Mein T-Car (Opel Zafira Bj.2017) hat im warmen Zustand unter Last tierisch geklackert, das Geräusch kam irgendwo vom Motor war aber nicht weiter zu orten.
Mein Mechaniker für Sachen die meine Kompetenzen übersteigen meinte das kann von der Abgasdichtung bis zum Kolbenbolzen alles sein und war selber eher ratlos.
Hab ihm das Auto Montag Mittag hingestellt damit er ihn Dienstag früh selbst warm fahren und untersuchen kann und er hat über 2 Stunden gesucht bis ihm ne Idee kam auf die ich persönlich im Leben nicht gekommen wäre!
Diagnose: Zündkerzen waren nicht richtig fest!!!
Nach einer ausgiebigen Probefahrt war er schon auf dem Trichter dass der Motor hin wäre (Pleullager, Kolbenbolzen) aber ein quitschendes Geräusch wie ein schlecht sitzender Riemen das nicht dazu passte hat ihm dabei keine Ruhe gelassen.
Kerzen sind wieder fest und die "Reparatur" kam für kleines Geld (dem Aufwand der Fehlersuche angemessen) hin.
Danke an meinen persönlichen Autodokotor

(Ne gute Werkstatt zu haben ist Gold wert)
Jetzt kann ich mich der Z4-Reparatur widmen, hat einer noch nen UNzerknitterten sterlinggrauen Heckdeckel und ne 3. Bremsleuchte abzugeben?