My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

Danke für den Hinweis. Hätte bmw sich ja auch mal melden können, insbesondere wenn die connected App nicht mehr unterstützt wird.
Aber der Umstieg ging reibungslos
 
Wo kann ich den bei der neuen das Auto hupen lassen?
oder Lichthupe?
 
da fehlt noch einiges mehr was ich ggü. der alten App vermisse. Z.B. die Übersicht der gebuchten Dienste, der Check ob es ein Remote-Upgrade gibt, oder die Statusübersicht für das Dach, e ob offen oder geschlossen... Ganz schön schwach von BMW. Aber die Kernkompetenz liegt eben auf dem Fahrzeugbau und weniger auf der IT.
 
da fehlt noch einiges mehr was ich ggü. der alten App vermisse. Z.B. die Übersicht der gebuchten Dienste, der Check ob es ein Remote-Upgrade gibt, oder die Statusübersicht für das Dach, e ob offen oder geschlossen... Ganz schön schwach von BMW. Aber die Kernkompetenz liegt eben auf dem Fahrzeugbau und weniger auf der IT.

Remote-Upgrade: fand ich nutzlos. Steht doch eh immer auf "kein Upgrade verfügbar". Und wenn es eines gibt, wird es dir per Push-Meldung mitgeteilt.
Türen, Fenster, Dach: klick mal auf das große Fahrzeug im Hauptmenü ;)
 
...auch die Verwaltung der vom Nutzer genehmigten ConnectedDrive Dienste fehlt komplett - außer ich habe diese noch nicht gefunden.
 
Habt Ihr Apple oder Android? Bei mir nach wie vor für Android nur die Connected App verfügbar.
 
okay, da steht aber nur 'Alle Türen und Fenster*. Was ist mit Kofferraum, Motorhaube und Cabriodach? Also ich habe eigentlich schon den Anspruch, dass eine neue SW Version neue bzw. verbesserte Funktionen beinhaltet und nicht einfach mehrere Funktionen einfach weggeknipst werden.
 
Habt Ihr Apple oder Android? Bei mir nach wie vor für Android nur die Connected App verfügbar.

iOS (Apple)

...übrigens fand ich die "alte" ConnectedDrive App übersichtlicher (ist aber höchstwahrscheinlich nur Gewöhnungssache). Beim ersten Start war auch nur ein 3er BMW hinterlegt - das Bild wurde dann aber schnell nach einigen Sekunden automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IOS (Apple) bei mir laufen beide Versionen, My BMW und Connected App
 
da fehlt noch einiges mehr was ich ggü. der alten App vermisse. Z.B. die Übersicht der gebuchten Dienste, der Check ob es ein Remote-Upgrade gibt, oder die Statusübersicht für das Dach, e ob offen oder geschlossen... Ganz schön schwach von BMW. Aber die Kernkompetenz liegt eben auf dem Fahrzeugbau und weniger auf der IT.

In der Beschreibung der App im App-Store steht, dass die App der Nachfolger sein wird von der BMW Connected App, jedoch noch nicht alle Funktionen von dieser App implementiert sind. Dieses geschieht sukzessive.
 
Habt Ihr Apple oder Android? Bei mir nach wie vor für Android nur die Connected App verfügbar.
Ist ein wenig tricky die für Android zu finden ist aber da.

Bei Connect wurde für iOS der Tankinhalt in % angezeigt und bei Android in Liter, jetzt bei beiden in %.
Finde es schade das nur noch in % angezeigt wird und man das auch nicht einstellen kann.

Habe noch Connect und die neue App installiert, da die APP ja nur in Deutschland und einigen anderen Länder geht.
Werde daher connect noch brauchen wenn wieder in Portugal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kann die neue App auch noch nicht überzeugen. Die zeigt bei mir 18% Tankinhalt an (dies müssten ja dann 9 Liter sein), die alte App 7 Liter. Ich kann da noch keine Verbesserung erkennen.
Vermutlich sind wir alle Beta-Tester.

Gruß
MM
 
Wäre es nicht besser, BMW hätte erstmal die Copnnected APP überarbeitet und ausgereifte Version rausgebracht, bevor sie wieder and was Neuem hobbyprogrammieren?

...sicherlich - aber bedenke, wir kennen die für diese Entscheidung seitens BMW erforderlichen Hintergründe nicht. Es könnte ja durchaus sein, dass die bisherige (externe) SW-Entwicklung der ursprünglichen ConnectedDrive App sein "Pulver" verschossen hat und nicht weiterkommt, bzw. den Vertrag nicht so erfüllen kann, wie er mit BMW vereinbart wurde.

Eine gewisse Zeit wird BMW dann mehr oder weniger wohlwollend zuschauen und den Druck ständig erhöhen. Tritt absehbar keine Besserung, bzw. das Erkennen der Ziellinie ein, wird irgend jemand bei BMW die Reißleine ziehen (oder es hat tiefgreifende technische Gründe). Somit wird der SW-Auftrag entweder an eine ganz andere SW-Entwicklertruppe übergeben, oder von den gleichen Entwicklern ein Reset der App gestartet wird.

Aber aus Sicht von uns Endkunden, wäre selbstverständlich besser gewesen, erst eine App wirklich voll durch zu entwickeln und fehlerfrei zu machen (inkl. der dahinterliegende Infrastruktur, wie Server und auch Fahrzeug Software), als mittendrin eine neue Version zu etablieren und auszurollen.
 
Mich kann die neue App auch noch nicht überzeugen. Die zeigt bei mir 18% Tankinhalt an (dies müssten ja dann 9 Liter sein), die alte App 7 Liter. Ich kann da noch keine Verbesserung erkennen.
Vermutlich sind wir alle Beta-Tester.

Gruß
MM

...ich vermute, da passt die Erwartungshaltung mit der Realität nicht ganz zusammen. Egal, ob Liter oder % Angabe - der Wert des Tankinhalts wird NIE auch nur annähernd so exakt stimmen, wie wir uns dies wünschen.
Ich finde es auch nicht wichtig, ob da % oder xy Liter abzulesen sind - für mich ist die Tendenz mit einer gewissen Unschärfe wichtig. Lieber ist mir, es wird 18% angezeigt und tatsächlich sind noch 20% im Tank, als anders herum. :whistle:
 
Das wäre sicher denkbar; ebenso aber auch, dass der gesamte Unterbau irgendwann einfach nix mehr taugt und man schon auf iOS 14 geht. Dann ist es besser, lieber alles von Grund auf neu zu programmieren, als ein ständiges Flickwerk zu pflegen.
Gute Frage, ob BMW selbst entwickelt-wovon ich aber mal ausgehe. Softwareentwicklung out zu source wäre fatal in meinen Augen. Mercedes geht jetzt diesen Weg und ich bin mir sicher, dies wird ein Riesenfehler sein. Sie haben nicht verstanden, dass die Zeit des "Eisenbiegens" einfach vorbei ist und "rollende Smartphones" die Zukunft sind ....
 
Naja, bis zum letzten Liter werde ich auch nicht fahren, aber die Ermittlungslogik des Autos sollte ja identisch sein. Jetzt stimmen Liter und Prozent nicht überein. Grundsätzlich ist mir schon klar, dass selbst bei Erreichen von 0 km Restreichweite noch eine kleine Reserve im Tank sein sollte. Bisher habe ich es aber erst einmal mit dem Wagen meiner Frau erlebt, dass eine einstellige Restreichweite angezeigt wurde. Aber da wusste ich auch, dass eine Tankstelle kommt.
 
Zurück
Oben Unten