Neueste Software Update

Das wurde bestimmt beim letzten SOFTWARE-UPDATE implementiert..!? 😬

Kann sein, kann aber auch lĂ€nderabhĂ€ngig sein. Die FĂ€hrgesellschaft muss ja mitspielen. Am Gardasee 2020 und an der Weser hat das jedenfalls nicht funktioniert 🙃

Ich werde es mal weiter beobachten, man fÀhrt hier recht viel FÀhre.

Ich habe ĂŒbrigens das GefĂŒhl, dass das BMW-Navi bei der Routenberechnung die Abfahrzeiten von FĂ€hren berechnet, also weiß, wann, bzw. wenn, die FĂ€hre an der Stelle liegt, von der man abfahren muss. Als ich nĂ€mlich - hier in Norwegen - eine FĂ€hre nicht mehr schaffte, und ich sie davonschippern sah, Ă€nderte sich im Navi die Ankunftszeit um die Zeit, bis die nĂ€chste wieder da war. Wenn das tatsĂ€chlich implementiert ist - Super :t
Theoretisch wĂ€re das möglich, praktisch aber schwierig zu implementieren, da es auch stĂ€ndig aktualisiert werden mĂŒsste. Ich war auch gerade in Norwegen, allerdings mit dem bike und einem garmin Zumo x, aber außer der App rome2rio, waren ĂŒberhaupt keine Abfahrtzeiten in Erfahrung zu bringen. Insofern fehlt mir da etwas der Glaube
. Die Distanz zur Ankunft ist ja bekannt und von daher kann sich schon eine geĂ€nderte Zeit leicht errechnen lassen.

Theoretisch wĂ€re das möglich, praktisch aber schwierig zu implementieren, da es auch stĂ€ndig aktualisiert werden mĂŒsste. Ich war auch gerade in Norwegen, allerdings mit dem bike und einem garmin Zumo x, aber außer der App rome2rio, waren ĂŒberhaupt keine Abfahrtzeiten in Erfahrung zu bringen. Insofern fehlt mir da etwas der Glaube
. Die Distanz zur Ankunft ist ja bekannt und von daher kann sich schon eine geĂ€nderte Zeit leicht errechnen lassen.

So durchdigitalisiert, wie das Land ist, könnte ich es mir hier fast vorstellen, hier wird ja alles erfasst 😉.

Bei Google stehen ja die planmĂ€ĂŸigen Abfahrtszeiten, vielleicht nimmt er die und es war bloß Zufall. Wie gesagt, ich teste es mal bei den nĂ€chsten drölfundzwanzig Überfahrten

FĂŒr mich ist google maps sehr passend, da ich auf dem Weg zum Auto das Ziel auf dem smartphone eingebe und den Rest erledigt das Auto nach Motorstart aber so unterschiedlich die BedĂŒrfnisse, so unterschiedlich die apps. Letztendlich sehr schade, dass BMW so wenig aus dem Digitaldisplay bzw. HUD gemacht hat. Andere Hersteller (sogar aus den nicht-Premiumbereich) sind da flexibler und besser.
Das ist mit dem BMW-Navi und der My-App ebenfalls möglich und man hat alle Infos im HUD😉

Ich habe mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Navi Anbietern gemacht, da mein Abo ausgelaufen ist. Hier mein erstes Zwischenfazit:
Apple Karten: gutes routing, aber wie bei allen anderen kaum Routenoptionen. unterstĂŒtzen als einzige das HUD, gute Verkehrsmeldungen, halbwegs guter zoom
Google Karten: etwas zu bunt fĂŒr meinen Geschmack, aber gutes routing und staumeldungen. Kaum Zoomstufen, beste, angenehme Ansagen
Waze: die ansagen vom Terminator sind sehr gut, etwas Zoom und gute Stau- und Blitzermeldungen (als einzige)
Sygic: keine Kopplung fĂŒr Sprache, daher durchgefallen, allerdings einzige Lösung mit Offline Karten. Das kann schonmal gut sein, wenn man eine Empfangsinsel verlĂ€sst. Quasi kein Zoom und damit ein zu kleiner Kartenausschnitt sichtbar

Fazit: die gesamt Integration ist bei BMW am besten. Insbesondere auch, wenn man den Bildschirm teilt und noch den Radiosender, das MusikstĂŒck sieht, das gerade gespielt wird. Sollte es zum Blackfriday eine Aktion geben, werde ich wohl zuschlagen
.Bis dahin werde ich immer wieder mal zwischen den Anbietern wechseln, da jeder so seine Vor- und Nachteile hat.

Ich habe Scenic (aktuell nur fĂŒr iOS und mit CarPlay Anschlussmöglichkeit, Android kommt zum Jahresende).

Hat ebenfalls Offlinekarten, sehr guten Support mit eigenem Forum und ist eine vollwertige Routenplanngssoftware. Habe diesen Sommer damit einige Touren geplant und abgefahren.

Liebe Leute
..bezgl alternativer Navilösungen haben wir einen separaten Thread
.siehe unten
.!
Hier geht es um das (neueste) SOFTWAREUPDATE! ;)

Hier kann man gerne seine Erfahrungen mit alternativen Navilösungen mitteilen:

Liebe Leute
..bezgl alternativer Navilösungen haben wir einen separaten Thread
.siehe unten
.!
Hier geht es um das (neueste) SOFTWAREUPDATE! ;)

Hier kann man gerne seine Erfahrungen mit alternativen Navilösungen mitteilen:
Um genau zu sein, handelt es sich sogar um das Software Upgrade 😉

Um genau zu sein, handelt es sich sogar um das Software Upgrade 😉
Na ja manchmal ist es ein Update, manchmal ein Upgrade.

Upgrades gehen von Version zu Version, zum Beispiel von Version 2019 zu Version 2020. Updates sind kleine Änderungen innerhalb derselben Version, z. B. von Version 2019.1.0 auf 2019.2.0.

Na ja manchmal ist es ein Update, manchmal ein Upgrade.

Upgrades gehen von Version zu Version, zum Beispiel von Version 2019 zu Version 2020. Updates sind kleine Änderungen innerhalb derselben Version, z. B. von Version 2019.1.0 auf 2019.2.0.
Eigentlich sollte ein Upgrade einen Mehrwert bieten. Wenn du bei sixt ein Upgrade kriegst dann hast auch eine Klasse höher als du gezahlt hast. Das gleiche im Hotelzimmer. Bezahlst Standard, kriegst ein premium zimmer durch ein Upgrade.
D.h. ZusÀtzliche Funktionen hinzu etc. Rechtfertigen ein Upgrade, im Marketing wird leider gern anderes schon upgrade verkauft.
FrĂŒher war durch versionswechsel meist auch ein Funktionssprung gegeben, das ist heute leider oft nicht mehr der fall und daher auch nicht als direkter Indikator nutzbar.

Hallo zusammen, ich habe ein I Stufen Update bekommen von 7/2021 70 auf 7/2022 46 .

was ist bei euch als Unterschiede aufgefallen? Vorlesen von WhatsApp hat gestern nicht funktioniert. Gibt’s dafĂŒr ein workaround oder muss ich zum :-) wieder?

schöne GrĂŒĂŸe

Jetzt hat es mich doch erwischt. Mein MotorsteuergerÀt hat einen "nicht lösbaren" Programmierfehler, sodass ich jetzt die neueste Software aufgespielt bekommen werde. Dieser Fehler hat in allen SteuergerÀten einen Fehler ausgelöst.
Adé zusÀtzliches Verkaufsargument :-(
Jetzt bekomme ich auch diesen kastrierten Motorsound und eine gesperrte DME plus ich darf danach alle Codierungen irgendwie wieder aufspielen lassen

Jetzt hat es mich doch erwischt. Mein MotorsteuergerÀt hat einen "nicht lösbaren" Programmierfehler, sodass ich jetzt die neueste Software aufgespielt bekommen werde. Dieser Fehler hat in allen SteuergerÀten einen Fehler ausgelöst.
Jetzt bekomme ich auch diesen kastrierten Motorsound und eine gesperrte DME plus ich darf danach alle Codierungen irgendwie wieder aufspielen lassen
Naja....gibt Schlimmeres! Die Codierungen sind in 10 Minuten neu gemacht...

Naja....gibt Schlimmeres! Die Codierungen sind in 10 Minuten neu gemacht...
Hm, nicht alle schnell gemachten neuen Codierungen reichen scheinbar aus, um den alten Zustand herzustellen - s. @YoBroz im Fred „Was hast du heute mit deinem G29 gemacht“

Hier die Antwort (19.9.22) von Bimmercode auf meine Frage zur Deaktivierung von ASD:

-----------------------
Guten Morgen,
abhÀngig vom Softwarestand muss der Aktivierungscode deaktiviert werden, damit das ASD deaktiviert werden kann und eine Codierung alleine reicht in diesem Fall nicht aus.
--
Kind regards / Schöne GrĂŒĂŸe
--
SG Software GmbH & Co. KG
LinsenÀcker 18/1, 72379 Hechingen

Hm, nicht alle schnell gemachten neuen Codierungen reichen scheinbar aus, um den alten Zustand herzustellen...
Hat zumindest bei mir bisher immer gut geklappt....
Ich könnte zur Not aber auch ohne Codierungen leben....muss dann eben ein paar Knöpfe (zB Start/ Stopp aus...) drĂŒcken aber dem Fahrspaß ansich tut da ja keinen Abbruch - ist eher Bequemlichkeit. :D

wenn Du nen 2019er hast, dann bleibt der Sound nach meiner Erfahrung

Hat zumindest bei mir bisher immer gut geklappt....
Ich könnte zur Not aber auch ohne Codierungen leben....muss dann eben ein paar Knöpfe (zB Start/ Stopp aus...) drĂŒcken aber dem Fahrspaß ansich tut da ja keinen Abbruch - ist eher Bequemlichkeit. :D
Zur Not, na klar, aber 
 die zwei Knöpfe automatisch drĂŒcken, geht schnell wieder. Ich startete nach meinen SW-Upgrade ein paar Monate ohne Codierung, da musste ich nach der spĂ€ter erfolgten Codierung wieder umlernen, nicht automatisch den Modusknopf zu drĂŒcken, da er jetzt ja wieder in Sport Individual startet (ohne Start/Stop).

Ohne Codierung:
Mir wĂŒrde die Codierung der Abklappfunktion des rechten Außenspiegels fehlen, aber das funktioniert ja noch (habe 40% codieren lassen) - entweder ganz runter oder garnicht gefĂ€llt mir nicht, bei 40% sehe ich den Bordstein bei Bedarf, aber eben auch noch etwas nach hinten. Normalerweise ist die Anklappfunktion beim ZurĂŒcksetzen bei mir ausgeschaltet.

Bitte mal berichten ob sich das ASD wieder wegcodieren lĂ€sst nach dem Update. Ich finde diese Bevormundung ĂŒberhaupt nicht BMW Like.

Bitte mal berichten ob sich das ASD wieder wegcodieren lĂ€sst nach dem Update. Ich finde diese Bevormundung ĂŒberhaupt nicht BMW Like.
Um das ASD werde ich mich zuerst bemĂŒhen, da ich aber keine Möglichkeit zum Codieren habe. Werde ich mich wieder an unseren Kollegen vom Carcoding-nord wenden, der hat meinen damals im Oktober 2019 codiert. Ich hoffe er bekommt das Ding komplett abgeschaltet.
Ich bin mal gespannt, was mich nachher erwartet, und das alles nur weil ich einen Brief abholten wollte. Ich hasse Montage

Hm, nicht alle schnell gemachten neuen Codierungen reichen scheinbar aus, um den alten Zustand herzustellen - s. @YoBroz im Fred „Was hast du heute mit deinem G29 gemacht“

Hier die Antwort (19.9.22) von Bimmercode auf meine Frage zur Deaktivierung von ASD:

-----------------------
Guten Morgen,
abhÀngig vom Softwarestand muss der Aktivierungscode deaktiviert werden, damit das ASD deaktiviert werden kann und eine Codierung alleine reicht in diesem Fall nicht aus.
--
Kind regards / Schöne GrĂŒĂŸe
--
SG Software GmbH & Co. KG
LinsenÀcker 18/1, 72379 Hechingen
Ich habe habe auch vor kurzem die 7/2022.45 bekommen. Bei mir hat das deaktivieren des ASD jedenfalls trotzdem funktioniert. Der Aktivierungscode musste allerdings deaktiviert werden.

ZurĂŒck
Oben Unten