Veränderung der Arbeitswelt/-Bedingungen

Back-to-Z

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
Da in einem anderen Thread das Thema 4-Tage Woche sehr interessiert diskutiert wurde und die Arbeitswelt wohl vor großen Veränderungen steht ( zb. Digitalisierung, Grundeinkommen etc)
erlaube ich mir dreist ein neues Thema zu eröffnen.

Gruß
Markus

Ich arbeite seit 2018 im Homeoffice, seit März 2020 ausschließlich von zu Hause ohne Dienstreisen. Sofern mein Arbeitgeber ein 4 Tage Modell anbieten würde, entweder mit einer erhöhten Stundenzahl/Tag oder gewissen finanziellen Einbußen, wäre ich dabei.
Ich habe viele Kollegen in den Niederlanden und da sieht man es viel häufiger, dass Mitarbeiter ihre Stundenzahl auf 4 Arbeitstage reduzieren.

Meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus. Dort werden auch neue Arbeitskräfte angeworben. Meine Frau möchte schon länger einen festen Parkplatz im Hause haben, ohne Erfolg. Die neuen Mitarbeiter werden unter andern mit einen Parkplatz angeworben.
So ist Mitarbeiteranwerbung natürlich auch nicht zielführend. Das vorhandene Personal darf natürlich nicht benachteiligt werden.
Da kommt natürlich schnell die Frage auf, was denn der Arbeitgeber dafür tut, um die vorhandenen Mitarbeiter zu halten.
Für Arbeitgeber keine leichte Aufgabe.

Da kommt natürlich schnell die Frage auf, was denn der Arbeitgeber dafür tut, um die vorhandenen Mitarbeiter zu halten.
Wenig bis gar nichts. Wenn denn der Arbeitnehmer nicht selbst tätig wird und dem Vorgesetzen/Chef mal die Lage erklärt.

Bei uns in der Firma sind Leute seit 30 Jahren dabei und die neu eingestellten, frisch von der Schulbank erhalten eine höhere Vergütung, von Anfang 30 Tage Urlaub und nicht erst nach 10 Berufsjahren usw und so fort.
Leider denken sich aber die "alten Knochen" man sei zu alt um ein Risiko bei einer neuen Firma in Kauf zu nehmen und machen nur noch Dienst nach Vorschrift.