Da kann man aber auch anderer Meinung sein....
Klar... Ist schwierig in einem BMW Forum zu argumentieren.... Aber rein von der Physik ist im Winter bei glatter Fahrbahn ziehen einfacher und Spurtreuer als Schieben...
Schon Mal versucht einen Kinderschlitten auf Glatteis zu ziehen oder alternativ mit einer Stange vor sich herzuschieben?
Zitat aus dem Fahrsicherheitstraining.... Die Hinterachse ist die Spurführende Achse.... Wenn da der Kontakt verloren geht ist es viel schwieriger zu beherrschen als wenn auf der Vorderachse der Kontakt verloren geht...
Klartext.... Wenn beim Beschleunigen hinten die antriebsenden Räder den spurführenden Kontakt zur Straße verlieren.... Hat der durchschnittliche Fahrer oftmals ein Problem die Kiste wieder einzufangen.
Klar - hier im Forum bezeichnen das viele als Fahrspaß im Winter.... Aber das sind glaube ich nicht die Gedanken die den Fragesteller beschäftigen..
Mit den elektronischen Helferlein (ABS und ASR) heute deutlich besser beherrschbar als noch vor 20 Jahren.... Also muss man sich da eigentlich nicht mehr viele Gedanken darüber machen ob Front oder Heckantrieb.... Ich selber fahre Allrad im Winter....![]()
Ich fahr mit dem Zetti nicht so schnell, wenn's feucht oder glatt ist. Muss wohl der Eigenschutz sein.

Hab da noch die Erinnerung an eine Autobahnfahrt bei Schneeregen und bescheidenen Winterreifen. Mit DTC hab ich sofort bemerkt, wenn's zu viel war. Deswegen fahr ich auch so gut wie nur auf diesem Betriebsmodus. Mag das ehrliche und direkte am Z4. Kann aber auch sein, dass das bei längerem Radstand schwieriger ist.
Zuletzt bearbeitet: