Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hat jmd das Anzugsmomemt der Schrauben (16er Nuss) des Bremssattelhalters hinten parat?
Danke!

Bremse hinten​

Anziehdrehmomente​

TypGewindeAnziehvorschriftMaß
1AZBremstrommel/-scheibe an Radnabe
E39 / E38 / E46 / E52 / E53 / E83 / E85 / E86 / E65 / E66 / E67 / E60 / E61 / E63 / E64 Schrauben ersetzen16 Nm
2AZRadbremszylinder an Bremsträger
E36 Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern10 Nm
3AZBremsträger an Längslenker/Radträger
E65 / E66 / E67 / E60 / E61 / E63 / E64M12Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern110 Nm
E31 / E32 / E34 / E36 / E38 / E39 / E46 / E53 / E85 / E86M10Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern65 Nm
E83M10Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern65 Nm
5AZFührungsschraube
E36 / E39 / E38 / E46 / E52 / E53 / E83 / E85 / E86 / E65 / E66 / E67 / E60 / E61 / E63 / E64SW 7Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern30 - 5 Nm
6AZSchutzblech an Radträger
E85 / E86 / E83M6Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern9 Nm
E85 / E86 / E83M8Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern15 Nm
E53 / E60 / E61 / E63 / E64 / E65 / E66 / E67M6Selbstsichernde oder mikroverkapselte Schrauben erneuern12 Nm

65Nm!

Kurze Frage: Mein rechter NSW funktioniert nicht mehr. Erster Gedanke natürlich: Leuchtmittel defekt. Bevor ich das jetzt ausbaue, aber folgender Gedanke: müsste da nicht eine Meldung im Kombiinstrument erscheinen (so wie bei einem defekten Standlicht)? Es gibt nämlich keine Meldung, weshalb mir das auch nur zufällig aufgefallen ist...

Der E85 ist eben in vielen Dingen doch ziemlich abgespeckt im Vergleich, obwohl es wohl technisch sehr vergleichbar ist.

Der E85 ist eben in vielen Dingen doch ziemlich abgespeckt im Vergleich, obwohl es wohl technisch sehr vergleichbar ist.
Naja wenn man mal neuere VAG Produkte (Passat, Golf 7) mit teilweise defekten LED Rückleuchten gesehen hat, kommt einem der E85 gar nicht mehr so abgespeckt vor :p :P

Er meinte warscheinlich im Gegensatz zur "Plattform" E46.
Bei dem waren die Anzeigeoptionen schon umfangreicher und auch etliches andere (Lordose, Spiegelmemory, adaptives Kurvenlicht beim Ci, .....) lieferbar.
Dafür gab es bei dem keine abblendenden Außenspiegel oder Kameraoption.

Wieder was gelernt. Ist mir noch nie untergekommen. Beim E85 schon.
...wobei ich da die geteilte Frontkamera am sinnvollsten finde. Sowas würde ich mir noch einbauen.

+ die 1000,- für den TV Tuner der für die Option auch noch gebraucht wurde.

Jedes Mal wenn ich den Zetti aus der "Halle" hole, wünsche ich mir die vordere Kamera. Die ist auf einem Kleingewerbebestückten Hinterhof und ich muss durch eine Torausfahrt unter dem Vorderhaus durch auf die Straße. Bis ich seitlich etwas sehen kann, stehe ich mit der langen Schnauze schon auf dem Radweg.

Frage zur Befestigung vom oberen Querlenker (den aus Alu). Ich habe meinen Hinterachsträger komplett draußen und fange jetzt die einzelnen Fahrwerksteile anzubauen.
Für den unteren Querlenker steht, wie auch bei Stoßdämpfer, Längslenker usw. sie sollen in Normallage festgezogen werden. Die oberen Querlenkerschraube am Träger kann ich jezt vom Gedächtnis her aber nicht in eingefederter und mit Diff verbauter Lage festziehen. Oder irre ich mich? Soll ich ihn beim festmachen in die ungefähre Endlage bringen und so auf Drehmoment verschrauben?
Gibt es sonst noch Tipps was wann fest angezogen werden muss bevor andere Teile dazuverbaut werden?
LG,
Straba

Mal eine Frage zur Dwa-Led: die blinkt bei meinem zzzz grade alle zwei Sekunden... normalerweise sind die Intervalle deutlich größer. Irgendwas möchte mir das Gerät also sagen... Fenster, Türen, Heckklappe sind zu und werden auch als geschlossen angezeigt(inpa). Andere Sensoren sind nicht vorhanden, da nur "fake-dwa" für die Blinkerquittung.

Als "offen" wird mir der Kontakt "rear window" angezeigt. Da fehlt mir aber die Idee, wo mein Wagen sowas haben sollte.

Gestern hat der Innenspiegel nicht mehr aufgeblendet..ggfs Zusammenhang?
Jemand ne Idee für die Fehlersuche?

IMG202207272105081658950813527.jpeg

Hey Leute
Ist das bei euch auch so eng nach verbauen der Bastuck Anlage so das Unterlegscheiben verwendet werden mussten?

Anhänge

• D5E17EE1-2C26-4A42-8E07-5F3DABD94F7B.jpeg
    D5E17EE1-2C26-4A42-8E07-5F3DABD94F7B.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 63
  • 404C3213-D09B-459A-B7D7-14C8B16CFE11.jpeg
    404C3213-D09B-459A-B7D7-14C8B16CFE11.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 66
@Bumbum
Habe vorab schon gesucht aber nicht wirklich was finden können.
Hättest du vielleicht ein Link für mich?
Danke

Hey Leute
Ist das bei euch auch so eng nach verbauen der Bastuck Anlage so das Unterlegscheiben verwendet werden mussten?
Das habe ich bei den Bastuck-Anlagen schon häufiger gehört und gesehen. Die Passgenauigkeit ist aufgrund offenbar hoher Fertigungstoleranzen nicht immer ausreichend. Unterlegscheiben sind zwar eine pragmatische Lösung, reduzieren aber die Funktion der Diagonalstreben bzw. heben diese durch Gleiten möglicherweise komplett auf. Ich würde versuchen, das nötige Spiel durch Justieren zu finden. Ein anderer Anbieter hilft Dir jetzt nicht mehr weiter, Pott hast ja gekauft.
Gruß Olli

Kann jemand verlässlich sagen um welchen Farbcode es sich handelt?
Spenderfahrzeug ist ein 2.0i N46B20 RHD.
Möglich wäre M472, A08,..?

@jojo123
Ja,der Autoverwerter....

Alternativ sucht man sich durch den Shop,findet mit Glück den hinteren Stoßfänger oder die DME und somit die VIN:

Und die kann man dann bspw. hier eingeben:

Wo dann silber-grau metallic herauskommt.

Mit bmw silber-grau metallic googeln und man hat A08:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Freitag einen Zetti angesehen - dabei sind mir an beiden Türen kleine Pickel an der Kante aufgefallen. Leicht erhaben und der Lack scheint auf den Erhebungen dünner, weil heller zu sein.

Kann das Rost sein oder wurde da schlampig lackiert?

E85_Tuer_Pickel.jpg

Hallo zusammen, ich habe einen Z4 E85 3.0i BJ 2005. Ich wollte gestern den Ölstand checken und konnte die Motorhaube nicht mehr aufmachen. Ich hab alles mögliche versucht und gelesen:
  • Nieren weg, mit WD40 duschen
  • Direkt am Zug mit Zangen ziehen (Hab den Zug fast gerissen :( )
Bin gerade hoffnungslos! Hat jemand nen Link zu einem Thread oder andere Notfalllösungen?

@WolfLarsen
Das ist Karosseriedichtmasse,die wird da aufgebracht,wo zwei oder mehr Bleche zusammenkommen und fest miteinander verbunden sind um zu verhindern,das Feuchtigkeit dazwischenkommt.Die bedenkliche Lackqualität des in den USA gebauten Z4 E85 ist seit 2003 ein bekanntes Thema.

Also nein,das ist kein Rost,einfach die BMW-Qualität aus dieser Zeit.....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten