My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

…. Oder wenn das Dach offen und das Seitenfester unten ist.

...selbst dann funzt es einigermaßen - aber dann muss man "Hey BMW" regelrecht anschreien. ;)

Ohne aktivem Connected Drive Dienst, ist es fast wie in alten Zeiten mit der Sprachbedienung - dann muss man sich zwingend an ganz bestimmte Schlüsselsätze halten, weil das System keinerlei Abgleich der Sprachverständlichkeit mit dem BMW-Server mehr durchführen kann, das gelernte nicht mehr im Zugriff hat und auch künftig nichts mehr lernen kann (also die sprachlichen Eigenheiten des Fahrers).

Auch andere Komfortdienste stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Ich hatte auch mal massive Probleme mit der Sprachsteuerung, mein Zetti hat mich plötzlich nicht mehr verstanden egal ob Dach zu oder offen. Das lag aber an einem Software-Update. Er wollte mich auch immer nach Kopenhagen fahren, egal wie ich das Ziel eingegeben habe. Ein Upate in der BMW-NL hat dann alles wieder in Ordnung gebracht. Jetzt versteht er wieder alles und erzählt auch wieder seine Witzchen. 🤣

Ich hatte auch mal massive Probleme mit der Sprachsteuerung, mein Zetti hat mich plötzlich nicht mehr verstanden egal ob Dach zu oder offen. Das lag aber an einem Software-Update. Er wollte mich auch immer nach Kopenhagen fahren, egal wie ich das Ziel eingegeben habe. Ein Upate in der BMW-NL hat dann alles wieder in Ordnung gebracht. Jetzt versteht er wieder alles und erzählt auch wieder seine Witzchen. 🤣
Mein Zetti versteht mich nicht 🤦‍♂️😢😜🙋🏻‍♂️

Funkloch? Ich hab das immer in Samnaun - dann kann er aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt zum Server herstellen und dann ist tatsächlich die Sprachsteuerung fast nicht zu gebrauchen.
ich mach fast alles über Sprachsteuerung:

hey BMW…
… fahre das Fenster runter
… fahre mich nach ——
… stelle die Temperatur auf ——
… Navigation beenden
… rufe —— an
… spiele —— über Spotify
… meide Autobahnen
… Lenkradheizung an
… nutze Sport Modus

und vieles mehr - ich kann mich dann ganz auf die Straße konzentrieren und es funktioniert wirklich gut - wie gesagt zumindest wenn das Fahrerfenster oben ist.

Bei meinem ist die Sprachsteuerung sehr anstrengend, Bin von zuhause mit 8 Alexas deutlich besseres gewohnt. Da steuere ich quasi alles über Alexa. Wenn ich aber im Zetti alles dreimal sagen muß nützt mir das Ganze nix.

bei mir ist es genau umgekehrt… Alexa, Siri…. Etc. verstehen mich alle schlechter und als waschechter Bayer … redi wi mer da Schnawi gwaxn is (… Rede ich nicht nach der Schreibe…) 😇

… noch einInge Fragen:

nutzt Du die Taste oder „hey BMW“ und kann es sein dass ggf irgendwelche Datenschutzeinstellungen eine Rolle spielen? Denn eines ist auch bei mir auffällig - wenn der BMW keine Serververbindung hat, dann versteht er nur noch „Bahnhof“

… noch einInge Fragen:

nutzt Du die Taste oder „hey BMW“ und kann es sein dass ggf irgendwelche Datenschutzeinstellungen eine Rolle spielen?

Hab schon alles probiert mit Taste und hey BMW. Ich bin zwar aus Franken, aber so sehr Dialekt spreche ich nicht. Ich habe es aufgegeben, ich musste jedes mal erst mit dem Auto stehen bleiben, bis ich verstanden wurde. Das kanns ja nicht sein. Nein Datenschutz ist alles offen

… noch einInge Fragen:

nutzt Du die Taste oder „hey BMW“ und kann es sein dass ggf irgendwelche Datenschutzeinstellungen eine Rolle spielen? Denn eines ist auch bei mir auffällig - wenn der BMW keine Serververbindung hat, dann versteht er nur noch „Bahnhof“
Ja so ich mich richtig erinnere gibt es da auch den Punkt, dass der Zetti sich an die (Aus)Sprache gewöhnt bzw. lernt. Da sollte man dann auch den Haken setzen.

Hab schon alles probiert mit Taste und hey BMW. Ich bin zwar aus Franken, aber so sehr Dialekt spreche ich nicht. Ich habe es aufgegeben, ich musste jedes mal erst mit dem Auto stehen bleiben, bis ich verstanden wurde. Das kanns ja nicht sein. Nein Datenschutz ist alles offen
Also mein Zetti versteht meinen Nämbercher Dialegt einwandfrei. Dou werd aier Dialegt ned soviel anders sai.

Ich brauche halt auch immer drei Versuche, obwohl ich mich spätestens beim zweiten Mal echt bemühe sauber zu sprechen. Bei meiner Frau ist das ähnlich. Bei Google oder auch Alexa reicht ein schnell hingesprochener Satz und alles funzt. Irgendwann versucht man es nicht mehr und nimmt gleich Android Auto, weil es da immer klappt. Vorteil beim BMW Navi ist die höhere Kartenauflösung und die etwas bessere Darstellung im HUD.

Gerade bei offenem Verdeck, hab ich immer mal wieder auch so meine liebe Mühe mit der Spracherkennung.
Stand Gestern an der Ampel und konnte den guten nicht davon überzeugen, mich zum gewünschten Ort zu navigieren.

Mein Nachbar hat mich schon etwas ungläubig angesehen, als ich meine B-Säule angeschrien habe :roflmao:

Gerade bei offenem Verdeck, hab ich immer mal wieder auch so meine liebe Mühe mit der Spracherkennung.
Stand Gestern an der Ampel und konnte den guten nicht davon überzeugen, mich zum gewünschten Ort zu navigieren.

Mein Nachbar hat mich schon etwas ungläubig angesehen, als ich meine B-Säule angeschrien habe :roflmao:
Der Zetti hat doch gar keine B-Säule. Du bist vermutlich einfach zu weit über die Haltelinie gefahren und hast den Ampelmast angeschrien. :p :P

Mea culpa, gemeint ist natürlich die A-Säule :whistle: :roflmao: :roflmao:

Wobei ich ich glaube, im ersten Moment hat der Nebenspurler tatsächlich gedacht, ich habs mit ihm. ist ganz schön zusammengezuckt

Mea culpa, gemeint ist natürlich die A-Säule :whistle: :roflmao: :roflmao:

Wobei ich ich glaube, im ersten Moment hat der Nebenspurler tatsächlich gedacht, ich habs mit ihm. ist ganz schön zusammengezuckt

…hast Du im Fahrzeug die Option der Qi-Ladeschale mit der erweiterten Smartphon-Anbindung? Denn nur diese bringt die beiden Mikrofone mit, was die Sprachbedienung tatsächlich verbessert. Allerdings ist das bei offenem Dach und etwas mehr als Landstraßengeschwindigkeit trotzdem ein Problem.

Öhm, also die Ladeschale habe ich, ja. Ob da was erweitert ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab bis auf die M Gurte alles angekreuzt was ging.
An meiner A-Säule ist so ein kleines Mic Symbol. Bin da bisher ganz blauäugig davon ausgegangen, dass man in diese Richtung sprechen sollte, damit einem der Z versteht.

Beim offen Fahren hab ich eh keine Hoffnung, dass was ankommt. Gestern ist mir nur eben im Stand an der Ampel (mal wieder) aufgefallen, dass meine verbale Bitte auf Unverständnis gestoßen ist.
Hatte das Ziel aber glücklicherweise noch unter "meine Ziele". Somit bin ich einem Hupkonzert meiner Mitverkehrsteilnehmer entkommen.

Das kleine rechteckige Loch in der A Säule? Ich denke auch das ist das Mikro. Und was die Verständigung betrifft: Die Dame möchte mehrfach Laut angesprochen werden um aufzuwachen....

Das kleine rechteckige Loch in der A Säule? Ich denke auch das ist das Mikro. Und was die Verständigung betrifft: Die Dame möchte mehrfach Laut angesprochen werden um aufzuwachen....
Außer du sagst „Lass uns Schuhe 👠 kaufen“. Dann kannst du sogar flüstern, das hören die Damen immer und sofort. :D Probier‘s mal aus

Öhm, also die Ladeschale habe ich, ja. Ob da was erweitert ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab bis auf die M Gurte alles angekreuzt was ging.
An meiner A-Säule ist so ein kleines Mic Symbol. Bin da bisher ganz blauäugig davon ausgegangen, dass man in diese Richtung sprechen sollte, damit einem der Z versteht.

Beim offen Fahren hab ich eh keine Hoffnung, dass was ankommt. Gestern ist mir nur eben im Stand an der Ampel (mal wieder) aufgefallen, dass meine verbale Bitte auf Unverständnis gestoßen ist.
Hatte das Ziel aber glücklicherweise noch unter "meine Ziele". Somit bin ich einem Hupkonzert meiner Mitverkehrsteilnehmer entkommen.

...dann verstehe ich das nicht wirklich - denn mit aktivem Connected Drive Account, keiner Datenschutzeinschränkung (in den Fahrzeugeinstellungen und im ConnectedDrive/MyBMW Account) sollte der Zetti bezüglich der Spracheingabe lernen und stetig besser werden - so hat sich das zumindest bei mir verhalten und ich hatte am Anfang auch geflucht. Inzwischen versteht er mich ganz gut und tut auch (fast immer), was ich gerne hätte. :D:whistle:

Liegt bei mir vielleicht auch daran. Ich habe mehrfach festgestellt daß ich nicht verstanden werde und seitdem nutze ich es so gut wie gar nicht mehr. Habe aber auch keine Lust einem Spracherkennungssystem erst die Spracherkennung beizubringen

Zurück
Oben Unten