Mercedes AMG GT Roadster

fotoloft

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,
hab mir den kürzlich auf einem Fest unseres lokalen MB Händlers mal genau angesehen und reingesetzt. Mir gehts hier nicht um Motor, Preis etc. - andere Liga als z4. Mir gehts um Optik und Abmessungen.
Von vorne und der Seite gefällt er mir sehr gut, von hinten, naja etwas rundgelutscht z.B. wie der SLK R171, aber die Abmessungen! Der ist ja noch breiter und länger als der z4 G29. Die Breite kommt wohl auch von der irre breiten Mittelkonsole. Warum konnten die die Knöpfe nicht platzsparender verbauen? Muss ein Roadster so riesig sein? Eure Meinung? Wenn Preis und sonstige Kosten keine Rolle spielen würden, wär das Teil was für Euch? Oder hat hier jemand einen? Falls jemand Lust hat zu diskutieren....;)
Der G29 ist ja schon recht üppig. Paar Meter neben dem AMG GT stand ein alter SLK (R170) aus Anfang 2000er Jahre, hatte mal so einen. Grösser als der müsste für mich kein Roadster sein, der war für mich absolut alltagstauglich. Klar der V8 braucht etwas mehr Platz, lange Motorhaube, okay und schön, aber der Rest von dem AMG GT....

Toller Roadster mit einer immer seltener werdenden ultralangen Motorhaube :11smitten

Ja, dass die Autos immer breiter werden, ist sehr unschön.
Das hat durchaus praktische Nachteile.
Auf engen Straßen und Einfahrten steigt der Stresspegel.

Die Sportsitze mit dem braunen Wabenmuster sind ein Traum.

Der Klang von AMG hat einen hohen Wiederekennungswert,
allerdings mag ich den Sound von Jaguar und Porsche lieber.
Liegt möglicherweise auch daran, dass die analog klingenden überwiegend weißen C-Klasse Modelle von AMG
von einer ganz bestimmten Klientel und auch in einer ganz besonderen Art und Weise "gefahren" werden.

Schade, dass der AMG GT Roadster wohl vom SL, der mir als 2+2-Sitzer überhaupt nicht zusagt, abgelöst wird.

Viele Grüße
Rolf

Toller Roadster mit einer immer seltener werdenden ultralangen Motorhaube :11smitten

Ja, dass die Autos immer breiter werden, ist sehr unschön.
Das hat durchaus praktische Nachteile.
Auf engen Straßen und Einfahrten steigt der Stresspegel.

Die Sportsitze mit dem braunen Wabenmuster sind ein Traum.

Der Klang von AMG hat einen hohen Wiederekennungswert,
allerdings mag ich den Sound von Jaguar und Porsche lieber.
Liegt möglicherweise auch daran, dass die analog klingenden überwiegend weißen C-Klasse Modelle von AMG
von einer ganz bestimmten Klientel und auch in einer ganz besonderen Art und Weise "gefahren" werden.

Schade, dass der AMG GT Roadster wohl vom SL, der mir als 2+2-Sitzer überhaupt nicht zusagt, abgelöst wird.

Viele Grüße
Rolf
Den neuesten SL hatte ich auch dort gesehen, riesiges Teil, gut 4 Sitzer. Ganz klar "Nicht haben wollen" Paar nagelneue Morgan Plus Four hatten die auch da stehen, sogar den neuen 3-Wheeler, na ja, reines Funmobil. Morgan Plus Four ist ein echter old-style puristischer Roadster, "für nebenbei", aber eben wieder gar nicht alltaugstauglich: Kein Kofferraum und die Steckscheiben kann man, wenn man zu zweit fährt auch nicht mitnehmen, also vor der Fahrt überlegen, brauch ich die vielleicht, oder nicht. Das ist dann wieder das andere extrem. (Da war mein MG MGA von 1960 komfortabler: Kofferraum und Platz für die Steckscheiben in dafür vorgesehnen Taschen hinter den Sitzen. )

Zuletzt bearbeitet:
OK, nicht meine Liga, aber dennoch Meinung zur Optik (alles sbjektiv natürlich) :)
- Gesamtproportionen gefallen mir gut
- vorne - nö, nicht meins, ich bin da irgendwie geprägt aus der Ära der Keilförmigen Autos mit Klappscheinwerfern , riesige Frontöffnungen sind mir zuwider , das wirkt auch mich einfach nur brachial-brutal ( was auch gewollt sein wird )
- Seitenlinie sehr schön
- Heck gar nicht soo schlecht , erinnert etwas an den Porsche 928 (wenn man sich die Heckscheibe wegdenkt ) - da habe ich schon viel schlimmeres gesehen

Btw, als ich mich mal in FB missfällig über die AMG-Front geäußert habe , ist mir just einer aus der weißen - C-AMG - Fraktion auf die Füße getreten und sind entsprechend abfällig über meinen im Profil sichtbaren E89 lustig gemacht. Was juckt es den Baum ...... ich weiß, dass die E89 Front schöner ist :D:D:D ( zumindest für mich und was andere darüber denken, kratzt mich nicht )

Hallo zusammen,
hab mir den kürzlich auf einem Fest unseres lokalen MB Händlers mal genau angesehen und reingesetzt. Mir gehts hier nicht um Motor, Preis etc. - andere Liga als z4. Mir gehts um Optik und Abmessungen.
Von vorne und der Seite gefällt er mir sehr gut, von hinten, naja etwas rundgelutscht z.B. wie der SLK R171, aber die Abmessungen! Der ist ja noch breiter und länger als der z4 G29. Die Breite kommt wohl auch von der irre breiten Mittelkonsole. Warum konnten die die Knöpfe nicht platzsparender verbauen? Muss ein Roadster so riesig sein? Eure Meinung? Wenn Preis und sonstige Kosten keine Rolle spielen würden, wär das Teil was für Euch? Oder hat hier jemand einen? Falls jemand Lust hat zu diskutieren....;)
Der G29 ist ja schon recht üppig. Paar Meter neben dem AMG GT stand ein alter SLK (R170) aus Anfang 2000er Jahre, hatte mal so einen. Grösser als der müsste für mich kein Roadster sein, der war für mich absolut alltagstauglich. Klar der V8 braucht etwas mehr Platz, lange Motorhaube, okay und schön, aber der Rest von dem AMG GT....
Du hast ja den Begriff Roadster geschrieben.

Diese Autos haben aufgrund der opulenten Ausstattung und der Größe nichts mehr mit einem klassischen Roadster gemeinsam.

Außer das es ein Zweisitzer ist.

Aber mir sind diese modernen Zweisitzer auch viel zu groß.
Die Abmessungen vom E85 fand ich schon die Obergrenze vom Begriff Roadster.

Das ist wirklich ein Traumauto! Dank Frontmittelmotor hat er eine ewig lange Motorhaube und das Dach fällt beim Coupé sehr schon ab. Das breite Heck ist der Hammer, wenn man mal einen vor sich fahren sieht.

Zur Mittelkonsole: Ich behaupte mal, dass die nur so breit ist, weil der Mitteltunnel konstruktionsbedingt so breit ist. Immerhin ist es ein Transaxle Antrieb mit „dicker“ Torque Tube:
https___jesmb.de_wp-content_uploads_2020_06_sls-amg-details.jpg

Für mich aber bitte vor dem Facelift mit der etwas freundlicheren Front:
26834037-1F74-4D46-A348-CCD6EA5544E6.jpeg

Das ist wirklich ein Traumauto! Dank Frontmittelmotor hat er eine ewig lange Motorhaube und das Dach fällt beim Coupé sehr schon ab. Das breite Heck ist der Hammer, wenn man mal einen vor sich fahren sieht.

Zur Mittelkonsole: Ich behaupte mal, dass die nur so breit ist, weil der Mitteltunnel konstruktionsbedingt so breit ist. Immerhin ist es ein Transaxle Antrieb mit „dicker“ Torque Tube:
Anhang anzeigen 562738

Für mich aber bitte vor dem Facelift mit der etwas freundlicheren Front:
Anhang anzeigen 562737
gut erklärt!

Mir hat es der AMG-GT (C190) schon arg angetan. Wie breit/gross ein Auto sein soll muss halt jeder für sich selber entscheiden - Geschmacksache. Ein F80 M3 ist auch 2037 mm breit was die Grösse vom AMG-GT mit 2075 mm (beide Werte über die Aussenspeigel) quasi egalisiert. Wirken tut er deutlich breiter der GT weil deutlich weniger hoch. Ich selber komme aus dem eher puristischen Lager und bin nun einige Jahre Lotus Exige gefahren. Zuerst mit 4- dann 6 Zylindern und den E85 würde ich aktuell wohl eher nicht weg geben. Dieser hier Lotus Exige V6

Paar links zum Modell:
Karosserie aus Aluminium Mercedes AMG GT – die Karosserie, Konstruktion und Maße (C190) – fuenfkommasechs.de
Aero erklärt

Viele tolle Bilder 2017 Mercedes-AMG GT R - Aerodynamics | Caricos
Kleiner Junge https://www.youtube.com/watch?v=2sM_6pTllLA

Green hall magno amg
You car best 360 grad und fahrt
sportauto supertest 7:11 Mercedes-AMG GT R im Supertest: Supersportwagen mit Nordschleifen-Rekord

4K night run
Boys Trip
Hockenheim
Chris Harris

Das muss erstmal ein anderer Hersteller bringen, den Motor „hinter“ der Vorderachse. Der Motor ein Gedicht, das Getriebe baugleich wie in den 8 Zylinder Ferrari 458 und 488, das Fahrwerk mit Hinterachslenkung und eine Roadster-Optik zum niederknien.
Klar er ist sehr groß, aber ist der 992 Porsche nicht auch „doppelt“ so groß wie ein Urelfer? Oder ein aktueller Z4 im Vergleich zum Z3! Die Proportionen stimmen zu 100%.9765B7E8-8EDF-4221-B919-1A17C590FCD4.jpeg A8AD3151-60B0-439E-B7C2-A8791B7ADF09.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Transaxle ist eigentlich schon lange State of Art bei Frontmotorsportwagen, siehe Porsche 924-928, Corvette, Nissan GTR, V12 Ferrari, diverse Alfa, etc.
Leider ist BMW nicht aufgesprungen und versucht es mit der Batterie im Heck, was aber nicht mehr reicht, zumindest beim M4 CSL hätte ich es erwartet.

Transaxle ist eigentlich schon lange State of Art bei Frontmotorsportwagen, siehe Porsche 924-928, Corvette, Nissan GTR, V12 Ferrari, diverse Alfa, etc.
Leider ist BMW nicht aufgesprungen und versucht es mit der Batterie im Heck, was aber nicht mehr reicht, zumindest beim M4 CSL hätte ich es erwartet.
Tourque Tube aus Carbon, also das was früher Kardanwelle hieß.

Leider ist der Nachfolger des AMG GT nun nur noch als QP zu haben und es gibt keinen Roadster mehr. Macht die bestehenden Autos aber sehr wertstabil. Der neue SL ist nicht mein Fall. Das große Display in (vor/auf) der Mittelkonsole passen nicht in einen "gemütlichen" Innenraum, ebenso hat dieses Auto nicht nur riesige Abmessungen, nein, vom Fahrersitz aus ist das Auto auch nicht zu überblicken. Die Tür geht so hoch das bei kleinen Fahrern nur noch die Nasenspitze zu sehen ist, was für eine Wohltat wenn ich mal in meinen ZM Roadster oder in den 72er Elfer steige. Da vermisse ich keine "Rückfahrkamera". Last but not least, wie kann ein SL mit 4 Zylindern angeboten werden und dann weit über 100K kosten - sorry.

Tourque Tube aus Carbon, also das was früher Kardanwelle hieß.

Leider ist der Nachfolger des AMG GT nun nur noch als QP zu haben und es gibt keinen Roadster mehr. Macht die bestehenden Autos aber sehr wertstabil. Der neue SL ist nicht mein Fall. Das große Display in (vor/auf) der Mittelkonsole passen nicht in einen "gemütlichen" Innenraum, ebenso hat dieses Auto nicht nur riesige Abmessungen, nein, vom Fahrersitz aus ist das Auto auch nicht zu überblicken. Die Tür geht so hoch das bei kleinen Fahrern nur noch die Nasenspitze zu sehen ist, was für eine Wohltat wenn ich mal in meinen ZM Roadster oder in den 72er Elfer steige. Da vermisse ich keine "Rückfahrkamera". Last but not least, wie kann ein SL mit 4 Zylindern angeboten werden und dann weit über 100K kosten - sorry.
Der nächste GT wird technisch betrachtet lediglich eine geschlossene Variante des SL werden. Kein Transaxle sprich Frontmittelmotor mit Getrieb direkt dran und dafür AWD Option.

Ich weiß es ist kein Roadster aber ich fand den AMG SLS in fast jeder Hinsicht (bis auf das Heck) schicker als den AMG GT. Vorallem die schlicht gestaltete Front mit einem schöner proportionierten Grill und den unauffällig klein gestalteten Frontlichten ohne Aggro Blick. Der AMG ist von vorne mit dem bösen Blick und den typischen Riesen Mundwinkeleinlässen recht austauschbar finde ich. Proportionen sind beim SLS auch einen Ticken besser da er weniger nach hinten ansteigt und schlänker wirkt. Aber auch der GT ist schon ein sehr schön proportioniertes Auto. Aber für mich hat leider jeder AMG so eine leichte Proll-Note. Also ich würde so ein Ding ebenso wenig fahren wollen wie eine G Klasse ;)

Ich weiß es ist kein Roadster aber ich fand den AMG SLS in fast jeder Hinsicht (bis auf das Heck) schicker als den AMG GT.

Da kann ich dir nur zustimmen. Aber den gab es auch als Roadster.

335491.jpg

SLS-18.jpg

Der SLS Roadster steht immer vor meinem Haus, leider gehört er meinem Nachbarn…🤷‍♂️
Hat einen überragenden V8 Sound, vor allem beim Starten!
Finde den SLS auch deutlich attraktiver als den GT. Trotzdem ist der GT nicht schlecht, schaue jedem gerne hinterher…

Stimmt, der SLS ist auch super! Vor allem die tollen Flügeltüren! Aber das Heck finde ich leider nicht so gut, wie ihr auch schon geschrieben habt.
32ED1C59-F90F-47C2-B317-6093778B481B.jpeg

Übrigens ist der GT auf der gleichen Bodengruppe gebaut wie der SLS der ja sein Vorgänger war.

Zurück
Oben Unten