalten will, kann dies auch bei der Automatik. Mache ich aber äußerst selten.

Gruß
mm-Z4
 
was ist denn am kuppeln lästig? ..........

.... das man, anstatt schnell und zügig unterwegs zu sein, ständig Kuppeln und Schalten muss :b

Fahr einfach mal mit einem M40i in die Berge, Sport Plus einschalten und es ist immer der richtige Gang bereits vor der nächsten Kurve eingelegt. Aber Vorsicht, dass Auto ist unter diesen Bedingungen sauschnell und erfordert eine kundige Hand. Kuppeln und Schalten sind da eher altbackenes Instrumentarium um wirklich zügig voranzukommen :) :-)
 
.... das man, anstatt schnell und zügig unterwegs zu sein, ständig Kuppeln und Schalten muss :b

Fahr einfach mal mit einem M40i in die Berge, Sport Plus einschalten und es ist immer der richtige Gang bereits vor der nächsten Kurve eingelegt. Aber Vorsicht, dass Auto ist unter diesen Bedingungen sauschnell und erfordert eine kundige Hand. Kuppeln und Schalten sind da eher altbackenes Instrumentarium um wirklich zügig voranzukommen :) :-)
Sach ich doch immer.

Betreutes Fahren ;)
 
Mal egal ob Automatic oder Handschaltung,
Fährt man einen alten Porsche mit 130 PS oder einen Capri, Manta, M3 e30, 2002 oder oder …
Machen diese Autos Laune und vermitteln Fahrspass, ohne wie bekloppt durch Gehend zu heizen.
Muss man so entkoppelt im Auto sitzen das man nix mehr hört, Schaltung wie Playstation, 2 Displays braucht und rückwärts ohne Kamera aufgeschmissen ist.

Gerade bei Spassauto ist das doch völlig Banane
 
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf hinzugehen.
Im Z 4 fahre ich die super 8 Gang Autom. und von Dezember bis März das 6 Gang Schaltgetriebe vom Wagen meiner Frau.
Das Schaltgetriebe kratzt manchmal leicht wenn man schnell vom 1 in den 2. Gang schaltet auch der 5. Gang lässt sich sporadisch schwer schalten.
Das passiert mit der Automatik nicht.
Noch ein bisschen besser war die 9 G - Autom. im SLC
 
Zurück
Oben Unten