@FlightZ4: Hast du das Problem auch reklamiert, oder ignorierst du es?Sehr gute Beobachtung. Ist bei mir genauso.
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@FlightZ4: Hast du das Problem auch reklamiert, oder ignorierst du es?Sehr gute Beobachtung. Ist bei mir genauso.
Ich schau z.B. nie auf die Anzeige. Warum auch?. Wenns Sommer ist, ist war, im Winter kalt und da wird eh vorsichtiger gefahren wegen Glätte usw.Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt.
Ich hoffe auf letzteres, sonst wirds ne langwierige Angelegenheit...Die Abweichung kommt sicher durch ein externes Ereignis zustande.
Ob bei 21°C Außentemperatur nach 20 Minuten Fahrzeit erstmalig die Lamellen des Kühlers aufgehen kann ich nicht sagen, 20 Minuten kommt mir eigentlich etwas lange vor.
Aber mit den Infos müsste BMW auf jeden Fall etwas anfangen können.
Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt. (Abschirmblech sitzt nicht richtig, ...)
ja, habe ich, ich war in der Werkstatt - Ergebnis nach einem Tag: es liegt kein Fehler vor@FlightZ4: Hast du das Problem auch reklamiert, oder ignorierst du es?
ist nicht normal, mein G29 MJ 2019 funktionierte einwandfreiDie Abweichung kommt sicher durch ein externes Ereignis zustande.
Ob bei 21°C Außentemperatur nach 20 Minuten Fahrzeit erstmalig die Lamellen des Kühlers aufgehen kann ich nicht sagen, 20 Minuten kommt mir eigentlich etwas lange vor.
Aber mit den Infos müsste BMW auf jeden Fall etwas anfangen können.
Die spannende Frage ist für mich, ob das Verhalten beim M40i "normal" ist und sich nur ein paar Besitzer darüber beschweren oder ob bei unseren Autos irgendein Montagefehler vorliegt. (Abschirmblech sitzt nicht richtig, ...)
Offset funktioniert nicht, beim Start stimmt die Temperatur ja eine Weile langAlso ich achte nicht wirklich regelmäßig drauf-aber extreme Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass die TempAnzeige softwaregesteuert ist und sich damit auch ein "Offset" einstellen lassen müsste. Dass sich im Motorraum andere Temperaturen bilden als außen, ist ja eh klar-da nützt irgendwann die beste Abschirmung nichts mehr.
genau das ist das Problem, es wird bei +3° kein Gong kommen der uns warnt, weil die Karre meint es wäre +7° - jetzt Gong gemacht?Ich schau z.B. nie auf die Anzeige. Warum auch?. Wenns Sommer ist, ist war, im Winter kalt und da wird eh vorsichtiger gefahren wegen Glätte usw.
Ich erschrecke jedes Mal, wenn der Warnton bei +3 Grad ertönt. Ich werd dann richtig panisch und such eine Warnlampe
ja. Ich brauch weder die Anzeige noch den Gongjetzt Gong gemacht?
... immerhin hast du einen Leihwagen bekommen.ja, habe ich, ich war in der Werkstatt - Ergebnis nach einem Tag: es liegt kein Fehler vor
danke auch für nichts - Hauptsache ich gurke hin und her und fahre mit einem 116i durch die Gegend
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.Kostenloser Leihwagen hin oder her, ich werde mich nicht mit der fehlerhaften Anzeige zufriedengeben, die Außentemperaturanzeige eines Z4 sollte ungefähr die Genauigkeit der Anzeige eines FIAT 500 erreichen können. Das ist Stand der Technik, oder?
Das ist doch Quatsch!Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht.
Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.Das ist doch Quatsch!
Ich fahre schon den zweiten Firmenwagen von BMW (3er Touring, 1x 5 Jahre und den zweiten jetzt schon seit 4 Jahren).
Dazu schon seit 2 Jahren den G29 und von 2007 - 2012 hatte ich nen E85.
Die Temperaturanzeige hat in allen o.g. Fahrzeugen immer einwandfrei funktioniert!
Evtl. liegts ja an Dir...?!Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.
Und jetzt?
Stand der Technik ist, dass BMW diese Technik nicht beherrscht. Dann sollte man das feature konsequent einsparen.
Meine bisherigen BMW's hatten keine Probleme mit der Temperaturanzeige. Insbesondere im Bereich der Frostgefahr. In diesem Bereich ist die Messung entscheidend und wichtig. Wenn es Dir allerdings darauf ankommt, sommerliche Temperaturen genau zu messen um zu entscheiden wann das Dach geöffnet werden kann, ist diese Anzeige sicherlich nicht so perfekt geeignet, da der Straßenbelag bei starker Sonneneinstrahlung durch eine erhebliche Wärmeabstrahlung die Messung beeinflusst.Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.
Und jetzt?
Selbst auf meiner BMW R1200R LC wird die Temperatur halbwegs richtig angezeigt; also von einem generellen Herstellerproblem kann sicher keine Rede sein, so ärgerlich der Einzelfall auch sein mag.Keiner meiner letzten drei BMW aus drei Jahrzehnten und am wichtigsten, der aktuelle G29, beherrscht diese Übung zuverlässig.
Und jetzt?
Ok dann alles geklärtIn den Posts 36 und 50 habe ich meine Beobachtung beim G29 beschrieben, die sich ganz sicher im Sommer 2023 wiederholen wird. Es würde mich extrem wundern wenn die Anzeige nach unten streuen würde.
Daher führt dieses nein, doch, nein, doch, nein, doch...zu nichts.
Ok dann alles geklärt
Deine Aussage, dass dies generell bei allen so sein soll, ist auf dann doch auf ein gewisses Unverständnis gestoßen und hat zumindest bei mir Widerspruch ausgelöst.In den Posts 36 und 50 habe ich meine Beobachtung beim G29 beschrieben, die sich ganz sicher im Sommer 2023 wiederholen wird. Es würde mich extrem wundern wenn die Anzeige nach unten streuen würde.
Daher führt dieses nein, doch, nein, doch, nein, doch...zu nichts.
Deine Aussage, dass dies generell bei allen so sein soll, ist auf dann doch auf ein gewisses Unverständnis gestoßen und hat zumindest bei mir Widerspruch ausgelöst.
Aber wie @Andy1 schon schrieb, ist es jetzt geklärt.
Bei dir sind es 1-2 Grad, bei mir im Sommer gerne mal 5-10 Grad, besonders im Stau oder nachdem das Auto abgestellt wurde. Der Sensor wurde getauscht, keine Besserung. Ich nehme die Anzeige daher als das was sie ist: Ein Gadget ohne Aussagekraft, weil falsche Einbaulage/nicht isoliert.Ich erwarte aber auch keine Zehntelgrad exakte Messung und akzeptiere, dass eine Temperaturanzeige im Fahrzeug nur als Hinweis zu verstehen ist, welcher auch mal 1-2 Grad von der tatsächlichen Temperatur abweichen kann. Im großen und ganzen verhält sich mein G29 dahingehend exakt so, wie mein G21 Alltagsfahrzeug und (im Vergleich) einigen anderen Herstellerfahrzeugen in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich die Temperaturwerte mit meiner fest montierten Wetterstation vergleiche, kann ICH mich hinsichtlich der 1-2 Grad Unterschied zum Fahrzeug nicht beschweren. Aber ich reagiere da eher gelassen und verstehe so etwas als "Hinweis". Sicherlich kann man sich an solch einem Thema auch "aufhängen" und eine empirische Messreihe mit großem Trara beim Hersteller starten
Ein Smartphone ist ja erst recht unzuverlässig, da es die Temperatur-Werte aus dem Internet zieht, für den Ort an dem Du Dich gerade aufhältst.Für zuverlässige Temperaturinfos nehme ich dann doch lieber das Smartphone....