My BMW App: der Nachfolger der ConnectedApp

Agil, das war bei uns schon vor Jahren das Zauberwort für unsere Führungsriege, im Endeffekt ist es nur planlos.
Dauert halt bis das in die Köpfe einsickert, kostet aber nicht nur Nerven sondern auch viel Geld
 
Agile Einwicklung nach Mach-X. Eine Erfindung der IT-Entwicklung, um ihr Unvermögen zu verschleiern. :mad:
 
Heute nennt man das iterativ... keiner weiss, wie der Stand ist.

Das Iterative Vorgehen beschreibt einen Vorgang, bei dem sich schrittweise einer Lösung genähert
 
Völlig off topic, aber gut. Ich bin in der IT und agil bedeutet nicht planlos, sondern, das man nach jedem Umsetzungszyklus ein lauffähiges Ergebnis hat und man laufend neue Anforderungen einfließen lassen kann, die frei priorisierbar sind, solange es keine Abhängigkeiten gibt. Die gilt es in einer vernünftigen Architektur zu vermeiden. „Lose Kopplung“. Das man euch scheinbar Unvermögen, Plan- und Konzeptlosigkeit als agil verkaufen will ist natürlich Quatsch. Kein Mensch kann ernsthaft zu Wasserfall Planung zurück wollen.
Mir würde es schon reichen, wenn BMW die Software Releases selbst testet, statt das an uns Kunden out zu sourcen. Gehört übrigens ebenfalls zur agilen Methode.
 
Völlig off topic, aber gut. Ich bin in der IT und agil bedeutet nicht planlos, sondern, das man nach jedem Umsetzungszyklus ein lauffähiges Ergebnis hat und man laufend neue Anforderungen einfließen lassen kann, die frei priorisierbar sind, solange es keine Abhängigkeiten gibt. Die gilt es in einer vernünftigen Architektur zu vermeiden. „Lose Kopplung“. Das man euch scheinbar Unvermögen, Plan- und Konzeptlosigkeit als agil verkaufen will ist natürlich Quatsch. Kein Mensch kann ernsthaft zu Wasserfall Planung zurück wollen.
Mir würde es schon reichen, wenn BMW die Software Releases selbst testet, statt das an uns Kunden out zu sourcen. Gehört übrigens ebenfalls zur agilen Methode.
Genau die Argumente, die ich aus meiner IT-Entwicklung immer höre. ;)
Nichts, aber schon gar nichts ist seit der Umstellung besser geworden, außer dass noch zusätzliche Ressourcen für den Prozess verschwendet werden. :crynew:
 
Völlig off topic, aber gut. Ich bin in der IT und agil bedeutet nicht planlos, sondern, das man nach jedem Umsetzungszyklus ein lauffähiges Ergebnis hat und man laufend neue Anforderungen einfließen lassen kann, die frei priorisierbar sind, solange es keine Abhängigkeiten gibt. Die gilt es in einer vernünftigen Architektur zu vermeiden. „Lose Kopplung“. Das man euch scheinbar Unvermögen, Plan- und Konzeptlosigkeit als agil verkaufen will ist natürlich Quatsch. Kein Mensch kann ernsthaft zu Wasserfall Planung zurück wollen.
Mir würde es schon reichen, wenn BMW die Software Releases selbst testet, statt das an uns Kunden out zu sourcen. Gehört übrigens ebenfalls zur agilen Methode.
So die Theorie…
 
So die Theorie…
In den Projekten in denen ich in den letzten mind. 8 Jahren als IT Architekt war, lief das auch in der Praxis sehr erfolgreich. Darunter ein deutscher premium Automobilhersteller. Wenn es nur Theorie bleibt, liegt es nicht an der Methodik. Wenn man nur mit schlechten Z4 Fahrern unterwegs wäre, ist nicht unbedingt das Auto schlecht. 😉
So, für mich genug Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version für iOS verfügbar….habe aber nichts Neues entdeckt darin…sollen nur Fehler behoben wurden sein..!?

28DEB330-B627-4DCD-B2FF-0A64184CFA21.jpeg
 
Neue Version für iOS verfügbar:

Anhang anzeigen 552929

Falscher Fred ✌️😝

 
Falscher Fred ✌️😝


Ach scheisse….bei den ganzen Apps kommt man ja auch durcheinander…. Und in meinem Alter erst recht! 🤣🤣🤣🤣
 
Habe gerade folgendes entdeckt.

Wenn man in der App unter Fahrzeug Services auf Remote Software Upgrade klickt, bekommt man nun nicht mehr nur seine dazu hinterlegten Einstellungen, sondern auch die aktuell im Fahrzeug installierte Version mit den darin enthaltenen Erweiterungen der Fahrzeugsoftware angezeigt.

Finde ich sehr gut.

Habe dies auch schon mal bei BMW als zusätzlichen Wunsch für die App vorgeschlagen, schön dass es nun angezeigt wird.

App Version 2.7.0 Android
 
@Bricco …dieses Phänomen hatten wir hier ja schon oft mit der App…trotz gleicher Version, unterschiedliche Funktionen\ Anzeigen in der App. Keine Ahnung wie das zustande kommt…!? 🤷🏻‍♂️
Bei den Reifeninformationen gab es das auch schonmal…
 
Das automatische Aktualisieren geht oft erst später. Einfach im AppStore direkt nach der App suchen. Dort müsste das Aktualisieren sofort möglich sein. So war es jedenfalls bei mir.
 
Kann es sein, dass die unterschiedliche Remote-Update Anzeige damit zu tun hat, ob man den Update über das Auto oder über das Handy eingespielt hat. Ich hab’s mal über das Handy mal über das Auto selbst gemacht - das letzte Mal übers Handy und er zeigt mir in der App auch die Version an. Wenn der Update über die App geht weiß die App auch welche Version installiert wurde - wenn es direkt ans Auto ging, dann müsste das Auto die Version an die App melden, oder eben nur den Status „aktuell“

Was dagegenspricht ist allerdings, dass am Tablet ebenfalls die Version angezeigt wird (beides IOS) - aber vielleicht wird es ja beim Account hinterlegt und dann auf alle Geräte synchronisiert. Das wäre dann wieder logisch…..
 
Nein, meine App weiss die Version, Update vom freundlichen.
Dafür hab ich den Reifenverschleiss in der App nicht 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten