Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Nein
Gehäusedeckel von innen nach links drehen und abnehmen. Steckverbindung entriegeln und trennen. Lampenfassung auch nach links drehen.

Nein
Gehäusedeckel von innen nach links drehen und abnehmen. Steckverbindung entriegeln und trennen. Lampenfassung auch nach links drehen.
Hast Du das wirklich schon mal beim E89 so gemacht? Meine Wurstfinger passen da kaum rein. :D

Update:
Geht durch eine Klappe im Radhaus.
20221012_171432_cpr.jpg

Und selbst dort komme ich mit meinen schlanken Fingern nicht durch.
20221012_172352_cpr.jpg

Update Update:
Beim 30i muß fahrerseitig der Luftfilter raus, dann geht's bequem. Durch die Wartungsklappe im Radhaus geht's nicht.
20221012_173831_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Ingenieurskunst. Gab es nicht mal eine Vorschrift in der StVZO, dass die Leuchtmittel vom Fahrer leicht getauscht werden können? 🤔 🧐

Gab es nicht mal eine Vorschrift in der StVZO, dass die Leuchtmittel vom Fahrer leicht getauscht werden können? 🤔 🧐
Für den Einen ist die Demontage des Luftfilterkastens sicherlich superleicht, für den Anderen ein Abenteuer für's Leben. :D

Wenn Du eh die Xenons wechselst lohnt es sich entweder die Osram D1S CBI (Cool Blue Intense) zu nehmen, da die absolut weiß sind, nicht gelblich, oder wenn man das extra Quäntchen Licht haben will eben die Nightbreaker Laser.
Ja, die Brenner sind merklich teurer als der Standard Brenner, aber die Angaben mit +200% zeigen ja schon, in welche Richtung es geht. Du wirst beeindruckt sein, wie viel mehr Licht du dann auf der Straße hast. Für mich ein Upgrade, dass sein Geld absolut wert ist. Ich persönlich mag die CBI Optik am liebsten, da sie ein toller Kompromiss aus nahezu LED-weißem Licht und mehr Sicht sind. Ich persönlich finde das weißere (nicht blaue!) Licht auch angenehmer und etwas kontrastreicher.

Ich hätte noch einen Satz LED ULTINON PRO9000 PHILIPS 5800K abzugeben, falls jemand noch auf der Suche ist.

//Madcon

Befindet sich auf der Rückseite vom DKG Wählhebel Leder? (Er ist identisch mit dem Wählhebel der 8HP.) Es ist auf jeden Fall ein weiches Material. Ich meine nicht den Schaltsack unten.

Ich habe meinen 35is seit zwei Jahren nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist auf der Rückseite des Wählhebels kein Leder.

Doch der Wahlhebel hat tatsächlich auf der Rückseite Leder. Ich hab allerdings das erweiterte Lederpaket.
Bei den neuen BMW‘s ist es tatsächlich Kunststoff, dazu noch in der Mitte mit einer feinen Kunsstoffnaht versehen.:mad:
Aktuell erlebt im 430i Cabrio mit M-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

aus dem Motorraum meines Zettis hört man neuerdings eine Art Klappern. Mal etwas lauter und manchmal etwas leiser. Beim treten der Kupplung sind alle Geräusche komplett weg. Ich vermute ein defektes Zweimassenschwungrad bzw. eine defekte Kupplung.

Hatte sowas schonmal irgendjemand? Und auch reparieren lassen? Da der Aufwand wohl nicht ganz unerheblich sein wird: was sollte man beachten bzw. In diesem Zuge gleich mitmachen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Moin Leute,

aus dem Motorraum meines Zettis hört man neuerdings eine Art Klappern. Mal etwas lauter und manchmal etwas leiser. Beim treten der Kupplung sind alle Geräusche komplett weg. Ich vermute ein defektes Zweimassenschwungrad bzw. eine defekte Kupplung.

Hatte sowas schonmal irgendjemand? Und auch reparieren lassen? Da der Aufwand wohl nicht ganz unerheblich sein wird: was sollte man beachten bzw. In diesem Zuge gleich mitmachen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Habe die Prozedur schon einmal durch.

Falls es das Zweimassen Schwungrad ist, dann muss das ganze Getriebe runter.

Es empfiehlt sich die ganze Kupplung mit zu tauschen, bei Bedarf die Getriebe Lagerung und den Dichtring.

??? Kurze Frage Freunde. ???

Ich hab jetzt einen Plötzlichen Ausfall aller 4 RDKS Sensoren ( Rot Leuchtendes Display )
Was könnte das für ein Problem sein ?????

Zurück
Oben Unten