Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Da würde ich mal mit deinem Händler reden 😉

...dürfte wenig bis nichts bringen - außer, man hat vermutlich einen Servicevertrag abgeschlossen. Ich weiß das nicht gesichert, aber bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ein normaler Kundendienst das Wechseln der Batterie im Funkschlüssel nicht vorsieht. Beim BMW Service-Paket könnte dies aber ggf. tatsächlich enthalten sein - vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen, der solch einen Servicevertrag abgeschlossen hat.

Automatisch macht der Händler das nicht. Also meiner nicht. Der macht es aber kostenlos bei Aufforderung.

Ich wechsele mal selber. Bin mir aber nicht sicher ob es die Batterie ist.

Übrigens hat mein Stammhändler mal wieder einen neuen Inhaber. Jetzt der vierte in meiner „Karriere“.

...dürfte wenig bis nichts bringen - außer, man hat vermutlich einen Servicevertrag abgeschlossen. Ich weiß das nicht gesichert, aber bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ein normaler Kundendienst das Wechseln der Batterie im Funkschlüssel nicht vorsieht. Beim BMW Service-Paket könnte dies aber ggf. tatsächlich enthalten sein - vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen, der solch einen Servicevertrag abgeschlossen hat.
Da krame ich mal meinen alten Post hoch.

Ich hatte die Batterie im Schlüssel wenige Monate vor dem Servicetermin selbst gewechselt, war dann überrascht, dass sie beim Ölwechsel Service (Paket war drei Jahre gebucht) wieder gewechselt wurde.

1658865141288.jpeg

Ich hatte das Problem mit meinem Schlüssel zuletzt auch. Ich hab den Schlüssel ne halbe Std an die Ladeschale meiner Apple Watch gehängt. Jetzt funktioniert er wieder ohne Probleme.

...lustig, weil der normale Funk Schlüssel eine CR2032 Batterie nutzt und eigentlich nicht geladen werden kann. ;)

Ich hatte das Problem mit meinem Schlüssel zuletzt auch. Ich hab den Schlüssel ne halbe Std an die Ladeschale meiner Apple Watch gehängt. Jetzt funktioniert er wieder ohne Probleme.
Muss einen anderen Grund haben, die Batterie ist (anders als bei meinem E46, wo der Schlüssel beim einstecken ins Fach induktiv geladen wurde), nicht aufladbar, wie @RainerW schon geschrieben hat. 🤷‍♂️

Muss einen anderen Grund haben, die Batterie ist (anders als bei meinem E46, wo der Schlüssel beim einstecken ins Fach induktiv geladen wurde), nicht aufladbar, wie @RainerW schon geschrieben hat. 🤷‍♂️
Als ich noch keine Watch hatte, hab ich’s mit meiner Zahnbürste probiert. Hat auch geklappt. Ich hatte damals einen alten e87 vFL, der hatte auch keyless go und dort hat der Trick auch geklappt. Der Schlüssel hatte ebenfalls eine Cr2032 drin.

Als ich noch keine Watch hatte, hab ich’s mit meiner Zahnbürste probiert. Hat auch geklappt. Ich hatte damals einen alten e87 vFL, der hatte auch keyless go und dort hat der Trick auch geklappt. Der Schlüssel hatte ebenfalls eine Cr2032 drin.

...tja, dann hast Du die Physik neu erfunden - aber wenn's geholfen hat, ist ja alles gut. ;)

Zum Thema Key-Less-Go und Autodiebstahl sollte man diesen Artikel vom ADAC mal lesen.

Ich finde leider den Fred nicht mehr, aber für alle von Klapper- und Quietschgeräuschen vom Verdeck geplagten: Ich empfehle jedem in der Garantiezeit noch den Freundlichen aufzusuchen. Die haben bei mir alles auseinandergelegt, unterfüttert und wieder zusammengebaut. Angeblich waren bis zu 3 Mechaniker gleichzeitig dran. Hat einen Tag gedauert. Das war schon vor zwei Monaten, aber ich wollte noch warten, ob wirklich dauerhaft kein Geräusch mehr da ist. Fazit: Selber rumwurschteln bringt da gar nichts. Die haben das genial abgestellt. Der Fehler war laut Meister bekannt, aber er wollte mir nicht sagen an was es genau lag.

Hattest Du das Klappern permanent? Bei mir tritt es nur im Winter auf, solange der Innenraum kalt ist.

Bei mir war es nur im Sommer. Möglicherweise auch im Winter aber da hatte ich nie das Verdeck offen :D Es war nur bei offenem Verdeck. Klappern UND Quietschen. Und auch nicht immer. Komischerweise meist erst wenn man ne zeitlang gefahren ist. Jetzt ist es komplett weg.

Da ich im September den ersten Service habe und auch das Servicepaket für 7 Jahre mit angeschlossen habe, war ich heute in der NL und habe da mal nachgefragt. Wechseln der Batterie im Autoschlüssel ist da kostenlos dabei. Termin soll ich aber erst Ende August nochmal nachfragen.

Ich finde leider den Fred nicht mehr, aber für alle von Klapper- und Quietschgeräuschen vom Verdeck geplagten: Ich empfehle jedem in der Garantiezeit noch den Freundlichen aufzusuchen. Die haben bei mir alles auseinandergelegt, unterfüttert und wieder zusammengebaut. Angeblich waren bis zu 3 Mechaniker gleichzeitig dran. Hat einen Tag gedauert. Das war schon vor zwei Monaten, aber ich wollte noch warten, ob wirklich dauerhaft kein Geräusch mehr da ist. Fazit: Selber rumwurschteln bringt da gar nichts. Die haben das genial abgestellt. Der Fehler war laut Meister bekannt, aber er wollte mir nicht sagen an was es genau lag.
Hi, meinst du das hier?
Verdeckknarzen/Plastikgequietsche
Hier habe ich die Zwischenlösung mit dem Silikonspray her, leider hat das nur kurzfristig bei mir geholfen. Mein Z4 ist auch erst ein Jahr alt und diese sporadischen Knarzgeräusche aus dem Verdeck würde ich gerne entfernen lassen.
Gibt es die Möglichkeit an Informationen aus deiner Problemlösung zu kommen? Ggf eine Referenznummer, die ich meinem Freundlichen mitgeben könnte?

Danke
Vincent

Wer kann einen Marderschreck (Ultraschallgerät) für den G29 empfehlen? Wo im Motorraum habt ihr ihn installiert (scheint dort mitunter sehr heiß zu werden)?

Zurück
Oben Unten