Dach schliesst nicht mehr vollständig

So, meine Neugier hat's verschlimmert :)

Gestern beim Autowaschen meinte ein Bekannter, zeig mal, ist sicher nicht so schlimm... Dach hat also entriegelt und konnte nicht bewegt werden. Verriegelt jetzt auch nicht, die Scheiben sind unten und der Kofferraum geht nicht zu öffnen... Long story short: Auto steht jetzt beim Bekannten in der Werkstatt. Laut Fehlerspeicher hat es den Hall Sensor der Dachschale niedergestreckt. Ziel ist jetzt erstmal, das Ding wieder in den geschlossenen Zustand zu bekommen, da es am Monatsende in Richtung Nürburgring geht :)

Gibts irgendwie ne Anleitung, wie man das Ding wieder verriegelt, oder muss da tatsächlich der BMW Dachspezialist mit Superdupersoftware ran?
Warum "tust" Du dich denn sooo schwer FosselSH ? Wenn Du es erledigt wissen willst, schliesse dich mit Germinator und /oder Robby kurz. Mache DORT (und nur dort !! ) einen Termin und Du hast Klarheit und ggf. eine "Reparatur" auf dem höchsten Stand, den man bei der Z4 Dachproblematik haben kann = Ruhe und Fertig :thumbsup:

Nochmal Feedback: RobbiZ4 hat mein Dach 1a wieder hinbekommen. Kann die Einblicke nur jedem Empfehlen. Ein kleines Sparschwein, was man mit "unerwartete Dachreparaturen" beschriftet sollte angelegt werden. Der Verschleiß nagt halt an Leitungen und Kabeln. Trotzdem kein Grund, keinen Z4 zu fahren :) Ohne gebimmel vom Dach nochmal ein schöneres Erlebnis :)

Vor Kurzem meine 1. Bekanntschaft mit in die Jahre gekommenen Hallsensoren gemacht… Dank @RobbiZ4 , der an gleich 2 Sensoren Risse festgestellt hat. Einer davon war schon stark korrodiert - Rost kam durch den Riss. Das hat wohl dazu geführt, dass mein Dach manchmal nicht mehr weiterschließen wollte. Großes Kino, wenn die ganzen Diagnose-Gerätschaften ausgepackt werden. Danke Dir sehr Robert, dass Du das behoben hast! Dach läuft jetzt nach Ausfahrten gestern und heute super. Und wenn die nächsten Dach-Dinge bei meinem 2009er Zetti anstehen weiß ich, bei wem ich anklopfen werde 👍👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
HILFE! Ich hab meinen Zetti gerade abgeholt und offen gefahren und geschlossen.
Jetzt will ich ihn wieder öffnen und bekomme nur ein Bing und ein Dach Bild angezeigt.
es tut sich nichts?
muss ich was beachten?
Er ist doch hoffentlich nicht schon kaputt:confused:

Hallo zusammen,
HILFE! Ich hab meinen Zetti gerade abgeholt und offen gefahren und geschlossen.
Jetzt will ich ihn wieder öffnen und bekomme nur ein Bing und ein Dach Bild angezeigt.
es tut sich nichts?
muss ich was beachten?
Er ist doch hoffentlich nicht schon kaputt:confused:
a) Gepäckabdeckung nicht richtig eingerastet
b) möglicherweise Batterie schwach, daher einfach mal Motor starten und testen ob das Dach sich öffnen läßt

Endlich diese seit letztem Herbst brach liegende Baustelle wieder aufgenommen und Dutzende Drähte um- und neuverlegt im
Konzentrator K4 (E88, F23, F12, Mini R57/59) :

20220308_184639.jpg

20220308_b_cpr-jpg.534783

Zum Abschluss alles in ein neues, größeres Gehäuse eingebaut, da das vorherige aufgrund der zusätzlichen Leitungen zu klein geworden ist.

20220308_c_cpr-jpg.534784
Aller guten Dinge sind 3:

Konzentrator K4 (E88, F23, F12, Mini R57/59)...
... wurde einer erneuten Revision unterzogen, nachdem ich beim Messen an einem 6er F12 Cabrio weitere Dokumentationsfehler (u.a. NTC+/-) entdeckt habe.

20220601_073226_cpr.jpg

20220601_073305_cpr.jpg

20220530_193443_cpr.jpg

Darüber hinaus konnte ich eine Funktion ergänzen, mit der beim 6er Cabrio F12 die senkrecht stehende Heckscheibe über meine eigene Fernsteuerung bedient werden kann.
s-l1600v.jpg
Dies ist erforderlich, um bei halb geöffnetem Verdeck Zugang zur Hydraulikpumpe zu erhalten, die sonst von dieser Heckscheibe verdeckt wird. Die Fenster-Steuerung des Fahrzeug läßt dies in der Situation nicht zu. Da darf man ab Werk nur mit einem Inbusschlüssel der Notverriegelung wild rumkurbeln.

ToDo für mich:
Konzentrator K3 für das ältere 6er Cabrio E64 ebenfalls um diese Funktionalität ergänzen:
Konzentrator K3 für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64

1622472358120-png.498356

[...]

Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Ich vermute mal, das Testgerät für das Kofferraumschloss ist ein Unikat bei dir in München? Mein Schloss zickt leider wieder herum. Hab das Verhalten mal mit den Videos von @germinator verglichen und kann bislang nur sagen, dass das Problem irgendwo auf der Fahrerseite des Schlosses ist.

@RobbiZ4 Ich vermute mal, das Testgerät für das Kofferraumschloss ist ein Unikat bei dir in München?
Klaro. :D

Schloss (7 Schrauben) ausbauen, alle 5 Stecker abziehen, links 3 Drähte durch hochflexible ersetzen. Nicht einfach nur abgerissene Enden zusammen löten das reißt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro. :D

Schloss (7 Schrauben) ausbauen, alle 5 Stecker abziehen, links 3 Drähte durch hochflexible ersetzen. Nicht einfach nur abgerissene Enden zusammen löten dss reißt wieder.
Die Standardreparatur hab ich ja als einer der ersten durchgeführten. Ich hab zwar keine hochflexiblen Kabel verwendet, aber die geflickten Kabel sehen noch genauso aus wie direkt nach der damaligen Reparatur. Ich befürchte, der Fehler liegt diesmal irgendwo anders.

Ich kenne nur Drahtbrüche auf der linken oder rechten Seite. Was anderes habe ich bisher nicht gesehen.

Du kannst die 3 Pins des ganz linken bzw ganz rechten Steckers auch mit einem Multimeter durchmessen. Was Anderes macht mein Tester im Grunde auch nicht.

@RobbiZ4Mein Schloss zickt leider wieder herum. Hab das Verhalten mal mit den Videos von @germinator verglichen und kann bislang nur sagen, dass das Problem irgendwo auf der Fahrerseite des Schlosses ist.
Ich kenne nur Drahtbrüche auf der linken oder rechten Seite. Was anderes habe ich bisher nicht gesehen.
Ich kenne einen Fall mit einem defekten Motor. Da hilft nur ein neues/gebrauchtes Heckschloss.

Ich bin noch nicht so richtig weiter gekommen. Was ich sehe ist, dass ich immer wieder mal in einen Zustand gelange, wo links und rechts nicht mehr synchron sind. Rechts lässt die Nase vom Schloß hochschieben, so dass sie festrastet. Links geht es nicht, weil das weiße Teil, wo der Bowdenzug dran ist, nicht in der Endposition links ist (siehe Bild).

Z4-heckschloss1.jpg
Schiebe ich das weiß Teil mit der Hand nach links, kann ich wieder alle Stati durchspielen bis es dann wieder an der Stelle hängt.

Der Mikroschalter sitzt leider korrekt. Ich denke, ist es ein mechanisches Problem mit diesem weißen Adapterteil. Ich habe das Modul meinem Vater gezeigt, der auch gutes technisches Verständnis hat, und er ist unabhängig von mir zu dem selben Urteil gelangt. Es sieht sieht so aus, als hätte sich irgendwas verschoben oder es wirken von innen Kräfte, die das Teil aus seiner freilaufenden Bahn nach vorne Richtung Kamera drücken.

Leider ist das Teil ja vernietet, so dass ich im Moment keinen Lösungsansatz habe. :(

Falls jemand so ein Heckklappenmodul rumliegen hat: Mir würde es evtl. helfen, wenn ich ein Foto seitlich oder von oben hätte. Dann könnte ich vielleicht die Abstände der Bauteile vergleichen.

Z4-heckschloss2.jpg

Z4-heckschloss3.jpg
Das erste Bild zeigt die Stellung, wo das weiße Teil maximal schwergängig ist. Ich finde, es sieht schon so aus als wenn sich das Teil irgendwie nach außen (im Foto also nach unten) verzieht.

Ich habe jetzt noch mal ein Video erstellt (mit miesen Creator-Skills). Momentan habe ich keinerlei Ideen mehr. germinator war schon involviert (danke für deinen Einsatz am Feiertag) und würde das Teil zu einer weiteren Untersuchung entgegen nehmen. Außer jemand hier hat noch eine andere Idee parat, die ich probieren könnte.

Was man auf dem Video erkennen soll, ist, dass der weiße Schlitten an dem der Bowdenzug hängt, nicht wieder in seine Endposition zurückspringt, weil der bewegliche Bügel, an dem der Mikroschalter angebracht ist, das Teil einklemmt.

Zurück
Oben Unten