CUPRA Formentor VZ5

Für mich ist der springende Punkt der, dass Dieter ihn vorab schon dezidiert verwarnt und um Mäßigung gebeten hat. (Das war mir nicht bewußt)

Ab dem Zeitpunkt kann Jeder entscheiden wie er sich daraufhin verhält, sollte sich des Risikos eines Ausschlusses aus der Gemeinschaft aber eben bewusst sein.

Somit ist jeder seines Glückes Schmied. Oder eben Unglückes Schmied..

LG Didi

Nur mal kurz ein paar Posts rausgesucht, so ging das endlos:

Sowas geht einfach nicht, vor allem dann nicht, wenn die Stimmung zwischen Usern bereits durch solche Sprüche aufgeladen ist.

Hallo Dieter,

wäre es dann nicht effektiver beide Seiten eine kleine Auszeit für die Resilienz zu schaffen? Und auch fairer?

Zur Cobra: Er ist eine ehrliche Haut, gerade heraus, das mag nicht jedem gefallen, aber er verstellt sich nicht.
Er wurde vor kurzem provoziert, hier Fotos von seiner Frau zu posten, weil "man" hier seine Ehrlichkeit anzweifelte. Ich weiß nicht, es gibt hier vielleicht einige ohne langjährigen Partner, aber wenn derjenige krank ist (ich will das nicht näher ausführen), dann ist die Sorge um den geliebten Menschen groß. Ihn hier in dieser Community soweit getrieben zu haben und ihn dann noch dafür wieder zu prügeln, schlug dem Fass den Boden aus.

Das er zuhause seinen Mann steht und auch seinen Enkel erzieht, wissen hier alle alten User. Zudem erzählte er noch Dinge, die klar machten, dass er derzeit keine einfach Zeit durchmacht. Ich habe mir Sorgen um ihn gemacht und privat gesprochen.

Das er sich dann wie Bolle über diese coole Auto gefreut hat, war klar. Wer tut es nicht? Es ist auch nachvollziehbar, dass er nicht zurückweichen würde, wenn wieder Attacken gefahren werden. Ist eigentlich nicht notwendig, wenn sich Beleidigungen die Hand geben. Das nun isoliert zu betrachten ist nicht richtig. Bei der Polizei wird bei solchen Anzeigen immer gefragt, wie die Vorgeschichte war. Nun, sie war hier nicht "ohne".

Das bei solchen Krisen, die wir derzeit haben, auch bei vielen die Haut dünn geworden ist, ist nachvollziehbar. Jemandem etwas "gönne könne" wird dann auch schwieriger.

Ich bitte Dich Dieter, Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken, es geht auf Weihnachten zu und da ist doch die Zeit der Liebe und des Miteinanders.

Ich bitte Dich Dieter, Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken, es geht auf Weihnachten zu und da ist doch die Zeit der Liebe und des Miteinanders.
Das Thema begleitet mich seit einiger Zeit. Ich tue mich sehr schwer damit, hier jemanden auszuschließen, und es passiert folglich auch sehr selten.
Es gibt manchen User hier, der privat eine schwere Zeit durchmacht, das hindert ihn oder sie nicht daran, sich an fundamentale Verhaltensregeln zu halten. Ich habe mehrfach mit ihm Kontakt gehabt und ihm sogar empfohlen, mal freiwillig eine Woche Auszeit vom Forum zu nehmen, um sich selbst klar darüber zu werden, warum er hier ist. Es funktionierte aber nicht.

Ich habe weiter oben exemplarisch einige Beleidigungen zitiert. Davon gibt es nicht nur 5, sondern Dutzende. Egal, was im Privatleben passiert, irgendwann ist es genug. Irgendwann ist es auch mir zu viel, weil ich gezwungen werde, mich ständig mit einzelnen Usern auseinanderzusetzen. Das gab es schon in der Vergangenheit. Die betreffenden User haben sich entweder geändert und sind noch hier (ich werde ganz sicher keine Namen nennen), oder sie sind weg.

Damit ist für mich das Thema jetzt durch, ich habe genug dazu geschrieben,. Niemand wird hier ausgeschlossen, weil sich jemand über ihn beklagt hat. Ein Ausschluss ist keine emotionale Reaktion eines Admins, ihm geht immer eine sorgfältige Prüfung voraus.

Das Thema begleitet mich seit einiger Zeit. Ich tue mich sehr schwer damit, hier jemanden auszuschließen, und es passiert folglich auch sehr selten.
Es gibt manchen User hier, der privat eine schwere Zeit durchmacht, das hindert ihn oder sie nicht daran, sich an fundamentale Verhaltensregeln zu halten. Ich habe mehrfach mit ihm Kontakt gehabt und ihm sogar empfohlen, mal freiwillig eine Woche Auszeit vom Forum zu nehmen, um sich selbst klar darüber zu werden, warum er hier ist. Es funktionierte aber nicht.

Ich habe weiter oben exemplarisch einige Beleidigungen zitiert. Davon gibt es nicht nur 5, sondern Dutzende. Egal, was im Privatleben passiert, irgendwann ist es genug. Irgendwann ist es auch mir zu viel, weil ich gezwungen werde, mich ständig mit einzelnen Usern auseinanderzusetzen. Das gab es schon in der Vergangenheit. Die betreffenden User haben sich entweder geändert und sind noch hier (ich werde ganz sicher keine Namen nennen), oder sie sind weg.

Damit ist für mich das Thema jetzt durch, ich habe genug dazu geschrieben,. Niemand wird hier ausgeschlossen, weil sich jemand über ihn beklagt hat. Ein Ausschluss ist keine emotionale Reaktion eines Admins, ihm geht immer eine sorgfältige Prüfung voraus.

Es ist nun auch so, wie du schon geschrieben hast, man hat zu den Menschen, die man privat kennen gelernt hat, eine andere emotionale Bindung aufgebaut. Als Admin ist das keine leichte Entscheidung, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die private Situation sollte keine Entschuldigung sein. Es sollte vielmehr aufzeigen, wie sie sich hier auf die Geier auf ihn gestürzt habe, ständig wieder. Das er dem nicht weichen wollte, kann ich verstehen, die Cobra ist da standfest.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, vor allem guten Wein und nette Gesellschaft.

@BB.
Bin da teilweise auf deiner Seite......nur wenn man immer wieder auf die Beleidigungsschiene abrutscht,und das eben eindeutig und sofort erkennbar (siehe Beispiele) dann ist es nur eine Frage der Zeit und nicht,ob es passiert,das man aus einem Forum rausfliegt.

Ich selbst schreibe durchaus auch,was ich denke und äußere meine Meinung,manchmal unzensiert.....ABER ich werde niemals persönlich (wird IMHO schwierig,wenn man sein Gegenüber nur vom Nick kennt....) oder gar beleidigend (aus verschiedenen Situationen schmerzhaft gelernt).
Ich wehre mich,wenn mich einer "anmacht" aber eben nie auf eine plumpe und beleidigende Art und Weise.Oder ich ignoriere es....

Selbige hab ich von seiner Seite zu selten mitbekommen....die Eindrescherei auf ihn habe ich aber mehrfach scharf kritisiert (was ich immer wieder mache,wenn man sich egal wo auf eine Person einschießt und draufkloppt).Geholfen hat es nix,wie man sieht.....auf keiner Seite....

Hier dürfen sich eben zwei Seiten an die eigene Nase fassen und da man mit entfernen einer Person die eine Seite KOMPLETT aus der Gleichung gestrichen hat,kehrt eben wieder etwas mehr Ruhe hier ein.....ob das fair ist?

Ich weiß es nicht.....aber er hatte ja offensichtlich genug "zweite Chancen" bekommen,die er nicht genutzt hat.....und da hält sich mein Mitgefühl schwer zurück....trotz Weihnachtszeit.....

Es gibt viele Menschen mit schweren Zeiten oder privaten Herausforderungen....es gibt darunter aber genug,die nicht auf dieses Niveau herabsteigen müssen und stattdessen erstmal ne Nacht drüber schlafen,bevor sie reagieren.....wenn überhaupt.Das kann auch CC.
Warum er es nicht macht,weiß nur er.

Greetz

Cap

Nur zur Klarstellung. Ich habe Dieter angesprochen, niemanden sonst.

Dafür bin ich aus dem Fred rausgekommen, weil ich Marc nun auch schon 10 Jahre kenne und eine kompletter Rauswurf doch etwas Seltenes ist. Und halt endgültig. Aber das ist Dieters Sache und deswegen die Bitte an ihn. Er ist der Boss, wie er das Forum führt, ist seine Sache.

Was ihr macht und ob und wie ihr die Sache schön redet, müßt ihr wissen.

C´est la vie.

Da ich ja nun wieder da bin, zurück zum Thema.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem CUPRA und freue mich täglich damit zu fahren.
Technische Ausfälle gab es noch keine, ich bin bisher rund 5.500 Kilometer mit meinem VZ5 gefahren.
Vor ein paar Tagen habe ich mal die Beschleunigung von 100 - 200 gemessen:

04309024-C43D-497F-B292-FE58D619FD55.jpeg
Messdaten mit Winterreifen, keine Ahnung ob sich die Werte mit Sommerreifen nennenswert verbessern würden.

Gibt es von Deiner Seite nichts Neues zu berichten zum Thema?
Wenn ich mich nicht irre gibt es hier nur uns mit diesem Fahrzeug, oder irre ich mich?
Obwohl ich bereits 5.000 Kilometer mit dem VZ5 zurückgelegt habe, habe ich es noch nicht geschafft, auf die Autobahn um den auszufahren.
Das Fahrzeug fühlt sich angenehm leicht an und beschleunigt und bremst sehr gut. Es kommt einem vor, als würde man einen Kleinwagen mit viel Leistung fahren. Der AGA-Sound wird allmählich kräftiger.

Eine Sache die mich aber stört ist, das lahme Automatikgetriebe. Im Komformodus sehr lahm, im Sport und Cupramodus werden die Gänge im Automatikmodus drehzahltechnisch zu hoch gedreht.
Landstrasse oder Autobahn ok, aber in der Stadt kann man im Sport nicht fahren, außer man schaltet mit den Paddeln manuel. Selbst aber dann braucht der immer eine Sekunde Bedenkzeit bei manuellem Schalten.
Das nervt mich wirklich.

@pbcom
Ich bin aktuell bald bei 6.000 km.
Bisher sehr zufrieden und die Sache mit der Automatik lässt sich ja programmieren wenn Dich das Schaltverhalten zu sehr stört.
In der Stadt fahre ich im Comfort oder Individual Modus, bei Individual funktioniert auch beim VZ5 die Segel Funktion.
Auf der Autobahn nutze ich nachdem das Öl auf Temperatur ist immer gerne den CUPRA Modus.

Den hätte ich auch genommen:

„Einige der letzten VZ5 kommen als BAT Last Edition raus.
In AllBlack, deswegen wohl Bat wie Fledermaus.
Es werden 400 dieser VZ5 gebaut.
Der beinhaltet einen kompletten ABT Umbau ab Werk.

ABT Umbau im Wert von fast 7.000,- €!

Die ABT Umbauten im Detail

Außenfarbe in Midnight Black Metallic Dachträger in Glossy Black Interieur in Black Chrome Abgassystem in Black Logos vorn und hinten in Black Chrome Frontgrills in Glossy Black Verkleidungen i Midnight Black ABT POWER S auf ca. 331 kW (450 PS), 530 Nm / 270 Km/h, ABT Fahrwerksfedern, ABT SPORT GR21 Glossy Black mit Bereifung 255/30 ZR 21ABT Schaltpaddels in grau, ABT Fuß- & Kofferraummatten, ABT Einstiegsleisten (1 of 400)ABT Start-Stopknopf“

Quelle: Formentor-Forum

Heute Morgen bin ich schon wieder von jemanden angesprochen worden ob es das 5-Zylinder Modell ist.
Ich stand gerade an der Tankstelle als der Mann mich von der Hauptstraße sah und er hielt dann direkt neben mir.
Er fuhr einen SEAT, hatte aber auch ein großes Interesse an dem VZ5.
Er meinte in seinem Alter hätte er wohl Probleme mit dem Ein- und Aussteigen bei den Sportsitzen.
Es folgte ein kurzes und nettes Gespräch zum Fahrzeug.
Ich wurde schon häufiger darauf angesprochen mit der Frage ob das tatsächlich der 5-Zylinder ist.
Der ist hier wirklich extrem selten, bisher habe nur einen auf der Straße als Taiga gesehen.

Mich sprechen ständig Menschen an, ob es sich um einen Hybrid handelt. Ich meine dann immer, nein es ist der 5-Zylinder Audi Motor - also Benziner. Die Meisten wissen nicht mal was es ist, bzw. können damit leider nicht viel anfangen. Die 4-Endrohre sind dann wohl nur Deko :roflmao: 20230405_202855.jpg

Zurück
Oben Unten