Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Habe die Prozedur schon einmal durch.

Falls es das Zweimassen Schwungrad ist, dann muss das ganze Getriebe runter.

Es empfiehlt sich die ganze Kupplung mit zu tauschen, bei Bedarf die Getriebe Lagerung und den Dichtring.
Danke Dir! Das hilft mir schonmal weiter.

Darf ich fragen, was Dich der ganze Spaß gekostet hat?


Grüße
 
M-Performace Außenspiegel für den E89? Ist das tatsächlich BMW Zubehör, oder nur "Gefriemel"??
Um die Frage einmal eindeutig zu beantworten:
Solche Spiegel gab es nie von BMW für den E89!
Irgendwer hatte solche mal bei eBay oder Aliexpress entdeckt.

Zum Beispiel diese hier:
 
Gerade zufällig aufgefallen: 23i, 30i: hat euer Wärmetauscher an der Ölfiltereinheit auch keine Abdeckung verbaut?
Im ETK ist diese zwar auf der Spregenzeichnung zu finden, aber aus der Teileliste ist sie raus :O_oo:
Wunderte mich nur, da ich im E86 eine verbaut habe. Vermutlich wieder mal eine Sparmaßnahme von BMW? Oder hat damals, wo ich noch in die Werkstatt ging der Trödeltrupp das Cover vergessen:sneaky:
 
Befindet sich auf der Rückseite vom DKG Wählhebel Leder? (Er ist identisch mit dem Wählhebel der 8HP.) Es ist auf jeden Fall ein weiches Material. Ich meine nicht den Schaltsack unten.
Ich habe mir das auch noch mal genauer angeguckt. Ich würde auch sagen, dass das Leder ist. Entscheidend ist für mich eine kleine Macke, die ich dort drinhabe, die wie eine typische Ledermacke aussieht (Farbe minimal weg). Bei einem geschäumten Kunststoff wäre das nicht so.

Da hat man doch direkt ein wertigeres Fahrgefühl. 😅

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Ich habe mir auch verschiedene Bilder vom E89 angeguckt. Alle ohne Abdeckung. Z.B. in diesem Thread:
Da der Wärmetauscher und das Ölfiltergehäuse bei den Motoren identisch ist, müsste man die Abdeckung nachrüsten können. Falls jemand Interesse hat, ist hier der passende Artikel: 😉
 
[...] Da der Wärmetauscher und das Ölfiltergehäuse bei den Motoren identisch ist, müsste man die Abdeckung nachrüsten können. Falls jemand Interesse hat, ist hier der passende Artikel: 😉
Ich war mal wieder neugierig und hab's ausprobiert - Robbi-will's-wissen. :D

5er Wärmetauscher N52 30i
E61.jpg

Z4 Wärmetauscher N52 30i
E89.jpg

Abdeckung Von innen
E61_Abdeckung.jpg

Zusätzlich zur Abdeckung sind 3 neue Schrauben ( 11427543327 ) erforderlich, die einen entsprechende Rundkopf zum Aufstecken haben:

Diese 3 Schrauben jedoch kosten ein Vermögen: :D :D
 
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Ich war mal wieder neugierig und hab's ausprobiert - Robbi-will's-wissen. :D

5er Wärmetauscher N52 30i
569591-2b3694f94c5fb128eaff41cd4449756f.jpg


Z4 Wärmetauscher N52 30i
569590-e6f1ec1010392ab14dbda7571e382175.jpg


Abdeckung Von innen
569589-64d94fcb96553125409edd35670864b4.jpg


Zusätzlich zur Abdeckung sind 3 neue Schrauben ( 11427543327 ) erforderlich, die einen entsprechende Rundkopf zum Aufstecken haben:

Diese 3 Schrauben jedoch kosten ein Vermögen: :D :D
Achja,

mit dem Tausch der 3 Schrauben wird übrigens auch die Dichtung ( 11428637820 ) fällig:

Und wenn man dann schon die eine Dichtung am Wärmetauscher erneuert, dann sollte unbedingt auch die zweite Dichtung ( 11428637821 ) ersetzt werden!

Somit kommt die ganze Aktion auf:
Teil​
TeileNr​
L24-Preis​
Abdeckung1142753729422,42
3x Schrauben1142754332727,60
Dichtung 11142863782023,12
Dichtung 21142863782123,12

Macht mal eben 96,26€ zzgl. Dichtungstausch. Und wie schon gesagt, das Teuerste dabei sind die Schrauben. :D

Es gibt sicher sinnvollere Aktionen, die man mit diesem Hunderter machen kann.
Ggf. nur 1x Volltanken - oder ein paar 👠 für die Beste aller :4gorgeous.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,

mit dem Tausch der 3 Schrauben wird übrigens auch die Dichtung ( 11428637820 ) fällig:

Und wenn man dann schon die eine Dichtung am Wärmetauscher erneuert, dann sollte unbedingt auch die zweite Dichtung ( 11428637821 ) ersetzt werden!

Somit kommt die ganze Aktion auf:
TeilTeileNrPreis
Abdeckung1142753729422,42
3x Schrauben1142754332727,60
Dichtung 11142863782023,12
Dichtung 21142863782123,12

Macht mal eben 96,26€ zzgl. Dichtungstausch. Und wie schon gesagt, das Teuerste dabei sind die Schrauben. :D

Es gibt sicher sinnvollere Aktionen, die man mit diesem Hunderter machen kann.
Ggf. nur 1x Volltanken - oder ein paar 👠 für die Beste aller :4gorgeous.
Wie Jürgen schon schrieb: "Wozu auch, kostet nur Geld und Gewicht" Wie recht du einfach hast!:t
Ich bin da raus, nicht nur wegen den Dichtungen und der Kohle. Die kommen sowieso über kurz oder lang und werden fällig.
Aber das alles nur für die Abdeckung. Nope da kauf ich lieber Verbrauchskram: Zündkerzen, Filter oder oder...
Aber trotzdem Danke fürs Testen, Robbi:) :-)
 
Ne Frage zum Audio: an welchem Punkt laufen die Fußraum-Tieftönerkabel zusammen? Ich würde diese gerne separat ansteuern. Denn soweit ich verstanden habe, laufen sie über eine Leitung im Hifi SA676
 
Ne Frage zum Audio: an welchem Punkt laufen die Fußraum-Tieftönerkabel zusammen?
1668012426397.png

Update:
Frage doppelt gemoppelt und dann unter getaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Das hilft mir schonmal weiter.

Darf ich fragen, was Dich der ganze Spaß gekostet hat?


Grüße
Hi, ich habe glücklicherweise den Kupplungssatz (Luk) online geschossen.
430 Euro.

Und in der freien Werkstatt nach längerer Diskussion einbauen lassen.

Getriebe aus/Einbau Kupplungssatz und Zweimassenschwungrad ersetzen - 325 euroIMG_20221112_114709.jpg
Gesamtbetrag Brutto 597, 75 euro

Es war 2019
 
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