Nach Winterpause ... Dach öffnet nicht , Hydraulikpumpe geht nicht an, Fenster fahren nicht runter... Heckklappe geht nicht mehr auf

Rudo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

mein Name ist Rudolf, ich bin 51 und habe seit ein paar Jahren einen E39 2.3 Bj. 2009 in grau.
Ich hatte bislang viel Spaß mit dem Auto. und fahre es im Sommer mit Saisonkennzeichen zwischen der Ostsee und Berlin. aktuell ca. 200 tkm Alles original, bislang nichts verbastelt.... ;-)
Gestern habe ich das Auto nach der Winterpause wiederbelebt.
Leider ließ sich das Dach nicht mehr öffnen obwohl es damit noch nie Probleme gab.

Seither blinkt die rote Lampe am Schalter für die Verdecköffnung und geht auch beim abschließen des Autos nicht aus. Beim Versuch das Dach zu öffnen läuft die Pumpe nicht an und die Fenster fahren auch nicht runter. Beim Fahren kommt hin und wieder ein akustisches Warnsignal. Das Dach ist m.E. vollständig geschlossen und auch die Heckklappe schließt wie sie soll.

Ich hab darauf die Batterie geladen und mal nach der Pumpe gesehen. Sie ist trocken und der Ölbehälter halb gefüllt. Die Stecker an der Stromverteilerleiste sind alle eingerastet.
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet. Ich hoffte auf ein Reset und vielleicht vergisst das Auto... Nach dem anklemmen blinkt das Licht am Dach-öffnen-Schalter weiter.

Dann habe ich nochmals die Batt. abgeklemmt und die beiden lachsfarbenen Relais an der Pumpe vertauscht (oben nach unter und unten nach oben)
... die Batterie angeklemmt und die Heckklappe zugemacht. Ich weiß leider nicht mehr ob sie selber verriegelt hat oder ich nachgeholfen habe...

Naja, was soll ich sagen... Das Dach geht nach wie vor nicht und die Diode im Schalter blinkt munter weiter. Leider geht jetzt auch die Heckklappe nicht mehr auf...

Die Batterie scheint ok und das Auto startet problemlos.
Der Fehler besteht auch bei laufendem Motor
Die ZV funktioniert bis auf die Heckklappe einwandfrei.

Nun gestattet mir ein paar Fragen...
  1. Hat der Relaistausch an der Pumpe etwas mit der Heckklappe zu tun?.. oder ist das eine Reaktion auf einen Kabelbuch/def.Sensor etc...? Ich hätte auch gern mal die Micro-Schalter am Steuergerät durchgemessen aber da muss wohl das dach auf damit ich den Deckel runter bekomme,,,
  2. Wie kann ich die Hccklappe entriegeln? Habe etwas von Relais vorne im Fußraum gelesen... Einen Seilzug habe ich nicht, ist ein D-Modell. Oder muss ich das Emblem der Klappe anbohren?
  1. Hat jemand eine Idee wie ich weitermachen kann?
Bitte helft mir...
Dank und Gruß
Rudo

Hier helfen gerne @RobbiZ4 und @germinator

Da der Z noch fahrbereit ist, sollte das schnell behoben werden👍

Du kannst in deinem Profil mal die Unterhaltungen freischalten .....

Ja, fahren tut er wie einst im Mai... und ja - ich bin ja auch froh das das Dach geschlossen ist. ;-)

Die Relais sind für die Ansteuerung bzw. Umsteuerung der Hydraulikpumpe. Das wirkt sich auf die Heckklappe nicht aus.

Du könntest schon mal freigeben, dass Nutzer mit dir eine Unterhaltung beginnen dürfen. Im Profil unter Privatsphäre.

@germinator oder @RobbiZ4 werden sich bei dir melden.

Ansosnten wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem ZZZZ :) :-)

Gruß, Gerhard

@RobbiZ4 :

Thema der verschlossenen Kofferklappe .... muss ich hierfür meine JunctionBox entfernen

Thema Dach: Du schreibst, dass ich ein Dach-EKG machen muss.
Dafür fehlt mir leider die Technik und dem :) :-) traue ich auch nicht über den Weg.

Das statische auslesen der Widerstände der Microschalter über den 26 Pin Connector müsste mir doch ermöglichen, eine Info über den Zustand von Schaltern und Kabel zu bekommen. Wenngleich auch statisch... aber das Dach ist ja (zumindest augenscheinlich) in einem komplett geschlossenen Zustand und funktioniert nicht. Daran unsachgemäss rumruckeln könnte ich ja auch noch....

Gibt es zum auslesen der Widerstände der Microschalter ein Adapter zu kaufen, welches ich auf den 26 Pin Connector anstelle des Steuergerätes stecken kann?
Hat der ggf. eine spezielle Bezeichnung nach der ich im Internet suchen kann?
Muss das Dach angeklappt werden, damit ich vernünftig an das Steuergerät komme?
Hast Du eine Idee wieviel Strom die Hallsensoren beim Test verkraften?

So viele Fragen...Dank und Gruß
Rudi

Ja, Scheisse... da hast Du Dich ja schon ordentlich ausgetobt... und ich einene Haufen Lektüre für die Nacht.... Dank und Gruß

ok, merci...
Hat jemand eine Idee wie ich die Kofferklappe ohne umgebaute Junction Box aufbekomme?

Vielen Dank für die Beschreibung auch wenn ich einiges drei mal lesen musste...
Gennante Stecker/ Buchsen habe ich übrigens in der Bucht unter genannten Teilenummern bestellen können.
Ein Arduino läuft auf auch schon , aktuell nur mit 6 Kanälen- hoffe es steckt nicht wieder in Schiff im Suez-Kanal quer... habe den ATmega2560 mit 16 Kanälen betellt.
Jetzt zerleder ich ein langes bi-dir-Druckekabel - würde auch für eine Stretch Lino reichen...
Und nächste Woche macht mir BMW hoffentlich den Kofferraum auf...

Zurück
Oben Unten