Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich war am Sonntag beim "Sportfahrertraining" auf dem Dekra-Gelände Lausitzring. War eine sehr spaßige Aktion und ruft definitiv nach einer Fortsetzung.

Los ging es mit einem kurzen Briefing in einer der Lounges auf dem Lausitzring mit Blick aufs freie Training des ADAC Race Weekend. Dann ging es rüber aufs Testgelände und etwas Slalom zum Aufwärmen. Zielgeschwindigkeit waren 65 km/h (bei 18m Hütchenabstand) und im Gegensatz zu normalen Fahrsicherheitstrainings lag der Fokus immer auf dem Grenzbereich. Danach noch etwas Bremsen üben und nochmal Slalom auf schnee-äquivalenter Rutschfläche. Zum Glück kann man im Z4 das ESP ausschalten.

Nächste Station war dann das Testoval. Der 5,8km lange Rundkurs erinnert ein wenig an die alte AVUS, denn sie hat an ihren Enden zwei Steilkurven (dreispurige Überhöhung mit irgendwas um die 45°) und dazwischen lange Geraden. Nach einem kurzen Begehen einer der Kurven um zu sehen wie steil das ist gab es eine geführte Runde und dann die Ansage "bei ca 160 ist es noch komfortabel, zugelassen ist die Kurve bis 200, viel Spaß". Die Kurven sind unglaublich, es ist wie beim Achterbahnfahren, man wird in den Sitz gepresst und muss sich echt konzentrieren ein Stück nach vorne zu blicken. Und dann direkt wieder auf 250 auf die Gerade. Allein schon für diese beiden Kurven hat sich der Tag gelohnt. Nur der Fahrtwind war so laut, dass ich die Anweisungen über Funk nicht wirklich gehört habe sondern mich an den anderen orientiert habe :-D

An der Stelle sei gesagt, dass man mit vollem Tank anreisen sollte, um nicht in der Mittagspause kurz die nächste Tankstelle aufsuchen zu müssen.

Nachmittags wurde dann eine kleine Rennstrecke (bzw Handlingkurs) abgesteckt und wir durften frei fahren. Jeweils nach ein paar Runden hat der Instruktor eine langsame Abkühlrunde empfohlen. Peinlicherweise bin ich einmal durch eine Schikane gerauscht und musste dann "leider" noch die große Runde mit der anderen Steilkurve fertig fahren.

Abschließend wurde für uns dann noch die große Gleitplatte gewässert. Hier habe ich hart versagt und konnte beim Driften nicht lange halten sondern bin andauernd weggedreht. Da brauche ich noch mehr Training. Dafür hat der Kollege im wahnsinnig toll klingenden RS3 einen wahren Driftmarathon vorgelegt.

Insgesamt war der Tag eine sehr tolle Erfahrung und ich bin schon am Überlegen welche Veranstaltung ich da als nächstes machen möchte. Wer also in der Gegend ist: starke Empfehlung von mir.

Ein solches Sportfahrertraining macht definitiv Spass aber auch Sinn. Den Wagen im Grenzbereich kennen zu lernen ist wichtig, vorallem wenn viele PS anliegen.
Aber Vorsicht: ich konnte meinen letzten Sportwagen mit 450PS für ein solches Training bei keiner Versicherung versichern lassen. Bei allen Versicherung die ich angefragt hatte, sind solche Events ausdrücklich ausgeschlossen.

So, gerade mein Auto zu BMW nach Lindau gebraucht. dort wird die Rückfahrkamera eingebaut. Leider hatte ich die vor 2 Jahren vergessen mit zu bestellen. Na ja, kann man ja original nachrüsten. Heute abend kann ich es wieder holen.

So, gerade mein Auto zu BMW nach Lindau gebraucht. dort wird die Rückfahrkamera eingebaut. Leider hatte ich die vor 2 Jahren vergessen mit zu bestellen. Na ja, kann man ja original nachrüsten. Heute abend kann ich es wieder holen.

...diese Aktion hört sich verflixt teuer an?

Ja genau, aber hatte damals bei Kauf einfach den Haken nicht gesetzt gehabt und muss nun büßen. Aber immerhin kann man das Nachrüsten wie andere Dinge eben auch.

Wow, habe gerade eine SMS bekommen vom Autohaus mit einem Link zum Video. Hier wird mir das Fahrzeug gezeigt und was genau gemacht wurde, die Funktion erklärt und dass es abholbereit ist. Kennst das schon jemand diese Dienstleistung? Fand ich jetzt richtig gut. Nein ich war zum ersten mal in dem Autohaus, weil mein BMW Händler die Kamera nicht einbauen konnte.

Zurück
Oben Unten