Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
Melde Vollzug. Heute mit meinem Sohn 2 (!!!) Splitgeräte von Mitsubishi (ohne Alexa und anderen Schnickschnack, die werden so schon lange produziert, ausgereift. Gute Qualität. 1.6 bis 3kW, Inverter. Stromaufnahme etwa 600W, muss ich je nach Betriebssituation weiter beobachten) Läuft nur wenn Abdunklung und Durchlüften frühmorgens nichts mehr bringt, ich gehe davon aus 2-4 Wochen / Jahr jeweils ein paar Stunden nachmittags.
1.OG Schlafzimmer Vorderseite und EG Wohnzimmer Rückseite. Jeweils Kabelkanal versteckt hinter Regenfallrohr, ausreichend bemessen um Photovoltaik später noch in den Kanal zu legen.Keine Wandhalterung stehen auf dem Boden versteckt in einem Heckenausschnit, und hinter Bambus - Sichtblende.

Kostenpunkt: etwa 1400€ (für beide,) Material und 1O Stunden so richtig hinlangen :D

So und nun sitze ich hier wohltemperiert, zufrieden und total geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug. Heute mit meinem Sohn 2 (!!!) Splitgeräte von Mitsubishi (ohne Alexa und anderen Schnickschnack, die werden so schon lange produziert, ausgereift. Gute Qualität. 1.6 bis 3kW, Inverter. Stromaufnahme etwa 600W, muss ich je nach Betriebssituation weiter beobachten) Läuft nur wenn Abdunklung und Durchlüften frühmorgens nichts mehr bringt, ich gehe davon aus 2-4 Wochen / Jahr jeweils ein paar Stunden nachmittags.
1.OG Schlafzimmer Vorderseite und EG Wohnzimmer Rückseite. Jeweils Kabelkanal versteckt hinter Regenfallrohr, ausreichend bemessen um Photovoltaik später noch in den Kanal zu legen.Keine Wandhalterung stehen auf dem Boden versteckt in einem Heckenausschnit, und hinter Bambus - Sichtblende.

Kostenpunkt: etwa 1400€ Material und 1O Stunden so richtig hinlangen :D

So und nun sitze ich hier wohltemperiert, zufrieden und total geschafft ;)
Zeigen. :)

Nix aussergewöhnliches. Liegt auch noch zuviel Zeugs rum, werde erst in den nächsten Tagen gründlich sauber machen.
Hast jetzt da 230V an das Innen- und Außengerät gelegt, dann die beiden miteinander verbunden, also Loch in die Außenwand gebohrt. Kabelkanäle verlegt, Kabel verlegt, angeschlossen, that´s it?

Hast jetzt da 230V an das Innen- und Außengerät gelegt, dann die beiden miteinander verbunden, also Loch in die Außenwand gebohrt. Kabelkanäle verlegt, Kabel verlegt, angeschlossen, that´s it?
Eine Vakuumpumpe ist noch erforderlich und jemand der weiß wie das geht. Man kauft ein set. Alles anschließen. Dann die Leitung evakuieren. Prüfen nach abschalten der Pumpe ob Vakuum gehalten wird. Letzter Schritt das Ventil öffnen damit das Kältemittel vorgefüllt vom Aussengerät in die nun evakuierten Leitungen zum Innengerät fliessen kann.
Man sollte das aber schon Mal gemacht haben, zum Beispiel ist der Manometer der Vakuumpumpe die wir hatten etwas verwirrend weil man damit auch befüllen kann und die Anzeige Vakuum -1bar und 0 ist gerade Mal eine Einheit.

Edit: die 230V kommen ans Aussengerät. Dies versorgt dann das Innengerät mit einem 5*1,5. Da mein Stromverbrauch nicht so hoch ist wird eine Absicherung von nur 10A empfohlen, also easy an einem nicht stark belasteten Stromkreis mit 16A (3*1,5)
Vom Innengerät gehen 2 isolierte Kupferrohre mit schon gefertigten Quickverbindern zum Aussengerät. Dann muss man gewährleisten das der Kondenswasser Abfluss genügend Gefälle hat und wo der enden könnte (bei mir in der Kiesschicht neben Regenfallrohr). Am allerwichtigsten ist: wo bohre ich mit einer 50er Bohrkrone um eben diesen Abfluss zu gewährleisten, wo kann ich 230V abgreifen.
Bei meiner Bestellung konnte ich wählen 3, 5, 7m... Kommen dann alle Leitungen auf Maß vorgefertigt bis auf das 3*1,5 für den Stromanschluss des Aussengerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du in dem Fall (vorgefüllt) ohne Kälteanlagenschein bzw. Zulassung für F Kältemittel daran arbeiten?

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Alles professionell auf Dichtigkeit geprüft.
Warten auf eine Firma die das genau so feststellt: kein Termin und überzogene Kosten.
Mein Haus, selbst ist der Mann :D

Gestern hatte ich Besuch von meinem Vater.
Seine erste Bemerkung: „Ihr habt es ja schön kühl hier“
Die Klimaanlage funktioniert bisher sehr gut, kürzlich gab es ein App Update und ist jetzt noch übersichtlicher und einfacher von der Bedienung.

noch kurz zu Erdklima die über die Lüftungsanlage läuft bei 31°C hat meine Zuluft nach der Abkühlung in 2m tiefe 18°C
und bei 325m3/h zuluft verbaucht die Anlage 120Watt
bei 250m3/h zuluft nur noch 80Watt....
günstiger kann man die bude nicht kühlen.....

Zuletzt bearbeitet:
noch kurz zu Erdklima die über die Lüftungsanlage läuft bei 31°C hat meine Zuluft nach der Abkühlung in 2m tiefe 18°C
und bei 325m3/h zuluft verbaucht die Anlage 120Watt
bei 250m3/h zuluft nur noch 80Watt....
günstiger kann man die bude nicht kühlen.....
Kannst du was zu länge deines Wärmetauscherrohres, Wohnfläche und Dämmstandard sagen?

Kannst du was zu länge deines Wärmetauscherrohres, Wohnfläche und Dämmstandard sagen?
ca. 50m
wohnfläche ca. 400qm
Dämmstandart Passivhaus
48cm im dach (untersparren zwischensparren aufdachdämmung)
30cm an der wand (031 neopor)
44cm unter dem boden 28cm Styrodur 035 + 14cm PIR 0,21 2 cm Rolljet 0,4
0,5er 3fach Verglasung mit Aluplast energeto Fenstern
Garagentor 80mm Dämmung
volle sonne vom aufgehen bis zum untergehen ohne irgendwas was schatten macht..

Und so ist das Aussengerät etwas getarnt. Bambusrollo für ein paar Euro. Wenn ich die Klimaanlage benötige rolle ich das zusammen. Der Winterjasmin hat gelitten, ziehe aber neue Triebe in den nächsten Jahren drüber. Ausser im Sommer werde ich sowieso die mitgelieferte Plastikfolie als Schutz drunter ziehen damit nicht unnötig Blätter etc. den Wärmetauscher zusetzen. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. :)
Nein die Steckdose auf dem Bild versorgt nicht das Aussengerät. Das ist über ein 3*1.5 an einem FI- gesicherten Kellerlicht Stromkreis direkt verklemmt, das Kabel geht im Kanal nach schräg unten. An dieser Steckdose hängt eine Mehrfachsteckdose "in einem Stein", dort ist Gartenlicht, im Winter Weihnachtsbeleuchtung, sowie bei Bedarf der Rasenmäher angeschlossen.
Hinter dem Klimagerät sind noch 15-20cm Luft, dort ist immer Schatten um kühle Luft anzusagen und es kommt so gut wie nie R_egen dahin.

IMG_20210703_193948046~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen funktioniert die Entfeuchtung auch ganz hervorragend mit der Klimaanlage.
Mein Nachbar stöhnt er hat über 70 Prozent Luftfeuchtigkeit im Haus.
Du meinst sicherlich 70% Relative Luftfeuchte?
Im Winter hast Du des öfteren weit über 90% rF und die Luft ist knacktrocken :) :-)
Relative Feuchte ist als Maß wie Nass Luft ist, erst einmal völlig bedeutungslos. Dein Nachbar hätte auch sagen können er ist 70% groß :b

Somit stellt sich bei der Prozentrechnung die Frage, was sind 100% ? :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich 70% Relative Luftfeuchte?
Im Winter hast Du des öfteren weit über 90% rF und die Luft ist knacktrocken :) :-)
Relative Feuchte ist als Maß wie Nass Luft ist, erst einmal völlig bedeutungslos. Dein Nachbar hätte auch sagen können er ist 70% groß :b

Somit stellt sich bei der Prozentrechnung die Frage, was sind 100% ? :) :-)
Ein Ganzes

Heute hat mein Nachbar die Klimatechniker da um eine Klimaanlage zu installieren.
Er bekommt eine Mitsubishi Anlage.
Ich schätze das wird nicht der letzte Nachbar gewesen sein der eine Klimaanlage nachrüstet. ;)

Ich hatte die Handwerker auf meine geplante Wärmepumpe angesprochen, die fragten warum ich nicht mein Haus mit der Klimaanlage heize, die Leistung dafür wäre mehr als ausreichend.
Aber die haben meine Fußbodenheizung nicht bedacht.

Heute hat mein Nachbar die Klimatechniker da um eine Klimaanlage zu installieren.
Er bekommt eine Mitsubishi Anlage.
Ich schätze das wird nicht der letzte Nachbar gewesen sein der eine Klimaanlage nachrüstet. ;)

Ich hatte die Handwerker auf meine geplante Wärmepumpe angesprochen, die fragten warum ich nicht mein Haus mit der Klimaanlage heize, die Leistung dafür wäre mehr als ausreichend.
Sag ich doch die ganze Zeit ;) Probiers doch einfach mal aus!

Aber die haben meine Fußbodenheizung nicht bedacht.
Die musst du ja nicht zwingend betreiben, bzw. selbst wenn du mit den Klimas heizt und an der FBH nichts umstellst geht die Heizlast/der Verbrauch der FBH automatisch runter.

Das würde bedeuten ich könnte auch wieder zu einer neuen Gas Brennwert Heizung greifen und ab wann rechnet sich eine Wärmepumpe?
Wo ist das Problem deine Alte weiter laufen zu lassen. Wenn du die Bude so oder so warmkriegst...alles was du momentan riskierst ist kein Warmwasser, dem kannst du mit ner Brauchwasserwärmepumpe engtegenwirken, die ist im Sommer (erstrecht bei deiner PV) doch eh effizienter/günstiger/schonender für den Bestandskessel...insofern heißt die Antwort auf die Frage schon mal: Eine neue Gas Brennwertheizung rechnet sich bei dir nie.

Und wie kopple ich meine Klimaanlage an meine Fußbodenheizung?
Man könnte Wärmetauscher bei der Klimaanlage vorsehen, die keine Luft ausblasen, sondern Dein Heizungswasser erwärmen/kühlen. corn2
Wahrscheinlich wären das bei Dir Sonderanfertigen, aber technisch machbar ist das, alles nur eine Kostenfrage.
Bei Kaltwassersätzen im Industriebereich werden solche Wärmetauscher eingesetzt.

Hm, ich habe da null Plan, ganz ehrlich, aber ist es denn nicht so, das ich mit der Klimaanlage im Heizbetrieb warme Luft in den Raum puste?
Dann braucht die FHB weniger oder gar nix zu tun, oder?
Wozu muss denn dann überhaupt eine Kopplung zwischen der Klimaanlage und der FHB sein?

Gar nicht gesehen , dass es hier um Haus Klimaanlagen geht: Wir haben im letzten Jahr die obere Etage 3 Zimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet. 1 Split Außengerät mit
3 Innengeräte und sind froh diesen Schritt gemacht zu haben. Vorher hatten wir eine Mobiles Klimagerät , welches ich nicht empfehlen kann. Die Dinger sind einfach zu laut und
nicht so effektiv. Als Notlösung um einen Raum runterzukühlen sind Sie schon ganz brauchbar, nur dann sollte man schnell einschlafen ;)bevor es wieder warm wird.

Zurück
Oben Unten