Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Eine Frage an die Fahrrad-Experten…

Ich richte gerade ein 30 Jahre altes und vergessenes MTB als Studentenrad für meine Tochter. Das Rad wird nur in Tübingen bewegt.

Ich habe das Rad gesäubert, die Kette gereinigt und geölt, die Bremsen eingestellt und die Beleuchtung gefixt.

Das Schaltwerk habe ich so einstellen können, dass alle Gänge wieder relativ sauber schaltbar sind. Das Rad hat eine Gripschift-Schaltung mit Shimano STX. Also nix dolles.

Ich kriege es aber einfach nicht hin, dass beim Rückwärtstreten in den niedrigen Gängen 1 bis 3 (also die drei großen Ritzel) die Kette nicht springt.

Keine Ahnung ob das normal ist. Any ideas?

Äähhm,warum tritt man rückwärts?

Eine Rücktrittbremse wird das Rad wohl nicht haben.

Könnte sein das die beiden Führungsritzel vom Umwerfer schwergängig sind.

Also ich fahre seit 1995 ausschließlich GT weil es nicht das Massenbike ist und ich sowiso fast nur selber dran schraube.Ich liebe halt Individualismus. Deswegen ja auch den zetti!!! 😋

Ich richte gerade ein 30 Jahre altes und vergessenes MTB als Studentenrad für meine Tochter. Das Rad wird nur in Tübingen bewegt.

Ich habe das Rad gesäubert, die Kette gereinigt und geölt, die Bremsen eingestellt und die Beleuchtung gefixt.

Das Schaltwerk habe ich so einstellen können, dass alle Gänge wieder relativ sauber schaltbar sind. Das Rad hat eine Gripschift-Schaltung mit Shimano STX. Also nix dolles.

Ich kriege es aber einfach nicht hin, dass beim Rückwärtstreten in den niedrigen Gängen 1 bis 3 (also die drei großen Ritzel) die Kette nicht springt.

Prüfe mal den Abstand des oberen Schaltröllchens zu den großen Ritzeln
Kann mit einer Schraube etwas justiert werden
Wurden die Schaltröllchen schon mal getauscht (Abnutzung) oder verkehrt eingebaut; sind laufrichtungsabhängig…