Z4 M40i in Skyscraper Grau metallic bestellt :-)

Die sieht natürlich auch super aus, :thumbsup: aber ich habe mir geschworen, nie wieder glanzgedrehte Felgen zu nehmen, wenn ich die Wahl habe. Ein kleiner Bordsteinrempler kann auch dem vorsichtigsten Fahrer mal passieren, und lackierte Felgen lassen sich um Welten leichter wieder reparieren und ausbessern, notfalls etwas spachteln und neu drüberlackieren. Bei einem glanzgedrehten Horn lässt sich der Schaden nur durch komplett neues Abdrehen beheben, was bei meinem Spezialbetrieb hier um die Ecke (Felgentec in Teltow) immer so ca. 200-250 EUR pauschal kostet (pro Felge zzgl. Reifenmontage, der Reifen muss immer runter). Das Ergebnis sieht zwar immer sehr gut aus, aber formal freigegeben ist diese Reparatur bisher von keinem Hersteller, also rechtliche Grauzone. Ich halte glanzgedrehte Felgenhörner daher generell für eine Fehlentwicklung, und wenn der optische Vorteil nicht gerade überwältigend ist, würde ich immer die komplett lackierte Felge nehmen, in diesem Fall also die schwarze 19" M LMR Doppelspeiche 799 M / MB. Dieser kleine glanzgedrehte Rand wär mir die Nachteile nicht wert.
Ich habe die glanzgedrehten Felgen 800M bicolor und habe mir auch schon Kratzer in den Felgen eingefangen, sogar ziemlich heftig da ich einem Sanitätsfahrzeug freie Fahrt gegeben habe und zu nahe dabei an der Bürgersteig gefahren bin. Das Kratzen hat mir schon vom Hören her weh getan. Die beiden rechten Felgen hat es dabei erwischt.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und gutem Wasserschleifpapier bis hin zur Körnung 2000 geht das hervorragend wieder zu beheben. Am Schluß noch ein wenig mit Diamant- und Chrompolitur drüber und keiner der nicht genau weiß wo der Schaden war kann es sehen.

@SMANiC
in deiner Ausstattungsliste oben steht

Hormon Kordon ….

hab ich da was verpasst :D

Oder gehen wegen der Bestellung schon die Pferde durch, ansonsten gute Farbwahl.

@SMANiC
in deiner Ausstattungsliste oben steht

Hormon Kordon ….

hab ich da was verpasst :D

Oder gehen wegen der Bestellung schon die Pferde durch, ansonsten gute Farbwahl.

:d Das resultiert vermutlich daher, weil ich in Acrobat in einer eingescannten PDF-Datei eine OCR-Texterkennung habe durchführen lassen habe, aus der ich dann den Text rauskopiert habe. Die offensichtlichsten Fehlerkennungen hatte ich manuell entfernt, aber den hab ich wohl übersehen.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und gutem Wasserschleifpapier bis hin zur Körnung 2000 geht das hervorragend wieder zu beheben. Am Schluß noch ein wenig mit Diamant- und Chrompolitur drüber und keiner der nicht genau weiß wo der Schaden war kann es sehen.
Dann hast du aber echt Glück gehabt. In der Regel kriegt man das so gut nicht per Hand hin, wenn der Schaden bis in das Metall gegangen ist (was ganz easy passieren kann). Auch bei den glanzgedrehten Felgen ist ja ein Pulver-Klarlack zum Schutz drüber. Nur schleifen / polieren geht dann nur bei oberflächlichen Kratzern. So kenne ich das jedenfalls.

Eine Frage ist mir noch eingefallen und ich will den Verkäufer nicht schon wieder nerven. Vielleicht weiß jemand von euch ja Bescheid:

Wird der iDrive-Controller denn inzwischen wieder mit Touch-/Buchstabierfunktion ausgeliefert?

Es gibt keinen Hinweis in der Konfigurationsliste mehr, dass die Funktion entfällt, gleichzeitig wird die Funktion in der aktuellen offiziellen Ausstattungs- und Preisliste aber gar nicht erst mehr erwähnt. Ich gehe also davon aus, dass die Funktion dauerhaft entfernt wurde. Trotzdem sieht das Foto vom Innenraum aus dem Konfigurator immer noch so aus, dass es die Version mit Touch wäre, bin mir aber auch nicht sicher:

Anhang anzeigen 568422

Letztlich ist mir das gar nicht soooo wichtig, aber wäre schön zu wissen, was mich da jetzt nach dem LCI erwartet.
ja, die Touchfunktion wird wieder vorhanden sein

Selbst den hab ich genommen... sogar ohne eigene Garage! :d

Ist halt alles Geschmacks- und Modesache. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen wirklich hässlichen Z4 G29 gesehen und gucke eigentlich allen hinterher und finde die chic. Frozen Grey II ist schon auch eine 1A Farbe für das Fahrzeug. Ich glaube, es gibt kein BMW-Modell, was prozentual häufiger in dieser Farbe ausgeliefert wurde. Und das hat sicher seinen Grund.

Letztlich weiß niemand wie lange das wirklich jetzt dauert. Bei den Händlern wird aktuell nur ganz grob "Q1/2023" angezeigt und das kann ja alles mögliche bedeuten. Und vor März will ich das Fahrzeug auch ehrlich gesagt gar nicht bekommen. :13winkz:
Lieferzeit für den Z4 10 - 12 Wochen

ja, die Touchfunktion wird wieder vorhanden sein
Echt? Bist du sicher? Quelle? Wie gesagt: die Funktion wird an keiner Stelle in den Unterlagen mehr erwähnt. Einziger Indikator für mich wäre das Foto im Konfigurator. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es so wäre.

Echt? Bist du sicher? Quelle? Wie gesagt: die Funktion wird an keiner Stelle in den Unterlagen mehr erwähnt. Einziger Indikator für mich wäre das Foto im Konfigurator. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es so wäre.
Ja, ich bin mir sicher, weil ich ebenfalls im Oktober einen bestellt habe;)

Ja, ich bin mir sicher, weil ich ebenfalls im Oktober einen bestellt habe;)
Naja, ich hab vorgestern bestellt und bin halt unsicher. ;) Hab auch den Verkäufer jetzt extra nochmals gefragt: der weiß es auch gerade nicht, es gibt wohl keinen Eintrag im internen BMW-Infonet dazu und gleichzeitig hat er auch bestätigt, dass in der offiziellen Ausstattungsliste das Feature gar nicht mehr aufgeführt ist. Formal hat man daher als Kunde gerade keinen Anspruch darauf.

Galt bei dir noch eine andere Preis-/Ausstattungsliste? Aktuell gilt die verlinkte mit Stand 11/2022. Einen konkreten Eintrag in meiner individuellen Ausstattungsliste in der Bestellung ("Entfall von...") habe ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab vorgestern bestellt und bin halt unsicher. ;) Hab auch den Verkäufer jetzt extra nochmals gefragt: der weiß es auch gerade nicht, es gibt wohl keinen Eintrag im internen BMW-Infonet dazu und gleichzeitig hat er auch bestätigt, dass in der offiziellen Ausstattungsliste das Feature gar nicht mehr aufgeführt ist. Formal hat man daher als Kunde gerade keinen Anspruch darauf.

Galt bei dir noch eine andere Preis-/Ausstattungsliste? Aktuell gilt die verlinkte mit Stand 11/2022. Einen konkreten Eintrag in meiner individuellen Ausstattungsliste in der Bestellung ("Entfall von...") habe ich jedenfalls nicht.
Genau weil dieser Hinweis (Entfall von......) nicht mehr gelistet ist, wird es die Touchfunktion wieder geben. Wir haben uns genau an dieser Preis-Ausstattungsliste orientiert, weil BMW diese an die Händler Ende September überspielt hatte.

Genau weil dieser Hinweis (Entfall von......) nicht mehr gelistet ist, wird es die Touchfunktion wieder geben. Wir haben uns genau an dieser Preis-Ausstattungsliste orientiert, weil BMW diese an die Händler Ende September überspielt hatte.
Aber das Feature steht eben nicht (mehr?) drin. Oder hast du irgendwo was gefunden, auf das man sich beziehen kann?

Preis- und Ausstattungsliste Juli 2022
Preis- und Ausstattungsliste November 2022 (aktuell)

In beiden nicht enthalten.

Hier habe ich noch eine ganz alte Preisliste aus November 2020 gefunden (also 2 Jahre alt), da ist die Funktion noch explizit erwähnt:

Screenshot 2022-11-02 140038.png

Ich würde sagen, das BMW das nicht ohne Grund geändert hat: die Funktion ist einfach komplett rausgefallen. :O Es bedarf auch keines expliziten Hinweises mehr in der Bestellung ("Entfall von..."), weil eben gegenüber der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisliste nichts entfällt, weil das Feature dort gar nicht mehr erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Feature steht eben nicht (mehr?) drin. Oder hast du irgendwo was gefunden, auf das man sich beziehen kann?

Preis- und Ausstattungsliste Juli 2022
Preis- und Ausstattungsliste November 2022 (aktuell)

In beiden nicht enthalten.

Hier habe ich noch eine ganz alte Preisliste aus November 2020 gefunden, da ist die Funktion noch explizit erwähnt:

Anhang anzeigen 568572

Ich würde sagen, das BMW das nicht ohne Grund geändert hat: die Funktion ist einfach komplett rausgefallen. :O
Dann müssen wir uns wohl überraschen lassen. Aber ehrlich gesagt ich habe diese Touchfunktion und nutze sie nie, bzw. finde sie ab und an störend wenn du über den Controller Straßennamen ins Navi eingibst und dann aus Versehen auf die Touchfläche kommst. Aus diesem Grund arbeite ich lieber mit dem Sprachbefehl;)

Dann müssen wir uns wohl überraschen lassen. Aber ehrlich gesagt ich habe diese Touchfunktion und nutze sie nie, bzw. finde sie ab und an störend wenn du über den Controller Straßennamen ins Navi eingibst und dann aus Versehen auf die Touchfläche kommst. Aus diesem Grund arbeite ich lieber mit dem Sprachbefehl;)
Ja, es bleibt uns nichts anderes übrig. Einzig das Bild im Konfigurator lässt bei mir noch einen Funken Hoffnung, dass evtl. doch der Touchcontroller verbaut wird. Ich kenne die Funktion nur von anderen BMW-Mietwagen und fand das Buchstabieren auf dem Controller immer die effizienteste und intuitivste Möglichkeit z.B. bei einer Adresseingabe oder Suche. Ich hoffe halt nur, dass nicht mehr solcher Überraschungen bei der Auslieferung warten, schließlich geht jetzt ja keiner wirklich Wort für Wort die Änderungen in der Preisliste durch. Würde z.B. wireless Apple Carplay wegfallen (was zwischenzeitlich ja auch schon mal der Fall war) wäre bei mir Schluss mit lustig.

Ich bin dafür zu grobmotorisch und habe den Touch auf dem Controller ausgeschaltet. Mein Gekrakel wurde stets falsch gelesen. Da BMW keinerlei Interesse hat, mir endlich den Touch auf dem Display nachzuliefern, habe ich ein hochmodernes und nicht ganz billiges Auto eines "Premium"-Herstellers mit einem Bedienkomfort diverser Funktionen wie vor 20 Jahren üblich, Apple Car Play ist de facto weggefallen (die Bedienung über den Controller ist indiskutabel).

Touch am iDrive Controller lässt sich auch deaktivieren... :whistle:

Ich bin dafür zu grobmotorisch und habe den Touch auf dem Controller ausgeschaltet. Mein Gekrakel wurde stets falsch gelesen. Da BMW keinerlei Interesse hat, mir endlich den Touch auf dem Display nachzuliefern, habe ich ein hochmodernes und nicht ganz billiges Auto eines "Premium"-Herstellers mit einem Bedienkomfort diverser Funktionen wie vor 20 Jahren üblich, Apple Car Play ist de facto weggefallen (die Bedienung über den Controller ist indiskutabel).
Bei dir geht weder der Touchbildschirm noch Apple Carplay? Ich würde ja voll auf die Barrikaden gehen. 🤯
Was sagt BMW offiziell dazu?

Car Play geht - aber ohne Touch. Und bediene das mal per Controller, kannste abhaken. BMW sind Kundenbarrikaden völlig wurscht, die zeigen dir den Finger.

Was die offiziell dazu sagen? Händler "Wir stehen mit der BMW-AG im Austausch zu welchen Zeitpunkt uns die Notwendige Hardware/Software zur Verfügung gestellt wird" - also nie. Und die des BMW "Kundenservice" lautet, dass sich BMW auf unbekannte Zeit nicht in der Lage sieht, ein Display zu beschaffen. Was gelogen ist, man WILL nur nicht, Händler wie BMW AG. Das Display gibt es nämlich sogar auf dem freien Markt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich bin noch teilweise analog unterwegs und bevorzuge noch immer vorher einen Blick in die Karte;)

...und was hat das nun mit meiner Antwort zu tun? Das kannst Du doch trotzdem, auch wenn Du am iDrive Controller die "Schreib-Funktion via Touch" deaktiviert hast. ;)

...und was hat das nun mit meiner Antwort zu tun? Das kannst Du doch trotzdem, auch wenn Du am iDrive Controller die "Schreib-Funktion via Touch" deaktiviert hast. ;)
Das ich mich mit einem "danke" für diesen Hinweis bedankt habe, der Hinweis mit der Karte war allgemein geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten