Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo ..... sind ja schnell recht viele Antworten.
Danke dafür :) :-)

Der Preis wäre unter 40k
NP lag bei 49k
Ausstattung z.B. :

- Farbe Alpinweiß, Verdeck schwarz
- Lenkradheitzung
- Komfortzugang, obwohl er in bestimmten Situationen nicht geht. Ist BMW bekannt, Sensorbedingt.
- 18" Felgen in grau
- Harman / Kardon
- Leisten in schwarz
- Leder in schwarz
- PDC
- Alarmanlage
- live Cocpit P
- Business Paket P
und noch div. andere kleinigkeiten.

Kein M-Paket

Gurt:
Bin 1,83 m groß, Sitz muss ganz hinten und unten sein sonst sitze ich nicht bequem oder stoße oben an.
Müsste mir also fürs fahren mit T-Shirt was basteln....

Alle Angebote mit ähnlicher Ausstattung, Alter und Km ligen bei min. 42,5K.

Groß

billiger geht immer, aber in der jetzigen Situation und wenn Du zufrieden bist, kauf das Ding 👍

Hallo zusammen,

Da ich trotz suchen keinen passenden Beitrag finden konnte, folgende Frage:

Hat jemand von euch auch Probleme mit klappernden Gurtschlössern?
Hatte dies letztes Jahr schon mal aber dann wieder vergessen. Jetzt bei der Hitze fängt es wieder an. Bei eingestecktem Gurtschloss (Fahrer und Beifahrer) kommen klappernde Geräusche aus dem Schloss, als ob es nicht richtig eingerastet ist. Wenn man dran rüttelt merkt man, dass es nach vorne und hinten recht viel Spiel hat und daher das Klappern kommt. Man bekommt das halbwegs ruhig gestellt, wenn man den Gurt ganz stramm zieht. Aber sobald der sich wieder etwas lockert, kommt bei jeder kleinsten Bodenunebenheit das Klappergeräusch.

Sitzen bei euch die Gurtschlösser stramm wenn sie eingerastet sind?

Danke und Gruß

Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich mit dem Zetti etwas “flotter” abbiege oder um eine enge Kurve fahre und dabei eine größere Unebenheit überfahre (zb Strassenbahnschienen), hab ich einen spürbaren Schlag/Ruck in der Lenkung.
Fahre ich geradeaus über ähnliche Unebenheiten dann merkt man nix.

Ist das normal? Zb bedingt durch die adaptiven Dämpfer?

Meine vorherigen BMWs haben das an der gleichen Stelle nicht gemacht (die hatten aber keine adaptiven Dämpfer). Mein erstes Auto vor vielen Jahren (Fiat) hatte mal ein ähnliches Verhalten. Da war ne Spurstange ausgeschlagen.

Danke

Das schlagen in der Lenkung bei schlechten Straßen hat meiner auch. Außerdem habe ich öfter das Gefühl, dass er beim rausbeschleunigen aus Kurven hinten einknickt, und an mechanischem Grip mangelt es ihm eh. Insgesamt ist er bei engagierter Fahrweise übersichtlich straff und präzise, jedenfalls im Vergleich zu einem Boxster. Der halt deutlich mehr kostet in Anschaffung und Unterhalt…

Aber, das muss man auch deutlich sagen, das ist meckern auf recht hohem Niveau, man kann mit dem Auto sehr! zügig unterwegs sein, man muss dazu aber das Lenkrad fest führen. Was ich gerne mag, dann setzt man sich intensiver mit dem Auto auseinander. Die Spreizung ist aber enorm, man kann auch mit dem Teil sowas von gelassen cruisen…

Außerdem habe ich öfter das Gefühl, dass er beim rausbeschleunigen aus Kurven hinten einknickt…
Ja, das ist so. Um das abzustellen, müsstest Du in andere Federn investieren und ggf. noch in andere Stabis…?!
Kannte ich von Boxster so natürlich auch nicht aber man gewöhnt sich dran…

Das „Schlagen“ in der Lenkung hatte ich allerdings noch nicht…

Leichte schlagen in der Lenkung über scharfe Bodenwellen in Kurven kann passieren. Mit 2,2/2,3 Kalt Luftdruck ist aber minimal…

Ja, ohne Tieferlegung taucht das Heck etwas ein, ist normal, der M Differential baut echt gute Traktion auf.

"Reifenwechsel erkannt" sagt mir das Auto seit vorgestern immer wieder. Da wurde aber ganz sicher nichts gewechselt. Luftdruck stimmt auch an allen 4 Rädern. Naja.

Anhang anzeigen 548746

Hat da jemand Probleme damit? Ich habe bei meinem Zetti noch nichts feststellen können.

Quelle:
Traggelenke, hatte ich hier beschrieben.
Wurden nach Ablauf der Garantie auf Kulanz nach Entscheidung aus München gewechselt, da sie nicht gegen das TÜV-Ergebnis angehen wollten.
BMW (Werkstattmeistrr und auch der TÜV im Haus) und auch ein anderes Markenautohaus, wo wir unsere Räder wechseln lassen, konnten nichts feststellen.
Auf der Rüttelplatte hatte es aber der TÜV, bei dem ich zuerst war, bemängelt.

Bei meinem höre ich seit ein paar Wochen wenn ich offen fahre hin und wieder ein metallisches Rasseln hinten links,weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich höre es nur bei langsamen fahren und auch nicht immer,zum testen bin ich mal über einen kleinen Hubel und auch mal langsam über ein Schlag Loch aber nichts zu hören, kommt nur sporadisch.
Nächsten Monat bekommt der Zetti den ersten TÜV,mal sehen ob die was feststellen

Hatte ich auch beim 35i, die Ursache war ein Kieselstein der sich hinten links in einem Rahmen-/Fahrwerksteil verirrt hatte.
Mein Händler hat ihn gefunden und mich zur Entfernung in die Werkstatthalle geholt.
Der Kiesel war etwa 1-1,5 cm im Durchmesser und schon ganz rund geschliffen.
Händler wollte nichts dafür, aber 20 EUR war es mir gerne wert für die Kaffeekasse.

Bin zum Händler damit weil ich von anderer Seite die Diagnose hatte, das kommt vom Kat, der ist hin.

Mein Händler meinte bei der Fahrzeugannahme, das kann nicht sein, Kats gehen seit Jahren bei uns nicht mehr kaputt.

War mit der Reaktion meines Händlers damals sehr zufrieden, er hätte ja auch einfach einen neuen Kat verbauen können.

Traggelenke, hatte ich hier beschrieben.
Wurden nach Ablauf der Garantie auf Kulanz nach Entscheidung aus München gewechselt, da sie nicht gegen das TÜV-Ergebnis angehen wollten.
BMW (Werkstattmeistrr und auch der TÜV im Haus) und auch ein anderes Markenautohaus, wo wir unsere Räder wechseln lassen, konnten nichts feststellen.
Auf der Rüttelplatte hatte es aber der TÜV, bei dem ich zuerst war, bemängelt.
Hallo. Also beim fahren konnte man nichts merken???
Seit geraumer Zeit fallen bei mir immer wieder bei Fahrantritt sofort die Assistenten Spurhaltesystem und Spurverlassenswarnung aus. Jetzt wurde auf Kulanz (bzw wurde der Fehler während der Gewährleistung auch mal mittels Kalibrierung behoben) das Steuergerät getauscht. Genau eine Woche hatte ich Ruhe. Eben wieder das gleiche, allerdings Fehler/Kein Fehler km Wechsel. Ob das vielleicht mit den Traggelenken zusammenhängen könnte, also ein mechanisches Problem? Oder ob vielleicht beim Tausch der Windschutzscheibe ein Fehler gemacht wurde?
Kennt vielleicht sonst jemand das Problem?

Hallo. Also beim fahren konnte man nichts merken???
Seit geraumer Zeit fallen bei mir immer wieder bei Fahrantritt sofort die Assistenten Spurhaltesystem und Spurverlassenswarnung aus. Jetzt wurde auf Kulanz (bzw wurde der Fehler während der Gewährleistung auch mal mittels Kalibrierung behoben) das Steuergerät getauscht. Genau eine Woche hatte ich Ruhe. Eben wieder das gleiche, allerdings Fehler/Kein Fehler km Wechsel. Ob das vielleicht mit den Traggelenken zusammenhängen könnte, also ein mechanisches Problem? Oder ob vielleicht beim Tausch der Windschutzscheibe ein Fehler gemacht wurde?
Kennt vielleicht sonst jemand das Problem?
Gar nichts zu merken.

Siehe hier und ff

Meiner hat eine neue Benzinpumpe verpasst bekommen. Auf Garantie, der Zetti ist noch kein Jahr alt. BMW hat sich allerdings trotz klarem Fehlerbild und gelber Warnleuchte (BringMichWerkstatt) und Eintrag
im Fehlerspeicher ziemlich bockig angestellt.
Mein Fazit: Technische Fehler sind nicht schön, kommen aber vor. Aber eine Garantiereparatur rundweg abzulehnen, weil bei der Abgabe in der Werkstatt "nur noch" 70 km Restreichweite angezeigt wurden und
der Fehler ja die Kraftstoffzufuhr betreffe, ist schon frech.

Meiner hat eine neue Benzinpumpe verpasst bekommen. Auf Garantie, der Zetti ist noch kein Jahr alt. BMW hat sich allerdings trotz klarem Fehlerbild und gelber Warnleuchte (BringMichWerkstatt) und Eintrag
im Fehlerspeicher ziemlich bockig angestellt.
Mein Fazit: Technische Fehler sind nicht schön, kommen aber vor. Aber eine Garantiereparatur rundweg abzulehnen, weil bei der Abgabe in der Werkstatt "nur noch" 70 km Restreichweite angezeigt wurden und
der Fehler ja die Kraftstoffzufuhr betreffe, ist schon frech.
Wahrscheinlich weil sie damit keine ausgiebige Probefahrt machen konnten?
70 km Restreichweite heißt ja nicht unbedingt, das man damit auch noch 70 km weit kommt….und eine Probefahrt kann schonmal länger sein. Besonders wenn es um das Kraftstoffsystem geht, wo anscheinend irgendwas nicht in Ordnung war.
Ein Stück weit kann ich nachvollziehen, das man da „bockig“ ist, wenn der Kunde den Wagen mit einem fast leeren Tank abgibt und man aber das Kraftstoffsystem genauestens überprüfen soll… 😎

Äh nö. Ich hatte absichtlich nicht getankt. Hätte ja sein können, dass ich irgendwo schlechten Sprit erwischt habe. Direkt eine neue Benzinpumpe war nicht meine Idee/Intention.
Das Autohaus hat das ausgeschlossen und 20 Liter nachgetankt. Trotzdem wollte BMW nix davon hören.

Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass man bei meinem Zetti den Blinker in den Seitenspiegeln von direkt vorne am Tag so gut wie nicht sieht. Erst wenn man ein wenig seitwärts geht, kann man ein Blinken erkennen. Ist das bei Euch auch so. Der Blinker in den Scheinwerfern ist sehr schön hell und sichtbar. Aufgefallen ist es mir als ich in meine Garage am Tag gefahren bin und den Blinker vergessen hatte zum Ausschalten. Ich habe an der Garagenwand vorne einen großen Spiegelschrank stehen und kann daher den Zetti von vorne auch gut beobachten beim Einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meiner kam heute vom TÜV (nach 3 Jahren und 25.000 Km) zurück.
Im Bericht steht:
Getriebe Dichtung schwitzt, Zustand beobachten.
Da ich kurz vor der Leasing Rückgabe stehe, und ich mit dem Gedanken spiele das Auto zu übernehmen, verunsichert mich das ein wenig.
Das Auto war nicht in einer BMW-Werkstatt.
Die Werkstatt meinte das ist ein Garantiefall, was meine Verunsicherung nicht gerade verringert hat.

Ich kenne das aber nur bei Autos die schon mehr als 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel haben.

20i Bj 2019 ohne M-Paket

Was meint ihr dazu ?

Zurück
Oben Unten