Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Vielleicht kann jemand helfen: Mein Z4 steht gewöhnlich in der Tiefgarage neben einem Pfeiler (direkt am Vorderrad links), welcher mein PDC jeden morgen in helle Aufregung versetzt sobald ich den Motor starte und auf D gehe. Wie kann ich dem Auto beibringen, dass es im Schleichtempo vorwärts (!) bzw. in dem speziellen Fall stumm bleibt?

Dazu finde ich das PDC-Geräusch selbst in der leistesten Lautstärke noch immer nervtötend laut. Einzige Chance hier: Codierung?
Du kannst die Parksensoren doch dann mit einem kurzen Druck auf die „P-Taste“ deaktivieren.
Allerdings dann auch mit der Gefahr von Beulen und Kratzern….man muss sich eben entscheiden, 🤷🏻‍♂️

Wie Thorsten schon schrieb. Kurzer Druck auf die "P-Taste" über dem Startknopf. Sobald die Säule weg ist wieder drauf drücken.
Brauche ich bei meiner engen Garage öfter um die Notbremsung zu verhindern beim rausfahren.

Ich bin froh über die Kamera und und akustischen Signale beim Ein- und Ausparken. Das ist eine super Hilfe und alles andere als nervend. Es könnte sogar noch mehr sein denn ich vermisse im Z4 die Frontkamera wie bei
meinem A5.
Sehe es wie Roxxi, der Z nervt nie!!!
Ja genau diese Front- und auch Rundumkameras vermisse ich auch. Das Auto meines Mannes hat die alle, schade dass man dies beim Z4 nicht mitbestellen kann. Gerade die Frontkamera wäre wichtig bei den teilweise hohen Randsteinen bei Lücken beim Querparken. Oft darf man da rückwärst nicht rein da diese Schild dort steht.

1661244304878.png

Hat sich da schon mal jemand eine Frontkamera einbauen lassen? Finde darüber beim G29 nichts hier im Forum und auch nichts im Internet, immer nur Rückfahrkamera.

Vielleicht kann jemand helfen: Mein Z4 steht gewöhnlich in der Tiefgarage neben einem Pfeiler (direkt am Vorderrad links), welcher mein PDC jeden morgen in helle Aufregung versetzt sobald ich den Motor starte und auf D gehe. Wie kann ich dem Auto beibringen, dass es im Schleichtempo vorwärts (!) bzw. in dem speziellen Fall stumm bleibt?

Dazu finde ich das PDC-Geräusch selbst in der leistesten Lautstärke noch immer nervtötend laut. Einzige Chance hier: Codierung?
Die Lautstärke kann man einstellen ,wenn man weiß wo es im geheimen Buch steht

Ich werde zunächst mal die Funktion deaktivieren, die mir bei Langsamfahrt eine passende Parklücke vorschlägt. Die Deaktivierung der Notbremsfunktion bei seitlichen Hindernissen (rückwärts einparken) war bei dem berühmten Garagenpfeiler eh notwendig. Irgendwann ist man mit seinen Pfeilern per Du, so dass es mittlerweile sogar ganz ohne PDC/Kamera geht.:D

Damit hoffe ich den Piepanteil aufs Minimum reduzieren zu können zumal meine zwei naturgegebenen Sensoren noch intakt sind.

Halten wir fest, dass es ganz ohne Gepiepe nicht geht (P-Taste nach Einlegen von D drücken). Mal sehen ob man das allg. PDC-Geräusch per Coding außerhalb der bekannten Grenzen weiter in Richtung leise manipulieren kann.

Danke erstmal.:thumbsup:

Ja genau diese Front- und auch Rundumkameras vermisse ich auch. Das Auto meines Mannes hat die alle, schade dass man dies beim Z4 nicht mitbestellen kann. Gerade die Frontkamera wäre wichtig bei den teilweise hohen Randsteinen bei Lücken beim Querparken. Oft darf man da rückwärst nicht rein da diese Schild dort steht.

Anhang anzeigen 558748

Hat sich da schon mal jemand eine Frontkamera einbauen lassen? Finde darüber beim G29 nichts hier im Forum und auch nichts im Internet, immer nur Rückfahrkamera.
Leute, dass ist ein Roadster. Dafür ist er schon mehr als reichlich bestückt mit Helferlein, wie man u. a. am Gewicht merkt.

Warum sollte ein Roadster keine Frontkamera haben, das Gewicht dafür wäre marginal :) :-)
Ich frage mich wie ihr vor 15 Jahren Auto gefahren seid und vor allem wie habt ihr damals eingeparkt? Ich habe vor 1,5 Jahren meiner Verlobten ihren Firmenwagen konfiguriert und habe das PDC vergessen (bei Audi nicht serienmäßig). Gott bewahre was das für ein Geschrei und Gezeter gab. Aber oh Wunder der Wagen hat bis heute keinen Kratzer oder ähnliches. Und glaubt mir, man kann wunderbar ohne Gepiepse und Kamera einparken. Ich fahre mit dem Wagen regelmäßig. Der Z4 hört nen halben Meter hinter dem Verdeck auf und vorne piept die Karre serienmäßig, also wozu diese Kamera?

Klar geht es auch ohne, allerdings waren die Autos früher auch wesentlich übersichtlicher und vor allem kleiner. Außerdem waren die Stoßstange früher aus dem Grund auch nicht lackiert. Man muss halt mehr Abstand walten lassen. Aber das geht halt oftmals nicht. Beim 5er habe ich mit eingeklappten Spiegeln gerade mal 3cm auf jeder Seite um durchs Garagen-Tor zu kommen - ohne Kamera kaum möglich. Ähnliche Situationen hab ich auch mit dem Z4. Ohne Kamera ginge halt vieles nicht und man sucht sich automatisch andere Parkplätze - soweit möglich.

Ich frage mich wie ihr vor 15 Jahren Auto gefahren seid und vor allem wie habt ihr damals eingeparkt?
Früher... Früher hat man auch noch die Fenster mit der Hand gekurbelt und ohne Navi an der Tankstelle nach der Adresse gefragt. Warum soll man sich das Autofahren unnötig schwer machen wenn es all die Helfer gibt? Wer es nicht braucht muss es nicht bestellen. Ich bin auf alle froh darüber.

Ich frage mich wie ihr vor 15 Jahren Auto gefahren seid und vor allem wie habt ihr damals eingeparkt? Ich habe vor 1,5 Jahren meiner Verlobten ihren Firmenwagen konfiguriert und habe das PDC vergessen (bei Audi nicht serienmäßig). Gott bewahre was das für ein Geschrei und Gezeter gab. Aber oh Wunder der Wagen hat bis heute keinen Kratzer oder ähnliches. Und glaubt mir, man kann wunderbar ohne Gepiepse und Kamera einparken. Ich fahre mit dem Wagen regelmäßig. Der Z4 hört nen halben Meter hinter dem Verdeck auf und vorne piept die Karre serienmäßig, also wozu diese Kamera?
Jeder wie er mag, aber ich möchte die Heckkamera nicht mehr missen. Es erleichtert den Überblick nach hinten und das Einparken dicht am Bordstein ohne Schäden an den Felgen :) :-)

Ich hoffe ja drauf das mit dem Facelift da nochmal nachgebessert wird, aber das wird wohl nix, ist ja Teilemangel.
Es wird kein FL geben - im Gegenteil, 2025 ist Schluss mit Z4 😕 - die BMW Spatzen aus der BMW Zentrale pfeifen es unter vorgehaltener Hand von den Dächern - ich werde einen den Letzten bestellen und behalten.

na klar. Reine Spielerei, braucht man nicht wirklich🤗
Für mich keine Spielerei. Ich habe ja den direkten Vergleich bei zwei anderen Fahrzeugen einem Skoda Kodiaq und einem BMW M550i. Die Vogelperspektive bzw. die 360° Rundumsicht beim Einparken ist absolut toll. Ein "Must have" zumindest als Option für moderne Fahrzeuge.

Zurück
Oben Unten