Aussentemeraturanzeige spinnt

Ich schreibe auch noch mal was dazu und dann ists gut. :roflmao:


Bei dir sind es 1-2 Grad, bei mir im Sommer gerne mal 5-10 Grad, besonders im Stau oder nachdem das Auto abgestellt wurde. Der Sensor wurde getauscht, keine Besserung. Ich nehme die Anzeige daher als das was sie ist: Ein Gadget ohne Aussagekraft, weil falsche Einbaulage/nicht isoliert.

Für zuverlässige Temperaturinfos nehme ich dann doch lieber das smartphone.

...bitte nicht falsch verstehen - 5-10 Grad sind eindeutig zu viel, sogar viel zu viel. Aber das kann ich für mein Fahrzeug nicht nachvollziehen. Deshalb mein Posting weiter oben. ;)
 
Ein Smartphone ist ja erst recht unzuverlässig, da es die Temperatur-Werte aus dem Internet zieht, für den Ort an dem Du Dich gerade aufhältst.
Diese sind dann aber nur für den gesamten Ort (z.B. Hamburg) und nicht exakt für Deinen genauen aktuellen Standort.
Innerhalb einer großen Stadt kann es da schon zu extremen Temperaturunterschieden kommen - je nachdem wo man sich genau aufhält.
Gebe dir recht. Gestern lag mein G29 2 Grad höher als was der übereinstimmende Rest (apps, Internet, halt alles was man so bekommt) und wollte während der Fahrt auch nicht auf das Niveau runter. Ich lass das Thema mal stehen und melde mich im Sommer zurück wenn dann die Temperaturschwankungen innerhalb einer Stadt 10°C betragen. :D

Versteht mich nicht falsch: Die Außentemperatur dient in meiner Welt nur dazu um zu entscheiden was ich morgens anziehe. Sobald ich im G29 sitze, bin ich i.d.R. schon angezogen. Daher ist die Anzeige eh Spielkram, sollte aber realistischer Spielkram sein wenn man schon mit einer 0,5°C Auflösung eine gewisse Genauigkeit suggeriert.

Wie gesagt, sehen uns im Sommer an dieser Stelle in alter Frische.
 
Gebe dir recht. Gestern lag mein G29 2 Grad höher als was der übereinstimmende Rest (apps, Internet, halt alles was man so bekommt) und wollte während der Fahrt auch nicht auf das Niveau runter. Ich lass das Thema mal stehen und melde mich im Sommer zurück wenn dann die Temperaturschwankungen innerhalb einer Stadt 10°C betragen. :D

Versteht mich nicht falsch: Die Außentemperatur dient in meiner Welt nur dazu um zu entscheiden was ich morgens anziehe. Sobald ich im G29 sitze, bin ich i.d.R. schon angezogen. Daher ist die Anzeige eh Spielkram, sollte aber realistischer Spielkram sein wenn man schon mit einer 0,5°C Auflösung eine gewisse Genauigkeit suggeriert.

Wie gesagt, sehen uns im Sommer an dieser Stelle in alter Frische.

Offensichtlich scheint die Temperaturanzeige in der kälteren Jahreszeit auch bei Dir zu funktionieren. Genau dafür ist sie gedacht um rechtzeitig vor Glatteisgefahr zu warnen. :) :-)
Gerne können wir uns hier im Sommer an dieser Stelle wiedersehen um zu Diskutieren ob diese Temperaturanzeige eine Entscheidungshilfe darstellt, welche Kleidung im Sommer zu bevorzugen ist :7madz:
 
Gebe dir recht. Gestern lag mein G29 2 Grad höher als was der übereinstimmende Rest (apps, Internet, halt alles was man so bekommt) und wollte während der Fahrt auch nicht auf das Niveau runter. Ich lass das Thema mal stehen und melde mich im Sommer zurück wenn dann die Temperaturschwankungen innerhalb einer Stadt 10°C betragen. :D

Versteht mich nicht falsch: Die Außentemperatur dient in meiner Welt nur dazu um zu entscheiden was ich morgens anziehe. Sobald ich im G29 sitze, bin ich i.d.R. schon angezogen. Daher ist die Anzeige eh Spielkram, sollte aber realistischer Spielkram sein wenn man schon mit einer 0,5°C Auflösung eine gewisse Genauigkeit suggeriert.

Wie gesagt, sehen uns im Sommer an dieser Stelle in alter Frische.
Mein CLK hatte auch immer 2 Grad mehr angezeigt. Ich sagte dazu immer Cabriograde. Machen sie halt, dass man nicht friert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür ist sie gedacht um rechtzeitig vor Glatteisgefahr zu warnen. :) :-)
Und genau das macht sie nun nicht mehr zuverlässig. Von daher sind die die Kommentare nur mäßig lustig. Fundierte Sachkenntnis wo sich der Sensor befindet und, ob eine Abschirmung zu Wärmequellen eine Lösung darstellt, wären sinnvoller.
 
Und genau das macht sie nun nicht mehr zuverlässig. Von daher sind die die Kommentare nur mäßig lustig. Fundierte Sachkenntnis wo sich der Sensor befindet und, ob eine Abschirmung zu Wärmequellen eine Lösung darstellt, wären sinnvoller.
@FlightZ4: Du bringst es auf den Punkt. Die Kommentare und Interpretationen zu dem Thema sind zum Teil haarsträubend.
Ich habe selten soviel Blödsinn in einem Forum gelesen. 80% der Beiträge zu diesem Thema gehen an der Problematik völlig vorbei, bzw. entwickeln sogar auf Annahmen basierende neue Varianten.
Wie FlightZ4 schon schreibt, Fakten wären schön gewesen.
 
Und genau das macht sie nun nicht mehr zuverlässig. Von daher sind die die Kommentare nur mäßig lustig. Fundierte Sachkenntnis wo sich der Sensor befindet und, ob eine Abschirmung zu Wärmequellen eine Lösung darstellt, wären sinnvoller.
Ich glaube Dir, dass es bei Dir so ist und das wäre dann auch völlig inakzeptabel.

Meine Anmerkung bezog sich jedoch auf den Beitrag von 3.0ti und der sagt für seine Temperaturanzeige etwas anderes aus.
Wie gesagt, sehen uns im Sommer an dieser Stelle in alter Frische.
 
Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und eine englischsprachige Reparaturanleitung (>17000 Seiten) gekauft.
So kann man zumindest die Position des Sensors ermitteln.
Ich werde jetzt noch eine Messreihe bei niedrigen Temperaturen durchführen und diese Daten zusammen mit den Messungen bei Temperaturen um 20°C an BMW weitergeben und schauen was die daraus machen.
Wenn das zu keinem Ergebnis führt baue ich die Verkleidung ab und schaue mir die Luftführung an. Wenn die BMW Organisation das Problem an meinem Z4 nicht beheben kann, habe ich kein Problem damit die Position des Sensors eigenmächtig zu verändern.
 

Anhänge

  • temp_sens.pdf
    112 KB · Aufrufe: 51
😍👍👍 endlich mal was Konstruktives!
Ich kann mir dort keine Wärmequelle vorstellen - vielleicht ist der Sensor doch defekt 🤔
Ich bestelle mir den Sensor bei Amazon und probiere ihn 30 Tage aus. 😂
 
Kleines Update: Ich warte jetzt seit dem 2.11.2022 auf eine ANtwort des Autohaus, bezüglich der mit Fotos und Meßreihe dokumentierten Abweichungen.
Heute ANgerufen und der Service Mitarbeiter hat nur Ausflüchte zum besten gegeben - BWM scheint sich tot zu stellen.

Was soll man da noch machen :poop:
:sick::maledevil:
 
Kleines Update: Ich warte jetzt seit dem 2.11.2022 auf eine ANtwort des Autohaus, bezüglich der mit Fotos und Meßreihe dokumentierten Abweichungen.
Heute ANgerufen und der Service Mitarbeiter hat nur Ausflüchte zum besten gegeben - BWM scheint sich tot zu stellen.

Was soll man da noch machen :poop:
:sick::maledevil:

...wende Dich doch mit einer Beschwerde den über den Händler und der Genzen Thematik direkt an die BMW Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich warte jetzt seit dem 2.11.2022 auf eine ANtwort des Autohaus, bezüglich der mit Fotos und Meßreihe dokumentierten Abweichungen.
Heute ANgerufen und der Service Mitarbeiter hat nur Ausflüchte zum besten gegeben - BWM scheint sich tot zu stellen.
Nachdem ich meinen Händler eine letzte Frist gesetzt hatte, hat meine Werkstatt im Januar noch einmal ohne Erfolg versucht, das Problem zu beheben.
Auf jeden Fall wurde meine Reklamation jetzt als Fehler anerkannt. 10°C zuviel in der Anzeige werden bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt schon zu einem sicherheitsrelevanten Punkt.
Der Temperaturanstieg erfolgt mit dem Öffnen des Kühlkreislaufs für den Zusatzkühler.
Bei Außentemperaturen um 0°C kann man den Effekt provozieren, wenn man den FES auf Sport stellt, das Getriebe in die "S" Betriebsart schaltet und mit erhöhtem Drehzahlniveau ein bisschen Leistung abfordert.
Nach wenigen Minuten beginnt die Außentemperturanzeige stetig in 0,5°C Schritten "hochzuzählen". Bis zu 11,5°C Differenz (realer Wert zu angezeigtem Wert) erreicht man so in wenigen Minuten.
Außerdem wurde festgestellt, dass in der Serie eine Änderung an dem Lufteintrittsgitter erfolgt ist, das Gitter an meinem Z4 hat wohl deutlich weniger Luftdurchlaß, als dies bei älteren Ausführungen der Fall war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Fall wurde umfassend dokumentiert und an BMW München berichtet. Wenn es etwas neues gibt, werde ich es an dieser Stelle veröffentlichen.
Auch wenn es hier zum Teil die Meinung verteten wurde, das Ganze sei kein Thema, ich werde ich in der Sache nicht locker lassen.

Schaun mer mal........
 

Anhänge

  • 1676587686298.png
    1676587686298.png
    493,4 KB · Aufrufe: 21
Nachdem ich meinen Händler eine letzte Frist gesetzt hatte, hat meine Werkstatt im Januar noch einmal ohne Erfolg versucht, das Problem zu beheben.
Dieser Problematik hatte ich bisher noch keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet. Ob es kalt oder warm ist weiß ich doch selbst und die angezeigten Temperaturen hatten bei all meinen Fahrzeugen oft starke Abweichungen die sich dann nach einigen gefahrenen Kilometern wieder extrem verändert haben. Aber man kann auch aus allem ein Fass aufmachen.
 
10°C zuviel in der Anzeige werden bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt schon zu einem sicherheitsrelevanten Punkt….
Ähhhhh…..ich kann mich noch daran erinnern, das ich früher mal Autos hatte, die noch gar keine Außentemperaturanzeige hatten.
Aber unsicher hab ich mich damit irgendwie nie gefühlt…🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhh…..ich kann mich noch daran erinnern, das ich früher mal Autos hatte, die noch gar keine Außentemperaturanzeige hatten.
Aber unsicher hab ich mich damit irgendwie nie gefühlt…🤷🏻‍♂️

...stimmt schon - aber ich kann @Alfonso schon verstehen. Wenn etwas im Fahrzeug verbaut ist, sollte das auch korrekt funktionieren. Eine Abweichung von 1 Grad ist o.k., aber 10 Grad + geht irgendwie gar nicht.
Was mich an seiner Stelle aber noch viel mehr ärgern würde, ist der Umstand, wie sich seine Werkstatt (oder auch BMW) in dieser Reklamationssache verhält uns sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert - und das wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit. Da würde ICH als Kunde vermutlich auch zunehmend sturer reagieren... ;)
 
Dieser Problematik hatte ich bisher noch keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet. Ob es kalt oder warm ist weiß ich doch selbst und die angezeigten Temperaturen hatten bei all meinen Fahrzeugen oft starke Abweichungen die sich dann nach einigen gefahrenen Kilometern wieder extrem verändert haben. Aber man kann auch aus allem ein Fass aufmachen.
Ähhhhh…..ich kann mich noch daran erinnern, das ich früher mal Autos hatte, die noch gar keine Außentemperaturanzeige hatten.
Aber unsicher hab ich mich damit irgendwie nie gefühlt…🤷🏻‍♂️
Ich sehe das anders als nobi8888 und Torlok.
Ich fahre mehrmals im Monat aus dem Siegerland zum Teil über Bundesstraßen nach Gelesenkirchen und nach Koblenz. Im Winter gibt es häufig die Situation, dass es im Ruhrgebiet oder in der Rheinebene deutlich wärmer ist, als in meinem Wohnort im Mittelgebirge. Bei nassen Straßen passe ich meinen Fahrstil der Außentemperatur an, 0°C oder 11,5°C machen für mich einen Unterschied.
Wenn Schönwetterfahrer keinen Wert auf eine Außentemperaturanzeige legen, habe ich dafür natürlich volles Verständnis.
Ob solche Diskussionen in einem Technikforum hilfreich sind oder nur dem Sammeln von Reaktionspunkten dienen, lasse ich mal offen.
Mir ging es nur um technische Fakten und das Aufzeigen möglicher Lösungen.
 
Ich sehe das anders als nobi8888 und Torlok.
Ich fahre mehrmals im Monat aus dem Siegerland zum Teil über Bundesstraßen nach Gelesenkirchen und nach Koblenz. Im Winter gibt es häufig die Situation, dass es im Ruhrgebiet oder in der Rheinebene deutlich wärmer ist, als in meinem Wohnort im Mittelgebirge. Bei nassen Straßen passe ich meinen Fahrstil der Außentemperatur an, 0°C oder 11,5°C machen für mich einen Unterschied.
Wenn Schönwetterfahrer keinen Wert auf eine Außentemperaturanzeige legen, habe ich dafür natürlich volles Verständnis.
Ob solche Diskussionen in einem Technikforum hilfreich sind oder nur dem Sammeln von Reaktionspunkten dienen, lasse ich mal offen.
Mir ging es nur um technische Fakten und das Aufzeigen möglicher Lösungen.

...egal ob man es nun nutzt oder nicht - grundsätzlich sollte gelten: was technisch seitens des Herstellers verbaut wurde, hat auch zu funktionieren. Tut es das nicht, ist der Hersteller in der Pflicht. Thats ist - eigentlich ganz einfach und bedarf auch keiner weiteren Diskussion, egal ob Allwetter-/oder Schönwetterfahrer. Das gilt nicht nur für solch banalem wie der Außentemperaturanzeige, sondern bis hin zum OTA-Update oder allen Remote Diensten.

Ich würde da an Deiner Stelle BMW / den Händler derartig nerven, dass die alles tun, um den Fehler abzustellen (und auch endlich "Ruhe" zu haben) - und da spielt es ABSOLUT KEINE Rolle, ob Du das Fahrzeug bei DIESER BMW Werkstatt gekauft hast oder nicht. Der Hersteller ist da in der Pflicht und der Händler ist nur die vermittelnde Anlaufstelle für den BMW-Kunden. Gib nicht auf und setze denen nach zwei Reparaturversuchen eine Frist. :t

So weit kommt es noch, dass ein Autohaus nur dann Gewährleistungsansprüche/Garantieansprüche bearbeiten will, wenn das Fahrzeug auch bei denen gekauft worden ist!
Unverschämtheit - ich bin ja ein gelassener Mensch mit einem gewissen "Langmut", aber denen hätte ich deutlich gemacht, dass sie so NIEMANDEN überzeugen, bei ihnen je ein Fahrzeug zu erwerben und dass man bei solch einer Einstellung sicherlich auch keinerlei Mundpropaganda im Bekanntenkreis für sie machen wird, ganz im Gegenteil. Und BMW gegenüber wäre dann die Beschwerde über ihnen Vertragspartner sicher und auch die Mängelanzeige mit der deutlichen Aufforderung zur Nachbesserung.
 
...egal ob man es nun nutzt oder nicht - grundsätzlich sollte gelten: was technisch seitens des Herstellers verbaut wurde, hat auch zu funktionieren. Tut es das nicht, ist der Hersteller in der Pflicht.?

….und @Alfonso: Das sehe ich ganz genau so und würde die Werkstatt/ BMW ebenfalls nerven, bis der „Mangel“ behoben wurde!

Dennoch finde ich es übertrieben, hier von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen. Ich würde mich niemals auf eine Temperaturanzeige im Wagen verlassen. Man merkt doch selber wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind/ werden….

Wünsche dennoch viel Erfolg bei der Behebung! 👍
 
Ich sehe das anders als nobi8888 und Torlok.
Wenn Schönwetterfahrer keinen Wert auf eine Außentemperaturanzeige legen, habe ich dafür natürlich volles Verständnis.
Mir ging es nur um technische Fakten und das Aufzeigen möglicher Lösungen.
Aktuell ist der Z4 mein Daily und ich passe meine Fahrweise IMMER den Wetterverhältnissen an unabhängig von einer Anzeige im Display.
Wünsche Dir und der Werkstatt natürlich viel Erfolg beim beheben Deines fundamentalen Mangels.
 
Zurück
Oben Unten