Rudo
Fahrer
Hallo zusammen,
mein Name ist Rudolf, ich bin 51 und habe seit ein paar Jahren einen E39 2.3 Bj. 2009 in grau.
Ich hatte bislang viel Spaß mit dem Auto. und fahre es im Sommer mit Saisonkennzeichen zwischen der Ostsee und Berlin. aktuell ca. 200 tkm Alles original, bislang nichts verbastelt.... ;-)
Gestern habe ich das Auto nach der Winterpause wiederbelebt.
Leider ließ sich das Dach nicht mehr öffnen obwohl es damit noch nie Probleme gab.
Seither blinkt die rote Lampe am Schalter für die Verdecköffnung und geht auch beim abschließen des Autos nicht aus. Beim Versuch das Dach zu öffnen läuft die Pumpe nicht an und die Fenster fahren auch nicht runter. Beim Fahren kommt hin und wieder ein akustisches Warnsignal. Das Dach ist m.E. vollständig geschlossen und auch die Heckklappe schließt wie sie soll.
Ich hab darauf die Batterie geladen und mal nach der Pumpe gesehen. Sie ist trocken und der Ölbehälter halb gefüllt. Die Stecker an der Stromverteilerleiste sind alle eingerastet.
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet. Ich hoffte auf ein Reset und vielleicht vergisst das Auto... Nach dem anklemmen blinkt das Licht am Dach-öffnen-Schalter weiter.
Dann habe ich nochmals die Batt. abgeklemmt und die beiden lachsfarbenen Relais an der Pumpe vertauscht (oben nach unter und unten nach oben)
... die Batterie angeklemmt und die Heckklappe zugemacht. Ich weiß leider nicht mehr ob sie selber verriegelt hat oder ich nachgeholfen habe...
Naja, was soll ich sagen... Das Dach geht nach wie vor nicht und die Diode im Schalter blinkt munter weiter. Leider geht jetzt auch die Heckklappe nicht mehr auf...
Die Batterie scheint ok und das Auto startet problemlos.
Der Fehler besteht auch bei laufendem Motor
Die ZV funktioniert bis auf die Heckklappe einwandfrei.
Nun gestattet mir ein paar Fragen...
Dank und Gruß
Rudo
mein Name ist Rudolf, ich bin 51 und habe seit ein paar Jahren einen E39 2.3 Bj. 2009 in grau.
Ich hatte bislang viel Spaß mit dem Auto. und fahre es im Sommer mit Saisonkennzeichen zwischen der Ostsee und Berlin. aktuell ca. 200 tkm Alles original, bislang nichts verbastelt.... ;-)
Gestern habe ich das Auto nach der Winterpause wiederbelebt.
Leider ließ sich das Dach nicht mehr öffnen obwohl es damit noch nie Probleme gab.
Seither blinkt die rote Lampe am Schalter für die Verdecköffnung und geht auch beim abschließen des Autos nicht aus. Beim Versuch das Dach zu öffnen läuft die Pumpe nicht an und die Fenster fahren auch nicht runter. Beim Fahren kommt hin und wieder ein akustisches Warnsignal. Das Dach ist m.E. vollständig geschlossen und auch die Heckklappe schließt wie sie soll.
Ich hab darauf die Batterie geladen und mal nach der Pumpe gesehen. Sie ist trocken und der Ölbehälter halb gefüllt. Die Stecker an der Stromverteilerleiste sind alle eingerastet.
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet. Ich hoffte auf ein Reset und vielleicht vergisst das Auto... Nach dem anklemmen blinkt das Licht am Dach-öffnen-Schalter weiter.
Dann habe ich nochmals die Batt. abgeklemmt und die beiden lachsfarbenen Relais an der Pumpe vertauscht (oben nach unter und unten nach oben)
... die Batterie angeklemmt und die Heckklappe zugemacht. Ich weiß leider nicht mehr ob sie selber verriegelt hat oder ich nachgeholfen habe...
Naja, was soll ich sagen... Das Dach geht nach wie vor nicht und die Diode im Schalter blinkt munter weiter. Leider geht jetzt auch die Heckklappe nicht mehr auf...
Die Batterie scheint ok und das Auto startet problemlos.
Der Fehler besteht auch bei laufendem Motor
Die ZV funktioniert bis auf die Heckklappe einwandfrei.
Nun gestattet mir ein paar Fragen...
- Hat der Relaistausch an der Pumpe etwas mit der Heckklappe zu tun?.. oder ist das eine Reaktion auf einen Kabelbuch/def.Sensor etc...? Ich hätte auch gern mal die Micro-Schalter am Steuergerät durchgemessen aber da muss wohl das dach auf damit ich den Deckel runter bekomme,,,
- Wie kann ich die Hccklappe entriegeln? Habe etwas von Relais vorne im Fußraum gelesen... Einen Seilzug habe ich nicht, ist ein D-Modell. Oder muss ich das Emblem der Klappe anbohren?
- Hat jemand eine Idee wie ich weitermachen kann?
Dank und Gruß
Rudo


