Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Das will ich auch gar nicht sagen. Aber bei einer verzogenen Karosserie wäre ich vorsichtig.

———

Ich meinte eher den Umfang als die Summe. Gerade wenn ein Unfall bei BMW repariert wird, wird es sehr teuer. Würde ich aber auf jeden Fall dort machen lassen, wenn der Unfall unverschuldet war.
Hatte ebenfalls Kontakt zum Verkäufer. Meine Nachfrage nach Dokumentationen, Fotos, Rechnungen und ggfs. Zertifikaten die als Nachweis für eine fachgerechte Raparatur dienen können, wurde verneint. D. h. es liegen keinerlei Unterlagen zur Reparatur vor.
In dem Fall siegt die Vernunft, und die sagt "FINGER WEG"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als ob das Öl von oben kommt vom Motor und nicht vom Getriebe (Ventildeckel) Was hast du für einen Ölverbrauch beim Motor?

Du meinst sicherlich die Hauptwelle des Getriebes die im Schwungrad gelagert ist und das Lager mit einem Radialdichtring zur Motorseite abdichtet. Da hast du recht der wird oft undicht, darum erneuert man das Ganze bei einer Kupplungsinstandsetzung.
Aber ich würde die Undichtichtigkeit erst mal Motorseitig suchen
Ich war im August bei einer freien Werkstatt (die eigentlich auf BMW Fahrzeuge spezialisiert ist) zum Bremsflüssigkeitwechsel. Dort wurde mir eine Undichtigkeit des Ventildeckels mitgeteilt.
Darauf hin wurde die Ventildeckeldichtung Ende August erneuert...

1668961486789.png
Ich sollte dann wohl nochmals zu der Werkstatt hin, das die sich das anschauen. Ich habe den dezenten Tropfen auf den Fliesen immer wieder gesehen aber dachte das wäre die Undichtigkeit vom Getriebe her.
 
Evtl weil die Lederfarbe und die Interieurleistenfarbe nicht das ist was alle suchen. ICH PERSÖNLICH finde es einfach zum 🤢
 
Hallo Thomas,

bei dem Fahrzeug lag ein Unfallschaden vorne links vor.

Aussage Verkäufer:
„Das Fahrzeug einen starken behobenen Unfallschaden vorne links (Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel, Türe links und vieles mehr).“

Mein Bekannter hatte dieses Fahrzeug bereits angefragt.

Gruß
Wären an sich keine wichtigen Teile sind. So lange nicht (wie bei meinem ehemaligen) Achse, Aufhängung, Getriebe usw. in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
ernsthaft? das ist ja schon echt frech... Oder fehlt bei deinem etwa was entscheidendes wie z. B. Dach oder Räder? ;)
Frech fand ich das auch. Soweit steht mein Zetti ganz gut und gepflegt da. Allerdings ist er von 2009 und hat schon seine 138T KM runtergespult. Hinzu kommt das neue ST-XA Fahrwerk, was wohl nicht ganz so gut ankommt, da nicht original. Unfallwagen ist er auch - im Laufe der Zeit habe ich jeweils 3 Front- und Heckstoßstangen erhalten. :roflmao: Waren immer fremdverschuldete Ditscher, die in der Niederlassung repariert wurden.

Vom hohen Ölverbrauch und der durchgenudelten Kupplung habe ich dem Händler erstmal gar nichts erzählt...
 
In der Zwischenzeit habe ich Rückmeldung bzgl. der Kosten aus der Werkstatt erhalten. Angefragt habe ich:

- Motorüberholung inkl. neuer Kolben - da mein Zetti widererwarten nun doch einen sehr hohen Ölverbrauch hat
- Neue Kupplung & ZMS inkl. Montage - da scheinbar im Dutt

Preislich würde das bei € 6500 liegen. Nun wäre die Überlegung entweder machen lassen oder weg damit und stattdessen den lang ersehnten 35i/Schalter kaufen, der natürlich preislich schon eine Hausnummer wäre:



Ich denke gerade drauf rum und bin mir (noch) unschlüssig. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, weiß ich. Trotzdem würde mich interessieren: Was würdet ihr machen?

Der 35i steht genau so da wie ich ihn haben will, BJ 2016, wenig KM, Garantie. Würde ich auch wieder als Firmenwagen laufen lassen.

In meinen jetzigen 23i habe ich in letzter Zeit viel Geld versenkt: Fahrwerk ST-XA + Schmickler + neue Felgen/Reifen (die ich behalten werde) + neue, überteuerte Hydraulikpumpe


Bin auf eure Meinungen gespannt. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in die Überlegungen den finanziellen Aspekt nicht einbeziehen muss und die Regierung nicht meckert: MACHEN.
6500,- kannst Du ja dann vom Kaufpreis schon mal abziehen, dazu kommt der Tausch auf einen der letzten LCi, mit einem Bruchteil der Laufleistung. Wenn Die Ausstattung wirklich KEINEN Kompromiss darstellt und das DER Treffer wäre: do it

Mein weißer 35is war auch DER Treffer und ich wollte ursprünglich nur mal hin und fahren, weil er das Getrag hatte und in der Nähe stand. Das Budget war weit überschritten, und deswegen hatte ich mir die Ausstattung gar nicht sooo genau angesehen, bevor ich hin bin. Mit dem Motorstart war es dann passiert und auf der Probefahrt habe ich gemerkt, dass er kompromisslos ausgestattet war. Da bist Du als Mann machtlos.
 
Also aus laienpsychologischer Sicht (und der Erfahrung mit mir selbst) willst Du doch den 35i sowieso schon fix nur brauchst Du noch etwas Bestätigung von außen um die bereits getroffene Entscheidung zu untermauern :D
Nochmal 6500€ in die Sparbüchse werfen, die Du so nie wieder rausbekommst - ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage , das bereust Du hinterher mehr, als den konsequenten Schritt zum 35er.
What's next ? Dachhydraulik ? (2009er) - selbst mit der kompetenten Hlfe hier im Forum, Teile kosten auch Geld.
 
Ein 35i Handschalter aus 06/2016 ist schon etwas besonderes und faszinierend, schließlich wurde die Produktion 08/2016 eingestellt.
Wenn Du mit einem E89 glücklich bist, dann ist dies sicherlich eine Chance nochmal ein Sahnestück abzugreifen.
 
In meinen jetzigen 23i habe ich in letzter Zeit viel Geld versenkt: Fahrwerk ST-XA + Schmickler + neue Felgen/Reifen (die ich behalten werde) + neue, überteuerte Hydraulikpumpe
Das wirst Du beim Nächsten genauso wieder versenken, wenn das Fahrwerk beim 2016er nicht schon gemacht worden ist.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich die Motor- und Getriebeabdeckung unterm Auto abgebaut, da mein Getriebe seit längerer Zeit feucht ist. Ich habe alles mit Lappen schön abgewischt und saubergemacht um zu beobachten wo es undicht ist.

Nach einer Fahrt ohne Abdeckungen und ca. 1 Woche Standzeit in der Garage, hatte ich nun den ersten Tropfen auf dem Boden entdeckt.

Ein Blick unterm Auto hat ergeben, dass der Übergang vom Motor zum Getriebe ölig ist. Ich habe ein paar Fotos davon gemacht.

Könnte ihr Anhand der Fotos erkennen was das Problem ist?

Ich vermute ein Leck vorne amThermostat (Wärmetauscher Öl/Wasser). Dann läuft das Öl von dort quer rüber und zu diesem Punkt. Prüf mal, ob dort alles dicht ist.
 
In der Zwischenzeit habe ich Rückmeldung bzgl. der Kosten aus der Werkstatt erhalten. Angefragt habe ich:

- Motorüberholung inkl. neuer Kolben - da mein Zetti widererwarten nun doch einen sehr hohen Ölverbrauch hat
- Neue Kupplung & ZMS inkl. Montage - da scheinbar im Dutt

Preislich würde das bei € 6500 liegen. Nun wäre die Überlegung entweder machen lassen oder weg damit und stattdessen den lang ersehnten 35i/Schalter kaufen, der natürlich preislich schon eine Hausnummer wäre:



Ich denke gerade drauf rum und bin mir (noch) unschlüssig. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, weiß ich. Trotzdem würde mich interessieren: Was würdet ihr machen?

Der 35i steht genau so da wie ich ihn haben will, BJ 2016, wenig KM, Garantie. Würde ich auch wieder als Firmenwagen laufen lassen.

In meinen jetzigen 23i habe ich in letzter Zeit viel Geld versenkt: Fahrwerk ST-XA + Schmickler + neue Felgen/Reifen (die ich behalten werde) + neue, überteuerte Hydraulikpumpe


Bin auf eure Meinungen gespannt. ;)

Grüße
Wie eilig ist es denn? Wenn ich aktuell die Gesamtmarktlage (inkl. Rezession) so beobachte in der Automobilindustrie, dann sollte es in naher Zukunft mehr Neuwagen geben als Nachfrage, was die Neuwagenpreise deutlich drücken sollte. Auch die Rohstoffpreise sinken gerade wieder stark. Ergo: Rechne mal damit, dass der Gebrauchtwagenmarkt in den nächsten 12 Monaten deutlich nachgeben wird. Ich halte den Preis für den E89 für völlig überzogen. Ich habe mir vor 6 Jahren einen 35i mit knapp 100.000 KM und Schmicklertuning für 23.000 geholt, was sicher günstig war - aber setz das mal ins Verhältnis. Auch wenn der aktuell angebotene Wagen jetzt genauso alt ist, wie es meiner damals war, finde ich den Preisunterschied für so ein altes Modell unrealistisch. Der Marktpreis ist momentan einfach unrealistisch hoch, und wird bald deutlich nachgeben.

Zu deinem jetzigen Zetti: Hast Du schonmal einen Kompressionstest machen lassen, oder wieso kommst Du auf die Idee, den Motor überholen zu lassen?
Hast Du den Ölabscheider schon mal neu machen lassen? Ist ein "Pfennigartikel".

Kupplung und ZMS ist natürlich teuer, insbesondere bei BMW. Da kann man sich aber auch die Original BMW Teile selbst kaufen (vom OEM Hersteller LUK) und einbauen lassen.

Beispiel: Kupplungssatz LUK bei Leebmann 568 Euro. Die gleichen BMW Teile (online!!) 1040 Euro ZMS + 270 Euro Kupplung. Bei BMW nochmals ca. 10% teurer. Allein über die exakt gleichen Teile lassen sich also schon mal 740 Euro sparen. Man muss das Geld ja nicht verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit habe ich Rückmeldung bzgl. der Kosten aus der Werkstatt erhalten. Angefragt habe ich:

- Motorüberholung inkl. neuer Kolben - da mein Zetti widererwarten nun doch einen sehr hohen Ölverbrauch hat
- Neue Kupplung & ZMS inkl. Montage - da scheinbar im Dutt

Preislich würde das bei € 6500 liegen. Nun wäre die Überlegung entweder machen lassen oder weg damit und stattdessen den lang ersehnten 35i/Schalter kaufen, der natürlich preislich schon eine Hausnummer wäre:



Ich denke gerade drauf rum und bin mir (noch) unschlüssig. Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, weiß ich. Trotzdem würde mich interessieren: Was würdet ihr machen?

Der 35i steht genau so da wie ich ihn haben will, BJ 2016, wenig KM, Garantie. Würde ich auch wieder als Firmenwagen laufen lassen.

In meinen jetzigen 23i habe ich in letzter Zeit viel Geld versenkt: Fahrwerk ST-XA + Schmickler + neue Felgen/Reifen (die ich behalten werde) + neue, überteuerte Hydraulikpumpe


Bin auf eure Meinungen gespannt. ;)

Grüße
eins ist klar.... es werden nicht mehr mehr E89 ;) Solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.. vielelicht hat Dein Traumauto irgendwan irgendein anderer unter dem Hintern..
 
eins ist klar.... es werden nicht mehr mehr E89 ;) Solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.. vielelicht hat Dein Traumauto irgendwan irgendein anderer unter dem Hintern..
Wie immer alles Geschmacksfrage. Für 5.000 Euro mehr gibts aktuell einen 3 Jahre jüngeren Z4 M40i mit weniger Kilometern. Ich wüsste, was ich dann kaufen würde - auch wenns den "nur" als Automatik gibt. Allein schon, weil der B58 auf längere Sicht deutlich wartungsfreundlicher ist.
Und für 50.000 gibts ne Corvette C7 - klar ist natürlich merklich teurer, aber auch ein echter Sportwagen.

Ist ein E89 35i wirklich DAS Traumauto? Ich hab einen (Handschalter und 395 PS). Ich finde den auch toll - aber mit 306 PS und Standard-Fahrwerkssetup hätte ich jetzt sicher schon ein anderes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich, obwohl seit 12 Jahren E89 Fahrer für diesen Preis auch eher in Richtung Z4 M40i schielen.

Grundsätzlich muss aber jeder selber entscheiden welchen Preis man bereit ist zu zahlen, nicht immer rational nachzuvollziehen. Als Beispiel aktuell aufgrund einer hier im Forum geäußerten Suche mal geschaut was so ein Z3M Coupé S54 kosten soll, € 75.000,- muss man aber auch für einen alten Turnschuh wollen 😂
 
Kann ich Benster nur zustimmen, die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell völlig überzogen, also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Kauf. Auch wenn der betroffene Wagen aktuell etwas mehr Öl braucht, wäre mir ziemlich egal. Billiges Öl zum Nachkippen kostet keine 5 Euro der Liter, also so lange der Eimer fährt: weiterfahren und warten, bis sich die Marktsituation normalisiert hat.

Was die Modelle an sich betrifft: ich bin mit meinem 35i rundum glücklich, das leicht optimierte Triebwerk in Verbindung mit dem DKG ist einfach nur geil, darum käme bei mir eh kein Handschalter ins Haus ....
Wer den G29 mag, warum nicht. Mir persönlich hat er zu viel unnötigen Elektronik Schnickschnack und ne langweilige Front :p :P
 
Kann ich Benster nur zustimmen, die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell völlig überzogen, also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Kauf. Auch wenn der betroffene Wagen aktuell etwas mehr Öl braucht, wäre mir ziemlich egal. Billiges Öl zum Nachkippen kostet keine 5 Euro der Liter, also so lange der Eimer fährt: weiterfahren und warten, bis sich die Marktsituation normalisiert hat.

Was die Modelle an sich betrifft: ich bin mit meinem 35i rundum glücklich, das leicht optimierte Triebwerk in Verbindung mit dem DKG ist einfach nur geil, darum käme bei mir eh kein Handschalter ins Haus ....
Wer den G29 mag, warum nicht. Mir persönlich hat er zu viel unnötigen Elektronik Schnickschnack und ne langweilige Front :p :P

Naja... Öl na reinkippen bis der Arzt kommt ist ja nun auch keine Lösung.. und mit 138.000 ist das ja noch lange kein ^Eimer^, sondern immer noch ein hochwertiger Sportwagen der es verdient das man sich angemessen um ihn kümmert..... finde ich jedenfalls..
 
Moin zusammen,

wow, danke für die vielen Rückmeldungen -super!

Grundsätzlich kann ich jedes Für und Wider gut nachvollziehen und sehe ich größtenteils ebenso. Ich versuche mal auf alles einzugehen ohne einen langen Roman zu schreiben:

Der E89 ist für mich in diesen Preisregionen das schönste Fahrzeug der letzten Jahre. Klar, technisch gibt’s sicherlich besseres. Der neue G29 beispielsweise sagt mir optisch gar nicht zu. Fahrtechnisch aber sicherlich das bessere Auto. Kurz gesagt: da bin ich recht festgefahren. Entweder bleibt der 23i oder es wird ein anderer E89. Irgendwie hänge ich einfach dran. ;-)

Der angebotene 35i ist preislich total überzogen, ansonsten würde ich gar nicht lange fackeln und zuschlagen. Preislich ist an dem leider auch nichts zu machen, obwohl das Inserat seit bereits September Online steht.

Und ja, auch an dem 35i werde ich für Fahrwerk und Schmickler wieder „Geld versenken“. Kommt also noch oben drauf…

Was meinen 23i angeht: Die Kiste schluckt mittlerweile wieder 1l ÖL auf 800 – 1000 KM. Ansonsten Fährt er sich gut. Ich denke das ist viel zu viel und es nervt auch ungemein, jede längere Strecke nach Ölverbrauch zu planen. Das kann für den KAT auch nicht gesund sein – bestimmt die nächste (teure) Baustelle. Kompression ist auf allen Zylindern voll da und KGE im letzten Jahr inkl. Ventildeckel getauscht. Soweit ich weiß, hat mein 23i Bj 2009 das sogenannte Kolbenproblem. Davon ab steht er sehr gepflegt da und ist keine Ranzkarre. (Garagenfahrzeug)

Daher die Überlegung der Motorüberholung. Folgende Dinge sollen dann gemacht werden: neue Kolben, Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, diverse Dichtungen, etc..

Somit hätte man dann einen (fast) neuen Motor, endlich Ruhe und kann das Auto, wie ursprünglich mal geplant, noch ewig weiterfahren.

Auf der anderen Seite ist ein Upgrade nicht verkehrt – preislich momentan aber bitter. Das versuche ich gerade abzuwägen. Wirtschaftlich sind beide Varianten natürlich Murks, da reine Liebhaberei. Das Geld wäre in der „Altersvorsorge“ besser aufgehoben. Aber ja, den 35i will ich sowieso… :D

Schwere Entscheidung, die in den nächsten Wochen gefällt werden muss. Aber da muss ich jetzt durch.

DANKE an alle.

Grüße
 
Keine einfache Entscheidung, da Stimme ich dir zu.
Der günstigste 2,3i mit <150.000 km wird für 14000 € angeboten... insofern ist eine Reparatur für 6500€ eigentlich nicht unbedingt wirtschaftlich, wenn man berücksichtigt das du 10.000€ als inzahlungnahmepreis angeboten bekommen hast.
 
Ja da hast Du recht, aber an meinem wurde schon einiges gemacht: Neue Hydraulikpumpe in 2019 (kostet ein Vermögen), neues Fahrwerk, neue 313 19'' Felgen, Schmickler Kennfeld- und Fahrwerksoptimierung, neuer Ventildeckel inkl. Dichtung, Ölkühler komplett neu abgedichtet, Überrollbügel lackiert, neue M-Front (hat die Versicherung bezahlt) und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Also insgesamt viele weitere Gründe, warum ich so hadere. ;)

Bei einem neuen Gebrauchten 23i mit dieser Laufleistung würde bestimmt wieder einiges anfallen. :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über einen Austauschmotor nachgedacht, anstatt den jetzigen reparieren zu lassen ?
Bei kleinanzeigen gerade diese Anzeige gefunden, klingt erst einmal nicht so verkehrt und die haben wohl auch einige Werkstätten an der Hand (auch in HH), die den eigentlichen Tausch machen:
 
wie kann ich die gespeicherten Lieder von der Festplatte löschen?
Probiere mal diese Variante:
 
Probiere mal diese Variante:
Super, teste ich gleich heute Abend
DANKE
Grüße Martin
 
Schon mal über einen Austauschmotor nachgedacht, anstatt den jetzigen reparieren zu lassen ?
Bei kleinanzeigen gerade diese Anzeige gefunden, klingt erst einmal nicht so verkehrt und die haben wohl auch einige Werkstätten an der Hand (auch in HH), die den eigentlichen Tausch machen:

@Rembrandt Der 23i Motor ist je nach Baujahr und Pflege ein Dauerläufer. Ich würde auch die erheblich günstigere Variante wählen. Das Steuergerät mit Schmickler Abstimmung bleibt ja erhalten :D. Bei der beworbenen KM Leistung und BJ würde ich bedenkenlos zugreifen. Wenn Du den mit Anbauteilen nimmst, dann kannst Du Dir auch Kupplung und ZMS sparen. Für das gesparte Geld bekommst Du den Motor noch eingebaut.
Ein Jahr Garantie reicht, dass irgendwelche Schäden am Motor sich im Betrieb zeigen sollten (z.B. hoher Ölverbrauch). Das würde ich vor dem Kauf auch abklären - weil Du ja genau wegen diesem Grund wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten