CUPRA Formentor VZ5

@City:
mal ne Frage an Dich, hast Dich anscheinend hier im Forum am meisten mit dem VZ5 beschäftigt.
Der Taiga sagt mir bei der Farbe und Innenausstattung nicht zu, aber das ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Aufgrund der Limitierung des VZ5 konnte mir der Händler im Oktober 2022 maximal 11 Prozent Nachlass auf den Listenpreis geben, bei den „normalen“ Modellen rund 15 Prozent.
Der Taiga ist ja noch zusätzlich limitiert auf 999 Stück.
Zu den Verkaufszahlen - Es wird ja immer wieder darüber berichtet der VZ5 wäre ein Ladenhüter.
Ich stehe regelmäßig mit meinem persönlichen CUPRA Master in Kontakt und der VZ5 verkauft sich bei meinem Händler sehr gut.
Das angekündigte Facelift Modell gefällt mir von der Front überhaupt nicht, wirkt zu brav.
Daher überlege ich meinen VZ5 zu behalten.

Zum Infotainment System:
Ich hatte bei der Fahrzeug Übergabe die immer noch aktuelle Version die relativ stabil läuft.
Gelegentlich kommt es kurz nach dem Start des Fahrzeuges zu einem Neustart des Systems, ansonsten aber bisher keinerlei Probleme.
Laut meiner Werkstatt wurde bereits im März ein größeres Update angekündigt und viele mit größeren Problemen warten dringend darauf.
Ich werde nach Erscheinen des Updates erstmal warten und beobachten wie stabil die neue Version läuft.

@City:
mal ne Frage an Dich, hast Dich anscheinend hier im Forum am meisten mit dem VZ5 beschäftigt.

Bei mir ist jetzt wieder der VZ5 EDIT. TAIGA GREY ganz oben auf der Wunschliste !!! (Hat nicht die Vollschalensitze, sondern nur die normalen Sportsitze, was mir taugt), und (AHK ist nicht mehr sooo wichtig, mein nächster Firmenwagen bekommt weniger PS dafür die AHK)

Habe Berichte gelesen, in denen geschrieben wird, der TAIGA hätte nahezu Vollausstattung, außer ein paar Kleinigkeiten wie Alarm oder so...
Nun findet man im Internet bei einem Händler, Neuwagen in einer Preisspanne von 62.000 bis 66.000 €.
Ohne jetzt alle Details vergleichen zu haben, bzw. noch nicht den Händler gefragt, hast Du eine Idee was das sein könnte?
--> und der Taiga scheint ja nicht so beliebt zu sein, Internet ist voll. Schaut so aus dass einige Händler den Hof voller Taigas hätten und jetzt Kampfpreise anböten.

PS: wie bist Du mit dem MIB3 Infotainment zufrieden? Abstürze?
Ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks, aber wenn ich überlege, dass der normale VZ5 deutlich günstiger als die "Taiga Grey" Variante ist, obwohl diese Dinge nur anders (nicht besser) macht, würde ich immer den normalen VZ5 nehmen. Mir gefällt sie zwar auch überhaupt nicht, aber selbst wenn sie mir gefallen würde, sehe ich keinen Grund darin dafür so viel mehr zu bezahlen.
Die normalen Sportsitze bekommt man ja auch genauso im normalen VZ5 und mittlerweile gibt es falls gewünscht auch Schiebedach beim VZ5.
Als schöne limitierte Variante empfinde ich die Last Edition. Wird wohl demnächst kommen und auf 400 Exemplare limitiert sein. Im Prinzip ein individualisierter Formentor von ABT in schwarz/schwarz. Wird aber sicherlich auch seinen Preis haben.

Der VZ5 war bei meinem Vater ja auch lange im Rennen, aber Frau hat er nicht gefallen. Daher ist es nun ein RC-F geworden.

Als schöne limitierte Variante empfinde ich die Last Edition. Wird wohl demnächst kommen und auf 400 Exemplare limitiert sein. Im Prinzip ein individualisierter Formentor von ABT in schwarz/schwarz. Wird aber sicherlich auch seinen Preis haben.
Ich habe zwar (noch) keine Details dazu, gehe aber davon aus das der gemessen an der Ausstattung zu teuer sein wird.
Viele bekommen ja schon beim „normalen“ VZ5 beim Preis eine Schnappatmung.
Und es gibt auch Alternativen zu ABT mit deutlich mehr Leistung wer sich das wünscht, auch Getriebe Optimierung.
Man kann seinen VZ5 ja auch nach eigenen Wünschen und Geschmack Individualisieren, große Veränderungen werde ich bezüglich des Leasing aber vorerst nicht vornehmen.
Sollte ich mein Fahrzeug nach den aktuell rund 3,5 Jahren übernehmen, wird eventuell noch optimiert.

Ist schon schön wie immer wieder von limitierten Sondermodellen die Rede ist, aufgrund dessen sogar geringere Rabatte in Kauf genommen und übereilte Kaufabschlüsse getätigt werden etc. aber tatsächlich sind seit Start des Threads 2021 die ach so limitierten Modelle noch immer lange nicht ausverkauft und stehen sich bei den Händlern die Reifen platt.

Eine Limitierung über Nachfrage ist Marketingblabla, nicht mehr und nicht weniger!!!

also wenn dann kommt nur der TAIGA in Betracht. Gerade die Aussenfarbe und der Innenraum erzeugen bei mir ein HABEN WILL, dazu natürlich der W.Röhrl Gedächtnismotor.

Der Wagen ist für meine Andrea gedacht und als Familienkutsche, die mir beim morgentlichen Brötchen holen bei schlechtem Wetter, ansonsten nehm ich einen offenen Wagen, ein Grinsen ins GEsicht zaubern soll. Mit dem Hintergedanken dass er möglichst lange bei uns bleibt. Auch über 2030 bzw. 2035 hinaus. Wer weiss was es dann noch zu kaufen gibt. Batterieautos hatte ich als Kind, die will ich nicht.
--> Also gillt es sich jetzt was passendes in die Garage zu stellen. Dazu zählt für mich der 5-Zylinder von Audi. UNter dem Aspekt von 5-Zylinder und 390PS find ich den VZ5 schon sehr interessant aufgrund seines Preis/Leistung Verhältnis.
Image hin oder her, brauch ich nicht. Für mich zählt dass der Wagen zu meinen anderen Assi-Krawall-Kisten passt, und meine Nachbarn mich dafür hassen :) :-)

also wenn dann kommt nur der TAIGA in Betracht. Gerade die Aussenfarbe und der Innenraum erzeugen bei mir ein HABEN WILL, dazu natürlich der W.Röhrl Gedächtnismotor.

Der Wagen ist für meine Andrea gedacht und als Familienkutsche, die mir beim morgentlichen Brötchen holen bei schlechtem Wetter, ansonsten nehm ich einen offenen Wagen, ein Grinsen ins GEsicht zaubern soll. Mit dem Hintergedanken dass er möglichst lange bei uns bleibt. Auch über 2030 bzw. 2035 hinaus. Wer weiss was es dann noch zu kaufen gibt. Batterieautos hatte ich als Kind, die will ich nicht.
--> Also gillt es sich jetzt was passendes in die Garage zu stellen. Dazu zählt für mich der 5-Zylinder von Audi. UNter dem Aspekt von 5-Zylinder und 390PS find ich den VZ5 schon sehr interessant aufgrund seines Preis/Leistung Verhältnis.
Image hin oder her, brauch ich nicht. Für mich zählt dass der Wagen zu meinen anderen Assi-Krawall-Kisten passt, und meine Nachbarn mich dafür hassen :) :-)

Wenn einem die Edition persönlich gut gefällt kann man das schon machen, ist ja mittlerweile scheinbar auch schon günstiger geworden. Mittlerweile bezahlt man ja für einen Neuwagen in der Taiga Variante nur noch 58.700€ .

Wenn einem die Edition persönlich gut gefällt kann man das schon machen, ist ja mittlerweile scheinbar auch schon günstiger geworden. Mittlerweile bezahlt man ja für einen Neuwagen in der Taiga Variante nur noch 58.700€ .
Bestellen kann man den doch nicht mehr, odda?
ich gehe davon aus, dass sind Lagerfahrzeuge und die Händler sind froh wenn der Hof leer wird. Das war ja das was ich oben schon schrieb, die sind ganz schön im Preis gesunken....

in den nächsten 2 Wochen schau ich mir mal einen an, gemeinsam mit meiner ANDREA. Wenn die den Daumen hoch zeigt, ..... machen wir ne Probefahrt und ich teste mal das Infotainment.
Hab schon geschaut, zum Glück kann man den Spur-Assi wie bei VW üblich mit OBD11/VCDS "deaktivieren"

Bestellen kann man den doch nicht mehr, odda?
ich gehe davon aus, dass sind Lagerfahrzeuge und die Händler sind froh wenn der Hof leer wird. Das war ja das was ich oben schon schrieb, die sind ganz schön im Preis gesunken....

Müsste man Mal nachfragen, aber ich nehme an die werden alle schon produziert haben. Und selbst wenn lohnt sich wahrscheinlich eine Neuwagenbestellung nicht, da man ihn ja auch so noch als Neuwagen zu besseren Konditionen bekommt.
Die 58.700€ waren auf den derzeit günstigsten Neuwagen Taiga auf mobile bezogen, welcher von mir auch nur ca. 20min weg bei einem Händler steht.

Dann bin ich mal gespannt was daraus wird…!
Meiner Frau gefällt der Cupra.
meiner von Außen auch....,
hoffe dass ihr der Innenraum auch zusagt und sie sich wohlfühlt.
Ansonsten will meine Frau: Audi, SUV, Audi, Handschalter; Audi....
Ich werde ich klar machen:
- HS is ned mehr
- AUDI ist Bah (dieselgate)
- und letztlich: ist das quasi AUDI Technik nur in nem heissen spanischen Emotion Auto, und billiger:D

Würdet ihr bitte endlich aufhören den Taiga zu nennen!?
Der heißt TAIGO - T A I G O :whistle:
Danke .

Würdet ihr bitte endlich aufhören den Taiga zu nennen!?
Der heißt TAIGO - T A I G O :whistle:
Danke .
alter Fußballer Spruch: Ob TAIGO, TAIGA, hauptsache Italien :) :-)

City hat Recht, auch wenn der TaigO ebenfalls ein SUV ähnliches Wesen ist, in dem Fall reden wir vom Cupra TaigA VZ5 Edition....:kniefall

Zurück
Oben Unten