Welcher 4-sitzer?Auch bei diesem Modell tritt dieses "Drahtbruch-Geschwür" auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welcher 4-sitzer?Auch bei diesem Modell tritt dieses "Drahtbruch-Geschwür" auf.
Gut gesehen!Welcher 4-sitzer?
Diese Stelle ist schon bekannt beim E46.Gut gesehen!
Ein 3er Cabrio E93.
Problem:
Die Dachbewegung stoppte beim Schließen durch den teilweise nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbaren Zusammenbruch des Signalverlaufs.
Hach, was war das früher alles einfach aufgebaut.Diese Stelle ist schon bekannt beim E46.
![]()
Noch relativ einfach aufgebaut mit einem ganzen Haufen an Schaltern und Hallsensoren zzgl. die etwas kompliziertere, senkrecht verfahrbare Heckscheibe.Welchen Ruf hat das Dach eines E64 VFL ?
Noch relativ einfach aufgebaut mit einem ganzen Haufen an Schaltern und Hallsensoren zzgl. die etwas kompliziertere, senkrecht verfahrbare Heckscheibe.
Zum "Ruf" kann ich nichts sagen, aber diese Modelle sind halt zwischen 2005 und 2010 gebaut worden und haben somit bereits 12-17 Jahre auf dem Buckel.
![]()
BMW E63 – Wikipedia
de.wikipedia.org
PS: Ich suche aktuell einen E64 zum Testen für mein Y3-Diagnosesystem.![]()
Nur insofern, dass meine Erstanalyse mehr oder weniger korrekt war. Es ist ein mechanisches Problem, das vermutlich durch ein elektronisches Problem ausgelöst wurde (Mikroschalter Motorposition?). germinator war nicht in der Lage, das Grundproblem zu lösen.@Nordstern
Gibt's was Neues?
Mit tatkräftiger Unterstützung von @pixelrichter habe ich nun endlich die Teilenummern für die erforderlichen Stecker- und Buchsengehäuse der Modelle Z4 e85, Mini R52 herausgefunden.Konzentrator Nr. 5 (rechte BlueBox - Z4 G29, 4er G23, i8 Roadster mit 2x CVM Steuergeräten, Mini F57) in Angriff genommen:
![]()
[...]
Habe fertig.
[...]
K6?: E85 - Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
K6?: R52 - Mini Cabrio entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
Doppel-Stecker am E85/R52 Steuergerät
![]()
Ach ja @MiSt,Nach meinem Verständnis ist es deutlich komplexer, wir reden ja von einer Y-Struktur zum Abzweigen, Manipulieren/Rückführen und Messen:
Somit läge diese Matrix beim 4er F33 über "nur" 2 Eingangs-Stecker schon bei 200x50. Richtig?
- Jede Steckervariante mit x Eingangs-Pins muss zwingend vom Kreuzverbinder mit exakt y Ausgangs-Pins zugeordnet werden.
- Eine Teilmenge z eines Steckers davon wird über den Meßzweig weitergeführt, von dem exakt z-Ausgänge wieder an den Eingangsstecker zurückgeführt werden.
- Pro Fahrzeug gibt es 2-4 verschiedene Stecker mit (in Kombination) bis knapp über 100 (=x)Eingangspins, also auch über 100 Pins zum Zurückführen (Summe = ca. 200 Pins hin und zurück beim 4er F33)
- Die in Summe zum Messen abgezweigte Teilmenge y liegt immer bei 50 Leitungen.
Der i8 Roadster fehlt mir immer noch zum Testen!Ein i8 Roadster wäre zum Testen ganz nett.
Der hat gleich 2 gekoppelte CTM's verbaut - spannend.
Nee, nicht ganz, da mir bisher die erforderlichen Stecker und Buchsen für den Z4 E85 und Mini R52 fehlten.Habe fertig.
Das Y3 Diagnosesystem ist komplett.
Mit tatkräftiger Unterstützung von @pixelrichter habe ich nun endlich die Teilenummern für die erforderlichen Stecker- und Buchsengehäuse der Modelle Z4 e85, Mini R52 herausgefunden.
Nun muß ich:
- die fehlenden Teile besorgen
- ein weiteres Y-Kabel entwickeln
- einen weiteren Konzentrator K6 aufbauen
Überprüft, ob dieses spezielle Klappdach noch auf der Insel steht:Heute ein weiteres Klappdachmobil entdeckt, von dessen Existenz ich bisher nichts wusste und für das ich noch keinen Diagnoseadapter entwickelt habe:
![]()
Gruselig und faszinierend zugleich:
![]()
Chevrolet SSR – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
@XRobsXDer i8 Roadster fehlt mir immer noch zum Testen!
Naja, dessen i8 müssten wir aber erst mal mit der Stichsäge zum Roadster umarbeiten.@XRobsXDer i8 Roadster fehlt mir immer noch zum Testen!
Bekommen wir hin, ich komme rumNaja, dessen i8 müssten wir aber erst mal mit der Stichsäge zum Roadster umarbeiten.![]()
Sind auch teurer geworden: 23-33.000€Bei mobile werden aktuell 13 SSR angeboten.
Für ein 15-18 Jahre altes Auto zu stolzen Preisen von 21.900-39.000€!![]()
Du bist immer ein gern gesehener Gast in meinem Z4-ResortUrlaubsidylle unter Palmen:
Anhang anzeigen 557552
Wenn das Palmen sind, bist du aber gewohnt genügsam :)Urlaubsidylle unter Palmen:
Anhang anzeigen 557552
Dieser Abbruch der Dachbewegung löst keinen Eintrag im Fehlerspeicher aus! Die Werkstätten wären damit aufgeschmissen.Kleine Ursache, große Störung...
Rechts:
Anhang anzeigen 557551
Auf der rechten Seite gab es eine Berührung der beiden abisolierten Bereiche in einem bestimmten Winkel NUR beim Schließen des Daches.
=> Abbruch, Dach hängt fest
Links:
Anhang anzeigen 557550
Auf der linken Seite war trotz ebenfalls beschädigter Isolierung die Funktion noch einwandfrei, aber in Kürze garantiert ebenfalls gestört.