Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

auch die strompreise die höchsten zahlen wir in europa. die frage ist warum?

Eigentlich ganz einfach erklärt.
Unsere Erneuerbaren Energien sind volatil, also nicht Grundlastfähig.

Daher haben wir einen doppelt so großen Maschinenpark wie nötig (als Bsp..), einmal die Kraftwerke die bereits vorhanden sind und Grundlastfähig sind (Maschinenpark 1) und die Erneuerbaren Energien die nicht Grundlastfähig sind, das ist Maschinenpark 2.
Beide Parks kosten Geld....

Als vergleich, ich kaufe mir 5 CNC Maschinen, diese kosten mich 50k im Monat. Mit diesen 5 Maschinen kann ich meine Produkte herstellen.
Jetzt sagt mir aber einer, - du brauchst ein redundantes System, also brauche ich für jede CNC Maschine eine Ersatzmaschine, sprich 10 CNC Maschinen die mich dann 100k im Monat kosten.
Dabei stehen diese 5 Maschinen nur rum und kosten Geld.

Das ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Es kommen ja noch Dinge dazu, das wir überschüssigen Strom (viel Wind / viel Sonne) im Ausland "Entsorgen" müssen, das auch Geld kostet!
Wenn wir dann Tage haben (kein Wind/ keine Sonne) - müssen wir Strom teuer aus dem Ausland beziehen.
Angebot & Nachfrage - kennt jeder, wird spekuliert und Geld verdient.

Die Albstadt Werke hier z.b. nehmen keine Neukunden mehr an, weil Sie sagen das Sie den Strom nicht bereitstellen können bzw. nur möglich ist zu horrenden Preisen.

Die hohen Energiepreise schlagen auf alle Lebensbereiche durch, Reisen, Lebensmittel, Bauherrn, Gastronomie usw. das wird es bei 5% Inflationsrate nicht bleiben.
Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen:(

sorry habe dein zitat verkürzt, aber wie macht es das ausland?&:
1€ Strom =
24 Cent f. Stromeinkauf, Service, Vertrieb.
25 Cent f. Regulierte Netzentgelte
51 Cent f. Steuern, Abgaben und Umlagen (Staatlich festgelegt).

Die im Ausland bauen nicht ihre Versorgung komplett um, sondern bauen das aus was sie haben.
Österreich zb. Wasserkraft, Frankreich Atomkraft etc.

Zitat "
Seit dem Jahr 2000 seien Investitionen in eine nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung verantwortlich für eine Erhöhung der staatlich geregelten Abgabe- und Umlageanteile von ca. 210%. Dabei spiele insbesondere die EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) eine Rolle für die Entwicklung des Strompreises. Mit dieser werde insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert.

Eine Prognose für die weitere Strompreisentwicklung sei schwierig. Aufgrund steigender Netzentgelte und EEG-Umlage müsse auch in den kommenden Jahren mit einem weiteren Kostenanstieg gerechnet werden. Gleichzeitig, so Eon, würden auch die Investitionen in erneuerbare Energien weiterhin im Preis bemerkbar bleiben."

Strompreise Europa - Was kostet Strom in der EU? auch ganz interessant zu lesen.

Sorry nicht persönlich, es sind viele Halbwahrheiten zu dem Thema im Umlauf auch und vor allem weil die Thesen zunächst schlüssig und nachvollziehbar klingen... Nur das macht sie nicht wahrheitsgemäßer die Zusammenhänge sind deutlich komplexer.
PS: EEG Umlagen steigen nicht mehr sonden sind so gut wie abgeschafft ;)

Hier mal etwas zum lesen dazu und hier zur aktuellen Situation.

Außerdem geht das WIEDER völlig am Thema vorbei...Da wir so gut wie keinen Strom aus Diesel oder Benzin erzeugen...

Bei uns in AT liegt der Spritpreis aktuell bei JET Super: 1,75 und Diesel 1,70. Klaro, billiger als bei euch in D aber wie zuvor schon jemand schrieb: Die Preise für Lebensmittel sind, und nicht erst seit gestern, speziell in Wien eine Frechheit gegenüber jenen in D. Hätte ich eigentlich auch nie für möglich gehalten.

Ich denke wir werden von der Mineralölindustrie abgezockt. Die CO2 Abgabe macht nicht die Differenz aus, gehen wir mal für 2021 und 2022 von 15 Cent aus.

Bleibt die angespannte Situation in der Ukraine und die auch damit verbundene Erhöhung der Rohölpreise. Rechnerisch erklärt sich der Preis so nicht, wurde ja schon berichtet. Also Anbieterreaktion! Marktreaktion, in meinen Augen die einzig richtige, Nachfrage so gut wie es geht runterfahren. Siehe Frühjahr 2020 durch Corona und Homeoffice. Die Preise gingen deutlich runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rohölpreis steigt, steigen auch sofort die Benzinpreise.
Offensichtlich bekommen die Tankstellen im Sekundentakt Rohöl "gebeamt", welches sich dann in den Tanks in Benzin verwandelt und den aktuellen Rohölpreis widerspiegelt. Sobald der Rohölpreis wieder sinkt, ist der Beamer leider funktionslos und eine Preissenkung kann selbstverständlich erst nach Wochen, wenn das billigere Rohöl angekommen ist, weitergegeben werden.

Wir boykottieren jetzt die Ölmultis und staatlichen Steuerprofiteure. Heute das E-Auto wieder mit Solarstrom vom eigenen Dach "vollgetankt".

Ich versteh die Aufregung nicht…. Benzin ist jetzt billiger als Diesel, der macht es doch richtig Spaß mit dem Benziner zu tanken…. Darauf habe ich ein Leben lang gewartet dass ich mit dem Benziner günstiger an der Tanke tanken kann als mit dem Diesel

Zurück
Oben Unten