CityCobra
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- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
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Habe es gerade hier in den Biete Bereich gesetzt.Ich glaube hier sind keine Fans zu finden.
Schade, Rowe wieder außen vor. Glaub da geht sowieso in der Regel kein Rabatt, kann das sein?Wieder Rabatte bei www.ato24.de
Gültig vom 28.04.2023 bis einschließlich 01.05.2023:
AMS20 für 20% auf Amsoil (bei mindestens 6 Stück einer Sorte gibts 5% on top und bei noch mehr sogar noch mehr --> KOMBINIERBAR!)
RAV15 für 15% auf Ravenol
GLY15 für 15% auf Glysantin
SHL10 für 10% auf Shell
LM10 für 10% auf LiquiMoly
BMW10 für 10% auf BMW
MTL10 für 10% auf Motul
ZF10 für 10% auf ZF
MC10 für 10% auf Motorcraft
MOP10 für 10% auf Mopar
GM10 für 10% auf GM
Andere Marken habe ich nicht auf Mengenrabatt + Rabattcode geprüft.
Viel Spaß beim Sparen.
PS: Ich setze momentan sehr auf Shell-Öle.
Die fehlende Freigabe könnte mit der fehlenden B48 performance zu tun haben und da ist naheliegend, wie gut das Öl für einen N20 ist. Hätte ich einen N20, würde ich mich zwischenMoin Männers, gibt es eigentlich noch ne aktuelle 0w40 Empfehlung für einen N20 e89? Bin leider "Power-User" und nutze meinen privaten als Ganzjahres Fahrzeug und komme auf 20.000-25.000/km pro Jahr - manchem gehen hier die Haare hoch - aber ich liebe ihn halt unentwegt.
Bis dato hatte ich noch einen riesigen Vorrat an Aral Super G Tronic OW-40, dieses habe ich auch jahrelang / knapp 90.000 km auf meinem alten F32 428i mit N20 Motor genutzt - und es war der zuverlässigste Bimmer den ich je hatte (trotz N20 - Auto wurde innerhalb der Familie weitergegeben und immer noch ohne Probleme genutzt , mittlerweile 150k , von wegen Steuerkette) .
Nun sehe ich die Freigabe ist nicht mehr da.
Leider nutze ich den Zetti für relative Kurzstrecke im Winter (35 km) Großstadt + kurz Landstraße aber auch mal für längere Touren 2 x im Monat knapp 400km am Stück , Autobahn und sportliche Fahrweise dann meistens.
Gibts noch überhaupt ein 0W-40 was ich bedenkenlos reinkippen kann? Oder einfach weiter Aral nehmen - ist nicht so dass ich noch Garantie habe
Wieso nicht einfach ein vollsynthetisches 0w40 oder 5w40? Fahre schon viel am Anschlag zT viel A2 und 220 mit viel Hitzeentwicklung.Die fehlende Freigabe könnte mit der fehlenden B48 performance zu tun haben und da ist naheliegend, wie gut das Öl für einen N20 ist. Hätte ich einen N20, würde ich mich zwischen
Aral SuperTronic K 5W-30
Castrol EDGE 0W-30
entscheiden. Beide kommen mit den neusten Freigaben und sind sehr breit aufgestellt.
Ja aber die 25.000 pro Jahr mache ich ja nicht durch ein bisschen Automatik sind unter anderem schon drei vier Mal im Monat 400 km am Stück. Und im Sommer wird das Öl im Z4 schon ordentlich heiß. Deswegen eben der 0w40 Wunsch.Wo sind denn die Vorteile von Vollsynthetik? Ich sehe sie nicht wirklich; das ist eine veraltete Diskussion.
So ein bisschen Autobahn ist nicht dramatisch, hohe Geschwindigkeiten sind weniger problematisch als dauernd hohe Last
Die LL01 würde überarbeitet und modernisiert. Manche Öle schaffen die neue Version der LL01 nicht mehr. Für alte Motoren sicher nicht nötig, wenn man es hat, ist's aber auch nicht schlimm.
Die performance eines Öls wird durch die Auswahl von Grundölen und Additiven bestimmt. Passt eine Seite nicht, kann die andere kompensieren aber es wird eben kein gutes Produkt. Das Ergebnis dieses Zusammenspiels sieht man dann im Freigabenpaket. Freigaben haben immer ein Ablaufdatum, weil sie zwischendurch auch angepasst (verschärft) werden. In der Erstbefüllung ist das anders. Dort gilt: 1x drin, immer drinWieso nicht einfach ein vollsynthetisches 0w40 oder 5w40? Fahre schon viel am Anschlag zT viel A2 und 220 mit viel Hitzeentwicklung.
Hat Aral die Zusammensetzung geändert? Früher hatte das Öl definitiv die LL01 Freigabe
Das würde die Leute ja nur verwirren.Sie sagt aber nicht aus welches der zig Öle auf dieser Liste benchmark ist und welches grenzwertig.
Ich kann mich auch undiplomatischer ausdrücken: Was im Oil-Club zum Thema Öl diskutiert wird, ist entertainment. Entertainment sollte man nicht in den Motor kippen. Würde man die Empfehlungen mit einer Haftung bei Schäden verknüpfen, die Foren wären so voll wie die Kirche am Montag morgen.Das würde die Leute ja nur verwirren.
Um diese Klassifikation kümmern sich die Fan-Foren, ggf. fern ab der Freigabe. Je exotischer desto besser. Was anderswo im Baumarkt steht ist ein Hype, was bei uns im Baumarkt steht ist wo anders ein Hype.
Es gibt Zyklen, die einen Motor nach 30tkm Intervall völlig dreckig hinterlassen und andere, bei denen man ihn kaum vom Neuteil unterscheiden kann. Dazwischen spielt sich das alles ab. Mittlerweile sollte man als N20-Fahrer beruhigt sein, weil die Freigaben, die damals einen Tag vor N20-Einführung in die BMW-Anforderungsliste noch verlängert wurden mittlerweile nicht mehr gültig sind, d.h. aktuelle Produkte mit LL-01/04 Freigabe sind ALLE N20-tauglich.Beim Thema Öl ist halt Forumskrieg angesagt.
Trotzdem missfällt es mir folgendes , in Sachen Ölwahl wird gepredigt :
DAS WAS BMW empfiehlt !!!!!!1
Bei Sachen Wechsel Intervall
AUF KEINEN FALL WAS BMW EMPFIEHLT ALLE 10.000
Schöne Diskrepanz... insbesondere da die Aktualisierungen der Freigaben mutmaßlichen nicht auf den alten N20B20 zurückzuführen sind der seit 2016 ?! In keinem Bimmer mehr verbaut wird. Siehe Ravenoil 0W40 Zusammensetzung bleibt die gleiche und 2021 plötzlich die Freigabe entzogen .. wird kaum am alten N20 liegen ...
Das Meguin Öl scheint trotzdem zu taugen ! Danke für den Tipp
Nicht vergessen, das Freigabenpaket mag das selbe sein wie beim Aral aber der vermeintlich niedrige Preis des Meguin kann auf ein minderwertigeres Grundöl schließen. Wenn man die 20L-Kanisterpreise von Ölen gleicher Freigaben vergleicht, gibt es da teilweise deutliche Unterschiede. Die müssen irgendwie begründet sein...Das Meguin ist mein Preis-Freigaben-Sieger.
Relativ zueinander geht das sehr wohl. Wenn ich Additivpaket x kaufe, steht mir die Wahl des Grundöls in Richtung besser frei. Das ist grundsätzlich so. In dem Fall wird das Paket höchstwahrscheinlich in Verbindung mit Yubase oder Nexbase freigegeben worden sein.Minderwertig kann es bei gleichen Freigaben nicht sein.
Siehste, deswegen sag ich ja, dass ich momentan Shell sehr mag.PS: Ich setze momentan sehr auf Shell-Öle.