auch die strompreise die höchsten zahlen wir in europa. die frage ist warum?
Eigentlich ganz einfach erklärt.
Unsere Erneuerbaren Energien sind volatil, also nicht Grundlastfähig.
Daher haben wir einen doppelt so großen Maschinenpark wie nötig (als Bsp..), einmal die Kraftwerke die bereits vorhanden sind und Grundlastfähig sind (Maschinenpark 1) und die Erneuerbaren Energien die nicht Grundlastfähig sind, das ist Maschinenpark 2.
Beide Parks kosten Geld....
Als vergleich, ich kaufe mir 5 CNC Maschinen, diese kosten mich 50k im Monat. Mit diesen 5 Maschinen kann ich meine Produkte herstellen.
Jetzt sagt mir aber einer, - du brauchst ein redundantes System, also brauche ich für jede CNC Maschine eine Ersatzmaschine, sprich 10 CNC Maschinen die mich dann 100k im Monat kosten.
Dabei stehen diese 5 Maschinen nur rum und kosten Geld.
Das ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Es kommen ja noch Dinge dazu, das wir überschüssigen Strom (viel Wind / viel Sonne) im Ausland "Entsorgen" müssen, das auch Geld kostet!
Wenn wir dann Tage haben (kein Wind/ keine Sonne) - müssen wir Strom teuer aus dem Ausland beziehen.
Angebot & Nachfrage - kennt jeder, wird spekuliert und Geld verdient.
Die Albstadt Werke hier z.b. nehmen keine Neukunden mehr an, weil Sie sagen das Sie den Strom nicht bereitstellen können bzw. nur möglich ist zu horrenden Preisen.