Aussentemeraturanzeige spinnt

Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt.
Ich schau z.B. nie auf die Anzeige. Warum auch?. Wenns Sommer ist, ist war, im Winter kalt und da wird eh vorsichtiger gefahren wegen Glätte usw.
Ich erschrecke jedes Mal, wenn der Warnton bei +3 Grad ertönt. Ich werd dann richtig panisch und such eine Warnlampe :eek: :o
 
Die Abweichung kommt sicher durch ein externes Ereignis zustande.
Ob bei 21°C Außentemperatur nach 20 Minuten Fahrzeit erstmalig die Lamellen des Kühlers aufgehen kann ich nicht sagen, 20 Minuten kommt mir eigentlich etwas lange vor.
Aber mit den Infos müsste BMW auf jeden Fall etwas anfangen können.
Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt. (Abschirmblech sitzt nicht richtig, ...)
Ich hoffe auf letzteres, sonst wirds ne langwierige Angelegenheit...
 
Also ich achte nicht wirklich regelmäßig drauf-aber extreme Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass die TempAnzeige softwaregesteuert ist und sich damit auch ein "Offset" einstellen lassen müsste. Dass sich im Motorraum andere Temperaturen bilden als außen, ist ja eh klar-da nützt irgendwann die beste Abschirmung nichts mehr.
 
@FlightZ4: Hast du das Problem auch reklamiert, oder ignorierst du es?
ja, habe ich, ich war in der Werkstatt - Ergebnis nach einem Tag: es liegt kein Fehler vor
danke auch für nichts - Hauptsache ich gurke hin und her und fahre mit einem 116i durch die Gegend

So wie es sich darstellt, liegt es ja auch nicht am Sensor, sondern er bekommt warme Luft ab.

Wenn ich wüsste wo der Sensor ist, würde ich es mal mit einer Abschirmung versuchen.
 
Die Abweichung kommt sicher durch ein externes Ereignis zustande.
Ob bei 21°C Außentemperatur nach 20 Minuten Fahrzeit erstmalig die Lamellen des Kühlers aufgehen kann ich nicht sagen, 20 Minuten kommt mir eigentlich etwas lange vor.
Aber mit den Infos müsste BMW auf jeden Fall etwas anfangen können.
Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt. (Abschirmblech sitzt nicht richtig, ...)
ist nicht normal, mein G29 MJ 2019 funktionierte einwandfrei
 
Also ich achte nicht wirklich regelmäßig drauf-aber extreme Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass die TempAnzeige softwaregesteuert ist und sich damit auch ein "Offset" einstellen lassen müsste. Dass sich im Motorraum andere Temperaturen bilden als außen, ist ja eh klar-da nützt irgendwann die beste Abschirmung nichts mehr.
Offset funktioniert nicht, beim Start stimmt die Temperatur ja eine Weile lang
 
Ich schau z.B. nie auf die Anzeige. Warum auch?. Wenns Sommer ist, ist war, im Winter kalt und da wird eh vorsichtiger gefahren wegen Glätte usw.
Ich erschrecke jedes Mal, wenn der Warnton bei +3 Grad ertönt. Ich werd dann richtig panisch und such eine Warnlampe :eek: :o
genau das ist das Problem, es wird bei +3° kein Gong kommen der uns warnt, weil die Karre meint es wäre +7° - jetzt Gong gemacht? 😉
 
ja, habe ich, ich war in der Werkstatt - Ergebnis nach einem Tag: es liegt kein Fehler vor
danke auch für nichts - Hauptsache ich gurke hin und her und fahre mit einem 116i durch die Gegend
... immerhin hast du einen Leihwagen bekommen.
Ohne dass ich überhaupt danach gefragt hätte wurde mir direkt erklärt, dass es bei dieser unklaren Sachlage keine Kostenübernahme für einen Leihwagen gibt. Unklare Sachlage hört sich schonmal gut an, wahrscheinlich kommt am Ende der Untersuchung der Spruch "it's not a bug - it's a feature".
Das ist schon ein guter Einstand, nach über 40 Jahren als Alfa Romeo Kunde ist der Z4 mein erster deutscher Neuwagen überhaupt, bei so einem Service merkt man sofort den Unterschied zu einer Premium Marke.
Kostenloser Leihwagen hin oder her, ich werde mich nicht mit der fehlerhaften Anzeige zufriedengeben, die Außentemperaturanzeige eines Z4 sollte ungefähr die Genauigkeit der Anzeige eines FIAT 500 erreichen können. Das ist Stand der Technik, oder?
 
Kostenloser Leihwagen hin oder her, ich werde mich nicht mit der fehlerhaften Anzeige zufriedengeben, die Außentemperaturanzeige eines Z4 sollte ungefähr die Genauigkeit der Anzeige eines FIAT 500 erreichen können. Das ist Stand der Technik, oder?
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.
 
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht.
Das ist doch Quatsch!
Ich fahre schon den zweiten Firmenwagen von BMW (3er Touring, 1x 5 Jahre und den zweiten jetzt schon seit 4 Jahren).
Dazu schon seit 2 Jahren den Z4 (G29) und von 2007 - 2012 hatte ich auch schonmal nen Z4 (E85).
Die Außentemperaturanzeige hat in allen o.g. Fahrzeugen immer einwandfrei funktioniert!
 
Das ist doch Quatsch!
Ich fahre schon den zweiten Firmenwagen von BMW (3er Touring, 1x 5 Jahre und den zweiten jetzt schon seit 4 Jahren).
Dazu schon seit 2 Jahren den G29 und von 2007 - 2012 hatte ich nen E85.
Die Temperaturanzeige hat in allen o.g. Fahrzeugen immer einwandfrei funktioniert!
Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.

Und jetzt?:D
 
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.

Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.

Und jetzt?:D
Meine bisherigen BMW's hatten keine Probleme mit der Temperaturanzeige. Insbesondere im Bereich der Frostgefahr. In diesem Bereich ist die Messung entscheidend und wichtig. Wenn es Dir allerdings darauf ankommt, sommerliche Temperaturen genau zu messen um zu entscheiden wann das Dach geöffnet werden kann, ist diese Anzeige sicherlich nicht so perfekt geeignet, da der Straßenbelag bei starker Sonneneinstrahlung durch eine erhebliche Wärmeabstrahlung die Messung beeinflusst.

Aktuell habe ich die angezeigte Temperatur im G29 mal mit unseren anderen Fahrzeugen (andere Fabrikate) verglichen und die Abweichungen liegen alle in einem marginalen Bereich.

Somit ist Deine Aussage, dass BMW diese Technik nicht beherrscht auf keinen Fall Allgemeingültig und gerade deshalb sollte man etwas nachdenklicher mit solchen Behauptungen umgehen.
Wenn es anders gemeint war, fehlen die entsprechenden Smilies.
 
Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.

Und jetzt?:D
Selbst auf meiner BMW R1200R LC wird die Temperatur halbwegs richtig angezeigt; also von einem generellen Herstellerproblem kann sicher keine Rede sein, so ärgerlich der Einzelfall auch sein mag.
 
In den Posts 36 und 50 habe ich meine Beobachtung beim G29 beschrieben, die sich ganz sicher im Sommer 2023 wiederholen wird. Es würde mich extrem wundern wenn die Anzeige nach unten streuen würde.

Daher führt dieses nein, doch, nein, doch, nein, doch...zu nichts.;)
 
In den Posts 36 und 50 habe ich meine Beobachtung beim G29 beschrieben, die sich ganz sicher im Sommer 2023 wiederholen wird. Es würde mich extrem wundern wenn die Anzeige nach unten streuen würde.

Daher führt dieses nein, doch, nein, doch, nein, doch...zu nichts.;)
Deine Aussage, dass dies generell bei allen so sein soll, ist auf dann doch auf ein gewisses Unverständnis gestoßen und hat zumindest bei mir Widerspruch ausgelöst.
Aber wie @Andy1 schon schrieb, ist es jetzt geklärt.
 
Deine Aussage, dass dies generell bei allen so sein soll, ist auf dann doch auf ein gewisses Unverständnis gestoßen und hat zumindest bei mir Widerspruch ausgelöst.
Aber wie @Andy1 schon schrieb, ist es jetzt geklärt.

Das sehe ich auch so.

...ich verstehe das ganze Thema nicht wirklich, weil ich dies bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen kann. Ich erwarte aber auch keine Zehntelgrad exakte Messung und akzeptiere, dass eine Temperaturanzeige im Fahrzeug nur als Hinweis zu verstehen ist, welcher auch mal 1-2 Grad von der tatsächlichen Temperatur abweichen kann. Im großen und ganzen verhält sich mein G29 dahingehend exakt so, wie mein G21 Alltagsfahrzeug und (im Vergleich) einigen anderen Herstellerfahrzeugen in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich die Temperaturwerte mit meiner fest montierten Wetterstation vergleiche, kann ICH mich hinsichtlich der 1-2 Grad Unterschied zum Fahrzeug nicht beschweren. Aber ich reagiere da eher gelassen und verstehe so etwas als "Hinweis". Sicherlich kann man sich an solch einem Thema auch "aufhängen" und eine empirische Messreihe mit großem Trara beim Hersteller starten - ich befürchte nur, dass dies kaum jemanden beim Hersteller wirklich interessieren dürfte, sofern der Temperaturfühler nicht als defekt oder falsch montiert ermittelt werden konnte.

Sorry, ist meine Meinung zum Thema. Ich denke, hier dürfte alles mehr als ausführlich dazu geschrieben worden sein. :whistle: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch noch mal was dazu und dann ists gut. :roflmao:

Ich erwarte aber auch keine Zehntelgrad exakte Messung und akzeptiere, dass eine Temperaturanzeige im Fahrzeug nur als Hinweis zu verstehen ist, welcher auch mal 1-2 Grad von der tatsächlichen Temperatur abweichen kann. Im großen und ganzen verhält sich mein G29 dahingehend exakt so, wie mein G21 Alltagsfahrzeug und (im Vergleich) einigen anderen Herstellerfahrzeugen in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich die Temperaturwerte mit meiner fest montierten Wetterstation vergleiche, kann ICH mich hinsichtlich der 1-2 Grad Unterschied zum Fahrzeug nicht beschweren. Aber ich reagiere da eher gelassen und verstehe so etwas als "Hinweis". Sicherlich kann man sich an solch einem Thema auch "aufhängen" und eine empirische Messreihe mit großem Trara beim Hersteller starten
Bei dir sind es 1-2 Grad, bei mir im Sommer gerne mal 5-10 Grad, besonders im Stau oder nachdem das Auto abgestellt wurde. Der Sensor wurde getauscht, keine Besserung. Ich nehme die Anzeige daher als das was sie ist: Ein Gadget ohne Aussagekraft, weil falsche Einbaulage/nicht isoliert.

Für zuverlässige Temperaturinfos nehme ich dann doch lieber das smartphone.
 
Für zuverlässige Temperaturinfos nehme ich dann doch lieber das Smartphone....
Ein Smartphone ist ja erst recht unzuverlässig, da es die Temperatur-Werte aus dem Internet zieht, für den Ort an dem Du Dich gerade aufhältst.
Diese sind dann aber nur für den gesamten Ort (z.B. Hamburg) und nicht exakt für Deinen genauen aktuellen Standort.
Innerhalb einer großen Stadt kann es da schon zu extremen Temperaturunterschieden kommen - je nachdem wo man sich genau aufhält.
 
Zurück
Oben Unten