Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Altes Auto?

Es gibt zwei Arten von Besitzer alter Autos. Bei den einen ist was kaputt und die Anderen wissen es nur nicht.

Spaß beseite. Jeder Gummi oder Dichtung an dem Bock ist 18/19Jahre alt. Sprich eher Konsistenz Plastik. Der Motor hat 160k drauf, eine Laufleistung die aktuelle nichtmal mehr zwingend erreichen. Warum sich die Tasche voll lügen, das wäre eine Fire and Forget Rakete? Jeder Tag ohne Nennenswerte Panne ist Bonus.
 
das die Nummer Z4 ein Groschengrab wird, war mir vorher klar. Aber das es mich so schnell einholt, hatte ich nicht gehofft.
Das verstehe ich nicht. Was erwartest du von einem Auto, dass um die 20 Jahre alt ist?
Es gibt zwei Arten von Besitzer alter Autos. Bei den einen ist was kaputt und die Anderen wissen es nur nicht.
??? Dann bin ich die dritte Art von Besitzern alter Autos: was kaputt ist wird repariert und die anderen wissen es halt nicht😉🤷🏻‍♂️
 
Dann gibt es noch die Vierte Art von Besitzern, hier auch wie in anderen Foren zu gerne vertreten, es wird einfach alles getauscht, obwohl es gar nicht kaputt ist, sondern es könnte irgendwann kaputt sein :D :D :D

Ansonsten empfinde ich den E85 wie einen E46, als einen technischen sehr robusten Kollegen der recht Simpel konstruiert ist, und am Ende dankbar zu schrauben ist wo die Großserienteile am Ende auch nicht sooo viel kosten und vorallem dank E46 Verwandtschaft sehr gut verfügbar sind.

Nur E85 spezifische Teile könne leider sehr sehr teuer sein.
 
Bei den Abstreifringen des M54 unwahrschlich. Falls er keine Riefen hat wie Sau.

Aber 6x4. Das Öl läuft von oben rein. Auch egal.

Ausgleichsbehälter plus Träger neu. Ölwechsel gestern gemacht. Heute hat wieder ein 1/2Liter Kühlwasser gefehlt. Wir beobachten das noch eine Woche. Dann wird weiter entschieden.
Wie sieht es im Öldeckel aus?

Wie sieht das Abgasbild aus?
 
@Onkel_Mike das Überdruckventil öffnet bei 2+0,1 bar, d.h. Ich nehme an BMW gibt 0,1bar Verlust als okay an, falls diese anfänglich durchs Überdruckventil entweichen. Danach sollte das Ventil definitiv zu sein und der Druck nicht weiter unter die 1,9 bar fallen.
Der Prüfdruck ist somit ohnehin höher als im Normalbetrieb.

An deiner Stelle würde ich das ganze aber weniger verkopft angehen und nach Austausch des Ausgleichsbehälters einfach mal Langstrecke fahren und gucken wie Kühlwasserstand, Ölstand und Ölkonsistenz danach aussehen. Kannst ja viel prüfen, simulieren und vermuten aber wenn es am Ende kein Problem im Realbetrieb gibt, war das alles für dumme Nüsse...
 
Hab hier noch ein Bild. Das ist ganz hinten von unten aus aufgenommen. Darauf sieht man
1. Dass ein Riss entlang der Blechkante des Seitenteils verläuft
2. Rausbröckelnde Karroseriedichtmasse
3. Die Aufnahme an der Karosserie ist in Wagenfarbe lackiert. Sollte glaube ich nicht so sein. Nicht einmal unsere Kofferraumklappen sind von innen in Wagenfarbe lackiert :D

Außerdem: Die Aufnahme für den Stoßfänger hinten war mit Selbstschneidenden Blechschrauben am Seitenteil befestigt :rolleyes: (Aufnahme Stoßfänger links 51127016077)
Solche Lösungen braucht man doch eigentlich nur dann, wenn es Verformungen gab. Nichts was man bei altersbedingten Rost tun würde.

Anhang anzeigen 577581
Moin, wie meinst du das nichtmals die Kofferraumklappen sind von innen lackiert? Meine ist schon schwarz wie das Auto....
 
Moin, wie meinst du das nichtmals die Kofferraumklappen sind von innen lackiert? Meine ist schon schwarz wie das Auto....
Innen ist der Kofferraumdeckel, genau wie die Motorhaube nicht in Wagenfarbe lackiert.
Wenn das bei dir so ist, wurde wohl mal wegen einer Delle / Rost oder dergleichen der Kofferraumdeckel nachträglich mal lackiert, was ja nicht schlecht sein muss.

.
 
Dann gibt es noch die Vierte Art von Besitzern, hier auch wie in anderen Foren zu gerne vertreten, es wird einfach alles getauscht, obwohl es gar nicht kaputt ist, sondern es könnte irgendwann kaputt sein :D :D :D

Ansonsten empfinde ich den E85 wie einen E46, als einen technischen sehr robusten Kollegen der recht Simpel konstruiert ist, und am Ende dankbar zu schrauben ist wo die Großserienteile am Ende auch nicht sooo viel kosten und vorallem dank E46 Verwandtschaft sehr gut verfügbar sind.

Nur E85 spezifische Teile könne leider sehr sehr teuer sein.
Bin dann wohl ich :D
 
So weitere Informationen zum Seitenteil. Mit einem Teppichmesser konnte ich das geklebte abtrennen.
Das Seitenteil ist ziemlich stark verbogen. Die zwei kleinen Löcher waren da um die Kunststoffaufnahme mit dem Seitenteil zu verschrauben. Die ganzen Pickel rechts kann ich mir nicht erklären.
1674316916155.png
1674316947288.png
Gespachtelt wurde auch sehr viel, mehrere Millimeter dick. Aber hält natürlich nicht. Ich verstehe nicht warum man direkt aufs Blech spachtelt und nicht vorher grundiert...
1674316969767.png
1674317013743.png

So sieht die Karroserie an der Stelle aus. Rost hält sich in Grenzen. Halter rosten etwas. Vermutlich werde ich da selbst ein bisschen mit 2k EP nachhelfen.
1674317051287.png
 
M-Technic raus, Eibach/Koni rein.
Bin ja gespannt auf den Erfahrungsbericht im direkten Vergleich - kenne ja selber nur den Vergleich beim Wechsel von Serie auf Koni Gelb mit Eibach .... Aber das war genial und habe ich noch keine Sekunde bereut..😎
Also bitte berichten...😉
 
Naja, da die M-Technic Dämpfer ziemlich tot waren (TÜV hat sie nicht bemängelt aber Kolbenstange kommt bei den ausgebauten nicht mehr von selbst raus) ist das sicher ein Vergleich mit stumpfer Waffe auf Seiten des BMW-Fahrwerks.
Das M-Fahrwerk war mir vom Ansprechverhalten auf alle Fälle zu stuckerig.

Unterschied der Federlänge (hinten, vorn kommt erst nächste Woche ran) ist deutlicher als ich gedacht hätte. M-Federn ziemlich frisch, wurden kurz bevor ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe wegen Federbruch gewechselt.
20230121_122702.jpg

Habe (auf vielerlei anraten wegen "Hängearsch", hatte ich eh noch welche liegen) die E46 Schlechtwegeunterlagen drunter gepackt.

Steht erstmal ziemlich hoch. Bin gespannt wie sich das noch setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied in der Länge ist nicht ohne. Hatte die Eibach hinten 3 Monate drinnen und die haben sich sicher 3-4 mm in die Unterlage vom Schlechtwegepaket eingearbeitet, somit war der Höhenvorteil zu ohne SWP fast verschwunden und ich bin überall aufgesessen.
Jetzt kurzzeitig wieder zurück auf M Technic passt die Höhe, das Federungsverhalten ist aber bescheiden und ruppelig.
Habe jetzt noch die dickere E36 SWP Unterlage gekauft oder würde am liebsten eine Metallplatte unter das SWP legen um die Höhe zu erhalten.
Berichte mal wieviel er sich setzt und wie es vorne rauskommt. Ich muss auf wärmere Tage zum schrauben warten.
 
So hoch wie er aktuell steht (gefühlt höher als vorher), habe ich keine Probleme wenn er sich noch setzt.
Wenn der Schnee weg ist, kann ich ihn mal raus fahren und Bilder machen wie er dann steht.
Unterlagen hatte ich zum Glück noch 2 Sätze seit Ewigkeiten liegen (beim E30 kam das Zeug auch zum Einsatz)....habe gestern spaßeshalber mal geschaut was BMW aktuell für so ein Stück Hartgummi aufruft. :eek: :o
 
So weitere Informationen zum Seitenteil. Mit einem Teppichmesser konnte ich das geklebte abtrennen.
Das Seitenteil ist ziemlich stark verbogen. Die zwei kleinen Löcher waren da um die Kunststoffaufnahme mit dem Seitenteil zu verschrauben. Die ganzen Pickel rechts kann ich mir nicht erklären.
Anhang anzeigen 578064
Anhang anzeigen 578065
Gespachtelt wurde auch sehr viel, mehrere Millimeter dick. Aber hält natürlich nicht. Ich verstehe nicht warum man direkt aufs Blech spachtelt und nicht vorher grundiert...
Anhang anzeigen 578066
Anhang anzeigen 578067

So sieht die Karroserie an der Stelle aus. Rost hält sich in Grenzen. Halter rosten etwas. Vermutlich werde ich da selbst ein bisschen mit 2k EP nachhelfen.
Anhang anzeigen 578068
Wer ist denn Vorbesitzer?
 
So weitere Informationen zum Seitenteil. Mit einem Teppichmesser konnte ich das geklebte abtrennen.
Das Seitenteil ist ziemlich stark verbogen. Die zwei kleinen Löcher waren da um die Kunststoffaufnahme mit dem Seitenteil zu verschrauben. Die ganzen Pickel rechts kann ich mir nicht erklären.
Anhang anzeigen 578064
Anhang anzeigen 578065
Gespachtelt wurde auch sehr viel, mehrere Millimeter dick. Aber hält natürlich nicht. Ich verstehe nicht warum man direkt aufs Blech spachtelt und nicht vorher grundiert...
Anhang anzeigen 578066
Anhang anzeigen 578067

So sieht die Karroserie an der Stelle aus. Rost hält sich in Grenzen. Halter rosten etwas. Vermutlich werde ich da selbst ein bisschen mit 2k EP nachhelfen.
Anhang anzeigen 578068
Böse hingepfuscht. Als wenn das Blechteil damals ein Vermögen gekostet hätte. :speechless:
Ich bin ja auch ein Fan von gut und günstig, aber das ist Mist, großer sogar.

Zumindest für dich als unwissenden Käufer war es Betrug,falls es nicht angegeben wurde.
 
So hoch wie er aktuell steht (gefühlt höher als vorher), habe ich keine Probleme wenn er sich noch setzt.
Keine Angst.... Fahre Mal 1000-2000km und dann bist du auf den Höhenniveau wo Du hin willst...😉
Wollte es auch nicht glauben als ich direkt nach den Umbau die Höhe Radnabe zu Kotflügel gemessen habe... Aber da geht noch deutlich was runter...😉

Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon Mal die Maße geschrieben... Könnte in meinem Koni -Eibach Theat gewesen sein.....Werksangaben, Koni, M und Serie..... Schon Mal alles zusammengetragen
 
Zurück
Oben Unten