Erster Ölwechsel, bekanntes Problem beim B58(M40i)

ich hatte auch überlegt, ob der Motor innen geschrumpft ist, so Richtung Bonsai Motörchen
 
Dann hätte er sich über den hohen Spritverbrauch beschwert. Ich glaub ja eher, dass Wischwasser über den Kühlkreis durch eine falsch rum laufende Pumpe in den Motor gedrückt wird. Durch die Reinungstenside ist das Öl immer noch schön geschmeidig und der Motor hat innen sicherlich keinen Rostansatz.
Das könnte man dann ganz leicht über eine Ölanalyse am Stammtisch heute Abend klären.





:whistle: :roflmao:
stimmt, Wischwasser ist ständig alle:furious3:
 
Meiner ist aus 7/19 und hatte 22 tkm auf der Uhr,bmw hatte mir noch einen oil Wechsel gemacht bevor ich ihn holte, kann ich dann davon ausgehen das das Problem bei mir nicht auftaucht, oder kann es auch dann noch kommen?
 
Meiner ist aus 7/19 und hatte 22 tkm auf der Uhr,bmw hatte mir noch einen oil Wechsel gemacht bevor ich ihn holte, kann ich dann davon ausgehen das das Problem bei mir nicht auftaucht, oder kann es auch dann noch kommen?

…wenn, dann tritt dies beim ersten Ölwechsel auf - danach ist normalerweise final Ruhe.
 
Laut meines Serviceberater kann es auch (wenn selten) wieder auftreten

...möglich, aber da die anfällige Dichtung beim Wechsel ebenfalls (dürfte dann eine andere Version sein) erneuert wird, ist das normalerweise dauerhaft Geschichte.
 
Diese Zuliefererknäbelmaßnahme ist vertretbar denn man spart mehr ein als sich Kunden beschweren. Wäre interessant zu wissen ob der B58 im neuen M240i auch damit zu kämpfen hat.
 
Was ich mich eher Frage.
Was passiert mit einem B58 älter 5 Jahre und oder über x-Kilometer Laufleistung mit dem Kunden?
Aktuell wird kostenlos ein kpl. neues Ölfiltergehäuse inkl. Arbeitszeit eingebaut.

Wer trägt später die Kosten? Denn scheinbar wiederholt sich der gleiche Fehler am gleichen Motor immer wieder mal?
Wird dann noch nur sauber gemacht, in der Hoffnung alle Filterteile erwischt zu haben?
Oder wird dann ab sofort vorab das kpl. Ölfiltergehäuse abgebaut und dann erst der Filter entnommen? Geht dann der Filter kaputt, ist alles außerhalb des Motors, wird gereinigt und wieder eingebaut?

Für BMW ist das nur ein Komfortproblem, so wie die Klebelenkung beim E85.
Hier hat BMW anfangs noch kostenlos getauscht, mittlerweile sollen hier Kosten von über 4000Euro von Seiten BMW aufgerufen werden.
War am Anfang ja auch nur ein Komfortproblem. Und der Kunde wurde wieder alleine gelassen.

.
 
Mich wundert, dass sich das mit der mangelnden Filterqualität nicht näher eingrenzen lässt. Ist es ein Thema der Erstausstattung und auch nur bestimmter Produktionschargen? Dann wäre das Thema bei Bekanntwerden ganz schnell für immer gelöst. Ist es so, dass auch die Service-Filter mangelhaft sind? Auch da wäre es unwahrscheinlich, dass alle Seiten untätig zusehen. Hat es gar mit dem Filtergehäuse zu tun, das BMW nicht optimieren möchte? Im Extremfall geht einem der Motor hops was nach der Garantiezeit einen kosmetischen Schaden im Geldbeutel hinterlässt, sprich der Geldbeutel sieht flacher aus und hat nicht mehr so die schön ballige Form.:D
 
Mich wundert, dass sich das mit der mangelnden Filterqualität nicht näher eingrenzen lässt. Ist es ein Thema der Erstausstattung und auch nur bestimmter Produktionschargen? Dann wäre das Thema bei Bekanntwerden ganz schnell für immer gelöst. Ist es so, dass auch die Service-Filter mangelhaft sind? Auch da wäre es unwahrscheinlich, dass alle Seiten untätig zusehen. Hat es gar mit dem Filtergehäuse zu tun, das BMW nicht optimieren möchte? Im Extremfall geht einem der Motor hops was nach der Garantiezeit einen kosmetischen Schaden im Geldbeutel hinterlässt, sprich der Geldbeutel sieht flacher aus und hat nicht mehr so die schön ballige Form.:D

Eigentlich ist, bzw. war das ein Thema der Erstausstattung bei den B58 Motoren und laut BMW hätte sich das Thema ab dem G29 schon erledigt haben sollen.
Aber wie immer, scheint das Thema in seltenen Fällen immer wieder erneut "hochkochen" - warum auch immer. Irgendwie bekommt BMW das anscheinend Chargenseitig nicht zu 100% in den Griff.

Traurig.
 
Was ich mich eher Frage.
Was passiert mit einem B58 älter 5 Jahre und oder über x-Kilometer Laufleistung mit dem Kunden?
Aktuell wird kostenlos ein kpl. neues Ölfiltergehäuse inkl. Arbeitszeit eingebaut.

Wer trägt später die Kosten? Denn scheinbar wiederholt sich der gleiche Fehler am gleichen Motor immer wieder mal?
Wird dann noch nur sauber gemacht, in der Hoffnung alle Filterteile erwischt zu haben?
Oder wird dann ab sofort vorab das kpl. Ölfiltergehäuse abgebaut und dann erst der Filter entnommen? Geht dann der Filter kaputt, ist alles außerhalb des Motors, wird gereinigt und wieder eingebaut?

Für BMW ist das nur ein Komfortproblem, so wie die Klebelenkung beim E85.
Hier hat BMW anfangs noch kostenlos getauscht, mittlerweile sollen hier Kosten von über 4000Euro von Seiten BMW aufgerufen werden.
War am Anfang ja auch nur ein Komfortproblem. Und der Kunde wurde wieder alleine gelassen.

.
Mein Sb hat gestern gemeint, dass sie nach der Gewährleistungszeit/Carezeit den Ölfilter auskratzen. Ob sie ihn dafür ausbauen oder nicht hab ich nicht hinterfragt.
 
Mein Sb hat gestern gemeint, dass sie nach der Gewährleistungszeit/Carezeit den Ölfilter auskratzen. Ob sie ihn dafür ausbauen oder nicht hab ich nicht hinterfragt.
Wenn das ausreichend ist frage ich mich, warum das nicht auch während der Garantiezeit so gemacht wird. Klingt für mich nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Erster Ölwechsel nach zwei Jahren…

Habe noch ne Menge Vorrat Castrol Magnatec Professional MP 5W30 LL04 vom M235i. Taugt das auch für meinen M40i?

Oder braucht es da einen anderen „Goldstandard“?
 
Bei Öl vertraue ich ausschließlich der Fachkompetenz des Forums…😄
 
Zurück
Oben Unten