Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Das noch nicht, guter Ansatz.
Hab hĂ€ndisch vor der Montage geschaut, ob alles soweit "spielfrei" ist, was eben so möglich ist. Bisher auf kein Indiz gestoßen 😮

Ich hoffe aktuell eher, dass der No-Name Riemen die Ursache war.

@phreak
Immerhin weißt du dann,das sich der lĂ€cherlich geringe Preisunterschied bei Keilriemen zwischen Noname und Marke nicht lohnt....
Hab mit Gates und Conti noch nie irgendwelche Probleme gehabt und die kosten schon nur 10-15€ das StĂŒck.....
Ein Motorschaden kann den Gewinn eines Billigriemens niemals gutmachen.....

Greetz

Cap

@phreak
Immerhin weißt du dann,das sich der lĂ€cherlich geringe Preisunterschied bei Keilriemen zwischen Noname und Marke nicht lohnt....
Hab mit Gates und Conti noch nie irgendwelche Probleme gehabt und die kosten schon nur 10-15€ das StĂŒck.....
Ein Motorschaden kann den Gewinn eines Billigriemens niemals gutmachen.....

Greetz

Cap
Hab ehrlich gesagt beim Ersten einfach nicht genau geschaut 🙈 stand unter Zeitdruck da es die Familykutsche ist und schnell repariert werden musste etc

Dementsprechend auch zurecht: Lessons learned --> Genauer schauen

GefĂ€hrlich wars nur in der "Kick Down Überholphase"-ohne-Servo Kurve 😅

GefĂ€hrlich wars nur in der "Kick Down Überholphase"-ohne-Servo Kurve 😅

Jo, Kicker in der Kurve kann so manche Unruhe in's Fahrzeug bringen. :D

@Thread

Vanos Magnetventile getauscht. Beherzigt den Ratschlag von @Hell046 und tauscht die Dinger gleich, bei mir haben die 40.000 km nach der Reinigung wieder angefangen zu mucken. Ich war mutig und hab Ventile von Topran verbaut, nachdem nicht ersichtlich war, welcher Hersteller hinten den Dingern steckt. Man sieht, was man bekommt: Schaut aus, als wĂ€ren die Teile aus einer Kiste mit mehreren anderen gekommen, der Schaft vorne hatte ein paar Kratzer, aber nichts wildes. KĂ€ufer bei BMW erleben ja auch des Öfteren solche Dinge...

20230325_141056.jpg20230325_141303.jpg20230325_141314.jpg20230325_141322.jpg20230325_141326.jpg

Jo, Kicker in der Kurve kann so manche Unruhe in's Fahrzeug bringen. :D

@Thread

Vanos Magnetventile getauscht. Beherzigt den Ratschlag von @Hell046 und tauscht die Dinger gleich, bei mir haben die 40.000 km nach der Reinigung wieder angefangen zu mucken. Ich war mutig und hab Ventile von Topran verbaut, nachdem nicht ersichtlich war, welcher Hersteller hinten den Dingern steckt. Man sieht, was man bekommt: Schaut aus, als wĂ€ren die Teile aus einer Kiste mit mehreren anderen gekommen, der Schaft vorne hatte ein paar Kratzer, aber nichts wildes. KĂ€ufer bei BMW erleben ja auch des Öfteren solche Dinge...

Anhang anzeigen 585944Anhang anzeigen 585945Anhang anzeigen 585946Anhang anzeigen 585947Anhang anzeigen 585948
Bin gespannt....

Ach, ich lass den Hobel so lernen. Der wird das schon machen. LÀuft bislang ruhig, die DurchhÀnger beim schnellen Leistungsabruf ab 3.000 Umdrehungen pro Minute sind weg und er hÀngt wieder am Gas, wie ich's vom N52 gewohnt bin.

Bin gespannt, wie lange die Dinger halten. Die ersten waren bei 280.000 km vermutlich durch bzw. trÀge, die konnt ich aber jetzt noch knappe 60.000 km fahren. Das SteuergerÀt macht schon sehr viel mit.

Hallo zusammen!

Von mir keine Ausflugs- sondern eine Fortschrittsgeschichte.
Heute war geplant: neue dritte Bremsleuchte in weiß verbauen, neue gebrauchte Verdeckpumpe mit Motor einbauen, Innenraumfilter wechseln, Verdeckverriegelung wieder anbauen und neue Abdeckung Mittelkonsole hinten verbauen.

Ende vom Lied: Bremsleuchte ging top mit langem SchlĂŒssel, die verbauten Federn und Muttern konnte ich nochmal verwenden (wenn wer neue Muttern und Federn braucht...). Endlich auch wieder komplett dicht, war fies gebrochen an mehrern Stellen.

Frohen Mutes Innenraumfilter getauscht und dabei auf ein verschmortes Verdeckmodul von xcarstyle getroffen. War in Schaumstoff eingewickelt und dieser war schön verschmort. Weil das Verdeck ja nicht wollte und ich aber schon eine gebrauchte Pumpe/Motoreinheit gekauft hatte, dachte ich mir, doof, Geld rausgeschmissen, das Verdeckmodul ist im Sack. Also ausgebaut und aufgeschraubt und siehe da, nur außen angeschmort vom FußraumlĂ€mpchen im Beifahrerraum. Wieder alles zusammen geschraubt.

Und zum Pumpentausch gewechselt. Hatte ja einige Sorgen wegen der zu erwarteten Sauerei mit dem Hydrauliköl. Hatte extra die kleinste verfĂŒgbare Menge (1 Liter) bestellt und eine kleine Spritze zum fĂŒllen besorgt. Wenn jemand Hydrauliköl braucht...

Alte Pumpe raus, bisschen Sauerei, 'neue' Pumpe rein und probiert. Motor dreht, aber keine Pumpe. ÖlfĂŒllstand war leicht oberhalb des +.
Aber es sollte laut ebayKA VerkÀufer beides gehen. Weil ohnehin schon alles schmierig war, den 'neuen' Motor auf die alte Pumpe gefummelt, angeschlossen und tada: das Verdeck geht endlich wieder sahnig.

Scheinbar war mein alter Motor kaputt und bei der neuen die Pumpe. Allerdings fiel mir nach dem Einbau der alten Pumpe mit neuem Motor auf, daß der FĂŒllstand sehr hoch ist, vielleicht, weil sie im Kofferraum schrĂ€g liegt? Das muß ich noch rausfinden.
Alles sauber gemacht und zusammengebaut und zweites Loch in den Bobbes gefreut.
Vielleicht bekomme ich Motor und Pumpe wieder gangbar, ist was fĂŒr schlechtes Wetter.

Dann machen wir noch die hintere Verdeckverriegelung, oben, Mittelkonsole, weil die bei mir fehlt, wie ein Freund bemerkte und auf ein flatterndes bzw sich lösendes Verdeck bei zĂŒgiger Fahrt habe ich keine Lust. Also hatte ich die Verriegelung auch gebraucht bestellt. Die wollte ich dann auch einbauen, aber dachte ich lese erstmal hier. Und scheinbar gab es wohl eine NachrĂŒstung, die hat meiner wohl verbaut. Dann brauche ich mir keinen Streß zu machen. Wenn jemand eine Verriegelung braucht...

Jetzt zum Nachmittag kommt noch die Mittelkonsolenabdeckung dran und dann kann ich vielleicht nochmal eine Runde drehen.

WĂ€re ein erfolgreicher Tag. Ich hoffe, den habt Ihr auch.

Groetjes,
Tom

Saison endet am 31.12. Und startet am 01.01. ... wenn's Wetter passt :rolleyes:
Nö, hier nicht mehr, seitdem ich noch nen Traktor, ein zweites bzw. drittes Auto und einen Wohnwagen mit durchfĂŒttern muss ist Sparen angesagt. Deshalb habe ich die WinterrĂ€der fĂŒr den Zetti abgeschafft und ihn auf Saison umgemeldet. đŸ€“

Oben keine Trennlinien? War das ein Sonderwunsch außerhalb des Konfigurators?
Bin jetzt tatsĂ€chlich auch etwas ĂŒberrascht.... Habe gestern ebenfalls mein KĂ€fer Lenkrad von MeinLenkrad zurĂŒckbekommen - und auch da wurden die oberen Trennlinien weggelassen obwohl im Konfigurator standardmĂ€ĂŸig oben und unten beschrieben wird...
Ist mein 4. Lenkrad was ich da habe machen lassen - aber bisher immer seitlich mit gelochtem Leder .... Da waren es dann logischerweise immer 4 Trennlinien. Ich glaube fast wenn man Komplett Glattleder bestellt - machen sie nur unten die zwei...?
Stört mich bei meinem Oldtimer KĂ€fer Lenkrad nicht, bzw. Finde ich fast sogar schöner... Aber wer natĂŒrlich 4 erwartet wird natĂŒrlich enttĂ€uscht wenn er vorher nicht darauf hingewiesen wurde...

AnhÀnge

• IMG-20230329-WA0013.jpeg
    IMG-20230329-WA0013.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 68
Genau das ist der Hintergrund. Ich möchte die Trennlinien oben aufgrund des OriginalitĂ€tsfaktors auf keinen Fall haben (optisch gefallen die mir auch nicht). Wenn MeinLenkrad das generell so machen wĂŒrde, wĂ€r das ideal.

Muss ich mal fragen, wenn's bei mir konkret wird.

Behutsam (erstmal orgeln zum Öldruck aufbauen) aus dem Winterschlaf geweckt und ans Tageslicht gefahren um mal zu sehen wie er mit Eibach/Koni steht.
Die Schlechtwegeunterlagen habe ich (erstmal) wieder raus genommen, weil er damit doch recht hoch stand.
Habe zwar die Winkel der LaufflĂ€chenabdeckung noch nicht gemessen aber fĂŒr die Eintragung ist tiefer auch erstmal besser. Wenn die Federn sich setzen sind die Dinger ja schnell wieder drinne.

20230330_172144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten