Ich denke mal weil es nervt im """" mit Karten oder Apps zu hantieren und es stellt eine zusätzliche Fehlerquelle dar.Ich weiß nicht was alle mit Plug & Charge haben, aber ich finde den Mehrwert bei IONITY (nirgends sonst wird es Stand heute angeboten iirc) überschaubar. Ob ich beim aufnehmen des CCS Stecker noch kurz die Karte an den Leser klatsche oder nicht.. Da gibts schlimmeres. Power sharing bspw.
In vielen Punkten gehe ich mit. Manuell will ich persönlich im Jahr 2022 nichts mehr machen müssen an einer Software, optional ok. Ergo die muss einfach so gut sein, dass sie im Zweifel den Akku selber heizt, sofern nötig. Wie gesagt, ich behaupte es steht und fällt beim E-Automit einer ordentlichen Software und da fällt es leider bei den meisten weiterhin mehr als, dass es steht, wenn man etwas höhere Ansprüche hat und nicht gerade das Thema studiert hat. Ja, das ist durchaus mit einem Teilzeitstudium vergleichbar, wenn man wirklich alles nötige Know How anhäufen will um mit jedem E-Auto halbwegs problemlos ans Ziel kommen zu können.
Bist Du schonmal im ganz hohen Norden unterwegs gewesen? Oder im Bereich um Stade? Da wird es schonmal eng mit den Säulen.