"Das hat mich heute gefreut"

Wenn etwas nicht richtig ist, sollte man es nicht mit etwas Falschem korrigieren :p :P
Für eine Energieeinsparung wäre weder kW/h, noch kW (=Leistung) richtig, sondern kWh (=Energie)...
Genau so wars gemeint, weder Kelvin Watt und schon gar nicht pro Stunde...

(mein "Kilowatt" bezog sich bewusst nur auf den vorderen Teil, wegen klein k für Kilo...)

Naja, ein /h = Stunde

wobei bei Großschreibung H?
steht das für Henry die Einheit der Induktivität.

Anhang anzeigen 591186

Wo liegt mein Fehler?
Meine Rechnung war: 0,27 x 365= 98,55
Aber die sind im Prospekt auch nicht viel besser. Da wird aus Watt "w", Watt ist groß W...

Alles gut, dein Gedankengang passt schon. Der Mini Cube Verbraucht dann im Jahr ~100 kWh :) :-)
KW/H wären eigentlich erstmal per Definition KelvinWatt pro Henry. Du meintest kW/h, aber das wäre immernoch falsch und beschreibt sehr unüblich einen Zustand aber keine Energiemenge. Sprich wenn du sagst "ich bin im Jahr 100 km/h gefahren" kannst du daraus noch nicht ableiten wie weit du gefahren bist. Du meintest Kilowattstunde, also 1000 W * 1h das ist dann eine Energiemenge, definiert aus der Arbeit du du verrichten kannst wenn 1000 W, also ein kW eine Stunde lang konstant anliegen. Daher Kilowatt * Stunde = kWh

Sodala, heute war der Elektriker wegen der Installation meiner neuen PV-Anlage da und ist gerade gefahren.

IMG_0314.jpeg

So sieht die Baustelle im Keller aktuell aus. Der Anschluss und die Verlegung meines schon digitalen Zählers erfolgt nächsten Mittwoch. Bis dahin sind die Stadtwerke auch so weit, um die Ummeldung auf die Reihe bekommen zu haben. Ich nähere mich mit großen Schritten der Fertigstellung…

P.S. außerdem habei ich vom Gartenteich heute zwischen zwei Zoom-Meetings insgesamt fünf Frösche erwischt - die muss ich jetzt gleich in einen mehreren Kilometer entfernten Teich zwangsumsiedeln. Es läuft! 🤗

Sodala, heute war der Elektriker wegen der Installation meiner neuen PV-Anlage da und ist gerade gefahren.

Anhang anzeigen 591350

So sieht die Baustelle im Keller aktuell aus. Der Anschluss und die Verlegung meines schon digitalen Zählers erfolgt nächsten Mittwoch. Bis dahin sind die Stadtwerke auch so weit, um die Ummeldung auf die Reihe bekommen zu haben. Ich nähere mich mit großen Schritten der Fertigstellung…

P.S. außerdem habei ich vom Gartenteich heute zwischen zwei Zoom-Meetings insgesamt fünf Frösche erwischt - die muss ich jetzt gleich in einen mehreren Kilometer entfernten Teich zwangsumsiedeln. Es läuft! 🤗

So sieht doch keine Baustelle aus… Das muss Fake sein… Oder aus dem Musterkatalog von Unielektro… 😄

…..

Dann pass nur auf 🫣

• Kommt ein Mann mit Frosch auf dem Kopf zum Arzt. Fragt der Arzt: "Was haben Sie denn gemacht?" Sagt der Frosch: "Weiß auch nicht, bin wohl wo rein getreten."

So sieht doch keine Baustelle aus… Das muss Fake sein… Oder aus dem Musterkatalog von Unielektro… 😄

Jepp, der war extrem bemüht, alles sauber zu hinterlassen - ich wollte ihm die Entsorgung des Verpackungsmaterials abnehmen, aber er hat darauf bestanden, das selbst zu erledigen.
Wenn der Elektriker nächste Woche dann am Mittwoch endgültig alles anschließt und in Betrieb genommen hat, wartet definitiv ein schönes Trinkgeld auf ihn. Eine Brotzeit, Getränke & Kaffee musste ich ihm quasi "aufdrängen"...

Hatte ich so auch noch nie erlebt. :) :-)

Das ist heutzutage tatsächlich so, dass die höchst überrascht sind. Scheint wohl eher unüblich geworden zu sein. Gehört aber einfach mal dazu :t
Ja, es wird immer weniger… Ein Kaffee und gerade im Sommer ein kühles Getränk wirken Wunder… Da geht der Handwerker auch mal die letzte Meile.

Wenn der Elektriker nächste Woche dann am Mittwoch endgültig alles anschließt und in Betrieb genommen hat, wartet definitiv ein schönes Trinkgeld auf ihn. Eine Brotzeit, Getränke & Kaffee musste ich ihm quasi "aufdrängen"...

Hatte ich so auch noch nie erlebt. :) :-)
Ging mir auch so bei der PV-Montage und letztens die Heizungsbauer wegen neuer Gastherme mit Kessel.
Kaffee und Wasser wurde gern genommen, aber ne Brotzeit? "Nein, das geht nicht. Was glauben Sie was meine Frau sagt, wenn ich das wieder mit nach Hause bringe? Und zweimal essen, geht auch nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Story dazu (Haus/Handwerk):
Ich habe vor 10Jahren ein Reihenhäuschen kernsaniert. Viel Eigenleistung, dazu Trockenbauer / Fliesenleger, Elektriker, Heizungsbauer, Dachdecker, Fensterbauer und Maler - zu denen ich schon lange Kontakt hatte - waren mit an Bord - alles bestens (!!) gelaufen, Getränke, Kaffee, was vom Metzger oder Bäcker mitbringen war immer dabei.
Als Abschluss habe ich zu einem Grillfest geladen und diejenigen, die mit angepackt haben, bekamen ein Armbändchen für den VIP Bereich im 2.OG: dort waren 2 Thailänderinnen, die eine klassische (!) Thai Massage verabreichten ;)
Ich wollte eben wirklich etwas zurück geben, an die, die wirklich gebuckelt haben! Wenn ich jetzt bei einen der Kontakte anrufe - sie erinnern sich sofort und ich werde bevorzugt behandelt - das vergessen die nie!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so bei der PV-Montage und letztens die Heizungsbauer wegen neuer Gastherme mit Kessel.
Kaffee und Wasser wurde gern genommen, aber ne Brotzeit? Nein, das geht nicht. Was glauben Sie was meine Frau sagt, wenn ich das wieder mit nach Hause bringe? Und zweimal essen, geht auch nicht
Im Grunde nicht falsch, mit vollem Bauch arbeitet es sich nicht so gut. Deshalb habe ich immer Obst mit zum Kunden genommen. Wenn der Kunde Essen spendiert, Esse ich gerne etwas. Das Obst ist dann für den nächsten Tag.

Story dazu (Haus/Handwerk):
Ich habe vor 10Jahren ein Reihenhäuschen kernsaniert. Viel Eigenleistung, dazu Trockenbauer / Fliesenleger, Elektriker, Heizungsbauer, Dachdecker, Fensterbauer und Maler - zu denen ich schon lange Kontakt hatte - waren mit an Bord - alles bestens (!!) gelaufen, Getränke, Kaffee, was vom Metzger oder Bäcker mitbringen war immer dabei.
Als Abschluss habe ich zu einem Grillfest geladen und diejenigen, die mit angepackt haben, bekamen ein Armbändchen für den VIP Bereich im 2.OG: dort waren 2 Thailänderinnen, die eine klassische (!) Thai Massage verabreichten ;)
Ich wollte eben wirklich etwas zurück geben, an die, die wirklich gebuckelt haben! Wenn ich jetzt bei einen der Kontakte anrufe - sie erinnern sich sofort und ich werde bevorzugt behandelt - das vergessen die nie!! :D
Das finde ich Hammer… Ideen muß man haben :thumbsup:

Das finde ich Hammer… Ideen muß man haben :thumbsup:
Es lag nahe. Über meine Frau - die aus Vietnam stammt - habe ich schon lange Kontakt in die Asia -Community. Natürlich gibt es da auch Betreiber einer Thai-Massage. Nach vielen Treffen incl verspeisen der Thai-Ausgabe von Papaya - Salat (mein lieber Herr Gesangsverein ist das scharf) oder klassischer Zugabe zum Bier (knusprige Hüpfer) konnte ich das verwirklichen und es war für alle der Knaller. Es war auch teilweise so, daß der Chef zwar am Grill bewirtet wurde, seine Mitarbeiter aber die Extrabehandlung bekamen - alle waren sehr happy, obwohl es ganz gesittet zuging - das muss man leider immer wieder betonen.
Ich habe mich sehr amüsiert und es war es mir wirklich wert! (das lief auch bestens, 4 Monate vom entkernen bis zum Einzug, mein Job war meist aufräumen, Müll entsorgen, neues Material ranschaffen, koordinieren!) Ich muss immer noch dankbar und zufrieden grinsen, wenn ich daran zurück denke :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute einen ehemaligen Schüler einer lange und intensiv betreuten Schulkasse auf dem Parkplatz bei Netto/Rossmann/KIK getroffen und wirklich nett miteinander gequatscht.
Toll zu sehen, wenn aus nicht immer einfachen Kindern/Jugendlichen mit schwierigen familiären Hintergründen junge Männer geworden sind, die nun Pläne und Vorstellungen haben, wie sie ihr (berufliches) Leben weiter gestalten wollen.
Einer der wenigen Momente, bei denen man so etwas ähnliches wie die Früchte seiner Arbeit sehen kann.
(PS: Ich schätze meinen Anteil daran aber nicht als überragend groß und bedeutsam ein, viel mehr ist es der Mensch der etwas aus sich macht und ich war nur eine kleine Stütze auf dem Weg, denn heute fragt ihn keiner mehr nach den Noten aus Klasse 5-9)

Zurück
Oben Unten