Neueste Software Update

Was sagt denn die Werkstatt dazu, die das Update aufgespielt hat?
Dazu muss es doch eine Beschreibung seitens BMW geben, wo beschrieben ist wofür das Update installiert wird?
Steht da nicht “CarPlay-Erweiterung“ oder etwas ähnliches drin? Warum wurde dann genau dieses Update genommen?
Du hattest denen doch beschrieben, worum es geht, oder?
Das Update macht BMW München.
Die Werkstatt stellt nur die Verbindung zwischen dem BMW-Server und dem Auto her. Die können gar nicht wissen was da alles so Softwareseitig passiert.

Das Update macht BMW München.
Die Werkstatt stellt nur die Verbindung zwischen dem BMW-Server und dem Auto her. Die können gar nicht wissen was da alles so Softwareseitig passiert.
Mag ja sein...aber die Werkstatt wird doch an BMW übermitteln, welchen Zweck das Update erfüllen soll....und dementsprechend wird dann das dafür passende Update ausgeführt.
SO sollte es eigentlich sein...!?

Ich könnte mir vorstellen,das es genau umgekehrt ist! BMW entwickelt ein Update, das bei bestimmten Störungen oder Unregelmäßigkeiten Abhilfe bringen soll, wenn es angewendet wird.

Ich könnte mir vorstellen,das es genau umgekehrt ist! BMW entwickelt ein Update, das bei bestimmten Störungen oder Unregelmäßigkeiten Abhilfe bringen soll, wenn es angewendet wird.

...das kommt darauf an - es gibt beide Varianten. Die regulären Updates (also die, welche regulär über OTA verteilt werden) beinhalten Bugfixing neben den ggf. neuen Funktionen. Wenn einige Kunden aber außer der regulären Update Serie gehäuft mit einer Thematik Probleme haben und BMW dies als "dringlich" einstuft, kann ein Zwischen-Update über BMW München und dem Händler durchaus auch mal speziell herausgegeben werden. ;)

Was sagt denn die Werkstatt dazu, die das Update aufgespielt hat?
Dazu muss es doch eine Beschreibung seitens BMW geben, wo beschrieben ist wofür das Update installiert wird?
Steht da nicht “CarPlay-Erweiterung“ oder etwas ähnliches drin? Warum wurde dann genau dieses Update genommen?
Du hattest denen doch beschrieben, worum es geht, oder?

Hallo.
Die Werkstatt meinte, sie müssen Montag mit München telefonieren, da bei dem Update u.a. auch CarPlay aufgelistet war als anscheinend Erweiterung.

Sie wunderten sich selbst, dass die Funktion trotzdem nicht geht. Sie meinten auch, dass man sieht, dass lt. Konfi alles vorgerichtet wäre und nun nur dieses Update fehlen würde und es dann laufen sollte.

Echt komisch....

Hallo zusammen.
Es gibt Neuigkeiten 😅😜😁
Lief ähnlich ab wie es MTBDriver bereits geschrieben hatte.
Werkstatt hatte nun mit München telefoniert und es muss anscheinend nach 24 h ein Backup gemacht werden, danach läuft es.

Bei mir ist die Funktion nun seit heute "on board"...🤩😍🔥hat der Zetti wohl selbst ein Backup vollzogen💪.

Euch allen gute Fahrt und viel Freunde beim cruisen.

Ich habe seit heute ebenfalls das CarPlay drauf. Die Einfachheit mit der man google maps auf dem screen nutzen kann ist so gut, dass sie das BMW-Navi obsolet macht. Die Frage wäre dann ob es CarPlay auch ohne das Navi gegeben hätte. Alle anderen CarPlay-Features sind für mich dagegen unwichtig.

Ich habe seit heute ebenfalls das CarPlay drauf. Die Einfachheit mit der man google maps auf dem screen nutzen kann ist so gut, dass sie das BMW-Navi obsolet macht. Die Frage wäre dann ob es CarPlay auch ohne das Navi gegeben hätte. Alle anderen CarPlay-Features sind für mich dagegen unwichtig.
Auch Update beim Freundlichen?

Nein, das gibt es beim Z4 nur mit Navi-Paket.

Ich habe seit heute ebenfalls das CarPlay drauf. Die Einfachheit mit der man google maps auf dem screen nutzen kann ist so gut, dass sie das BMW-Navi obsolet macht.
Jo, sofern BMW das Auto mit Touchscreen geliefert hat. Ich bin am überlegen, ob ich mir über ebay so einen Screen organisiere, kostet um die 400€ gebraucht, und einbauen lasse. Da die BMW AG keinerlei Anstalten macht, das Ding nachzurüsten, also den Vertrag zu erfüllen, und von einer Minderung auch nichts wissen will. Drecksladen.

Er rät mir nun, der ahg eine Frist von 4 Wochen für die Nachbesserung und sie damit in Verzug zu setzen. Und dabei darauf hinzuweisen, dass die durch den Verzug bedingten Kosten (etwa ggf. Einschaltung eines Anwalts) auch von denen zu bezahlen sind. Werde ich diese Tage machen.

Ich habe mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Navi Anbietern gemacht, da mein Abo ausgelaufen ist. Hier mein erstes Zwischenfazit:
Apple Karten: gutes routing, aber wie bei allen anderen kaum Routenoptionen. unterstützen als einzige das HUD, gute Verkehrsmeldungen, halbwegs guter zoom
Google Karten: etwas zu bunt für meinen Geschmack, aber gutes routing und staumeldungen. Kaum Zoomstufen, beste, angenehme Ansagen
Waze: die ansagen vom Terminator sind sehr gut, etwas Zoom und gute Stau- und Blitzermeldungen (als einzige)
Sygic: keine Kopplung für Sprache, daher durchgefallen, allerdings einzige Lösung mit Offline Karten. Das kann schonmal gut sein, wenn man eine Empfangsinsel verlässt. Quasi kein Zoom und damit ein zu kleiner Kartenausschnitt sichtbar

Fazit: die gesamt Integration ist bei BMW am besten. Insbesondere auch, wenn man den Bildschirm teilt und noch den Radiosender, das Musikstück sieht, das gerade gespielt wird. Sollte es zum Blackfriday eine Aktion geben, werde ich wohl zuschlagen….Bis dahin werde ich immer wieder mal zwischen den Anbietern wechseln, da jeder so seine Vor- und Nachteile hat.

Für mich ist google maps sehr passend, da ich auf dem Weg zum Auto das Ziel auf dem smartphone eingebe und den Rest erledigt das Auto nach Motorstart aber so unterschiedlich die Bedürfnisse, so unterschiedlich die apps. Letztendlich sehr schade, dass BMW so wenig aus dem Digitaldisplay bzw. HUD gemacht hat. Andere Hersteller (sogar aus den nicht-Premiumbereich) sind da flexibler und besser.

Google Karten: etwas zu bunt für meinen Geschmack, aber gutes routing und staumeldungen. Kaum Zoomstufen, beste, angenehme Ansagen
Waze: die ansagen vom Terminator sind sehr gut, etwas Zoom und gute Stau- und Blitzermeldungen (als einzige)
Sygic: keine Kopplung für Sprache, daher durchgefallen, allerdings einzige Lösung mit Offline Karten. Das kann schonmal gut sein, wenn man eine Empfangsinsel verlässt. Quasi kein Zoom und damit ein zu kleiner Kartenausschnitt sichtbar

Fazit: die gesamt Integration ist bei BMW am besten. Insbesondere auch, wenn man den Bildschirm teilt und noch den Radiosender, das Musikstück sieht, das gerade gespielt wird. Sollte es zum Blackfriday eine Aktion geben, werde ich wohl zuschlagen….Bis dahin werde ich immer wieder mal zwischen den Anbietern wechseln, da jeder so seine Vor- und Nachteile hat.
Also mein Google Maps nutzt auch das HeadUp. Und Offline Karten kann Maps auch auf Wunsch.
Nutze aber trotzdem lieber die BMW Karte da HeadUp etwas besser und Bedienung finde ich auch besser.

Also mein Google Maps nutzt auch das HeadUp. Und Offline Karten kann Maps auch auf Wunsch.
Nutze aber trotzdem lieber die BMW Karte da HeadUp etwas besser und Bedienung finde ich auch besser.
Das stimmt natürlich, dass du auch in Google Maps offline Karten laden kannst. Sygic hat gleich aber ganz Deutschland drauf.
Ich wüsste nicht, wie ich’s hud aktivieren könnte. Wohl mal wieder ein SW Thema….

Ich habe mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Navi Anbietern gemacht, da mein Abo ausgelaufen ist. Hier mein erstes Zwischenfazit:
Apple Karten: gutes routing, aber wie bei allen anderen kaum Routenoptionen. unterstützen als einzige das HUD, gute Verkehrsmeldungen, halbwegs guter zoom

TomTom hat auch Blitzer, Fest und Mobil sowie sehr genaue Verkehrsmeldungen 😉

Maps im HUD noch nicht gesehen 🤷‍♂️

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das BMW-Navi bei der Routenberechnung die Abfahrzeiten von Fähren berechnet, also weiß, wann, bzw. wenn, die Fähre an der Stelle liegt, von der man abfahren muss. Als ich nämlich - hier in Norwegen - eine Fähre nicht mehr schaffte, und ich sie davonschippern sah, änderte sich im Navi die Ankunftszeit um die Zeit, bis die nächste wieder da war. Wenn das tatsächlich implementiert ist - Super :t

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das BMW-Navi bei der Routenberechnung die Abfahrzeiten von Fähren berechnet, also weiß, wann, bzw. wenn, die Fähre an der Stelle liegt, von der man abfahren muss. Als ich nämlich - hier in Norwegen - eine Fähre nicht mehr schaffte, und ich sie davonschippern sah, änderte sich im Navi die Ankunftszeit um die Zeit, bis die nächste wieder da war. Wenn das tatsächlich implementiert ist - Super :t

Das wurde bestimmt beim letzten SOFTWARE-UPDATE implementiert..!? 😬

Zurück
Oben Unten