Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Eine Frage an die Fahrrad-Experten…

Ich richte gerade ein 30 Jahre altes und vergessenes MTB als Studentenrad für meine Tochter. Das Rad wird nur in Tübingen bewegt.

Ich habe das Rad gesäubert, die Kette gereinigt und geölt, die Bremsen eingestellt und die Beleuchtung gefixt.

Das Schaltwerk habe ich so einstellen können, dass alle Gänge wieder relativ sauber schaltbar sind. Das Rad hat eine Gripschift-Schaltung mit Shimano STX. Also nix dolles.

Ich kriege es aber einfach nicht hin, dass beim Rückwärtstreten in den niedrigen Gängen 1 bis 3 (also die drei großen Ritzel) die Kette nicht springt.

Keine Ahnung ob das normal ist. Any ideas?

Äähhm,warum tritt man rückwärts?

Eine Rücktrittbremse wird das Rad wohl nicht haben.

Könnte sein das die beiden Führungsritzel vom Umwerfer schwergängig sind.

Also ich fahre seit 1995 ausschließlich GT weil es nicht das Massenbike ist und ich sowiso fast nur selber dran schraube.Ich liebe halt Individualismus. Deswegen ja auch den zetti!!! 😋

Ich richte gerade ein 30 Jahre altes und vergessenes MTB als Studentenrad für meine Tochter. Das Rad wird nur in Tübingen bewegt.

Ich habe das Rad gesäubert, die Kette gereinigt und geölt, die Bremsen eingestellt und die Beleuchtung gefixt.

Das Schaltwerk habe ich so einstellen können, dass alle Gänge wieder relativ sauber schaltbar sind. Das Rad hat eine Gripschift-Schaltung mit Shimano STX. Also nix dolles.

Ich kriege es aber einfach nicht hin, dass beim Rückwärtstreten in den niedrigen Gängen 1 bis 3 (also die drei großen Ritzel) die Kette nicht springt.

Prüfe mal den Abstand des oberen Schaltröllchens zu den großen Ritzeln
Kann mit einer Schraube etwas justiert werden
Wurden die Schaltröllchen schon mal getauscht (Abnutzung) oder verkehrt eingebaut; sind laufrichtungsabhängig…

Ich hatte es auch schon mal erwähnt das man die zughüllen auch mal mit tauschen muss.läuft der zug nicht sauber in der hülle weil zb.schmutz,sand usw. reiben dann gibt es auch kein gutes Ergebnis. Reinigen der zughüllen ist zwecklos.

Stimmt auch. Bin davon ausgegangen dass es vorwärts ohne Geräusch funktioniert
Kann auch sein dass die Zahnräder und Kette einfach an ihrem Lebensende schon angekommen sind. Ferndiagnose bleibt challenging

Danke für Eure Tipps.

Ich werde es jetzt so lassen. Die Schaltung funktioniert ja soweit, ich verlege noch einen Bremszug neu und dann geht das MTB zu meiner Kleinen.

Mal ganz doof gefragt, ich hab bisher kein Schloss fürs Fahrrad. Wie macht ihr das auf Touren, wenn ihr mal irgendwo zum essen oder so anhaltet? Anschließen oder einfach stehen lassen? :d Kam bisher nicht in die Verlegenheit. Falls anschließen, irgendwelche Tipps für ein Schloss?

Mal ganz doof gefragt, ich hab bisher kein Schloss fürs Fahrrad. Wie macht ihr das auf Touren, wenn ihr mal irgendwo zum essen oder so anhaltet? Anschließen oder einfach stehen lassen? :d Kam bisher nicht in die Verlegenheit. Falls anschließen, irgendwelche Tipps für ein Schloss?
Hallo. Auf Tour bleibt einer bei den Rädern, oder die Räder sind im Blick. Abends in die Stadt: sind ABUS-Faltschlösser im Einsatz. Die lassen sich auch zusammenhängen. Mit Schlüsselschloss immerhin Sicherheitsstufe 15, aber auch schwer und teuer.
Gruss

Frage an die Cube Besitzer. Sitzt bei euch der Lade Anschluss im Rahmen auch locker, bzw so dass man ihn ein Stück weit herausziehen kann?

Habe mein neues bike gestern erst zum zweiten Mal geladen und da ist mir das aufgefallen…

Frage an die Cube Besitzer. Sitzt bei euch der Lade Anschluss im Rahmen auch locker, bzw so dass man ihn ein Stück weit herausziehen kann?

Habe mein neues bike gestern erst zum zweiten Mal geladen und da ist mir das aufgefallen…
Die momentan ausgelieferten bikes werden wohl ziemlich nachlässig zusammengebaut …

Siehe zum Beispiel in diesem Thread:

Beitrag im Thema 'Lieferung Cube Modelljahr 2022!'
Cube - Lieferung Cube Modelljahr 2022!

//Madcon

Nein, sitzt alles fest. Hängt gerade am Kabel.
Modell: 2022er SH 140 TM
Auch die im Link von @Madcon beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Ja, an der unteren Dämpferaufnahme ist etwas unsauber lackiert. Sieht man aber nur beim Putzen. Für mich ist das ein Sportgerät. Der ein oder andere Lackkratzer kommt bei artgerechter Bewegung. Bin bisher zufrieden.

Ja, an der unteren Dämpferaufnahme ist etwas unsauber lackiert. Sieht man aber nur beim Putzen. Für mich ist das ein Sportgerät. Der ein oder andere Lackkratzer kommt bei artgerechter Bewegung. Bin bisher zufrieden.
Teilweise Zustimmung. Aaaaber 1. sind die bikes nicht gerade billig und 2. wenn Kratzer im bike sind, dann habe ich die verursacht. Sonst könnte ja auch z.B. jeder Neuwagenverkäufer hergehen und sagen „Beule im Kotflügel? Stellen sie sich nicht so an - ist ja nur ein Auto (Gebrauchsgegenstand) :confused:.

//Madcon

Teilweise Zustimmung. Aaaaber 1. sind die bikes nicht gerade billig und 2. wenn Kratzer im bike sind, dann habe ich die verursacht. Sonst könnte ja auch z.B. jeder Neuwagenverkäufer hergehen und sagen „Beule im Kotflügel? Stellen sie sich nicht so an - ist ja nur ein Auto (Gebrauchsgegenstand) :confused:.

//Madcon
Naja, das kommt doch auf den Einzelfall an. Direkt unter der Aufnahme sind zwei Einschlüsse, die man nur sieht wenn man beim Putzen aus einem bestimmten Winkel die Nase dran hält. Ich denke, dass das nicht mit einer Delle im Kotflügel vergleichbar ist. Deswegen das Bike zurück geben? Wer damit nicht leben kann soll es machen...
Billig sind die Cube sicher nicht, aus meiner Sicht passt aber Preis/Leistung. Zudem ist Cube einer der wenigen, die dieses Jahr wenigstens einigermaßen liefern können. Nein, bin kein Fanboy. Bei den Bio-Bikes fahre ich Ghost. Da war die Verfügbarkeit an aktuellen E-MTB im Frühjahr praktisch nicht vorhanden...

Bei dem 120er SL von Claudia ist auch ein Mini-Lackfehler am Oberrohr. Habe das gesehen und wir haben dann Pedale für umsonst dazu bekommen. Die Kabelführung zum Display war nicht ganz 100% aber das war schnell behoben.
Einstellungen vom Cockpit, Dämpfern und so muss man eh anpassen. Alle Schrauben zieh ich eh immer mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Claudia hat richtig Spaß mit dem Bike und kommt auf Anhieb gut zurecht.
D09692DE-FF5E-41B0-8882-F4E44862521A.jpeg

Bin mal gespannt… morgen fahr ich mein 140er SL abholen… :) :-)

Die momentan ausgelieferten bikes werden wohl ziemlich nachlässig zusammengebaut …

Siehe zum Beispiel in diesem Thread:

Beitrag im Thema 'Lieferung Cube Modelljahr 2022!'
Cube - Lieferung Cube Modelljahr 2022!

//Madcon
Vom Händler hier im Kreis weiß ich wie gerade Cube und auch Haibike inzwischen ausliefern.
Auch bei der Fertigung wird wohl inzwischen, oder wurde?, sehr nachlässig geschraubt.
Betrifft aber sicher nicht nur die beiden Hersteller, bei meinem neuen Scott waren z.B. die Züge vom
Twinloc katastrophal und viel zu lang verlegt, habe ich um 4 cm gekürzt.
Für jemanden der keine Erfahrung mit Rädern hat sicher nicht
so schön, wenn dann wieder ein Termin beim Händler benötigt wird.
Auch auf Insta sind inzwischen einige Rahmenbrüche zu finden, auch bei Rädern mit Parkfreigabe.
Bei meinem Giant hingegen alles nahezu perfekt verarbeitet.

Bei dem 120er SL von Claudia ist auch ein Mini-Lackfehler am Oberrohr. Habe das gesehen und wir haben dann Pedale für umsonst dazu bekommen. Die Kabelführung zum Display war nicht ganz 100% aber das war schnell behoben.
Einstellungen vom Cockpit, Dämpfern und so muss man eh anpassen. Alle Schrauben zieh ich eh immer mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Claudia hat richtig Spaß mit dem Bike und kommt auf Anhieb gut zurecht.
Anhang anzeigen 554961

Bin mal gespannt… morgen fahr ich mein 140er SL abholen… :) :-)
Jetzt schon viel Spaß damit

Vom Händler hier im Kreis weiß ich wie gerade Cube und auch Haibike inzwischen ausliefern.
Auch bei der Fertigung wird wohl inzwischen, oder wurde?, sehr nachlässig geschraubt.
Betrifft aber sicher nicht nur die beiden Hersteller, bei meinem neuen Scott waren z.B. die Züge vom
Twinloc katastrophal und viel zu lang verlegt, habe ich um 4 cm gekürzt.
Genau um diesen Punkt geht es mir. Ich zahle gutes Geld und erwarte dann auch gute Ware. Mag sein, dass der eine mit ein paar Kratzern leben kann (kommen ja im Gelände noch genügend dazu) - ich möchte bei Auslieferung eine ordentlich verarbeitetet Ware (was auch immer) haben. Wenn schon kaum Teile von den Produzenten geliefert werden, müssten die Leute bei Cube o.ä. ja genügen Zeit für die Montage haben.

//Madcon

Genau um diesen Punkt geht es mir. Ich zahle gutes Geld und erwarte dann auch gute Ware. Mag sein, dass der eine mit ein paar Kratzern leben kann (kommen ja im Gelände noch genügend dazu) - ich möchte bei Auslieferung eine ordentlich verarbeitetet Ware (was auch immer) haben. Wenn schon kaum Teile von den Produzenten geliefert werden, müssten die Leute bei Cube o.ä. ja genügen Zeit für die Montage haben.

//Madcon
Ich bin mir nicht sicher, ob die Endmontage beim XXL vielleicht nicht so 100% ist, wie sie sein sollte.
Bei der Übergabe kam der Mitarbeiter schon mal ganz schön ins schwitzen, weil ich mir jedes Detail angeschaut habe. In der Zeit wo ich das Bike geholt hab, wurden am Nebentisch vier Bikes übergeben. Die Kunden haben da noch nicht zumindest mal das Bike kurz angehoben und die Gänge durchgeschaltet. Hab sogar die Speichenspannung (zwar nur per Hand mit kurzer Klangprobe, aber so mach ich das eigentlich nach min. jeder dritten Tour) geprüft und verständnislose Blicke (vielleicht auch einfach unwissend?) von anderen Leuten die zeitgleich ihr Bike geholt haben geerntet und das wird morgen sicher nicht anders sein. :sneaky:

Werde Mittwoch/Donnerstag mal Hänger ans Rad machen und mit 40kg Hund fahren 🐶

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 von 2018 war alles ordentlich und sauber zusammengebaut. Die massenhaften Steinschläge sind von mir ganz alleine. Trotz langen Mudhugger Schutzblechen lässt sich das nicht vermeiden.

Zurück
Oben Unten