Sofern die Leistung im Homooffice genauso gut erbracht wurde, wie im Büro, hat diese Begründung erheblich Gewicht. Denn wenn der Mitarbeiter nun gezwungen wird, wieder ins Büro zu kommen, sinkt seine Zufriedenheit sicherlich erheblich - und das dürfte nicht im Sinne des Arbeitgebers sein. In diesem Fall wäre eine Büropflicht sicherlich zu begründen.
Gehalt orientiert sich nicht nur an Mehrleistung, Erfahrung und Verantwortung sondern sehr wohl auch an "höheren Mächten" , wie der allgemeinen Marktentwicklung. Denn wenn man die nicht mitmacht, dann gehen die Mitarbeiter eben zur Konkurrenz, die die Marktpreise zahlt.
Naja ist halt so ne Sache, Arbeitsstätte ist nun mal das Büro außer man hat Vertraglich etwas anderes festgelegt.
Wenn also der Arbeitgeber eben wieder will das du ins Büro kommst, musst das halt auch tun. Da braucht er keine Begründung, haben beide so im Vertrag unterschrieben.
Übrigens, woran nie jemand denkt, bezüglich HO etc. die Hardware die genutzt wird (DGUV) kommt jemand zu euch und checkt das? Was passiert im Falle eines defektes im schlimmsten Fall mit einem Brand und total Verlust der Wohnung oder dem Haus? Wer kommt dafür auf?
Ein Geschäftspartner hat Aktuell einen Fall bei dem ein Mitarbeiter im HO, über Spielsachen des Kindes gestolpert ist und sich dabei das Handgelenk gebrochen hat.
Das zieht jetzt einen riesen Schwanz hinter sich nach, denn der WEG zum Arbeitsplatz muss frei sein

also da darf nichts rum liegen. Ist total bekloppt, ich weiss aber das ist halt leider so.
Das ganze landet jetzt nun vor Gericht wer denn für die ganzen Kosten aufkommt.
Zur 4 Tage Woche kann ich nur sagen - in den meisten Betrieben wird das nicht Funktionieren vor allem aber in kleinen, wie denn auch.
WIr haben das tatsächlich spaßeshalber mal versucht, endete in einer einzigen Katastrophe. Sind nun mal an Prozesse gebunden die durchaus lange brauchen und auch beendet werden müssen.
Die Mitarbeiter hätten dann einfach die 4 Tage 12h min. machen müssen und bringen würde es nichts, weil die Kapazitäten nicht da sind um die Menge an Teile in der Zeit zu backen (Autoklavieren).
Bin praktisch nach der Arbeit heim, 2h gechillt und wieder ins Geschäft um abends den Autoklav wieder zu bestücken, bis 1Uhr nachts

- nein Danke und keiner hatte auch bock so lange zu arbeiten.
Und nur 4 Tage arbeiten (8h) und den Rest eben "sausen" lassen - geht net, dazu sind wir nicht Reich genug
