NWS muss ich wahrscheinlich wieder original BMW Teile nehmen, richtig?
Ja. Beim kws auch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NWS muss ich wahrscheinlich wieder original BMW Teile nehmen, richtig?
Hast du mal den LMM abgezogen und dann gestartet? Mach das mal. Wenn er dann im Leerlauf sauber Läuft weisst du bescheid. Könnten aber auch min. 2 überlagerte Fehler sein...Sehr hilfreich, danke.
Ne nur während er lief. Kann ich morgen aber auch nochmal machen.Hast du mal den LMM abgezogen und dann gestartet? Mach das mal. Wenn er dann im Leerlauf sauber Läuft weisst du bescheid. Könnten aber auch min. 2 überlagerte Fehler sein...
Kompression hättest schon längst mal prüfen können/sollen.
Auch für den N52?NWS von BMW
KWS von BMW oder VDO
Ne nur während er lief. Kann ich morgen aber auch nochmal machen.
Endstufe an der DME, sogar schon mal gehabt bei nem 520i
Ist aber zugegebenermaßen sehr selten
Mag sein dass der Fehler danach weg war, aber nöp: es sind physikalische Vorgänge welche über tatsächliche Höhe der Zündspannung und Brenndauer entscheiden.Nöp, wie gesagt ich hab es ja selbst in Erfahrung gebracht. Der lief auch noch auf allen Zylindern, nur im kalten Zustand nen paar Aussetzer und zusätzlich den Fehler mit der Funkenbrenndauer. DME getauscht, Fehler weg
NWS von BMW
KWS von BMW oder VDO
Auch für den N52?
gestern bin ich mal 20km mit abgesteckten LMM gefahren. Der Leerlauf war ein bisschen besser, aber nicht viel und ich hatte recht wenig Leistung.Ja mach das mal.
Würde mich aber stark wundern wenn der Fehler "Brenndauer zu klein" nicht mehr kommen würde.
1. Entweder ist deine Spule fertig (die ist aber neu)
2. Der Elektrodenabstand an der Kerze passt nicht - zu groß (hast du auch neu gemacht, kannst aber trotzdem mal kontrollieren)
3. Schlägt dir der Funken VOR der Kerze irgendwo in den Block (z.B. Haarriss Spule)
4. Schlechte/keine Kompression
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht...
Doch Original bmw. Beim Händler um die Ecke gekauft.Du hast keinen originalen oder von VDO genommen, oder?![]()
Ich habe deinen Eingangspost bzw. die Ist-Werte nochmal genau durchgeschaut. Der Motor ist ja bei den 3 Bildern auf Betriebstemperatur. Deine Ansauglufttemperatur ist zu niedrig. Ich erwarte da eigentlich einen Wert zwischen 40°C und um die 60°C. Der Ansauglufttemperatursensor müsste bei deinem im LMM integriert sein.gestern bin ich mal 20km mit abgesteckten LMM gefahren. Der Leerlauf war ein bisschen besser, aber nicht viel und ich hatte recht wenig Leistung.
Fehlerspeicher hab ich heute auch nochmal ausgelesen. Der Fehler „Brenndauer zu kurz“ ist immernoch nicht wieder aufgetaucht. Aber es wurde ein Fehler zum KWS abgelegt, normal nach Austausch? Zündung war nicht eingeschaltet während der abgesteckt war.
fehlercode:
27E0 Kurbelwellengeber: Segmentzeitmessung
(2 ) Signal oder Wert unterhalb Schwelle
(16 ) Testbedingungen erfüllt
(32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
(48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Umwelttext / Eintrag bei 235696 km(1.)
Motordrehzahl 1568.00 1/min
Spannung KI.87 14.32 V
Segmentadaption Laufunruhe Zyl.5 4.46 0/00
Segmentaaaption Laufunruhe Zyl.3 2.75 0/00
lässt sich das mit wenig Aufwand prüfen?Mhhh... in seltenen Fällen hab ich zumindest einmal im E39 Forum gelesen war das Inkrementenring auf der Kurbelwelle defekt.
Kannst du mir auch erklären warum? Ich hab eine elektronik Lehre hinter mir und noch nie was gegen Kontaktspray gehört oder dass man das abwaschen müsste. Allerdings habe ich sonst auch nichts mit fahrzeugelektronik zu tun. Ich bin eher im IT Bereich unterwegs.Aber unabhängig davon gibt es auch so nen Phänomen das Inpa KWS und NWS vertauscht.
Im übrigen hat Kontaktspray nix an KFZ Elektrik zu suchen, vor allem dann nicht wenn du es nicht auswäscht nachher.
Ansauglufttemperatur prüfe ich nochmal mit dem anderen LMM von meinem Kollegen. Ich hab aber auch den Carbon-Airscoop hier aus forum installiert. Eventuell ist dadurch die Temperatur niedriger, da er besser an Frischluft kommt.Ich habe deinen Eingangspost bzw. die Ist-Werte nochmal genau durchgeschaut. Der Motor ist ja bei den 3 Bildern auf Betriebstemperatur. Deine Ansauglufttemperatur ist zu niedrig. Ich erwarte da eigentlich einen Wert zwischen 40°C und um die 60°C. Der Ansauglufttemperatursensor müsste bei deinem im LMM integriert sein.
Zum KW-Geber --> löschen und beobachten ob er wieder kommt.
Unabhängig davon --> Kompression messen!
40-60°C? Bei den aktuellen Außentemperaturen und nem Saugmotor? Hab noch nie darauf geachtet aber das kommt mir zu viel vor - zumindest für ein Auto ohne offenen Luftfilter im warmen Motorraum und nach keinen zwei Stunden Stop&Go...Deine Ansauglufttemperatur ist zu niedrig. Ich erwarte da eigentlich einen Wert zwischen 40°C und um die 60°C.
Nein, das hat mit dem Luftleitblech nichts zu tun. Hast du die Bilder alle Hintereinander gemacht? Die Ansauglufttemperatur Bild 2 ist plausibel, Bild 3 nicht.Ansauglufttemperatur prüfe ich nochmal mit dem anderen LMM von meinem Kollegen. Ich hab aber auch den Carbon-Airscoop hier aus forum installiert. Eventuell ist dadurch die Temperatur niedriger, da er besser an Frischluft kokommt.