Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Der BMW Spezialist eher nicht 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine elektronische Diagnose (Y3) wäre ein Versuch, Licht ins Dunkel Deines Daches zu bringen.An die Profis:
Kann man hier etwas vorbeugendes tun? Will möglichst vermeiden, dass es irgendwann nicht mehr öffnet bzw. schliesst.
Warum "tust" Du dich denn sooo schwer FosselSH ? Wenn Du es erledigt wissen willst, schliesse dich mit Germinator und /oder Robby kurz. Mache DORT (und nur dort !! ) einen Termin und Du hast Klarheit und ggf. eine "Reparatur" auf dem höchsten Stand, den man bei der Z4 Dachproblematik haben kann = Ruhe und FertigSo, meine Neugier hat's verschlimmert :)
Gestern beim Autowaschen meinte ein Bekannter, zeig mal, ist sicher nicht so schlimm... Dach hat also entriegelt und konnte nicht bewegt werden. Verriegelt jetzt auch nicht, die Scheiben sind unten und der Kofferraum geht nicht zu öffnen... Long story short: Auto steht jetzt beim Bekannten in der Werkstatt. Laut Fehlerspeicher hat es den Hall Sensor der Dachschale niedergestreckt. Ziel ist jetzt erstmal, das Ding wieder in den geschlossenen Zustand zu bekommen, da es am Monatsende in Richtung Nürburgring geht :)
Gibts irgendwie ne Anleitung, wie man das Ding wieder verriegelt, oder muss da tatsächlich der BMW Dachspezialist mit Superdupersoftware ran?
so etwas kenne ich leider auch.... aber war auch in guten Händen bei RobbiZ4....Das hat sich mal wieder bestätigt:
statt Mikroschalter & Hallsensor lt. Fehlerspeicher gab es gebrochene Drähte nach einer mangelhaften Vor-Reparatur.
a) Gepäckabdeckung nicht richtig eingerastetHallo zusammen,
HILFE! Ich hab meinen Zetti gerade abgeholt und offen gefahren und geschlossen.
Jetzt will ich ihn wieder öffnen und bekomme nur ein Bing und ein Dach Bild angezeigt.
es tut sich nichts?
muss ich was beachten?
Er ist doch hoffentlich nicht schon kaputt![]()
Nächste Woche hole ich meinen Z4 28i E89 Bj.2016 ab.
Die E89-typischen Verschleißerscheinungen würde ich bei einem 2016er Modell noch nicht erwarten.Er ist doch hoffentlich nicht schon kaputt![]()
Aller guten Dinge sind 3:Endlich diese seit letztem Herbst brach liegende Baustelle wieder aufgenommen und Dutzende Drähte um- und neuverlegt im
Konzentrator K4 (E88, F23, F12, Mini R57/59) :
![]()
![]()
Zum Abschluss alles in ein neues, größeres Gehäuse eingebaut, da das vorherige aufgrund der zusätzlichen Leitungen zu klein geworden ist.
![]()
Konzentrator K3 für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64
![]()
[...]
Klaro.@RobbiZ4 Ich vermute mal, das Testgerät für das Kofferraumschloss ist ein Unikat bei dir in München?
Die Standardreparatur hab ich ja als einer der ersten durchgeführten. Ich hab zwar keine hochflexiblen Kabel verwendet, aber die geflickten Kabel sehen noch genauso aus wie direkt nach der damaligen Reparatur. Ich befürchte, der Fehler liegt diesmal irgendwo anders.Klaro.
Schloss (7 Schrauben) ausbauen, alle 5 Stecker abziehen, links 3 Drähte durch hochflexible ersetzen. Nicht einfach nur abgerissene Enden zusammen löten dss reißt wieder.
@RobbiZ4Mein Schloss zickt leider wieder herum. Hab das Verhalten mal mit den Videos von @germinator verglichen und kann bislang nur sagen, dass das Problem irgendwo auf der Fahrerseite des Schlosses ist.
Ich kenne einen Fall mit einem defekten Motor. Da hilft nur ein neues/gebrauchtes Heckschloss.Ich kenne nur Drahtbrüche auf der linken oder rechten Seite. Was anderes habe ich bisher nicht gesehen.
@germinatorFalls jemand so ein Heckklappenmodul rumliegen hat: Mir würde es evtl. helfen, wenn ich ein Foto seitlich oder von oben hätte. Dann könnte ich vielleicht die Abstände der Bauteile vergleichen.