Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Danke Dir! Das hilft mir schonmal weiter.

Darf ich fragen, was Dich der ganze Spaß gekostet hat?


Grüße
Hi, ich habe glücklicherweise den Kupplungssatz (Luk) online geschossen.
430 Euro.

Und in der freien Werkstatt nach längerer Diskussion einbauen lassen.

Getriebe aus/Einbau Kupplungssatz und Zweimassenschwungrad ersetzen - 325 euroIMG_20221112_114709.jpg
Gesamtbetrag Brutto 597, 75 euro

Es war 2019
 
Hi, ich habe glücklicherweise den Kupplungssatz (Luk) online geschossen.
430 Euro.

Und in der freien Werkstatt nach längerer Diskussion einbauen lassen.

Getriebe aus/Einbau Kupplungssatz und Zweimassenschwungrad ersetzen - 325 euro

Es war 2019

Super, vielen Dank Dir! Ist ja günstiger als ich jetzt erwartet hätte.

Habe zwei Werkstätten angefragt und warte derweil noch auf einen Kostenvoranschlag. Bin gespannt und werde berichten.

Grüße
 
Man könnte allerdings auch zuerst das "Geheime Buch" konsultieren um zumindest sicher zu stellen, dass das System nach dem Wechsel auf Winterreifen auch initialisiert wurde. :) :-)

Anhang anzeigen 569634
😂 danke aber nein 👎 es ist mit meinen Sommerreifen passiert da der z4 nicht im Winter (Ausschließlich 03-11) Bewegt wird

Also wie initialisiere ich jetzt ..??? 😆
 


Plötzlich, im Sinne von nach dem Wechsel auf Winterreifen?
Ja plötzlich beim Fahren !
Quasi als ob man einen Platten hätte... ??? Was kann ich tun ? Nervt einfach dieses Symbol beim fahren

😂 danke aber nein 👎 es ist mit meinen Sommerreifen passiert da der z4 nicht im Winter (Ausschließlich 03-11) Bewegt wird

Also wie initialisiere ich jetzt ..??? 😆

Irgendwie musst Du Dich entscheiden unter welchen Umständen, ob mit Sommer- oder nach dem Wechsel auf Winterreifen, der Ausfall erfolgte.

Aber um Deine Frage zur Initialisierung zu beantworten musst Du folgendermaßen vorgehen:
- Dein Auto darf ja noch 2,5 Wochen auf die Straße. Somit steht einer Initialisierung im Fahrbetrieb nichts entgegen.
- Bedienungsanleitung lesen und die einzelnen Schritte befolgen.

Solltest Du Schwierigkeiten haben die Vorgehensweise zu verstehen, hilft Dir gerne die Werkstatt Deines Vertrauens weiter. Übrigens auch wenn ein tatsächlicher Defekt vorliegt.
 
@Rembrandt: Der Kupplungswechsel war ja sprichwörtlich mega günstig. Das ist echt viel Arbeit. Da ist man normaler Weise mindesten 5 Stunden beschäftigt.

Danke @Benster! Denke auch, dass der Preis wahnsinnig günstig ist. Warte noch immer auf die KVs aus den Werkstätten. Habe fast das Gefühl, da hat keiner richtig bock drauf. Vielleicht auf Grund des Aufwandes bzw. sind die Werkstätten scheinbar gut ausgebucht... reine Mutmaßung...
 

der scheint tatsächlich sehr günstig zu sein. Vielleicht ein "Unfaller"? Würde ich mal erfragen. Ansonsten bis auf die Felgen gut ausgestattet. Man muss aber auch das Alter des Fahrzeugs bedenken.

Ich schiele ja immer wieder auf einen 35i und hatte beim Händler mal angefragt was ich für meinen noch bekommen würde, wenn ich ihn in Zahlung gäbe. Mir wurden schlappe € 10.000 angeboten. :thumbsdown:
 
Der Wagen ist top ausgestattet und scheint sehr gepflegt. Was fehlt sind Teile des M-Pakets (z.B. Schürze v+h etc.). Aber das ließe sich bei Bedarf nachrüsten. Vll. mag auch nicht jeder die Automatik, aber ansonsten finde ich das Angebot extrem gut.
Meine Empfehlung......kaufen !!!
 
der scheint tatsächlich sehr günstig zu sein. Vielleicht ein "Unfaller"? Würde ich mal erfragen. Ansonsten bis auf die Felgen gut ausgestattet. Man muss aber auch das Alter des Fahrzeugs bedenken.

Ich schiele ja immer wieder auf einen 35i und hatte beim Händler mal angefragt was ich für meinen noch bekommen würde, wenn ich ihn in Zahlung gäbe. Mir wurden schlappe € 10.000 angeboten. :thumbsdown:
ernsthaft? das ist ja schon echt frech... Oder fehlt bei deinem etwa was entscheidendes wie z. B. Dach oder Räder? ;)
 
Der Wagen ist top ausgestattet und scheint sehr gepflegt. Was fehlt sind Teile des M-Pakets (z.B. Schürze v+h etc.). Aber das ließe sich bei Bedarf nachrüsten. Vll. mag auch nicht jeder die Automatik, aber ansonsten finde ich das Angebot extrem gut.
Meine Empfehlung......kaufen !!!
ich schätze der wird nicht lange auf einen Käufer warten müssen.. also muß man schnell sein.. und da meiner ja in der Garage Winterschlaf hält, kann ich nicht schnell sein :(
 
ich frage mich nur ganz ernsthaft warum der so preiswert ist... Ausstattung, Laufleistung, Optik usw. alles tiptop.. Was ist Eure Meinung?
Hallo Thomas,
beim 30i muss man schnell sein, aber auch nichts überstürzen. Das kann sonst teuer werden.

Zu deiner Frage:
Laufleistung echt?
Anzahl Vorbesitzer?
Vorschäden/Unfälle?

Für dein Problem mit dem Saisonkennzeichen gibt es rote Nummern.
ICH würde mir die Fahrgestell-Nr. geben lassen und im www zumindest die BMW-Historie mit Wartung, Reparaturen incl. km-Ständen und verbauten Ersatzteilen (full-Report) checken. Bis jetzt immer in < 48 Std.
Hab hier in den letzten Jahren mehrere full-Reports bestellt:
Grüße Jürgen
 
Ich würde auch auf einen Unfallschaden tippen, da der nicht explizit verneint wurde. Daher gibt es keine Bewertung von mobile.de.
Die Frage ist, wie hoch der Unfallschaden war. Solange keine tragenden Teile verformt wurden und nur Anbauteile getauscht werden mussten, wäre ein Unfall nicht so schlimm.
Oder gar ein US Re-Import, der in Lettland wieder zurechtgebogen wurde? Dies ließe sich durch einen Check bei Carfax herausfinden. Bei einem E89 Z4 ist das aber eher unwahrscheinlich. (Im Gegensatz zum F10 5er.)
 
Ich würde auch auf einen Unfallschaden tippen, da der nicht explizit verneint wurde. Daher gibt es keine Bewertung von mobile.de.
Auch ein Unfallschaden ist nicht pauschal als "schlecht" zu bewerten.
Meiner hat nunmal 2 unverschuldete Auffahrunfälle gehabt, die hochwertig im Münchner BMW Karosseriewerk mit Zertifikat behoben worden sind. Der aktuelle Zustand hat sich durch die diversen Neuteile definitiv nicht verschlechtert. Klar, ist, daß man sich das in anderen Fällen genauer anschauen muss.
Die Frage ist, wie hoch der Unfallschaden war.
Daraus kannst Du auch keine pauschale Entscheidung ableiten, wenn ich meine aktuelle Rechnung vom Harz-Tour Crash anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Unfallschaden ist nicht pauschal als "schlecht" zu bewerten.
Das will ich auch gar nicht sagen. Aber bei einer verzogenen Karosserie wäre ich vorsichtig.
Solange keine tragenden Teile verformt wurden und nur Anbauteile getauscht werden mussten, wäre ein Unfall nicht so schlimm.
———
Daraus kannst Du auch keine pauschale Entscheidung ableiten, wenn ich meine aktuelle Rechnung vom Harz-Tour Crash anschaue.
Ich meinte eher den Umfang als die Summe. Gerade wenn ein Unfall bei BMW repariert wird, wird es sehr teuer. Würde ich aber auf jeden Fall dort machen lassen, wenn der Unfall unverschuldet war.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich die Motor- und Getriebeabdeckung unterm Auto abgebaut, da mein Getriebe seit längerer Zeit feucht ist. Ich habe alles mit Lappen schön abgewischt und saubergemacht um zu beobachten wo es undicht ist.

Nach einer Fahrt ohne Abdeckungen und ca. 1 Woche Standzeit in der Garage, hatte ich nun den ersten Tropfen auf dem Boden entdeckt.

Ein Blick unterm Auto hat ergeben, dass der Übergang vom Motor zum Getriebe ölig ist. Ich habe ein paar Fotos davon gemacht.

Könnte ihr Anhand der Fotos erkennen was das Problem ist?
 

Anhänge

  • 20221119_193814.jpg
    20221119_193814.jpg
    318 KB · Aufrufe: 33
  • 20221119_193830.jpg
    20221119_193830.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20221119_193903.jpg
    20221119_193903.jpg
    319 KB · Aufrufe: 29
  • 20221119_193907.jpg
    20221119_193907.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20221119_193921.jpg
    20221119_193921.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 33
Zu meinen Schrauberzeiten war das immer ein sicheres Zeichen, dass der Dichtring, der den Kurbelwellenzapfen im Motorgehäuse abdichtet, auf dem die Kupplung sitzt, verschlissen ist.
Das austretende Motoröl rinnt dann in der Kupplungsglocke zum tiefsten Punkt und tropft heraus.
Nicht selten war dann auch die Kupplung verölt. :eek: :o

KA ob das heute noch ist. &:
Ist schon gut 40 Jahre her. ;)
 
Für mich sieht es so aus, als ob das Öl von oben kommt vom Motor und nicht vom Getriebe (Ventildeckel) Was hast du für einen Ölverbrauch beim Motor?

Du meinst sicherlich die Hauptwelle des Getriebes die im Schwungrad gelagert ist und das Lager mit einem Radialdichtring zur Motorseite abdichtet. Da hast du recht der wird oft undicht, darum erneuert man das Ganze bei einer Kupplungsinstandsetzung.
Aber ich würde die Undichtichtigkeit erst mal Motorseitig suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei dem Fahrzeug lag ein Unfallschaden vorne links vor.

Aussage Verkäufer:
„Das Fahrzeug einen starken behobenen Unfallschaden vorne links (Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel, Türe links und vieles mehr).“

Mein Bekannter hatte dieses Fahrzeug bereits angefragt.

Gruß
 
Hallo Thomas,

bei dem Fahrzeug lag ein Unfallschaden vorne links vor.

Aussage Verkäufer:
„Das Fahrzeug einen starken behobenen Unfallschaden vorne links (Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel, Türe links und vieles mehr).“

Mein Bekannter hatte dieses Fahrzeug bereits angefragt.

Gruß
so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht.. ansonsten wäre es ja ein Superschnapper gewesen.. ist nur die Frage wer und wie die Reparatur ausgeführt hat.
 
Zurück
Oben Unten