Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

JML

macht Rennlizenz
Registriert
19 Dezember 2006
Ort
Am Wörthsee
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Damit wir die Diskussion zurecht nicht im falschen Thread weiterführen mach ich mal einen Neuen auf...

Ich nähere mich langsam den 2000km und habe leider einige Problemchen. Nichts gravierendes aber da sich die Elektronikprobleme jetzt gehäuft haben geht er am 16.4. zurück (in die Werkstatt).

Die Liste schaut aktuell wie folgt aus...


Beifahrergriff locker
Bremspedal "klackt" wenn man schnell runter geht.
Knacken am Dach über der Fahrerscheibe
Scheppern bei starkem Bass Beifahrer Fußraum
Endrohrblende rechts hat ne "Lücke" zum Auspuff
Endtopf linksseitig "eingezogen"
Fahrertür schließt nicht richtig. Muss man etwas einstellen.
Elektroniksachen ohne Ende:
Spiegel Beifahrer hängt manchmal und ruckelt. Dazu hat es mir schon mehrmals die Spiegeleinstellung komplett verstellt. Warum auch immer.
Die Sprachaktivierung „Hey BMW“ geht seit 10 Tagen gar nicht mehr. Ging anfangs mal. Dann paar Tage nicht dann wieder und jetzt gar net mehr. Auch auf den angelernten anderen Aktivierungsbefehl geht nichts mehr.
Klimaanlagenhäkchen im Untermenü ging jetzt auch schon öfter aus. Merkt man erst wenn es warm im Auto wird.
Das Navidisplay wechselt gern mal wenn ich in der „Map“ bin und in der Ansicht Rechts erscheint dann Zielsucher Verkehrsinfo etc. Dann verschwindet es wieder – dann ist es wieder da und auch wieder weg. Das ist etwas nervig während der Fahrt weil man durch die „Bewegung“ am Display abgelenkt ist. Immer wieder mal sporadisch.
Ich höre oft Radio. Wenn ich dann wieder einsteige steht manchmal im Display „keine aktive Entertainment Quelle“
Generell hat es mir jetzt oft diverse Einstellungen immer wieder verschmissen nach paar Tagen. Vor allem verschwindet auch immer wieder die Drehzahlanzeige im HUD.


Mal schauen ob Sie es behoben bekommen weil die Elektroniksachen nicht so reproduzierbar sind...


Wie sieht es bei euch aus?
 
Nach 800 km: nichts
Vielleicht lasse ich mir auch die Fahrertür nachjustieren. Die geht hin und wieder nur beim 2. Versuch zu. Aber sonst bislang keine Krankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Bei mir wie folgt:
2900 km und kein einziges Problem.

...da schließe ich mich an - bisher Null Komma Null Probleme bei knapp 2.000 km. :t

@JML : was mir sehr komisch vorkommt, sind vor allem die massive gehäuften Elektronik-Probleme. Entweder da ist ein Controller mit einer Macke verbaut, oder an der Elektronik wurde über den CAN-Bus etwas verändert?
Jegliche Änderungen im Bus-System können erhebliche Störungen verursachen und nach sich ziehen - übrigens auch an Stellen, wo man überhaupt nicht daran denkt.

Beispiel: ich kenne jemanden, der ein originales Radio gegen ein Alpine in einem BMW ausgetauscht hat (über eine Audio-Fachwerkstatt). Alles bestens, das neue Radio funktionierte perfekt. Plötzlich gab es vermehrt nicht reproduzierbar Probleme in der Ansteuerung von elektronischen Komponenten. Da war dann mal die eine oder andere Funktion plötzlich nicht mehr gegeben, bzw. hat sich "verselbständigt". Lange Suche zuerst über den BMW-Fachhändler und zum Schluß auch mit BMW direkt, bis sich herausstellte, dass die Fremdkomponente (also das Radio) offensichtlich auf den Bus des Fahrzeuges einwirkte und diese Fehler verursachte. Insofern ist da immer etwas Vorsicht gut - denn auch wenn es keine Fremdkomponente ist, sondern ggf. irgendwie eine Fremdsoftware für irgend welche Anpassungen ist, kann die dadurch verursachte Irritation auf dem Bus unangenehme Erscheinungen nach sich ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr positiv, dass sich hier auch diejenigen melden, die keine Probleme haben.
Oft liest man ja nur Probleme über Probleme und in Wirklichkeit gibt es ganz viele, die keine Probleme haben. Das verzerrt dann das ganze etwas.

Ich für meinen Teil habe bisher auch noch keinerlei Probleme und bin auch extrem zufrieden mit der Verarbeitung des ganzen Fahrzeuges.
Kommendes WE werde ich in die Schweiz fahren und dann vielleicht doch das ein oder andere finden - woran ich im Moment sehr zweifle.
 
Ich konnte bisher auch noch keine Probleme verzeichnen. Habe allerdings auch erst knapp 400 Km auf dem Tacho. Nur ein leichtes Rasseln des Wastegate-Gestänges beim Beschleunigen im untertourigen Bereich meine ich zu vernehmen. Aber das muss ich nochmal genauer erkunden. :ears:
 
Jetzt ist mir doch etwas negativ aufgefallen. Aber ob das als Kinderkrankheit zählt...

Ohne Lautstärkeausgleich muss ich das Radio je nach Geschwindigkeit ordentlich nachregeln.
Mit Lautstärkeausgleich ist die Lautstärke eine Katastrophe. Bei geschlossenem Dach regelt er für meine Bedürfnisse perfekt nach. Aber bei geöffnetem Dach ist die Lautstärke extrem laut.
Wenn der Ton ganz aus ist, drücke ich 1x auf + --> Ton ist schon recht ordentlich/laut.
Drücke ich nochmal auf + --> Ton ist so laut, dass alles scheppert und Krach macht. Der Lautstärkebalken ist dabei noch keine 10 Prozent fortgeschritten.

Und das bei minimalem Lautstärkeausgleich. Ohne Lautstärkeausgleich muss ich manuell bis über die Hälfte des Lautstärkebalkens nachregeln, um auf der Autobahn Musik hören zu können. Ein sehr merkwürdiges Verhalten &:
 
der Fred heißt ja "erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc."; insoweit sollten alle ohne Probleme
einen eigenen Fred aufmachen (z.B."totale Begeisterung, perfekt") und hier nicht weiter posten.
Ich finde es sehr positiv, dass sich hier auch diejenigen melden, die keine Probleme haben.
Oft liest man ja nur Probleme über Probleme und in Wirklichkeit gibt es ganz viele, die keine Probleme haben. Das verzerrt dann das ganze etwas.

Ich für meinen Teil habe bisher auch noch keinerlei Probleme und bin auch extrem zufrieden mit der Verarbeitung des ganzen Fahrzeuges.
Kommendes WE werde ich in die Schweiz fahren und dann vielleicht doch das ein oder andere finden - woran ich im Moment sehr zweifle.
 
der Fred heißt ja "erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc."; insoweit sollten alle ohne Probleme
einen eigenen Fred aufmachen (z.B."totale Begeisterung, perfekt") und hier nicht weiter posten.

Nein, dass sehe ich nicht so - zwar ist der Titel "...Kinderkrankheiten...", aber wenn nur ausschließlich Probleme aufgeführt werden, dann entsteht vielleicht ein komplett "schräges" Bild, denn das nenne ich den Foren-Effekt. Wer ein Marken-Forum aufsucht, sucht in erster Linie Hilfe zu einem Problem. So entsteht häufig der Eindruck, dass sich das Modell um welches sich das Forum dreht, eine gnadenlose Zitrone ist - häufig entspricht dies aber nicht der tatsächlichen Realität. Insofern ist es schon gut, ganz kurz auch immer wieder lesen zu können, dass es User gibt, welche KEINERLEI Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. ;)
 
Ausgehend davon ,dass die Mehrzahl der Autos wohl i.O. sind macht es m.E. schon Sinn sich nur auf die Probleme zu konzentrieren,zumal die Überschrift eindeutig ist!Wenn ich ein Problem mit dem Wagen hätte ,würde ich mir gerne schnell einen Überblick verschaffen wollen ohne das Gelaber und die Lobhudeleien dazwischen,die an anderen Stellen ja zu Genüge von meistens immer den Selben mehrfach nachzulesen sind und mir nicht wirklich in dieser Situation weiter helfen.Sorry wegen OT!
 
Vielleicht sollte man hier (oder woanders) eine Umfrage aufmachen, dann wird das Gemecker übersichtlicher und die Zufriedenen können durch einen einfachen Klick kundtun, dass sie in der Überzahl sind.

Wir hatten übers Wochenende einen 30i, tolles Auto, da gab es nichts zu auszusetzen, ...außer den 225/50/17 Bridgestone RFT Winterreifen rundum, die man besser nicht montieren sollte.
 
Ich erwarte unter dem Titel "Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc." erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc. und möchte diese nicht zwischen zahlreichen Problemlos-Meldungen suchen müssen, die unter dem hiesigen Titel einfach nichts zu suchen haben.

Abgesehen davon gehe ich bei einem fabrikneuen Premiumfahrzeug grundsätzlich von einem störungsfreien Betrieb aus, so dass eigentlich nur die Abweichung von diesem Normalfall interessant und diskussionswürdig ist.
 
....Abgesehen davon gehe ich bei einem fabrikneuen Premiumfahrzeug grundsätzlich von einem störungsfreien Betrieb aus, so dass eigentlich nur die Abweichung von diesem Normalfall interessant und diskussionswürdig ist.

Äähhhh nein. Neukonstruktionen gerade mit viel Computerkrams sind nie perfekt. Die ersten Kunden sind immer bessere Testfahrer.

Die Autos werden erst im 2. Jahr ausgereift. Manche erst beim Facelift.

Ausnahme ist vielleicht Tesla, die die Karren von den eigenen Mitarbeitern Probe fahren lassen und dadurch viel mehr Testkilometer abspulen als andere Hersteller.
 
Das macht man bei BMW auch. Nennt sich dort Testfahrer...
Aber mal ernsthaft, wie kann man gerade Tesla als Vorbild für Produktqualität nennen?
Besonders gut war und ist die eigentliche Qualität des Produktes nämlich nicht...
 
Wie das halt so ist, hab ich da andere Meinungen gehört. Und Testfahrer ist ja ein spezieller Arbeitsplatz bei BMW. Ich meinte eher dass normale Angestellte die Teslas fahren müssen im ganz normalen Straßenverkehr. Sozusagen als Privatwagen.
 
Äähhhh nein. Neukonstruktionen gerade mit viel Computerkrams sind nie perfekt. Die ersten Kunden sind immer bessere Testfahrer.

Die Autos werden erst im 2. Jahr ausgereift. Manche erst beim Facelift.

Ausnahme ist vielleicht Tesla, die die Karren von den eigenen Mitarbeitern Probe fahren lassen und dadurch viel mehr Testkilometer abspulen als andere Hersteller.

...na ja, in erster Linie sind es meist "Probleme" in der Software und weit weniger ein mechanisches Thema bei neuen Modellen.
Gerade hier besteht ja die Möglichkeit, durch Updates nachzubessern (sind halt inzwischen rollende Computer).

Aber lustig ist Dein Hinweis mit Tesla - gerade Tesla ist die letzten Monat explizit durch schlechte Verarbeitungsqualität und was noch viel schlimmer ist, durch massive Fehler in der Software der autonomen Fahrerassistenzsysteme aufgefallen. Da gab es in den USA sogar schon einen oder zwei Tote...

Die gefühlte "Grundregel", dass ein neues Modell eines Herstellers automatisch erst nach einiger Zeit frei von Kinderkrankheiten wäre, ist übrigens ein nicht mehr geltendes Gerücht - die Statistiken sagen klar etwas anderes.

Hierzu brauchst Du nur zum E89 oder E85 zurück blicken - auch da gab es Probleme, welche auch über einen LCI hinweg seitens BMW nicht abgestellt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel steht ganz hinten ".... etc."
und du meinst tatsächlich, damit wären in diesem Kontext auch
"no problems"-Erfahrungen gemeint:O_oo:?
Die G29-lover werden zunehmend sensibel, wenn man auch mal kritische
Anmerkungen macht - im Gegenteil: jetzt wird man schon zu Dankesbekundungen
gegenüber BMW aufgefordert, und zwar von Leuten, die sich in prophetischer Vorahnung
seit 8 Monaten immer wieder über Mankos(zu wenig PS, Farben etc. etc.) aufgeregt hatten:7:7.
Man muss doch nicht jede Polarisierung mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten